Donnerstag, 1. Juni: Reederei Rickmers insolvent, Streit um Müll-Gebühr, Erfolg beim Gründen, Taufe vor der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Frust bei Reederei. * Fremdeln mit Reinigungsgebühr. * Freude über Gründungen. * Frohlocken in Altona. *

Θ HAMBURG

Traditionsreederei Rickmers ist insolvent: Das Rettungskonzept für die mit 1,5 Milliarden Euro verschuldete Rickmers Holding ist gescheitert. Die HSH Nordbank, als wichtigste Hausbank, hat nach Angaben der Reederei am Mittwochabend überraschend ihre Zustimmung zu dem Sanierungskonzept verweigert. Der Plan sah vor, dass Bertram Rickmers sich von 75,1 Prozent der Anteile an seiner Reederei trennt, um seine Gläubiger zu befriedigen. Nun sei die positive Fortführungsprognose für die Reederei nicht mehr gegeben und der Vorstand sieht sich in der Pflicht die Insolvenz anzumelden. Die HSH Nordbank wird den Wert ihrer Kredite an Rickmers berichtigen müssen.
welt.de, spiegel.de, bild.de

Streit um Reinigungsgebühr: Hamburg erhält ab 2020 pro Jahr 180 Millionen Euro mehr vom Bund. Dafür wollte der Verhandlungsführer und Bürgermeister Olaf Scholz am Mittwoch Lob von der Bürgerschaft. Das bekam er nur zum Teil, denn trotz der Entlastung aus dem Bund und den sprudelnden Steuereinahmen will die Stadt eine zusätzliche Gebühr für mehr Sauberkeit einfordern. Das passe nicht zusammen, kritisierte die Opposition. Weiter wurde beschlossen, den Verkauf des Landesbetriebes Krankenhäuser an den Asklepios-Konzern neu zu untersuchen. Die Krankenhäuser waren gegen den Willen der Hamburger vom CDU-Senat 2005 an den Konzern verkauft worden. Die Abgeordneten bekommen nun Einsicht in die geheimen Unterlagen.
ndr.de (Bund), abendblatt.de (Reinigung), hamburgnotizen.de (Meinung zu Gebühr), abendblatt.de (Asklepios)

Veranstaltungshinweis
Gesund dank Technik: Fitnessarmbänder, die den Puls oder Schlafrhythmus überwachen. Apps, die an die pünktliche Einnahme von Medikamenten und an den regelmäßigen Konsum von Wasser erinnern. Auch im Gesundheitswesen feiert die Digitalisierung ihren Siegeszug. Wer mehr wissen will über die Zukunftsbranche, den lädt die Handelskammer am Donnerstag, 8. Juni, zum „eHealth-Day“ in den Börsensaal ein. Veranstalter ist die Gesundheitswirtschaft Hamburg, eine gemeinsame Tochter der Stadt und der Handelskammer. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Große Nachfrage: Der HSV hat bereits 15.000 Dauerkarten für die neue Saison verkauft. Welche Spieler die Fans im Volkspark sehen werden entscheidet sich in den nächsten Wochen. Bleiben soll US-Stürmer Bobby Wood. Der Verein verdoppelt sein Gehalt von 1,5 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro. Wood hatte nach zuvor starken Leistungen in den letzten neun Spielen allerdings das Tor nicht mehr getroffen. Dennoch hat er das Vertrauen der sportlichen Führung. Aufregung gibt es beim FC St. Pauli. Angeblich sollen die Kiezkicker in der neuen Saison ein sehr militärisches anmutendes Trikot in Tarnfarben tragen. Das könnte die Debatte um den umstrittenen Ausrüster Under Armour neu befeuern.
mopo.de (Karten), bild.de (Wood), mopo.de (FCSP)

SCHLUSS IN CELLE – SIEG – AUUUUUFFFFSTIEG 2017
Altona 93 steigt nach 1:0 Sieg gegen Eintracht Northeim in die Regionalliga Nord auf.
twitter.com/AltonaerFC1893

Bilanz der Fahrradstadt: Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks zeigte sich auf dem zur Fahrradstraße umgestalteten Leinpfad stolz über das Erreichte. Im vergangenen Jahr seien 45 Kilometer neue Fahrradwege entstanden. Auch die Hälfte der geplanten 280 Kilometer Velorouten aus dem Umland in die Stadt seien schon realisiert worden. Die Maßnahmen sollen den Anteil des Fahrradverkehrs auf 25 Prozent erhöhen. In Berne wurde derweil der größte Bike+Ride-Platz der Stadt eröffnet. 750 Fahrräder können dort abgestellt werden, von denen 96 in Sammelanlagen gemietet werden können. Bis 2025 will die Stadt insgesamt 28.000 Stellplätze an Bahnhöfen schaffen.
mopo.de, shz.de (Fahrradwege), abendblatt.de (Stellplätze)

Die rot-grüne Radverkehrspolitik in Hamburg ist gescheitert.
CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering verweist auf das schlechte Abschneiden in der Studie des ADFC.
welt.de

Aufregung in der Poststelle: Am Mittwochmorgen wurde dem Sozialgericht an der Dammtorstraße ein Brief mit weißem Pulver zugestellt. Zeitgleich waren Briefe mit dem gleichen Inhalt auch an die Polizei, die Feuerwehr und das Verwaltungsgericht gesendet worden. Nach einer kurzen Analyse konnten die zahlreich angerückten Feuerwehrmänner Entwarnung geben. Bei dem Pulver soll es sich um Waschmittel gehandelt haben. Bereits im März waren ähnliche Briefe in Hamburg aufgetaucht. Die Polizei ermittelt die Vorfälle und soll sogar den Absender der Briefe kennen. Eine Festnahme erfolgte bisher allerdings nicht.
ndr.de, shz.de

Schlepperunternehmen fusionieren: Fairplay und Bugsier wollen gemeinsam im Hafen schleppen ndr.de
Mysteriöse Vergewaltigung in Sülldorf: Polizei zweifelt an Aussagen einer 37 jährigen Frau welt.de
Studenten gegen G20-Gipfel: 14.000 Unterschriften sollen Gipfel verhindern welt.de
Fliegerbombe entschärft: Verkehrsbeeinträchtigungen bei erfolgreicher Entschärfung in Harburg shz.de
Gute Rente: Ehemalige Bildungsministerin an der Förde, Britta Ernst erhält Versorgung nach kurzer Amtszeit bild.de
Haftung für Stromausfall: Nach Black-Out im Hamburger Norden stellt sich die Schuldfrage abendblatt.de

Wetter heute: Bei zwölf bis 18 Grad ist es leicht bewölkt und sonnig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

253 Gründer auf 10.000 Einwohner leben und arbeiten in Hamburg. Das ist bundesweit die beste Quote und Hamburg liegt hier im relativen Gründer-Gen erstmals vor der Startup-Metropole Berlin, die es nur auf 238 Jungunternehmer brachte. In absoluten Zahlen liegt allerdings Berlin weiter vorne. Die Zahl der Gründer insgesamt sank allerdings, was dem guten Arbeitsmarkt geschuldet ist. Im Mai steigerte sich die Beschäftigung weiter. Dafür steigt die Qualität der Gründungen, wie die seit 2008 jährlich durchgeführte Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau herausgefunden haben will.
spiegel.de (Gründer), ndr.de (Arbeitsmarkt)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Anschlag nahe deutscher Botschaft in Kabul: Bei einem der schwersten Anschläge in der afghanischen Hauptstadt seit Jahren wurden am Mittwoch nahe der Botschaft mindestens 90 Menschen getötet. Rund 460 Menschen wurden verletzt. Die deutsche Vertretung wurde massiv beschädigt. Deutsche Sicherheitskreise nennen drei Terrorgruppen, die für den Anschlag verantwortlich sein könnten: die Taliban, der IS und Al Qaida. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte die Tat als einen abscheulichen Akt des Terrorismus. Nach dem Anschlag stoppt die Regierung zwar eine Sammelabschiebung nach Afghanistan, generell hält sie aber an den Rückführungen fest. Die geplante Abschiebung eines aus Afghanistan stammenden Mitschülers löste am Mittwoch an einer Berufsschule in Nürnberg spontane Proteste aus.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de, faz.net

Souveräner Wechsel: Der aus Krankheitsgründen ausscheidende SPD-Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering hat seine Nachfolge geregelt. Manuela Schwesig übernimmt sein Amt und tritt am Freitag als Familienministerin zurück, um sich auf die Aufgabe vorzubereiten. Sellering erhielt bei der Vorstellung vor Landesvorstand, Parteirat und Fraktion im Bürgerhaus in Güstrow viel menschlichen Zuspruch von den Genossen. Absegnen soll die Wahl von Schwesig ein Parteitag am 2. Juli. Der war eigentlich für den 1. Juli geplant, aber am 1.7.17 sind alle Hallen an der Küste von Brautpaaren belegt.
shz.de

EU-Kommission präsentiert Vorschläge zur Stärkung der Eurozone: Mit kleinen Reformschritten will die Kommission den Euro bis 2025 krisenfester machen, die Einheit der Eurozone stärken und die in der Krise teils hastig eingeführten Notfallmechanismen in ein besser geregeltes System überführen. Der für den Euro zuständige Kommissar Valdis Dombrovskis forderte von den Mitgliedstaaten den politischen Mut, die Währungsunion zu vertiefen und zu vollenden. Der Euro sei nicht nur eine Währung, sondern ein Wohlstandsversprechen an die Bürger. Europa dürfe nicht auf eine weitere Krise warten, um die Reform anzugehen. Bis zu den Europawahlen 2019 sollen bestehende Vorhaben wie die Bankenunion vollendet werden. Bis 2025 soll dann die Architektur der Währungsunion fertiggestellt werden.
spiegel.de, zeit.de

EU und China senden Signal an Trump: Die Mächte wollen sich in Erklärung zum Klimaschutz bekennen handelsblatt.com
Unerfreuliche Prüfung: Erhebliche Defizite bei Asylverfahren tagesspiegel.de
Nato uneins: Deutschland verhindert Nato-Gipfel in der Türkei welt.de
Penisbruch zur Unzeit: Planungen für DFB-Akademie in Frankfurt verzögern sich weiter spiegel.de
Wandel im weltweiten Netz: Internet-Gurus von Kleiner Perkins stellen die neuen Trends vor kpcb.com

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Juni: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Juni wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Θ STADT & LEBEN

Posse um City Hof: Für das umstrittene Projekt der Neubebauung des City Hofes am Hauptbahnhof wurden am Mittwoch die Entwürfe präsentiert. Allerdings durften von den Modellen keine Aufnahmen gemacht werden. Die Besucher mussten zudem Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnen. Am Freitag soll eine Jury den besten Entwurf küren. Für den Baakenhafen in der HafenCity wurde derweil der Architekturwettbewerb entschieden. Zwei Bauträger wollen 111 Wohnungen realisieren. Ein Drittel davon soll als öffentlich geförderter Wohnraum erstellt werden. 17 Wohnungen sollen an Menschen mit Behinderungen vermietet werden.
mopo.de, abendblatt.de (CityHof), hafencity.com, hamburg1.de (Baakenhafen)

Schiffstaufe vor der Elbphilharmonie: Am Donnerstagabend wird der Kreuzfahrer „Mein Schiff 6“ vor der Elbphilharmonie getauft. Taufpatin wird Iveta Apkalna, die Titualorganistin des Konzerthauses. Sie weiß schon genau welches Kleis sie dazu tragen wird. Die Taufzeremonie beginnt um circa 22 Uhr und endet nach dem traditionellen Taufspruch und dem Zerschellen einer Champagnerflasche am Bug mit einem großen Feuerwerk um 22:45 Uhr. Taufe und Feuerwerk können von den Landungsbrücken, oder noch besser, von der anderen Elbseite verfolgt werden. Die „Mein Schiff 6“ soll als erstes Schiff von TUI Cruises in Nordamerika engesetzt werden.
hamburg.de (Schiff), bild.de (Taufpatin)

Restaurant-Tipp – Essen mit Blick auf den Hafen: Das gemütliche Ambiente des alten, sorgfältig sanierten Warsteiner Elbspeichers, die stilvolle Einrichtung und moderne Akzente lassen eine unverwechselbare Atmosphäre enstehen, in der man sich sofort wohlfühlt. Je nach Wunsch, kann auf zwei Etagen oder auf der geräumigen Sommerterrasse Platz genommen werden. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf den Hamburger Hafen und das Dock 11. Neben Gerichten à la carte wird im Warsteiner Elbspeicher auch saisonale, hanseatisch angehauchte Küche angeboten, mit einer großen Vielfalt an Fischspezialitäten. Schmackhaftes gibt es auch vom Grill oder aus der Pfanne.
hamburg.de

Kino Nächte Barmbek: Das „SilentCine“-Freiluftkino geht in die nächste Runde: Auf dem Marktplatz vor der Globetrotter-Erlebnisfiliale flimmern ab Donnerstag wieder Klassiker, Blockbuster und weitere Filmperlen über die Großbildleinwand. Das Besondere: der Kinoton ist über Funkkopfhörer zu hören. Die Kopfhörer werden gegen 10,00 Euro Pfand ausgeliehen. Das Pfandgeld wird nach der Vorstellung zurückerstattet. Einlass ist um 21 Uhr. Die Filme beginnen um 22 Uhr.
hamburg.de

Ich liebe Tiere unglaublich viel!
Mit ihrem niedlichen niederländischen Akzent wirbt Ex-Profi-Volleyballerin Karine Muijlwijk für ihr Goudafreies Restaurant in Eimsbüttel.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Der Circus kommt: Roncalli bezieht Fläche auf der Moorweide bild.de
Echo im Hafen: Am Donnerstag werden die Echo-Jazz-Preise bei Blohm+Voss verliehen ndr.de
Schöner Abend: Tim Bendzko verzaubert 6.000 Zuschauer in der Barclaycard Arena mit Befindlichkeits-Pop, befindet abendblatt.de
Durchfahrverbot in der HafenCity: Bewohner des Kaiserkais bremsen Mobilität um Elbphilharmonie bild.de

Θ FOFFTEIHN

Politische Töne in der Elbphilharmonie: Der langjährige Hamburger Propst und Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche, Johann Hinrich Claussen sieht den Konzertbesuch der G20-Gipfelteilnehmer in der Elbphilharmonie kritisch. Claussen wendet sich gegen die Nutzung des Konzerthauses als politische Bühne und die Unterjochung der Kunst. Besonders gegen die Trashkultur des US-Präsidenten Donald Trump müsse die Musikauswahl ein Zeichen setzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel solle Werke von Künstlern auswählen, die für Widerstand oder erlebte Unterdrückung ständen.
bild.de, welt.de

Heute ist meteorologischer Sommeranfang und die Sonne scheint dazu. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen