Diesel-Fahrverbote drohen, Kleines Venedig in Hamburg, HSV will sich in Bremen beweisen, Touristenrekord dank Elbphilharmonie

Guten Morgen! Touristenrekord an der Elbe. * Digitalisierung im Fluss. * Kleinod an der Lagune. * Mutmachen für Derby an der Weser. *

Θ HAMBURG

Entscheidung über Fahrverbote: Am Donnerstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über mögliche Fahrverbote für Diesel-Autos. Hamburg hat dafür bereits zwei Straßenabschnitte in Altona definiert, die in der Folge betroffen sein könnten. Die Hochbahn will indes zur Verbesserung der Luftqualität bis 2020 auf elektrisch angetriebene Busse umstellen. Da deutsche Hersteller Lieferprobleme haben, prüfen die Kommunen nun auch den Einsatz chinesischer Busse. Bei den PKW sind die deutschen Hersteller hingegen besser aufgestellt. Verkehrssenator Frank Horch übergibt am Donnerstag mit einem Grußwort 50 elektrisch betriebene Autos von VW an Behörden, Gewerbetreibende und Privatpersonen.
autobild.de (Fahrverbote), welt.de (Hamburg), dialog.hochbahn.de, welt.de (Busse), facebook.Adlerauge (PKW)

Expertenrat für Digitalisierung: In Hamburg hat sich ein neues Gremium gegründet, das die Digitalisierung voranbringen will. Eine Allianz aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fand sich im Gästehaus des Senats zusammen und bildet nun die „Interface Society“. Der Verein will die Digitalisierung der Stadt durch Projekte und Vernetzung fördern. Im Vorstand sitzt auch Sebastian Saxe. Der IT-Experte der Hafenverwaltung soll nun auch die digitalen Vorhaben der Wirtschaftsbehörde fördern, denn Wirtschaftssenator Frank Horch will sich in diesem Jahr auf Innovationen fokussieren. Horch will auf Startup-Förderung setzen und das Thema intelligente Mobilität in den Mittelpunkt stellen.
interface-society.de (Verein), hamburg-news (Horch)

Wir brauchen Zentren des Diskurses, die über das Jetzt hinausweisen und die Diskussionen zum Thema Digitalisierung auf einem hohen Niveau halten.
Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz sieht Hamburg als einen Knotenpunkt der Digitalisierung, den auch der geplante DigitalCampus Hammerbrooklyn in naher Zukunft unterstützen will.
interface-society.de, hammerbrooklyn.hamburg

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Spiel kommt zur richtigen Zeit: Der ehemalige Werder Bremen-Profi und jetzige HSV-Kicker Aaron Hunt freut sich über die Möglichkeit mal zu zeigen, was wirklich im HSV steckt, nachdem die letzten Spiele nicht so erfolgreich waren. In einem Derby, wie am Sonnabend um 18.30 Uhr in Bremen, gebe es keine Favoriten. Das sehen die Grün-Weißen angesichts der harmlosen Hamburger auf dem Platz anders. Die aggressiven Hamburger Fans abseits des Platzes hat die Polizei genau im Auge. Das Spiel wurde zu einem Hochsicherheitsspiel erklärt. Die Polizei hat strenge Regeln und ein Alkoholverbot für die Anreise im Zug verhängt.
facebook.HSV, welt.de (Hunt), mopo.de (Sicherheit)

Datenschützer kritisiert Sicherheitsbehörden: Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar hat in seinem neuen Datenschutzbericht auch die Polizei kritisiert, die im Rahmen des Datenaustausches mit dem BKA zum G20-Gipfel teilweise Daten benutzt habe, die nicht oder nicht mehr hätten gespeichert werden dürfen. Auch Datenbanken über Hooligans und mutmaßliche Rechtsradikale seien nicht vollumfänglich den Regeln entsprechend gepflegt worden. Bei seiner juristischen Auseinandersetzung mit Facebook ist Caspar optimistisch, dass der von ihm verbotene Austausch von Nutzerdaten zwischen dem sozialen Netzwerk und dem Messenger WhatsApp vor Gericht Bestand haben wird.
ndr.de, welt.de, datenschutz-hamburg.de (Bericht)

Der Innensenator muss dem nachlässigen Umgang der Sicherheitsbehörden mit personenbezogenen Daten endlich Einhalt gebieten und die Bürgerrechte verstärkt ins Visier nehmen.
FDP-Fraktionschefin Anna von Treuenfels-Frowein fordert einen sorgsameren Umgang mit den Daten der Hamburger.

Haspa fährt zweigleisig: Die Bank will ihr dichtes Filialnetz in Hamburg weitestgehend erhalten. Zudem sollen weitere Filialen zu Nachbarschaftstreff umgestaltet werden. Dennoch verlagert die Haspa zunehmend Geschäft in das Internet und investiert 25 Millionen Euro in digitale Projekte. Einen Rückschlag muss die Bank allerdings beim Projekt Yomo für mobile Konten hinnehmen. Die Gemeinschaftsentwicklung der Sparkassen kommt nicht voran und die Haspa will nun ein eigenes System umsetzen, das allerdings erst 2019 marktreif sein soll. Hinsichtlich des Ertrages habe die Bank mit 80 Millionen Euro Gewinn ein stabiles Jahr 2017 hinter sich, sagte Vorstandssprecher Harald Vogelsang am Mittwoch.
ndr.de, abendblatt.de (Bilanz), manager-magazin.de (Mobiles Konto)

Handelskammer hat zu hohe Beiträge erhoben: Das Oberverwaltungsgericht hat der Klage eines Unternehmers Recht gegeben, der die rechtmäßige Höhe seines Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2011 angezweifelt hatte. Die Kammer hatte im Wirtschaftsplan millionenschwere Rücklagen für Projekte gebildet, deren Umsetzung nicht konkretisiert wurde. Damit habe die Kammer gegen das Prinzip der Kostendeckung verstoßen, argumentieren die Richter. Auch wenn es im konkreten Fall nur um einen Betrag von 153 Euro geht, so könnten die finanziellen Folgen für die Kammer groß werden, wenn alle Bescheide auf den Prüfstand kommen müssen. Das klärt sich allerdings erst nach Prüfung der noch nicht vorliegenden Urteilsbegründung.
abendblatt.de, mopo.de

Schotte bleibt verschwunden: Freiwillige durchkämmen Buxtehude auf Suchen nach Liam Colgan bild.de
Verkehr vermeiden: Kleine dezentrale Lagerflächen sollen Paketverkehr in Stadtteilen reduzieren hamburgschnackt.de
Neuer Podcast: SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Hauke Wagner über die SPD im Allgemeinen twitter.HaukeWagner
Zügiger studieren: CDU fordert Senat auf, Langzeitstudenten zu exmatrikulieren welt.de

Wetter heute: Bei minus zwei bis drei Grad ist es bewölkt und es kann zeitweise schneien.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6,8 Millionen Touristen haben im vergangenen Jahr Hamburg besucht und 13,8 Millionen Übernachtungen in den Hotels der Stadt gebucht. Das ist ein Zuwachs von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der 17. Besucherrekord in Folge. Als Ursache für die Steigerung sieht Hamburg Tourismus die Attraktivität der Elbphilharmonie die besonders Amerikaner angezogen habe. Stark zugenommen hat auch die Zahl von Besuchern aus Großbritannien, was mit den günstigen Flugrouten von der Insel begründet wird. Die meisten ausländischen Besucher kommen indes wieder aus Dänemark.
ndr.de, welt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Amri-Ermittler hatte Zeit für Nebenjob: Während seine Mitarbeiter hoffnungslos überlastet waren, hatte der Leiter des Berliner Islamismus-Dezernats offenbar trotzdem Zeit für private Nebenjobs. Wie „Zeit Online“ berichtete, hat Axel B. unter anderem als Seminarleiter für eine private Sicherheitsakademie gearbeitet. Wie aus dem Bericht hervorgeht beschwerten sich die Mitarbeiter sogar schriftlich bei ihrem Vorgesetzten, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Mehrere Mitarbeiter des Dezernats hätten Ende 2015 und Anfang 2016 sogenannte Überlastungsanzeigen geschrieben, weil sie ihre Arbeit nicht mehr erledigen konnten. Sie waren demnach unter anderem für Amri und andere Gefährder zuständig.
handelsblatt.com, zeit.de

Großbritannien hofft auf längere Brexit-Übergangsphase: Die britische Regierung hofft auf eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem Brexit. Das geht aus einem Dokument hervor, das am Mittwoch vom Brexit-Ministerium in London veröffentlicht wurde. Die Übergangsphase solle so lange dauern, wie notwendig, um neue Prozesse und neue Systeme in Gang zu setzen. Man sei mit einem Zeitraum von etwa zwei Jahren einverstanden, wolle aber über den genauen Endpunkt noch verhandeln. Derweil erhöhen Anhänger eines „harten Brexit“ in Großbritannien den Druck auf die Premierministerin Theresa May. In einem Brief fordern 62 Abgeordnete von Mays konservativer Partei eine schnelle und klare Trennung von der EU.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Krieg in Syrien: Russland fordert Uno-Sondersitzung zu Ost-Ghuta zeit.de
Arabische Außenminister angefressen: Saudis sind nachhaltig sauer auf Sigmar Gabriel tagesspiegel.de
Betrug in USA: US-Sonderermittler Mueller legt neue Anklagen gegen Ex-Trump-Berater Manafort und Gates vor politico.eu
BILD düpiert: Springer-Blatt wird von Satire-Zeitschrift Titanic in E-Mail-Affäre um Juso-Chef vorgeführt spiegel.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg Jetzt schon buchen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Venedig in Hamburg: Am Mittwoch eröffnete der neue Abschnitt im Miniatur Wunderland. Mehr als ein Jahr haben die Modellbauer für den Dogenpalast, den Markus Platz und viele weitere typische venezianische Bauten gebraucht. Der neun Quadratmeter große Abschnitt verschlang Baukosten von einer Million Euro. Die Macher des Miniatur Wunderlandes wollten dabei nicht nur das Venedig der Touristen zeigen, sondern bilden in den kleinen Gassen auch das typische Leben der Einwohner in der Lagunenstadt ab. Mit dem neuen Abschnitt ist der italienische Stiefel vollständig. Nun wollen die Modellbauer mit Monaco, inclusive der Formel Eins-Strecke, weiter machen.
ndr.de, abendblatt.de, youtube.com

Wenn es nach uns geht, werden wir immer weiterbauen.
Miniatur Wunderland-Chef Frederik Braun will die Welt klein machen..
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandsbek: Das Restaurant Ming Dynastie in der Wandsbeker Königstraße bietet sowohl für konservative als auch für mutige Esser eine große Auswahl an Speisen. Für Erstere gibt es beispielsweise Chop Suey, Bami Goreng oder die klassische Peking-Ente. Neugierige können sich auf exotische Spezialitäten wie Quallensalat mit Gemüse, eingelegte Hühnerfüße mit Morcheln, geschmorte Fischblase oder Schweinemagen mit Frühlingszwiebeln und Paprika freuen.
hamburg.de

IKEA After Work: Seit Januar findet die Eventreihe IKEA After Work jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Mal ist es Musik, Lesung, Tanz, Vernissage, Modenschau oder Gourmet. Am Donnerstag wird der Hamburger Newcomer und Visionär Leroy Menace die Wohnzimmerabteilung des IKEA Altona in ein Hip-Hop Paradies verwandeln! Mit seiner Debütsingle „Strangerlands“ ist er im Juni letzten Jahres durchgestartet und mittlerweile besonders in Frankreich eine echte Größe. Von 19.30 Uhr bis 22 Uhr in der Großen Bergstraße.
hamburg.de

Sportstadt Hamburg: Senat will Nutzen von Sport-Großveranstaltungen evaluieren ndr.de
Club-Sterben geht weiter: Moloch in der HafenCity feiert zum letzten Mal mopo.de
Flexibles Wohnen: Kleine Luxus-Apartments für die HafenCity lassen sich erweitern bild.de

Θ FOFFTEIN

Verleihung der Goldenen Kamera: Am Donnerstag werden wieder die Goldenen Kameras der Fernsehzeitschrift HörZu in Hamburg verliehen. Als Preisträger für ihr Lebenswerk stehen bereits Christiane Hörbiger und Liam Nelson fest. Moderator Steven Gätjen führt durch die Show, die auch ab 20.15 Uhr im ZDF übertragen wird. Die Spannung steigt, was wohl dieses Jahr passieren wird. Die Verleihung im Vorjahr hatte ihre Höhepunkte als das Team von Circus Halligalli einen falschen Ryan Gosling eingeschmuggelt hatte. Unvergessen auch der schräge afrikanische Tanz von Annette Frier und Matthias Matschke, der als rassistisch kritisiert worden war.
bild.de (2018), gala.de (2017)

Heute ist Tag der Pfadfinder. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen