Disput über Klimaziele, Nachholbedarf bei Hamburger Wirtschaft, Grüne Bezirke gedeihen, Miniatur Wunderland hilft Polizei

Guten Morgen: Erste Analyse der Metropolregion. * Erster Handwerker-Diskurs mit Politik. * Erstes Lob für Mopo. *

Θ HAMBURG

Sterbehilfe für das Klima: So bezeichnet der Klimaforscher Mojib Latif die Pläne der Bundesregierung, das Klima retten zu wollen. Die Regierung wolle die Bürger für blöd verkaufen, sagte Latif zur Eröffnung der Klimawoche, die auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen will. Ähnliches hat Greenpeace im Sinn die in der HafenCity des nächstens das Wasserschloss anstrahlen. Dabei soll gezeigt werden, wie hoch das Wasser der Elbe bei den zu erwartenden starken Sturmfluten stehen würde. Um die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren, wurde in Billstedt ein Projekt vorgestellt. Dort dient eine Versickerungsanlage, die unter einem Sportplatz verbaut wurde, dafür, dass große Wassermengen bei Starkregen aufgenommen werden können.
welt.de, ndr.de (Klimawoche), mopo.de (Greenpeace), abendblatt.de, hamburg1.de (Versickerungsanlage)

Einerseits müssen wir versuchen, den Klimawandel zu bremsen. Andererseits müssen wir uns jedoch auch an das Unabwendbare anpassen.
Umweltsenator Jens Kerstan will für das gewappnet sein, was er nicht mehr verhindern kann.
abendblatt.de

Sorge und Chance für die Metropolregion Hamburg: Das heterogene Gebilde hat sich analysieren lassen, um Potenziale für die Wirtschaft aufzudecken. Die OECD-Studie hat geliefert. Das Wachstum der Region lag in den vergangenen Jahren unter dem anderer Gebiete in der Bundesrepublik. Das sei auf eine vergleichweise schlechten Ausbildung der Bewohner zurückzuführen. Deswegen sei viel Luft nach oben und die Metropolregion solle groß denken. Die gute strategischen Lage gäbe das her. Man müsse halt nur besser zusammenarbeiten, wird als Fazit gezogen. CDU und FDP haben es ja schon immer gesagt, wurde von der Opposition dazu erklärt.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich auf hochkarätigen Veranstaltungen zu vernetzen. Diesen entscheidenden Vorteil nutzen mittlerweile schon über 600 hamburger M-POINT Mitglieder. Seien auch Sie dabei und zeigen Sie sich und Ihr Business Ihrer Zielgruppe.Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch kurze, einfache Registrierung.

Ein Tag in den Kammern: Der eine Teil der übrig gebliebenen Rebellen in der Handelskammer hat am Montag sein Programm verkündet. „Die Kammer sind Wir – die Reformer“ heißt es nun und das Wahlversprechen ist es, die Kammerbeiträge zu senken. Derzeit wird mit einem Minus von 1,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr der Kammer gerechnet. Die Rebellen wollen zur Refinanzierung des Wahlversprechens die Zahl der Veranstaltungen reduzieren. Derweil zeigt sich Gunter Mengers, Chef des Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg, geläutert. Mengers will, dass der Spott und die Häme über die Kammer ein Ende hat. Dabei hatte er selbst beim Ehrbaren Kaufmann im Dezember 2018 die Latte für Hohn besonders hochgelegt.
welt.de, ndr.de (Rebellen), abendblatt.de (Ehrbarer Kaufmann)

Nein, Doch, Nein, Doch..
Derweil übte sich die Handwerkskammer im neuen Diskursraum mit der Politik.
Adlerauge

Ärger in Eimsbüttel: Der SPD-Bezirksamtschef Kay Gätgens wehrt sich gegen die Grünen, die ihm vorwerfen, den Veloroutenausbau nicht zügig voranzutreiben. Die Vorhaltungen dürften indes lediglich einen taktischen Hintergrund haben. Gätgens soll nach dem Wunsch der neuen Grün-Schwarzen Koalition der Grünen Katja Husen weichen. Um Gätgens aus dem Amt zu entfernen, bedarf es eines erfolgreichen Misstrauensantrags. Da ist es juristisch hilfreich, den Zweifel im Vorfeld schon artikuliert zu haben. In Nord hat sich derweil die Grün-Rote Koalition gefunden. Auch hier soll eine grüne Bezirksleitung installiert werden. Am Donnerstag soll in Altona mit breitem Konsens die Grüne Stefanie von Berg zur Bezirksamtsleiterin gewählt werden.
ndr.de (Eimsbüttel), ndr.de (Nord), ndr.de (Altona)

Anzeige
Darf unabhängiger Journalismus monetäre mit redaktionellen Zielen gleichsetzen? Noch vor wenigen Jahren waren die Grenzen klar definiert. Diese strenge Trennung von Redaktion und Marketing hat sich zu einem fließenden Übergang entwickelt: Online-Journalismus ist längst nicht mehr vorrangig gratis, sondern wird mithilfe von Paywalls und Abo-Modellen monetarisiert. Dies führt zu einer immer stärkeren Verzahnung von Redaktion und Vertrieb, eines der großen Themen des scoopcamp 2019. Die Innovationskonferenz für Medien lässt in dieser wichtigen und polarisierenden Debatte am 25. September nationale und internationale Größen des Journalismus zu Wort kommen. Für alle, die noch kein Ticket haben: Hier gibt es die letzten Karten.

Wetter heute: Bei bis zu 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

56 Flugbewegungen in der Woche verursacht die Fluggesellschaft Condor am Hamburg Airport. Nach der Zahl der Passagiere ist Condor der viertgrößte Anbieter in Hamburg. Die Ziele der Airline liegen zumeist im Süden. Nun ist fraglich, ob die Maschinen auch in Zukunft Hamburger in die Sonne fliegen, nachdem die Muttergesellschaft Thomas Cook Insolvenz beantragt hat. Condor hofft nun auf einen Überbrückungskredit der Bundesregierung.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Was für ein Blick: Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg wurde nach ihrer Rede vor der UN gewahr, dass US-Präsident Donald Trump an ihr vorbei ging. Wenn Blicke töten könnten. Zuvor hatte Thunberg eine emotionale und kämpferische Rede vor den Delegierten gehalten und deutliche Kritik am abwiegelnden Kapitalismus geäußert. Zudem haben 16 Kinder aus zwölf Ländern, darunter die 15-jährige Raina Ivanova aus Hamburg, eine Beschwerde beim Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen eingereicht. Die junge Generation befindet, dass die UN beim Klimaschutz die Kinderrechtskonvention missachtet.
twitter.JeffreyGuterman, bild.de (Blick), twitter.ZDFheute (Rede), abendblatt.de (Beschwerde)

Umweltministerium verteidigt Klimapaket: FDP-Chef Christian Lindner hat der Regierung mit der Ablehnung des Klimapakets im Bundesrat gedroht, falls sie den Grünen zu viele Zugeständnisse macht. Für die FDP sei wichtig, dass eine Klimapolitik der Mitte und der Vernunft gemacht werde. Wer auf die Grünen zugehe, werde die Zustimmung der Bundesländer verlieren, in denen die FDP mitregiere. Wirtschaftsminister Peter Altmaier warnte die Grünen, dass sie im Bundesrat keine Mehrheit hätten und ihre Position daher nicht überschätzen sollten.
n-tv.de, handelsblatt.com, zdf.de, tagesschau.de

Deutschland macht Iran für Angriff auf Saudi-Arabien verantwortlich: Kanzlerin Angela Merkel, Großbritanniens Premier Boris Johnson und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben Iran für die Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich gemacht. Es gebe keine andere Erklärung für die Attacken, sagten die drei Politiker am Montag bei einem Treffen im Vorfeld der UN-Generaldebatte in New York. Sie warnten Iran vor einer weiteren Provokation.
zeit.de, n-tv.de, handelsblatt.com, spiegel.de

Marinemission: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer offen für EU-Mission in Straße von Hormus zeit.de
Flüchtlinge: EU-Staaten beschließen Lösung für Seenotrettung tagesspiegel.de
Grundrente: Koalitionskompromiss zur Grundrente tagesspiegel.de
Künstliche Intelligenz: Deutschland und Frankreich stärken KI-Zusammenarbeit tagesspiegel.de
EU-Kommission: Franzose Mamer wird Chefsprecher zdf.de
Eurozone: Unternehmen so pessimistisch wie seit sechs Jahren nicht spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kleine Hilfe für die Polizei: Das Miniatur Wunderland hat mal wieder zur Kamera gegriffen, um auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Diesmal will die Modelleisenbahn der Polizei helfen, über die Gefahren des Enkeltricks und weiterer Betrügereien zu informieren. In dem Video wird gezeigt, wie die Anrufer aus Call Centern vorgehen und zumeist ältere Mitmenschen in Panik versetzen, um an deren Geld zu kommen. Am Ende geht alles gut aus und die Polizei kann die Täter dingfest machen. Aber andere machen weiter. So soll selbst Polizeisprecher Zimo Till zum Opfer gemacht werden. Aber er hält sich an seinen eigenen Rat und legt auf.
bild.de, twitter.PolizeiHamburg

Spot on: Hamburg Startups – Was sind die größten Herausforderungen für Gründerinnen und Gründer? Das will eine Online-Befragung herausfinden, die Hamburg Startups und Klitschko Ventures initiiert haben. Alle Herausforderungen gemeistert haben die Gründer von bentekk und sind nach erfolgreichem Verkauf inzwischen aus ihrem Unternehmen ausgestiegen. Im Interview ziehen sie Bilanz. Ganz hervorragend läuft es auch beim Hamburger Fintech Deposit Solutions: Nach dem Einstieg der Deutschen Bank hat es eine Milliardenbewertung erreicht und darf sich jetzt Einhorn nennen. Auf dem besten Weg dorthin befindet sich Wunder Mobility. Gerade haben Investoren weitere 30 Millionen US-Dollar lockergemacht.
Befragung, bentekk, deutsche-bank, wunder-mobility

Anzeige
New Work – New Choices: Für top ausgebildete MitarbeiterInnnen ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit den Zeitpunkt der Familiengründung zu planen – die Rückkehr aus der Elternzeit sollte mit gleichem Bedacht gestaltet werden. Der berufliche Wiedereinstieg gestaltet sich nach einer Familienzeit mit Unsicherheiten und Herausforderungen. Den Aspekten der beruflichen Neu-Orientierung widmet sich das gemeinsam von der Hamburg Media School und der BRIGITTE Academy veranstaltete Seminar. Es bietet den TeilnehmerInnen mit verschiedenen Tools aus der Praxis, eine Hilfestellung sich im Berufsleben zu orientieren und neu aufzustellen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der HafenCity: Im neuen Hotel PierDrei in der HafenCity hat nun auch die Küche eröffnet. Das Restaurant Kitchens bietet zum Start asiatische Leckereien. Dazu war das Kochteam extra nach Asien gereist, um neue Trends aufzuspüren. Die Küche will nicht weniger, als das Beste aus aller Welt nach Hamburg holen. Exkursionen in andere Teile der Weltkochkultur sollen folgen. Die Hotelmacher, unter anderem die Miniatur Wunderland-Gebrüder Braun und der Mitgründer des Schmidt Theaters, Norbert Aust, wollen das neue Haus am Sandtorkai auch zum Treffpunkt für Hamburger machen.
kitchens-hamburg.de

Glücklich in 90 Minuten: Im Mittelpunkt des Theaterstücks steht das berufliche und private Leben des Investmentbankers Carl-Christian Blau, welches zwischendurch immer wieder von einem Coach unterbrochen und kommentiert wird, der dessen Geschichte kurzerhand als Vorlage und Fallbeispiel für seine Ausführungen zum Thema Glück benutzt. Es entsteht ein Wechsel zwischen Vortrag, Spielszenen und Musik. Premiere um 20 Uhr in den Hamburger Kammerspielen.
hamburg.de

Ehre für Udo Lindenberg: Für das Ansingen gegen die deutsche Teilung gibt es das Bundesverdienstkreuz mopo.de

Θ FOFFTEIN

Die Mopo freut sich: Das traditionsreiche Boulevard-Blatt hat es grad nicht einfach. Die Zeitung steht mal wieder vor einem möglichen Verkauf und die Unsicherheit ist groß. Da geht ein Kompliment von Til Schweiger runter wie Öl auf einer leckeren Pizza. Die schob Schweiger in den Steinofen seines Restaurants und der Mopo hat es gemundet. Das erfreut Schweiger und gibt der Zeitung dafür ein seltenes Lob. Die Mopo kämpft nun gestärkt weiter und will mit Leserreportern Kosten bei der Erstellung authentischer, redaktioneller Inhalte sparen. Für das Konzert der „Lochis“ werden angehende Redakteure gesucht, die für ein Eintrittsticket einen Artikel schreiben.
mopo.de (Pizza), mopo.de (Lochis)

Heute schaut die Queen Mary 2 mal wieder im Hafen vorbei und es wird eine Aktion von Umweltschützern gegen Kreuzfahrer geben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen