Dienstag, 9. Februar: Roger Willemsen gestorben, Freischleppversuch für Havaristen, Diskussion um Großunterkünfte, Kampagne gegen Einbrecher

Guten Morgen. Trauer: Roger Willemsen gestorben. *** Hoffnung: Freischleppversuch für Havaristen. *** Freude: Bruno Labbadia feiert Geburtstag.

Θ HAMBURG

Roger Willemsen gestorben: Der Autor starb am Sonntag an den Folgen einer Krebserkrankung in seinem Haus in Wentorf. Er gehörte zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Er startete seine Fernsehkarriere 1991 mit der Gesprächssendung 0137 beim Bezahlsender Premiere, später moderierte er unter anderem „Willemsen Woche“ für das ZDF. Mit seinen essayistischen Reisebüchern feierte er Erfolge, ebenso wie mit Büchern. Zuletzt landete er mit „Das Hohe Haus“ einen Bestseller. Er wurde 60 Jahre alt.
spiegel.de, radiohamburg.de

Freischleppversuch für Havaristen: Zwölf Schlepper mit insgesamt mehr als 1.000 Tonnen Zugkraft sollen den im Elbschlick feststeckenden chinesischen Containerriesen freischleppen. Am frühen Dienstag Morgen beginnt die Aktion und könne mehrere Stunden dauern. Aufgrund des Mondstandes läuft das Hochwasser am Dienstag ab 4 Uhr höher als sonst. Durch das Abpumpen sämtlicher Betriebsstoffe und Ballastwasser wurde der Frachter um insgesamt 6.506 Tonnen leichter gemacht. Vergangene Woche Mittwoch war die „CSCL Indian Ocean“ auf Grund gelaufen.
ndr.de

Diskussion um Großunterkünfte: Erster Bürgermeister Olaf Scholz zeigt sich im Streit um Großunterkünfte für Flüchtlinge gesprächsbereit. Es gäbe nichts, was alternativlos sei, sagte er im NDR. Bislang gebe es aber keine andere Lösung als die vom Senat geplanten Unterbringungen für Hunderte Menschen. Allerdings müssten bis Ende des Jahres voraussichtlich rund 40.000 weiteren Schutzsuchenden Platz geboten werden. Er bat die Menschen, Freiflächen zu melden.
ndr.de

Wir haben im Augenblick noch nicht die ausreichende Zahl von Plätzen, für die Flüchtlinge, die wir erwarten.
Olaf Scholz will weiter den Dialog mit den Hamburgern suchen, um die Flüchtlingskrise zu meistern.
ndr.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Bruno Labbadia feiert Geburtstag: Von der Mannschaft gab es einen Präsentkorb zum 50-jährigen, der Trainer lobte den Weingeschmack der Spieler. Von Fans gab es unter anderem einen Kuchen. Wie sich der Hamburger SV sportlich gibt, dürfte Trainer Labbadia dennoch insgesamt nicht gefallen. Nach dem Remis in Köln will er Ding gesehen haben, die gut gewesen sind; insgesamt zeige die Mannschaft eine positive Entwicklung, der Zusammenhalt sei intakt.
hsv-blog.abendblatt.de, hamburg1.de

Feuer im S-Bahnhof Reeperbahn: Weil es in einem Betriebsraum am Montag Abend zu einem Schwelband kam, musste die Haltestelle evakuiert werden; Menschen kamen nicht zu schaden. Dicke Rauchschwaden zogen durch den S-Bahnhof. Die Löscharbeiten dauerte von etwa eine halbe Stunde und waren kurz nach 21 Uhr beendet. Der Zugverkehr war für gut eine Stunde komplett eingestellt.
abendblatt.de, mopo.de

Messerstecher stellt sich: Ein Mann hat sich nach einem versuchten Tötungsdelikt in Harburg der Polizei gestellt. Der 31-Jährige hatte in der vergangenen Woche einen 21-Jährigen lebensgefährlich verletzt. Nach der Tat flüchtete er zunächst. Nach einem Überfall auf eine Spielhalle in Borgfelde sucht die Polizei nach Zeugen. Am Sonntag früh hatte ein Mann in einer Spielhalle rund 250 Euro erbeutet und flüchtete unbekannt. Ebenfalls am Sonntag hat die Polizei mehrere Taschendiebe gefasst; unter anderem einen 25-Jährigen, der in einer abgestellten Tasche auf dem Bahnsteig St. Pauli herumwühlte.
presseportal.de (Messerstecherei); presseportal.de (Spielhalle); presseportal.de (Taschendiebe)

CDU-Fraktion: Andre Trepoll als Chef, Prien und Thering als Vize bestätigt welt.de
Ausbildungsqualität: DGB fordert Konsequenzen für einzelne Branchen ndr.de
Neue Software: Hapag-Lloyd findet mehr Container mit falsch deklariertem Gefahrgut welt.de
Uni Hamburg: Hacker-Angriff auf E-Learning-Plattform „CommSy“ abendblatt.de

