Dienstag, 8. März: Einbruchsdelikte nehmen zu, Luftfahrttechnik feiert, HSV freut sich, Leiche im Küchenboden

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kriminalität steigt. * Exhibitionist festgenommen. * Zuhälter verurteilt. * Anklage wegen einbetonierter Leiche. *

Θ HAMBURG

Einbruchsdelikte stark angestiegen: Die Zahl der Wohnungseinbruchsdelikte ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 9.000 gestiegen. Ein Großteil der Einbruchsversuche scheiterte jedoch an Sicherungsvorrichtungen. Ebenfalls stark gestiegen ist die Zahl der Morde in der Hansestadt. 17 Opfer wurden verzeichnet. Sorge bereitet auch die wieder zunehmende Drogenszene auf St. Pauli und St. Georg. Die Zahl der Drogentoten stieg auf 59 nach 51 im Vorjahr. In anderen Kriminalitätsbereichen verbesserten sich die Werte, so dass insgesamt mit 244.000 Straftaten etwa 1,7 Prozent mehr Delikte als im Vorjahr registriert wurden. Für die CDU ist das eine verheerende Bilanz; es müssten mehr Polizisten eingestellt werden.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.de

Das ist ein Problem.
Innensenator Andy Grote zur steigenden Zahl ausländischer Tatverdächtiger.
hamburg1.de

Streik bei der Bergedorfer Zeitung: Die Gewerkschaft Ver.di und der Deutsche Journalistenverband hatten am Montag zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Hintergrund ist die Weigerung der Funke-Medien-Gruppe mit den Gewerkschaften Tarifverhandlungen aufzunehmen. Funke war zuvor aus den Arbeitgebervereinen ausgetreten. Die Zeitung ist organisatorisch mit dem Hamburger Abendblatt verbunden, das Funke 2013 ebenfalls gekauft hatte. Die Gewerkschaft kritisiert auch die bundesweiten Sparmaßnahmen des Verlags. Im Februar hatte Funke zudem angekündigt, die Druck-Vorstufe in Bergedorf schließen zu wollen. 40 Stellen des Verlages sollen sozialverträglich abgebaut werden.
ndr.de, landespressedienst.de, hamburg.verdi.de,

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Neue Leichtigkeit beim HSV: Der überzeugende 2:0 Sieg gegen Hertha BSC Berlin macht wieder Laune auf den HSV. Doppel-Torschütze Nicolai Müller wurde am Montag ausgiebig gefeiert. In der vergangenen Saison lief es gar nicht für ihn und nun ist er mit sieben Treffern der Top-Torschütze der Rothosen. Sogar einen Platz in der Kicker-Elf des Tages erspielte sich der 27-Jährige. Beim Training am Montag wurde Cléber nach einem im Spiel erlittenen Tritt auf den Knöchel geschont. Sonntag sollte er wieder fit sein, wenn es gegen Bayer 04 Leverkusen geht. Innenverteidigerkollege Emir Spahic ist nämlich nach der fünften gelben Karte gegen seinen Ex-Verein gesperrt.
ndr.de (Müller), abendblatt.de, hsv24.mopo.de (Cléber)

Stolz wie Olaf: Bürgermeister Olaf Scholz eröffnete am Montag das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung in Finkenwerder. Hamburg sei nun Innovationshauptstadt und werde Unternehmen und Arbeitskräfte der Flugzeugbau-Branche nach Hamburg locken. Auch Brigitte Zypries, Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung zeigte sich von der Zukunftsinvestition überzeugt. Wirtschaftssenator Frank Horch sprach gar pathetisch von der Innovationsinsel Finkenwerder. 600 Arbeitsplätze für praxisnahe Forschung sollen in dem 100 Millionen Euro teuren Innovationszentrum entstehen. Die Forschungsergebnisse sollen auch auf andere Branchen abstrahlen.
abendblatt.de, bild.de, welt.de, hamburg-news

Hier habe ich meine ersten Zeichnungen als Schiffbauingenieur angefertigt.
Wirtschaftssenator Frank Horch schwelgt in Finkenwerder Erinnerungen.
hamburg-news

Frauen belästigt : Ein 35-jähriger Mann belästigte am Sonntagabend mehrere Frauen in der S-Bahnstation Landungsbrücken. Beim Eintreffen der Polizei wurde der Mann gegen die Beamten gewalttätig nachdem diese einen Platzverweis ausgesprochen hatten. Er musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen und seine 2,5 Promille im Blut abbauen. Nüchternen aber halbnackt war ein  Exhibitionist am Bahnhof Hammerbrock, der ebenfalls Frauen belästigt hatte.  Polizeibeamte verhafteten am Montagmorgen den gesuchten Täter. Mit einem Porno auf dem Handy und offener Hose erkannten die Beamten eindeutig den Mann, von dem es bereits Aufnahmen der Videoüberwachung gab.
abendblatt.de , mopo.de (Landungsbrücken), abendblatt.de (Hammerbrook)

Vier Jahre Haft: 26-Jähriger stiftete in mehreren Fällen Minderjährige zur Prostitution an ndr.de
Nächste Baustelle: Kreuzung Reeperbahn/Holstenstraße wird ab Mitte März saniert radiohamburg.de
Effiziente Hafenbahn: Allianz der  Hafenbahnbetreiber will gemeinsam Leerfahrten reduzieren bild.de

Suche geht doch weiter: Staatsanwaltschaft bleibt den Reemtsma-Millionen auf der Spur abendblatt.de
Hotelräuber gefasst: Schneller Ermittlungserfolg in Langenhorn; 43-Jähriger verhaftet presseportal.de
Vorwurf gegen Senat: Linke kritisiert Förderung von Senatsnahen Migrationsprojekten welt.de
TV-Tipp: Schalthoff live zum Thema Großsiedlungen und Volksentscheid um 20:15 bei Hamburg1 hamburg1.de

Skiferien-Wetter heute: Hamburg: Bewölkt und regnerisch bei einem bis sechs Grad. Lech Zürs: Bewölkt und Schneefall bei minus drei bis minus neun Grad. Gran Canaria: Bewölkt und trocken bei 15 bis 18 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetterspiegel.de (Lech Zürs), wetterspiegel.de (Gran Canaria)

Θ ZAHL DES TAGES

2.591.547,70 Euro gewann ein Harburger Lottospieler am Wochenende. Den Schein mit den sechs Richtigen gab er erst am Samstag in der Harburger City ab. Fürs Zahlen ankreuzen war er zu faul; ein maschineller Quick-Tipp reichte auch. Der oder die GewinnerIn will anonym bleiben. In Harburg gäbe es öfter hohe Lottogewinne, wusste Hamburg Lotto zu vermelden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkei fordert sechs Milliarden: EU-Diplomaten haben eine umfassende Einigung mit der Türkei beim Krisengipfel in Brüssel als unwahrscheinlich bezeichnet. Der überraschende Vorstoß aus Ankara in der Flüchtlingskrise werde im Kreis der EU-Staats- und Regierungschefs zwar grundsätzlich begrüßt, hieß es. Doch es gebe im Detail viele Fragen, unter anderem zu Visaerleichterungen oder zur geplanten Rückführung von Flüchtlingen. Vor allem Ungarn sperrt sich gegen einen Kompromiss. Es zeichne sich ab, dass die Arbeiten auf Expertenebene fortgesetzt werden. Die EU-Chefs könnten dann bei ihrem nächsten regulären Gipfel Ende kommender Woche erneut darüber beraten.
n-tv.de, spiegel.de, zeit.de

BKA im Besitz geheimer IS-Papiere: Dem sogenannten Islamischen Staat sind offenbar hochbrisante Dokumente mit den Namen seiner ausländischen Kämpfer abhandengekommen. Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR liegen mehrere Dutzend als „geheim“ eingestufte Dokumente des IS mit Informationen zu deutschen Kämpfern vor. Das Material soll aus Befragungen von IS-Anhängern stammen, die direkt bei der Einreise in das von der Terrororganisation beherrschte Gebiet in Syrien stattfanden. Jeder IS-Freiwillige muss gegenüber der sogenannten General-Grenz-Verwaltung Angaben zu 23 Fragen machen. Neben Name, Kampfname und vorherigem Wohnort werden auch Informationen zu Schleusern, Angehörigen, Bürgen, religiöser Bildung und sogenannter Dschihad-Erfahrung abgefragt.
sueddeutsche.de

Treffen der EU-Finanzminister: Im Schatten des EU-Gipfels gibt es noch ein anderes Treffen: Am Montag reisten auch die Euro-Finanzminister nach Brüssel. Thema war  inwieweit das kriselnde Griechenland angesichts Tausender Flüchtlinge im Land entlastet werden könnte. Die Minister wollen verhindern, dass sich das Grexit-Drama vom Sommer wiederholt. Berlin erkennt die besondere Rolle Griechenlands in der Flüchtlingskrise an und will bei den Reformen entgegenkommen. Ferner geht es um den automatischen Austausch von Steuerdaten großer Konzerne. Die EU-Steuerpolitik ist ein schwieriges Terrain, weil die Staaten Entscheidungen einstimmig treffen müssen.
sueddeutsche.de

Landtagswahlen: NPD dient sich der AfD an tagesspiegel.de
AfD: Bundestagsverwaltung prüft Vorwurf illegaler Wahlkampfhilfe handelsblatt.com
Zorneding: Seehofer verurteilt Drohungen gegen Pfarrer welt.de
Weltfrauentag: Frauenrechte stehen im Zentrum der Plenartagung im EU-Parlament europarl.europa.eu

Verteilung von Asylanträgen: Zwei Drittel der EU-Asylanträge wurden in Deutschland, Ungarn und Schweden gestellt derstandard.at
Glyphosat: Grünen-Politiker Martin Häusling fordert Verschiebung der Abstimmung über eine weitere Zulassung des Pflanzenschutzmittels euractiv.de
Serbien: Enkel des einstigen jugoslawischen Staats- und Kommunistenchefs Josip Broz steht auf Kandidatenliste für Parlamentswahlen derstandard.at
Nordirland: Polizei entdeckt drei Wochen vor dem hundertsten Jahrestag des Osteraufstands ein großes Bombenversteck derstandard.at

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Wie im Großstadtrevier: In einem Facebook-Post warb der kommunikative Restaurantchef Alfredo M. S. für den neuen Fußboden in seinem Casa Alfredo. Das kleine Restaurant in St. Georg erfreute sich höchster Beliebtheit. Dumm nur, dass die Polizei mitlas. Die Beamten waren auf der Suche nach Ercan D. Den hatte seine Familie vermisst und er war zuletzt lebend im Casa Alfredo gesehen worden. Da stemmen wir mal den neuen Boden auf, dachten sich die Beamten und fanden im November 2015 den dort seit sieben Wochen einbetonierten Türken. Alfredo war es leid gewesen, dem Mann wiederholt Schutzgeld zu geben. Er erschoss ihn mit der Pistole des Erpressers. Nun erhob die Staatsanwaltschaft Klage wegen Totschlags gegen den wehrhaften Wirt.
abendblatt.de, ndr.de

Letzter Korn: Am Wochenende schloss die Kultkneipe Mary Lou´s am Hans-Albers-Platz nach einer letzten Party. Die Miete sei stark gestiegen und es wären umfangreiche Renovierungen fällig gewesen, ließen die scheidenden Kneipiers wissen. Der Besitzer hat sich nun für einen neuen Betreiber entschieden. In dieser Saison sind einige Kiezkneipen von Schliessung bedroht. Auch der Burlesque-Club Calavera muss kämpfen, wie vor einigen Wochen bekannt wurde. Der Wandel sei allerdings normal für St. Pauli, meint Quartiersmanagerin Julia Staron. Wichtig sei aber, dass die Kiezbesucher weiter in die Kneipe oder den Klub gehen und sich nicht mit Bier vom Kiosk zufrieden geben.
rtlnord.de, st.pauli-news.de

Internationaler Weltfrauentag: Bereits am Montagabend trafen sich anlässlich des heutigen Frauentags  dreihundert Frauen im Börsensaal der Handelkammer zur Netzwerkbörse „Frauen im Blick – Frauen bewegen heute“. Viele Vereine, Initiativen und Parteien stellten ihre frauenspezifischen Aktivitäten vor. Am Dienstag folgen Vorträge zur aktuellen Lage von geflüchteten Frauen aber auch zur historischen Rolle der Frau im Nationalsozialismus. Am Abend geht es dann ins Kino. Im Abaton schaut frau sich „Suffragette“ an. Der aktuelle Kinofilm mit Meryl Streep zeigt den Beginn des erfolgreichen Kampfes für das Wahlrecht und die Selbstbestimmung von Frauen im England des beginnenden 20. Jahrhunderts.
frauentag-hamburg.de

Was wäre wenn: eine Beziehung sich immer anders entwickeln würde. Angenommen, es gäbe eine unüberschaubare Anzahl von Paralleluniversen, die sich bei jeder gefällten Entscheidung weiter verzweigen, so würde auch unser Leben in unendlich vielen Varianten existieren. Marianne ist Quantenphysikerin, Roland ist Imker. Ihre Liebesgeschichte könnte ein übliches Beziehungsdrama sein, würde nicht Mariannes Forschungsgebiet auf überraschende Weise die Handlungsentwicklung bestimmen. Nick Paynes „Constellations“ entwickelt eine originelle Dramaturgie für Konstellationen, indem er dasselbe Geschehen immer wieder anders erzählt. Mittwoch, 9. März bis Freitag, 11. März 2016 im St. Pauli Theater.
hamburg.de

Jubel und Buhrufe: Roger Vontobels Oper „Guillaume Tell“ wusste nicht vollständig zu überzeugen ndr.de
Udo-Lindenberg-Schule fraglich: Unterfranken wollen erstmal Klage wegen Waffenbesitz abwarten bild.de
Emoij-Rätsel: Die Welt Hamburg prüft die bildliche Lokalkompetenz ihrer Leser welt.de
Is nix Digger: Berliner Rapper Fler rechnet mit Hamburger Szene ab abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Totgeglaubter Junge findet seine Familie wieder: Überglücklich hat eine afghanische Familie in Hannover ihren vor einem Jahr auf der Flucht verloren gegangenen Sohn in die Arme geschlossen. Mahdi traf am Morgen mit dem Flugzeug aus der Schweiz ein. Dorthin hatte er sich mit einer anderen afghanischen Familie durchgeschlagen. Rot-Kreuz-Helfer Rani Hijazi aus dem niedersächischen Uelzen, der mit seiner Familie einst selbst aus dem Libanon nach Deutschland flüchtete, hatte sich monatelang um das Schicksal des Jungen bemüht und ihn schließlich im Kanton Bern ausfindig gemacht.
sueddeutsche.de

Auf den Frauentag haben wir schon hingewiesen aber heute ist auch Tag des Korrekturlesens. Wenn Sie was finden sagen Sie Bescheid. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen