Donnerstag, 10. Dezember: HSH-Milliarden bewilligt, Schuldzuweisung in Bürgerschaft, Rekord am Flughafen, Hiphop auf Kampnagel

Guten Morgen. 16.200.000.000 Euro für HSH-Nordbank. * 970.000.000 Euro für Flüchtlinge. * 15.000.000 Passagiere am Flughafen. * 24.700 Liter Tequila vernichtet. *

Θ HAMBURG

Letzter Akt für die HSH-Nordbank: Die Bürgerschaft beschloss am Mittwoch eine Kreditermächtigung für die Neustrukturierung der HSH-Nordbank in Höhe von 16,2 Milliarden Euro. Mit dieser Summe wollen Hamburg und Schleswig-Holstein die marode Bank für einen Verkauf hübsch machen. Die Länder kaufen gemäß der Einigung mit der EU der Bank Schrottpapiere für 6,2 Milliarden Euro ab. Das soll sie wettbewerbsfähiger machen, um mit neuem Geschäft einen Käufer zu finden. Dafür hat die Stadt zwei Jahre Zeit. Ob es dann gelingt einen guten Verkaufserlös zu erzielen, macht den materiellen Unterschied zu der von der Linken geforderten sofortigen Abwicklung der Bank aus. Ein Spiel auf Zeit und Hoffnung.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Blick zurück im Zorn: Die Bürgerschaft befasste sich am Mittwoch auch mit dem gescheiterten Olympiareferendum. Ganz treffend fasste es Heike Sudmann von den Linken zusammen: Von der Großen Koalition zum großen Kindergarten. FDP-Chefin Katja Suding bezichtigte den schweigenden Olaf Scholz die Hamburger getäuscht zu haben. CDU-Fraktionsvorsitzender André Trepoll bedauerte die Quittung, die Hamburg ob des schädlichen Verhaltens des Bürgermeisters bekommen habe. Die Kanzlerin und der Finanzminister seien bei dem nationalen Projekt unsolidarisch gewesen, giftete SPD-Fraktionschef Andreas Dressel zurück. Da konnte sogar die AfD punkten. Stil sei etwas anderes, stellte Dirk Nockemann angesichts des zänkischen Auseinanderfallens der olympischen Partner fest.
hamburg.sat1regional.de, welt.de

Hamburg ist auch ohne olympische Spiele eine großartige Stadt.
Sportsenator Michael Neumann ist noch traurig aber will nach vorne gucken.
hamburg.sat1regional.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Es wäre besser, wenn die Flüchtlingskrise so gelöst wird, wie ich sage.
Bürgermeister Olaf Scholz hat sein Selbstbewusstsein nicht verloren. Beim Körber-Forum zum Thema Flüchtlinge plädierte er für eine europäische Kontingent-Lösung.
mopo.de

Auf Augenhöhe: Der Hamburger SV belegt in der Auswärtstabelle der Bundesliga den dritten Rang. In der Ferne verkauft sich der HSV besser als zu Hause. Der VfL Wolfsburg steht in der Heimtabelle ebenfalls auf dem dritten Platz. Am Samstag treffen die Mannschaften aufeinander. Besonders motiviert ist Aaron Hunt. Der ehemalige Wolfsburger ist wieder fit und könnte zu einem Einsatz in der Startelf stehen. Bruno Labbadia wird die Aufstellung erst am Freitag planen können. Ob die angeschlagenen René Adler, Pierre-Michel Lasogga, Emir Spahic, Gideon Jung und Cléber fit für das Spiel werden, entscheidet sich erst am Freitag.
abendblatt.de (HSV), hsv.de (Hunt)

Rekorde im Tourismus: 15 Millionen Passagiere in einem Jahr konnte der Hamburger Flughafen am Mittwoch vermelden. So viele Fluggäste gab es noch nie in Fuhlsbüttel. In diesem Jahr werden 13 Millionen Menschen Hamburg besuchen. Die Tourismusbranche erwartet bis 2020 einen weiteren Zuwachs um 30 Prozent. Dafür müssen nun schnell Entscheidungen für den Bau neuer Hotels mit 5.000 Betten getroffen werden. Auch die Kreuzfahrer rechnen mit hohen Zuwachsraten im nächsten Jahr. Das dafür wichtige neue Terminal in Steinwerder steht nun zunehmend in der Kritik. Die Abläufe funktionieren zwar, aber die Lage ist denkbar ungünstig für Touristen, da es keine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt.
ndr.de (Flughafen), ndr.de (Hotels), abendblatt.de (CruiseCenter)

Fortschritte bei Barrierefreiheit: Am Donnerstag wird der Aufzug am U-Bahnhof Rauhes Haus in Horn eröffnet. Die Haltestelle der U2 und der U4 ist die 56. barrierefreie Station von insgesamt 91 Bahnhöfen. Die Linie U4 ist nun die erste U-Bahn, die komplett barrierefrei zu befahren ist. Weitere 16 Bahnhöfe sollen im kommenden Jahr folgen. Auch die S-Bahn macht Fortschritte bei dem Thema. Der Bahnhof Sternschanze kann seit zwei Wochen stufenlos unterquert werden. Neu gebaut wird er allerdings nicht. Diesen Plan gab es nur für Olympia, da dort viele Besucher der Messehallen angekommen wären.
abendblatt.de, ndr.de

Geld für Flüchtlingsbauten: Bürgerschaft beschließt Finanzrahmen von 970 Millionen Euro zeit.de
Flüchtlinge abgeschoben: 484 Menschen haben Hamburg im November verlassen abendblatt.de
Neuer HHLA-Chef gesucht: Klaus-Dieter-Peters tritt nächstes Jahr ab welt.de
Hotel Vier Jahreszeiten: Accor übernimmt Betreiber Fairmont Raffles Hotels abendblatt.de

Geiselnahme in Eidelstedt: Vater hält Familie gegen Willen in Gewahrsam zeit.de
Messerstiche in St. Georg: 17-jähriger Syrer von vier Männern attackiert presseportal.de
Rückzugsort für Flüchtlinge: Männerzelt mit Teestube an der Schnackenburgsallee hamburg.sat1regional.de
Suff in Sauna: Zwei gewaltandrohende alkoholisierte Männer in Saunaclub festgenommen hamburg1.de

Wetter heute: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei fünf bis acht Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24.700 Liter Tequila fand der Hamburger Zoll im Oktober im Hafen nach Hinweisen aus Mexiko. Eigentlich kein Tequila, denn der Sprit war gefälscht, wie ein mexikanisches Institut herausgefunden hat. Nun soll der 65 prozentige Alkohol am Donnerstag im Klärwerk in Hetlingen unter den Augen von Vertretern des Tequila-Regulierungsrates aus Mexiko und der mexikanischen Botschafterin in Berlin, Patricia Espinosa Cantellano vernichtet werden. Bei illegalen Drogen kennen die Mexikaner keinen Spass.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zschäpe will kein NSU-Mitglied gewesen sein: Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe will kein Mitglied des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ gewesen sein. Sie weise den Vorwurf der Anklage, sie sei ein Mitglied der NSU gewesen, zurück, ließ Zschäpe ihren Anwalt am Mittwoch erklären. Zuvor hatte die 40-Jährige bestritten, an den zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein, die die Bundesanwaltschaft dem NSU vorwirft. Ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hätten sie erst hinterher darüber informiert.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, spiegel.de

Weltklimakonferenz auf Zielgeraden: Die Klimakonferenz in Paris nähert sich ihrem Ende. Und so ist am Mittwoch ein weiterer Entwurf für ein global geltendes Klimaabkommen erschienen, das ab 2020 das Kyoto-Protokoll ersetzen soll. Laurent Fabius, französischer Aussenminister und Präsident der Uno-Klimakonferenz, ließ den insgesamt 29 Seiten umfassenden Text den Vertretern der 195 Staaten sowie der EU verteilen. Nach dem demonstrativen Schulterschluss mit 79 afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten will die EU nun auch die USA mit ins Boot holen sowie eine Reihe lateinamerikanischer Staaten. US Außenminister John Kerry warb in Paris für eine „Koalition der Ehrgeizigen“.
nzz.ch (Frankreich), n-tv.de (USA), n-tv.de (Allianz)

EU will gegen Finanzierung des Terrors vorgehen: Nach den Anschlägen von Paris will die EU ihren Kampf gegen Finanzquellen des Terrorismus verstärken. Die EU-Finanzminister hätten das Vorgehen gegen die Terrorismusfinanzierung auf ihrem Treffen am Dienstag zur absoluten Priorität gemacht, erklärte EU-Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis in Brüssel. Die Kommission werde nun in den kommenden Wochen detaillierte Vorschläge ausarbeiten.
euractiv.de

Flüchtlingskrise: Kabinett beschließt den Flüchtlingsausweis zeit.de
Terror: Razzien gegen IS-Sympathisanten verhindern frühzeitig Anschlagspläne in Berlin tagesspiegel.de
Berlin: Lageso-Präsident Allert muss gehen tagesspiegel.de
Paris: Dritter Selbstmordattentäter des Bataclan identifiziert welt.de
US: Time kürt Kanzlerin Merkel zur Person des Jahres dw.com
Syrien: Türkei wirft Russland ethnische Säuberungen vor tagesspiegel.de
Finnland: Verwirrung um bedingungsloses Grundeinkommen tagesspiegel.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Θ STADT & LEBEN

Kein Geld wirft Tore: Die Handballer des HSV haben am Mittwochabend die Füchse Berlin in heimischer Halle mit 36:29 Toren besiegt und sich in der Spitzengruppe der Liga weiter festgesetzt. Seit zwei Monaten warten die Handballer auf ihr Gehalt, wie auch viele andere Gläubiger auf ihr Geld warten. Die einzige Hoffnung ist, dass Mäzen Andreas Rudolph noch mal das Portemonnaie aufmacht und auf Geld verzichtet. Ob er das tut, soll sich am Donnerstag entscheiden. Andernfalls müsste wohl ein Insolvenzantrag gestellt werden. Der erstklassige Hamburger Handball stünde vor dem Aus.
ndr.de

Von der Straße auf die Bühne: Das ist das Ziel der HipHop-Akademie Hamburg. Seit 2007 können sich Jugendliche in Billstedt an der Akademie in populären Tanz- und Ausdrucksstilen ausbilden lassen. Auf Kampnagel gibt es von Donnerstag bis Samstag eine Leistungsschau. Breakdance, Rap, Graffiti und Beatboxing heißen einige der Disziplinen. Anfänger und Fast-Profis präsentieren schon zum vierten Mal ihr Können auf der Bühne in Barmbek. Die Akademie ist ein Projekt der Stiftung Kultur Palast Hamburg, die sich um Bildungszugang für Jugendliche aus Problemvierteln engagiert.
hamburg.de, hiphopacademy-hamburg.de

Moderne Kunst in den Deichtorhallen: Seit letztem Wochenende gibt es dort eine ganz besondere Ausstellung. „Streamlines“ heißt die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Menschen- und Handelsströme auf den Ozeanen. Die weltweit bekannte Kuratorin Koyo Kouoh aus Dakar gewann namhafte Künstler aus der ganzen Welt, um zu diesem Thema zu arbeiten. Das Ergebnis ist beeindruckend. Fünfzehn meist raumgreifende Installationen, die verschiedene Perspektiven zulassen, werden gezeigt. Die Ausstellung läuft bis März 2016.
hamburg.de, facebook.com

Opera Stabile: Premiere vom Kleinen Schornsteinfeger mit kindlichen Sängern ndr.de
Leuchter aus Lego: Jüdische Schüler im Grindel bauen die welthöchste Menora welt.de
Goldene Kamera: Thomas Gottschalk moderiert die 51. Preisverleihung am 6. Februar zeit.de

Θ FOFFTEIN

Türkei verhaftet Schafherde: Die türkische Region Hatay ganz im Süden des Landes ist bekannt für ihre großen Graslandschaften. Das müssen sich auch zwei syrische Schäfer gedacht haben, die mit ihren 36 wollenen Weidetieren von Weide zu Weide unterwegs waren, auf der Suche nach grünem Futter. Weil sie unerlaubt aus Syrien in die Türkei „eingereist“ seien, „verhaftete“ das türkische Militär die Schafherde. Die Schäfer wurden freigelassen. Sie hatten auf Warnschüsse reagiert. Für die Schafe sieht es anders aus.
handelsblatt.com

Heute ist internationaler Tag der Menschenrechte. Tun wir was dafür. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns facebook.com/hamburgertagesjournal.

Kommentar verfassen