Wetter heute: Es regnet mäßig und ohne größere Pausen bei Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Um ein Viertel, also 50 Cent, hat die Stadt die Parkgebühren in der Innenstadt angehoben. Auch in andere Zonen steigen die Preise. Elektroautos parken weiterhin umsonst. Es ist die erste Erhöhung seit 1993.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel macht Russland für jüngste Flüchtlingswelle verantwortlich: Deutschland und die Türkei wollen sich in einer gemeinsamen Soforthilfe-Aktion an der türkisch-syrischen Grenze um die dort ausharrenden Flüchtlinge kümmern. Merkel machte Russland für das neue Flüchtlingsdrama in Nordsyrien verantwortlich. Nachdem syrische Regierungstruppen mit russischer Luftunterstützung bei der umkämpften Stadt Aleppo vorrückten, flohen Zehntausende Menschen zur türkischen Grenze. Merkel äußerte sich entsetzt über das russische Handeln.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, welt.de, n-tv.de

Europas Linke will in Berlin Bewegung gründen: Am Dienstag wollen der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis und Mitstreiter aus zwölf weiteren Ländern Europas mit einer großen Konferenz in der Berliner Volksbühne eine neue pan-europäische Bewegung ins Leben rufen. „Democracy in Europe – Movement 2025“, kurz DiEM 25, lautet der etwas sperrige Titel, unter dem sich linke Protestbewegungen aus ganz Europa vereinen sollen, um für eine Neugründung der Europäischen Union zu streiten.
tagesspiegel.de

Diskussion um europäischen Finanzminister: Bundesbankpräsident Jens Weidmann ist dem Eindruck entgegengetreten, er strebe in naher Zukunft die Schaffung eines Euro-Finanzministeriums an. Er sehe gegenwärtig keine politische Mehrheit. Zuvor wurden Medienberichten so interpretiert, als plädiere Weidmann  gemeinsam mit dem französischen Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau für die Einrichtung eines europäischen Finanzministeriums.
faz.net, n-tv.de

Asylpolitik: Familienministerium gesteht Panne beim Asylpaket ein sueddeutsche.de
Flüchtlingskrise: Deutschland sagt der Türkei Unterstützung zu tagesspiegel.de
Augsburg: Hausverbot für AfD-Chefin Petry dw.com
Asylpaket II: Rechtsexperten werfen Gesetzentwurf Verstoß gegen Menschenrechte vor euraciv.de

Massive Verletzung der Menschenrechte: UN prangern Gräuel in Syrien an n-tv.de
Außengrenze: Ungarn und Polen wollen Griechenlands Nordgrenze schließen n-tv.de
Türkei: Mindestens 35 Flüchtlinge vor Küste ertrunken faz.net
Niederlande: Stärkere Grenzkontrollen im Kampf gegen Schlepper n-tv.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Swan Lake Reloaded: Von Dienstag bis Sonntag bringt das Mehr! Theater am Großmarkt Tschaikowskys Schwanensee auf die Bühne, es ist eines der berühmtesten Ballettstücke der Welt. In einer neuen Fassung wird der Klassiker nun mit Streetdance-Elementen kombiniert und in einer zeitgemäßen Version aufgeführt: Anstelle der Schwäne gibt es heroinabhängige Prostituierte und anstelle des Zauberers Rotbart, der Prinzessin Odette in einen Schwan verwandelt hat, einen Zuhälter.
hamburg.de

Kampagne gegen Einbrecher: Schauspieler Marek Erhard ruft auf einem Plakat dazu auf, beim kleinsten Verdacht die Polizei über 110 zu verständen; auch andere Prominente wie Bruno Labbadia, Gerd Delling oder Olivia Jones unterstützen die Aktion. Nach wie vor kämpft Hamburg mit steigenden Wohnungseinbrüchen. Seit Beginn der Kampagne im Herbst meldeten Bürger sehr viel häufiger verdächtige Beobachtungen. Es habe dadurch auch Festnahmen gegeben. Zahlen konnte die Polizei jedoch nicht nennen.
abendblatt.de, welt.de, hamburg.de

Lappenbergsallee: Liberty eröffnet als eine Mischung aus veganem Bistro und Eiscafe eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Deutsche verzichten lieber auf Alkohol als auf das Internet: Laut einer repräsentativen Forsa-Studie im Auftrag der DAK verzichten die Deutschen lieber auf Alkohol als auf das Internet. In der Fastenzeit, die Mittwoch beginnt, längere Zeit auf ein bestimmtes Genussmittel oder Konsumgut zu verzichten, hält jeder zweite Deutsche für sinnvoll. Die Mehrheit der Befragten könnte sich den vorübergehenden Genuss von Bier, Wein oder Schokolade abgewöhnen. Dagegen spricht Online-Fasten, Smartphone und Computer in der Freizeit abzuschalten, nur jedem fünften an.
welt.de

Autsch. Der 9. Februar ist Tag der Zahnschmerzen. Auch wenn Sie akut keine Schmerzen haben, denken Sie an die regelmäßige Kontrolle, damit es so bleibt!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen