Dienstag, 8. September: Integration von Flüchtlingen, Schlaumachen in Dänemark, Demonstrieren für Vielfalt, Literatur im Hafen

Guten Morgen. Erkenntnisse: Wirtschaft will Flüchtlinge integrieren. * Umweltsenator macht Studienreise. * Rudnevs erklärt sich. * Grundlagenforschung geehrt. *

Θ HAMBURG

Bühne abgebrannt: Am frühen Dienstag Morgen brannte die Westtribüne auf dem Spielbudenplatz. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen; die Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Reeperbahn war am Morgen für den Verkehr gesperrt.
ndr.de

Mehr Geld für Flüchtlinge: Hamburg erhält deutlich mehr Mittel vom Bund für die Unterstützung von Flüchtlingen. Für Hamburg wird mit etwa 75 Millionen Euro gerechnet. Des weiteren soll das Taschengeld für Flüchtlinge in Sachleistungen umgewidmet werden und Balkanstaaten sollen als sichere Herkunftsländer ausgewiesen werden. Beide Punkte treffen auf den Widerstand der Hamburger Grünen. Die Handelskammer präsentierte ihr Konzept wie sie Flüchtlinge in den Arbeitsprozess eingliedern will. Es müsse eine Allianz von Kammern, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden entstehen. Im ersten Schritt sollen nun die Mitgliedsunternehmen über die Möglichkeiten informiert werden und nach ihrem Bedarf befragt werden.
abendblatt.de, hk24.de

Die Vorrangprüfung muss weg.
Der Präses der Handelskammer Fritz Horst Melsheimer will keine 15 Monate auf neue Arbeitskräfte warten.
hamburg.de

Dienstreise : Umweltsenator Jens Kerstan hat sich mit einer Entourage seiner Behörde, sowie Vertretern der Energiewirtschaft auf den Weg nach Dänemark gemacht. In Kopenhagen will er begutachten, wie die Dänen ihre Energieprobleme lösen. Besonderes Interesse besteht am Thema Fernwärme; hier gibt es akuten Handlungsbedarf, da das Kohlekraftwerk in Wedel ersetzt werden muss. Eine Alternativlösung liegt noch nicht vor. Auch ein neues Gutachten, das seine Behörde in Auftrag gegeben hat, kommt zu keinem eindeutigen Schluss; jede Alternative sei risikobehaftet im aktuellen energiewirtschaftlichen Umfeld. Der Reisetross wurde auch der aktuellen Flüchtlingssituation gewahr; im Zug waren viele Flüchtlinge, die an der dänischen Grenze aussteigen mussten.
abendblatt.de, ndr.de, abendblatt.de (Zug)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Schicksalsschlag: Artjoms Rudnevs wandte sich am Montag an die Fans des Hamburger SV; seine Frau habe eine Frühgeburt gehabt. Deswegen sei es zu der dramatischen Situation gekommen, bei der seine Frau ihm in die Lippe gebissen habe. Es gehe ihm schon besser und er stünde zu seiner Familie, ließ er wissen. Die „Mannschaft“ hat am Montag Abend in Glasgow gegen Schottland in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:2 gewonnen. Das Ticket zur EM lässt aber noch auf sich warten; im nächsten Spiel gegen Irland reicht ein Punkt. Der FC St. Pauli empfängt am Dienstag um 18.30 Uhr Borussia Dortmund zu einem Freundschaftsspiel; der Verein hat 1.000 Flüchtlinge dazu eingeladen.
welt.de (Rudnevs), bild.de (EM), hlsports.de (St. Pauli)

Bunt statt Braun: Am Sonnabend um 11 Uhr gibt es eine Kundgebung für ein vielfältiges Hamburg. Das Bündnis „Hamburg ist bunt“ auf dem Rathausmarkt soll Position beziehen gegen die rechte Demonstration „Tag der deutschen Patrioten“. Allerdings ist noch unsicher ob es diese Demonstration geben wird. Die Polizei hatte den Demonstrationszug verboten; sie erwartet schwere Auseinandersetzung zwischen rechten Demonstranten und linken Gegendemonstranten. Gegen die Entscheidung hat nun der Veranstalter Klage beim Verwaltungsgericht erhoben. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Redner für das bunte und tolerante Hamburg ist unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz.
welt.de, mopo.de

Herbstwinde: Sportsenator Michael Neumann war extra am Wochenende nach Chambéry in Frankreich zum Kongress des Ruder-Weltverbandes gefahren. Dort fiel die Entscheidung über den Ausrichter der Ruder-WM 2019. Hamburg hatte sich beworben; die Stadt will vorolympisch viele WM-Entscheidungen nach Hamburg holen. Das Werben Neumanns war trotz anerkannt guter Bewerbung umsonst. Die Ruderfunktionäre entschieden sich Österreich. Die Strecke in Ottensheim sei im September nicht so windgefährdet wie die Strecke in Allermöhe. Hamburg will sich nun für 2020 bewerben. Schon am Wochenende findet dagegen der HanseWerk-Alstercup statt. Am Samstag rudert der Deutschland-Achter auf der Alster; Olaf Scholz soll auch am Start sein, munkelt man. Der Sonntag gehört dann den Kanuten.
welt.de, hansewerk-alstercup.com

Impfen statt Masern: Die Zunahme von Maserfällen in Hamburg beunruhigt die Gesundheitsbehörde. In diesem Jahr gab es bereits 84 Erkrankungen; im gesamten letzten Jahr waren es nur 14 Fälle. Deswegen kündigte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks eine Impfkampagne an. Gemeint ist damit eine Werbekampagne, die 400 Plakatwände bespielt. Masern seien sehr gefährlich, speziell bei Erwachsenen, mahnte die Senatorin. Eltern sollten ihre Kinder unbedingt gegen die Krankheit impfen lassen. In Berlin kam es im letzten Jahr zu einer regelrechten Masern-Welle; über 1.000 Menschen waren erkrankt. Das soll in Hamburg nicht passieren.
radiohamburg.de, ndr.de

Billige Studentenbuden: Studierendenwerk stellt Pläne für Hammerbrook und HafenCity vor hamburg1.de
Hochfliegende Pläne: Stiftung will Fernsehturm neu beleben abendblatt.de
Illegaler Crackhandel: Zivilfahnder verhaften zwei mutmaßliche Dealer in St. Georg presseportal.de
Fertiggestellte Sierichstraße: Ab Dienstag Morgen um 5 Uhr wieder frei befahrbar radiohamburg.de
Gefährdete Politiker: Zahl der Anschläge auf Politiker in 2014 stark gestiegen hamburg1.de
Geschwächter Alt-Kanzler: Helmut Schmidt verlässt Intensivstation, bleibt aber weiter im Krankenhaus mopo.de
Schüsse in Mümmelmannsberg: Betrunkener schießt mit Gaspistole; Festnahme abendblatt.de
Hall of Fame: Henry Maske eröffnet Sportausstellung in der Europa-Passage focus.de

Wetter heute: Sonnig und leicht bewölkt bei maximal 19 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,9 Millionen Einwohner erwarten die Statistiker im Hamburg des Jahres 2035; zumindest in der Planungsrechnung mit höherer Zuwanderung. Das erscheint aktuell ja plausibel. Das wären 120.000 Menschen mehr als 2014. Allerdings geht die Zahl der Erwerbstätigen zurück. Hauptsächlich die junge und die alte Bevölkerung wächst.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Leichte Bewegung bei Aufnahme von Flüchtlingen: Deutschland soll nach dem Willen der EU-Kommission in den kommenden zwei Jahren weitere 31.443 Menschen aufnehmen. Die Kommission schlägt vor, 120 000 Migranten aus Ungarn, Griechenland und Italien auf die anderen EU-Staaten zu verteilen, bleibt in den Details aber vage. Immer mehr EU Länder erklären sich bereit, in überschaubarem Rahmen sich um Flüchtlinge zu kümmern. Frankreich will 24.000 Flüchtlinge binnen zwei Jahren, Großbritannien 20.000 bis 2020 aufnehmen. Schwedens sozialdemokratischer Ministerpräsident Stefan Löfven erklärt vor seinem Berlin-Besuch am Montag, eine EU-Quote notfalls erzwingen zu wollen. EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini lobte ausdrücklich das Engagement von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem österreichischen Kanzler Werner Faymann.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de (Deutschland); handelsblatt.com (Löfven)

EU-Parlament stimmt über Klonverbot ab: Die europäischen Verbraucher lehnen Umfragen zufolge Klonfleisch und andere Produkte geklonter Tiere auf ihren Tellern mit großer Mehrheit ab. Dennoch gibt es bisher kein EU-weites Verbot für das Klonen von Nutztieren. Das soll sich nach dem Willen des Europaparlaments nun ändern: Am Dienstag stimmt das Plenum der EU-Volksvertreter in Straßburg über eine Vorlage der Ausschüsse für Landwirtschaft und Umweltschutz ab, in der ein weitreichendes Klonverbot gefordert wird.
tagesspiegel.de

Trsipras will Kreditprogramm neu verhandeln: Griechenlands Ex-Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Wähler vor einer Rückkehr zur korrupten Vergangenheit des Landes gewarnt. Im Falle eines Wahlsiegs will er das dritte Kreditpaket der internationalen Geldgeber neu verhandeln. Bis zu 20 Prozent der Wähler sei noch immer unentschlossen. Syriza liegt mit den Konservativen in den Umfragen gleichauf. Am 20. September wird gewählt.
sueddeutsche.de, faz.net, euractiv.de

Verletzte: Brände in Asylbewerberheimen in Baden-Württemberg und Thüringen focus.de
Berlin: Egon Bahr wurde am Montag die letzte Ehre erwiesen tagesspiegel.de
Islamischer Staat: Britische Armee fliegt Luftangriff ohne Parlamentsbeschluss tagesspiegel.de
Nutznießer: Top-Ökonomen sehen wegen Flüchtlingskrise Populisten im Aufwind handelsblatt.com
Steuersenkungen: Hollande entlastet Franzosen faz.net
Ungarn: Verteidigungsminister Csaba Hende überraschend zurückgetreten derstandard.at

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Θ STADT & LEBEN

Superzeug: Am Montag wurde der Britin Nicola Spaldin im Rathaus der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft verliehen. Die Chemikerin und Materialforscherin erforscht die Grundlagen einer neuen Stoffklasse; Multiferroika sind chemische Alleskönner. Sie reagieren auf Elektrizität und Magnetismus. Das kann sie zu neuen effizienten Speichermedien in der Computertechnologie machen. Der Preis ist mit 750.000 Euro dotiert. Die Körber-Stiftung will mit dem Preis europäische Forscher auszeichnen, deren Erkenntnisse einen Nutzen in der Praxis haben.
koerber-stiftung.de, ndr.de

Hafenliteratur: Am Dienstag beginnt das diesjährige Harbour-Front-Literaturfestival. Bis zum 10. Oktober lesen Autoren aus ihren Werken an spannenden Orten rund um den Hafen. Ein neues Genre präsentieren vier Graphic Novel Künstler; hier finden Literatur und Comics zusammen. Die Debütanten des klassischen Schreibens finden sich am Donnerstag im Nochtspeicher. Ein Klassiker des Agentengenres wie Frederick Forsyth ist auch vertreten und Meike Winnemuth in St. Katharinen zu hören, ist sicher auch ein Erlebnis.
hamburg.de, harbourfront-hamburg.com

Detailperspektiven:Der Fotograf Sönke Lorenzen zeigt seine dritte Ausstellung im Überseequartier auf dem Überseeboulevard. Licht des Hafens 3.0 heißt sie deswegen. Diesmal geht er ganz nah ran an die Objekte der Begierde; Schiffe haben es ihm angetan. Besser gesagt Schiffsdetails, die er dann auch noch so verfremdet, dass das Ergebnis einen abstrakten Charakter bekommt.
hamburg.de

Urbanathlon: Ungewöhnlicher Hindernislauf an der Elbe begeisterte Sportler hamburg.sat1regional.de
Müllfrau: Erste Frau bei der Hamburger Müllabfuhr auf dem Trittbrett zeit.de
Absage: Anti-Hass-Konzert am 4. Oktober mit Udo Lindenberg abgesagt mopo.de
Kartoffelsalat: Die norddeutsche Kinoproduktion wurde zum schlechtesten Film weltweit gekürt welt.de
Erbstreit: Drei Hansa-Theater Schwestern streiten; eine will das Theater verkaufen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Outgesourced: Ein Jahr lang wurde in den Justizministerien in Oslo und Den Haag an einem bemerkenswerten Deal gearbeitet: 242 norwegische Häftlinge sollen im niederländischen Norgerhaven ihre Strafe absitzen, unter norwegischer Leitung, ausgeführt von niederländischem Personal. Die ersten 24 Häftlinge kamen vor einer Woche an. Nie zuvor haben, so der zuständige niederländische Staatssekretär Klaas Dijkhoff, zwei Länder, die geografisch so weit voneinander entfernt liegen, im Haftbereich so eng zusammengearbeitet.
taz.de

Kultursenatorin Barbara Kisseler feiert heute ihren 66. Geburtstag. Wir gratulieren ihr und Ihnen wünschen wir einen schönen Dienstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen