Donnerstag, 1. Februar: Rote Flora bleibt, Schlagermove und Puan Klent auch, Zweifel an katholischem Handeln, HSV setzt auf Kontinuität

Guten Morgen! Stillstand an der Roten Flora. * Ruhe bei Katholiken. * Kontinuität bei HSV-Kader. *

Θ HAMBURG

Debatte um Rote Flora: In der Bürgerschaft ging es um die Zukunft des autonomen Zentrums in der Schanze. Die AfD erinnerte den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz daran, dass er nach den G20-Krawallen zeitnahe Maßnahmen angekündigt hatte und forderte die Räumung der Flora. Auch die CDU schloss sich dem Wunsch der AfD an. Von den Rotfloristen sei kein Gewaltverzicht zu erwarten. Die SPD verwies darauf, dass sich der laufende G20-Sonderausschuss noch nicht mit der Flora und ihrer Rolle bei den Krawallen beschäftigt habe. Die FDP sprach sich für den Verbleib des Zentrums aus, wenn die Beziehungen zur Stadt einvernehmlich geregelt würden und sicher sei, dass von dort keine Gewalt ausgehen würde.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Eine bunte, vielfältige Großstadt wie Hamburg braucht Räume wie die Flora.
Linken-Abgeordneter Norbert Hackbusch spürt Unterstützung für die Rotfloristen bei den Schanzenbewohnern.
shz.de

Das Schweigen der katholischen Kirche: Eine Stimme des Bistums zu den geplanten Schulschließungen ist nicht wahrzunehmen, während der Druck auf die Kirche zunimmt. Die schulpolitische Sprecherin der CDU Birgit Stöver mutmaßt unwidersprochen, dass die Schließungen nicht nur aus finanziellen Gründen vollzogen werden. Zudem wurde bekannt, dass die Stadt der Kirche vor zehn Jahren Grundstücke günstig bis umsonst überlassen hatte, in der Erwartung, dass die Gebäude saniert würden. Zwei dieser Immobilien, deren Wert deutlich gestiegen ist, sollen nun wegen zu hoher Sanierungskosten geschlossen werden. Einen Kommentar der Kirche zum dann anstehenden lohnenden Verkauf der ehemals städtischen Liegenschaften gibt es nicht.
welt.de, abendblatt.de

Man muss das vermuten.
CDU-Frau Birgit Stöver glaubt, dass der katholischen Kirche die Schulen in sozial schwachen Stadtteilen nicht mehr wichtig sind.
facebook.Adlerauge

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Gegen den Wintertrübsinn stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Kein neuer Spieler: Am Mittwochabend endete die Wechselfrist für Wintertransfers. Einen Einkauf habe man aus wirtschaftlichen Gründen nicht stemmen können, ließ HSV-Sportchef Jens Todt wissen. Auch Anfragen anderer Vereine für HSV-Spieler sagte Todt ab. So gab es Angebote für Lukas Waldschmidt und Bakery Jatta, die im aktuellen Kader keine Rolle spielen. Die beiden Talente könnten aber im Falle eines Abstiegs gut für den Neuanfang in der zweiten Liga gebraucht werden. Da wird Fiete Arp nicht spielen wollen, weswegen der HSV im neuen Vertragsangebot für den Stürmer eine feste Ablöse von zehn Millionen Euro eingebaut haben soll. Geld, das im Fall des Falles dann gut gebraucht werden wird.
abendblatt.de, bild.de

Ich hatte lange Zeit Bauch­schmer­zen, weil ich nichts sagen durf­te, muss­te mir oft auf die Lippe bei­ßen, um nicht zu viel zu verra­ten.
EX-HSV-Kicker Marcel Jansen verrät erstmals, dass er seine Fußballer-Karriere wegen einer Idee für eine App beendet hatte.
bild.de

Sorge in der City: Zunehmend freie Handelsflächen in der Innenstadt führen erstmals zu sinkenden Mieten. Gerade die Luxus-Shopping-Meile um den Alten und Neuen Wall leidet unter dem Leerstand. Immer weniger Händler wollen sich die teure Miete leisten und suchen zudem kleinere Flächen. Die Lage verschärft sich noch durch neue Angebote wie die fast fertigen Stadthöfe, die ebenfalls Probleme haben sollen, Mieter zu finden. Schließlich soll auch in der HafenCity ein sehr großes Shoppingcenter entstehen. Die SPD sieht die Bautätigkeiten als Zeichen, das alles gut wäre im Einzelhandel und verwarf in der Bürgerschaft den Vorschlag der FDP einen Masterplan für den Handel aufzusetzen, der die wirkliche Lage analysieren und Lösungsansätze zeigen wollte.
welt.de

Ärger um Integration: Nachdem der Chef des Koordinierungsstabes für Flüchtlinge,
Anselm Sprandel die Initiative für Gute Integration angegriffen hat, wehren sich die Initiatoren. Sprandel hatte die zu hohen Kosten für die Integration angemahnt. Das hätte er auch billiger bekommen können, wenn er vorher in die Bürgerverträge geguckt hätte und statt teurer öffentlich rechtlicher Unterkünfte die Wohnungen für Geflüchtete in normale Bauprojekte integriert hätte, kontert der Initiativensprecher Klaus Schomaker. Die Äußerungen Sprandels seien als Aufkündigung des Kompromisses zu verstehen und so würde sich Sprandel nicht als Leiter der beschlossenen „Zentralen Koordinierungsstelle für Integration“ empfehlen.
welt.de

Blitzgescheiter Alleskönner: Grüner Anjes Tjarks könnte Robert Habeck als Minister in Kiel ersetzen, spekuliert taz.de
Kritik an Lehrerausbildung: Stadtteilschulen und Gymnasien haben unterschiedliche Anforderungen welt.de
Islam-Verband Schura distanziert sich: Äusserungen von Chef Mustafa Yoldas werden nicht mitgetragen mopo.de
Läuft bei der Messe: Dank G20-Gipfel und gestiegenem Auslandsumsatz bilanziert die Messe ein gutes 2017 welt.de
Bier soll noch reichen: Holsten-Mitarbeiter wegen Arbeitsplatzsorgen im langen Streik abendblatt.de

Wetter heute: Bei zwei bis sechs Grad ist es bewölkt und es regnet nicht durchgehend.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

8.000 unbearbeitete Verfahren liegen auf den Schreibtischen der Hamburger Polizei, kritisiert CDU-Sicherheitsexperte Dennis Gladiator. Diese hohe Zahl an Fällen, vornehmlich aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität, werfe einen Schatten auf die am kommenden Freitag vorzustellende Kriminalstatistik. Hier wird die Polizei von weiteren Erfolgen bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität berichten können. Dank der Soko Castle sollen die Einbruchsdelikte im vergangenen Jahr um etwa 25 Prozent rückläufig gewesen sein.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europapolitik wird Hauptanliegen der Großen Koalition: Union und SPD wollen die Entwicklung Europas zum Hauptanliegen einer neuen GroKo machen. SPD-Chef Martin Schulz sagte nach Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer, unter anderem wolle man europaweit Steuerflucht und -vermeidung sowie Sozialdumping bekämpfen. Ziel sei ein gestärktes und ein erneuertes Europa. Zuvor hatten sich die Verhandlungspartner auf mehrere Punkte in der Renten- und Pflegepolitik geeinigt. In der Rentenpolitik wurde vereinbart, den Beitragssatz bis 2025 auf maximal 20 Prozent zu begrenzen. In der Pflege ist nach Angaben von SPD-Vize Malu Dreyer ein Sofortprogramm mit 8.000 neuen Stellen für Pflege-Fachkräfte geplant. Die Sozialverbände kritisierten, das Konzept sei nicht ausreichend, um Engpässe zu beseitigen.
handelsblatt.com, welt.de, zeit.de, tagesspiegel.de

EU verspricht weitere Hilfen für Palästinenser: Die Europäische Union hat dem Uno-Hilfswerk für die Palästinenserflüchtlinge zusätzliche Hilfen versprochen. Grund ist die Entscheidung der USA, ihre bisherigen Mittel drastisch zu kürzen. Das Hilfspaket werde rund 42 Mio. Euro umfassen, teilte die EU-Kommission mit. Rund 15 Mio. Euro seien für Projekte in Ostjerusalem vorgesehen. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini betonte, für die EU blieben die USA trotz der einseitigen Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels für eine Lösung im Nahost-Konflikt unverzichtbar.
welt.de, salzburg24.at

Parlament: AfD-Abgeordnete zu Vorsitzenden in drei Bundestagsausschüssen gewählt tagesspiegel.de
Istanbul: Türkischer Amnesty-Präsident kommt vorerst frei welt.de
Nachhaltigkeit im Finanzsystem: Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments will Reform der Finanzwirtschaft anstoßen tagesspiegel.de
Wasser: EU will gutes Trinkwasser für alle de.euronews.com
Gedenken an den Holocaust: Neuer Bundestag mit AfD-Beteiligung gedenkt Opfern des NS-Regimes spiegel.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg Jetzt schon buchen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Schlagermove, Triathlon und WM-Fanfest: Gleich drei Veranstaltungen werden am 14. Juli im Bezirk Mitte stattfinden. Die Terminballung in Hamburgs meistbelasteten Party-Bezirk hatte für Kritik gesorgt. Nun sollen die Veranstaltungen letztmalig am selben Termin stattfinden, wurde am Mittwoch vom Bezirk entschieden. Zudem sollen die Auflagen für den Schlagermove verschärft werden. Mehr Sicherheitspersonal soll den bunten Zug bewachen und es wird noch mehr mobile Toiletten geben. Um den Pinkeldrang auszutrocknen, sollen auch die illegalen Getränkestände verschwinden. Ab 2019 werden die Termine entzerrt und möglicherweise wird der Schlagermove an einem anderen Ort stattfinden.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Hamburg@work – Digital News: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind die Zukunft der Gesellschaft. Aus diesem Grund zeichnete der IT-Executive Club im Rahmen des ITEC-Neujahresempfangs von Hamburg@work erstmals Initiativen aus, die sich für die informationstechnische Bildung des Nachwuchses stark machen. Verliehen wurde der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte „ITEC Cares“-Award vom ehemaligen Ersten Bürgermeister Hamburgs, Klaus von Dohnanyi, sowie vom Staatsrat der Hamburger Senatskanzlei, Christoph Krupp. Den ersten Preis teilten sich gleich zwei Initiativen: „Jugend hackt“, eine gemeinnützige Information zur Förderung des Programmiernachwuchses, und robotik@TUHH, eine Förderkurs-Kooperation der TU Hamburg-Harburg und Nordmetall.
medianet.hamburg

Restaurant-Tipp – Italienisch an der Alster: Das Ristorante Portonovo an der Außenalster ist ein perfekter Ort für Verliebte, um sich verwöhnen zu lassen. Die herrliche Terrasse liegt direkt am Wasser. Zum Valentinstag wird ein Menü der gehobenen italienischen Küche serviert: gebackener Ziegenkäse auf Quittengelee, Kabeljaufilet auf Brokkoli-Parmesan-Butter-Risotto oder gebratenes Rinderfilet mit Tomaten und Mozzarella und abschließend eine Creme Caramel mit karamellisierten Birnen, dazu die passenden Weine. Rechtzeitige Reservierung wird empfohlen.
hamburg.de

Der Gott des Gemetzels: Ferdinand verprügelt Bruno. Auf dem Schulhof. Die Eltern treffen sich, um die Sache zu besprechen; um die Sache auszuräumen – wie sie meinen. Dabei beweisen sie, dass die angeblich sympathisch-intakten Paare zuvor ihre eigenen Probleme klären sollten. Herrliche Groteske um Schuldzuweisungen, Eheprobleme und allerlei Irrationalitäten zwischen Männern und Frauen. Das Theaterstück von Yasmina Reza unter der Regie von Karin Beier um 20 Uhr im Deutsches Schauspielhaus Hamburg.
hamburg.de

Junge Deern: Johannes B. Kerner findet frische Liebe bild.de
Deutschlandhaus erhalten: Denkmalrat will Abriss des Gebäudes am Gänsemarkt verhindern abendblatt.de
Sorge um Schreber-Glück: Kleingärtner trauen Beiersdorf bei Grundstücksdeal nicht welt.de
Bal du masque: Kunstagentin Jenny Falckenberg freut sich auf wohltätigen Ball im MKG am Sonnabend hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Puan Klent gerettet: Das traditionsreiche Jugendlandschulheim bei Rantum auf Sylt soll weiter bestehen. Das Heim hatte vor einigen Wochen Insolvenz anmelden müssen. Nun soll ein neues Konzept mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer aufgesetzt werden und die bisherige Stiftungsleitung abgesetzt werden. Die Sozialbehörde will nun einmalig 200.000 Euro bereitstellen und den Insolvenzantrag zurückziehen.
bild.de

Heute ist der Ändere-Dein-Passwort-Tag. Wir wU3nScH3N! Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen