Donnerstag, 10. September: Olympia-Bewerbung auf dem Weg, Patriotentagverbot bestätigt, Streit in Ottensen, Frieden an Hochschulen, Gamer auf Stippvisite

Guten Morgen. Erklärungen: Olympiabewerbung unterschrieben. * Hochschulen und Senat haben sich lieb. * HSV-Bus für Geschlossenheit. * Rechte dürfen nicht demonstrieren. * Mopo will mobil werden. *

Θ HAMBURG

Wichtige Post: Die Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele 2024 liegt schon mal in einem Briefkasten. Am Mittwoch unterzeichneten Bürgermeister Olaf Scholz und DOSB-Präsident Alfons Hörmann den Brief an das IOC. Ein bewegender Moment sei es, sagte Olaf Scholz. Er hoffe, dass Hamburg das Tor für die Welt werde. Hörmann hofft auf entschleunigte Spiele. Bis zum 15. September sollte die Post nun den Brief in Lausanne abgeben. Die richtige Marke wird aber erst am 29. November draufgeklebt. Dann muss das Ergebnis des Referendums über die Spiele den Brief mit Leben erfüllen.
facebook.com, ndr.de, hamburg1.de

„Beides kann man tun, weil wir nach vorne blicken, weil wir Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben.“
Bürgermeister Olaf Scholz glaubt an die Symbiose von Flüchtlingsintegration und Olympiabewerbung
ndr.de

Wenn einer eine Reise tut: Abendblatt-Mann Jens Meyer-Wellmann begleitete den Umweltsenator Jens Kerstan und Vertreter der Energiewirtschaft nach Kopenhagen. Dort besichtigte man die Energieversorgung und unterzeichnete eine Absichtserklärung. Man wolle in Zukunft bei diesem Thema eng zusammen arbeiten. Eine Patentlösung habe man allerdings nicht gefunden. Das gilt auch für die Flüchtlingspolitik. Die Gruppe hatte schon Probleme mit der Anreise; Flüchtlinge mussten an der Grenze den Zug verlassen. Die Rückreise stellte sich indes noch schwieriger dar. Die dänische Grenze ist wegen der einreisewilligen Flüchtlinge gesperrt und es war fraglich, wie und wann der Reporter wieder nach Deutschland zurückkehren kann. Am Ende gelang es dann mit Umsteigen auf einen Bus. Der Senator bevorzugte gleich das Flugzeug.
abendblatt.de (Energie); facebook.com (Rückreise); welt.de (Grenzsperrung)

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Neuer Bus: Der Hamburger SV streckt seinen Fans auf der Straße den Hintern zu. Auf dem neugestalteten Mannschaftsbus zeigt sich ein Mannschaftskreis von hinten, um Geschlossenheit zu demonstrieren. Entschlossen will Trainer Bruno Labbadia am Freitag um 20.30 Uhr das Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen. Gideon Jung ist wieder fit; René Adler nach seiner Schulterverletzung noch nicht. Jaroslav Drobny soll ihn ersetzen. Große Stücke setzt Labbadia auf den Debütanten Aaron Hunt; die Neuverpflichtung würde mit seiner Ballsicherheit der Mannschaft geben, was ihr bisher gefehlt habe.
hamburg1.de (Bus), abendblatt.de (Fußball)

Klimawandel: Die Hochschulen haben einen neuen Liebling. Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hat die Wissenschaft auf ihre Seite gezogen, nachdem die Hochschulen mit ihrer Vorgängerin Dorothee Stapelfeldt über Finanzierungs- und Wertschätzungsfragen im Dauerclinch lagen. Am Mittwoch wurde eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, die den neuen Schulterschluss von Senat und Wissenschaft dokumentiert. Gemeinsam wolle man Wissenschaft und Forschung voranbringen und sich um Fördermittel von Bund und EU bemühen.
ndr.de, abendblatt.de

Hamburg bekennt Farbe: Das Verwaltungsgericht hat das Verbot der Demonstration zum „Tag der Patrioten“ bestätigt. Es seien gezielt Hooligans angeworben worden und der Veranstalter vermittle nicht den Eindruck, als könne er möglichen Gewalttaten entgegenwirken. Der Beschluss kann allerdings in einer höheren Instanz widerrufen werden und es gibt die Sorge, dass ein Demonstrationsverbot zu kleineren und schwerer kontrollierbaren Aktionen der Rechten in der Stadt führen könnte. Das tolerante Hamburg trifft sich in jedem Fall am Sonnabend um 11 Uhr auf dem Rathausmarkt zu „Hamburg bekennt Farbe“.
welt.de, mopo.dehamburg.de, justiz.hamburg.de (Beschlussbegründung)

Brandherde: Der Leiter der Bezirksamts Mitte, Andy Grote, geht davon aus, dass die abgebrannte Bühne am Spielbudenplatz wieder aufgebaut werde. Es habe sich herausgestellt, dass die Bühne versichert gewesen sei, sagte er Hamburg1. Bevor wieder neu über die Ausgestaltung des Platzes gestritten werde, solle man am bisherigen Konzept festhalten. In Billstedt brannten Mittwoch morgen kurz nacheinander zwei Keller. Im Hamburger Umland brannte es auch. In Elmshorn ging eine Autowerkstatt in Flammen auf; ein Auto hatte sich aus unbekannten Gründen entzündet und das Feuer griff schnell auf die Halle über. In Kaltenkirchen erlitt ein Mann schwerste Verbrennungen bei einem Kellerbrand; Ursache noch unklar.
st.pauli-news.de (St. Pauli), hamburg1.de (Elmshorn), mopo.de (Billstedt)

Messerstecher: Gesuchter Täter der Messerstecherei auf Kiez mit Todesfolge stellt sich presseportal.de
Rückgang: Zahl der Bafög-Empfänger sinkt um 5 Prozent statistik-nord.de
Mordversuch: Hamburger verbrüht Ehefrau mit heisser Öl-Wasser-Mischung mopo.de
Nahverkehr: HVV erhöht Zugfrequenz für Cruise Days hamburg1.de
Wohnungsbau: Stadt fordert von Springer-Verlag Wohnungsbau auf Altflächen abendblatt.de
Flüchtlinge: 3.000 Plätze in Neugraben-Fischbek geplant mopo.de
S-Bahn-Übergriffe: Fahrgäste mit Schuh und Axt in S21 bedroht mopo.de

Wetter heute: Mal mehr, mal weniger bewölkt bei maximal 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

140 Sirenen gibt es in Hamburg. Wenn die an der Elbe stationierten Sirenen am Donnerstag um 10.15  Uhr ihre Signale ertönen lassen ist das kein Grund zur Sorge. Einmal im Jahr soll getestet werden. Man will damit auch die Bevölkerung für die beginnende Hochwassersaison sensibilisieren. Im Übrigen sollen sich auch möglichst viele Hamburger dem KATWARN-System anschließen; damit gibt es im Fall der Fälle die Katastropheninfos auf das Mobiltelefon.
abendblatt.de, hamburg.de (KATWARN)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU ist in keinem guten Zustand: Mit einer Reihe von Initiativen aber auch einigen Drohungen will EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Europäische Union wieder auf Kurs bringen. Juncker forderte, der Lösung der Flüchtlingskrise oberste Priorität einzuräumen. Das Grundrecht auf Asyl sei einer der wichtigsten europäischen und internationalen Werte. Die Mitglieder sollten sich daran erinnern, dass alle in Europa „zu bestimmten Zeiten“ Flüchtlinge gewesen seien. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Mitgliedstaaten der Europäischen Union eindringlich aufgefordert, einen Mechanismus zur fairen Verteilung schutzbedürftiger Flüchtlinge zu akzeptieren. Außerdem schlug der Kommissionschef eine gemeinsame EU-Liste sicherer Herkunftsländer vor. Zu der sollen dann auch die Staaten des Westbalkans und die Türkei gehören.
n-tv.de, tagesspiegel.de, faz.net

Gericht untersagt Pilotenstreik: Das Hessische Landesarbeitsgericht erließ am Mittwoch in Frankfurt eine einstweilige Verfügung gegen die streikende Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Damit revidierten die Richter eine Entscheidung der Vorinstanz, die den Antrag der Fluglinie am Dienstagabend noch abgewiesen hatte. Die Lufthansa-Mitarbeiter müssen der Gewerkschaft zufolge ihren Streik sofort abbrechen. Der normale Flugplan werde trotzdem erst wieder am Donnerstag gelten, teilte die Lufthansa mit.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, faz.net

Apple stellt neue iPhones vor: In San Francisco stellte Apple die beiden neuen iPhones 6S und 6S Plus vor. Sie sind leistungsfähiger und verfügen über eine deutlich verbesserte Kamera, die mehr Bildinformationen speichert und die Wirklichkeit genauer einfangen soll. Die größte Veränderung betrifft die Bedienung der Smartphones. Apple spricht von der nächsten Generation der Multi-Touch-Technik. So wird nun auch der Druck erfasst, der mit den Fingern auf dem Display ausgeübt wird.
tagesspiegel.de

Koblenz: Mutmaßliche türkische Spione vor Gericht dw.com
Video: Ungarische Reporterin wegen Angriffs auf Flüchtlinge entlassen spiegel.de
Serbien: Außenminister-Affäre könnte zu Neuwahlen des Parlaments führen derstandard.at
Türkei: Kurdenpartei HDP attackiert nach Angriffen von türkischen Nationalisten auf ihre Büros die Staats- und Regierungsspitze n-tv.de
Syrien-Konflikt: Russland versucht bedrängtes Assad-Regime mit Militärberatern zu stützen n-tv.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Mobile first: Bei der Hamburger Morgenpost gibt es Ärger. Der Betriebsrat wehrt sich gegen den digitalen „Change-Prozess“. Angeblich soll die Printredaktion ausgedünnt werden, um neue Stellen in der Online-Redaktion zu schaffen. Man müsse auf die digitalen Herausforderungen reagieren sagt der Verlag; immer mehr Nutzer würden mobil auf die Zeitungsinhalte zugreifen. Der Betriebsrat bemängelt die unsortierte digitale Vertriebsstrategie und ein dünnes kaufmännisches Konzept. Der Morgenpost-Inhaber DuMont betont, dass es aber noch keine Entscheidungen gäbe; man sei noch in der Konzeptionsphase.
meedia.de

Starker Tobak: Im Streit um die Bebauung des Zeise-Parkplatzes in Ottensen stehen sich die Parteien unversöhnlich gegenüber. Der Sprecher der Initiative Pro Wohnen, Hauke Sann, wirft dem Bezirk bei dem Projekt Mauschelei vor. Man entmündige die Bürger; das sei ein Verfassungsbruch, postulierte er bei der Talksendung „Schalthoff live“. Und man müsse sich fragen, was die SPD für diese Entscheidung bekommen habe. Das fand der Fraktionsvorsitzende der SPD-Altona, Thomas Adrian, gar nicht lustig; Sann bewege sich auf sehr dünnem Eis, ließ er wissen. Der Berater des Bauträgers, der Journalist Matthias Onken, befand Sann sei ein Rumpelstilzchen und würde ein falsches Spiel im Stadtteil spielen.
hamburg1.de

GameCity: Hamburg hat sich in den letzten Jahren im Bereich von Computerspielen einen guten Ruf aufgebaut. Viele große Player der Branche, wie Bigpoint und Goodgames haben ihren Sitz in Hamburg. 4.500 Menschen arbeiten am virtuellen Spass. Ab Donnerstag kommt noch viel nerdiger Besuch in die Stadt. Gleich drei Games-Events finden hier am Wochenende unter dem Dach der Hamburg-Games-Celebration statt. „DevGamm“, „Indie Gameleon Festival“ und „Play15“ heißen die Veranstaltungen. Wissensaustausch, Nachfuchsförderung und Kreativität sind die einzelnen Schwerpunkte.
welt.de, hamburggamescelebration.com

Shoppen wie die Kaisers: Endlich hat Hamburg wieder eine neue Shopping-Galerie. An den Großen Bleichen wurde am Mittwoch unter Anwesenheit von Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapefeldt die Kaiser-Galerie offiziell eröffnet; der Name soll an einen Besuch Kaiser-Wilhelms 1881 erinnern. Die 3.400 Quadratmeter große Passage beherbergt 12 luxuriöse Geschäfte. Unter anderem Escada und Karl-Lagerfeld haben sich hier angesiedelt. Stararchitekt David Chipperfield hat viel Ursprüngliches in dem Durchgang von den Großen Bleichen zum Neuen Wall erhalten. Bis 2002 war die Fläche Spielstätte des Ohnsorg-Theaters.
hamburg1.de, hamburg.de

Opening Night: Freischütz eröffnet Saison der NDR-Sinfonieorchester um 19 Uhr ndr.de
Fruchtfeier: 230 Apfel und Birnensorten sind die Stars der Apfeltage hamburg.sat1regional.de
Gamers Glück: FIFA 16 Demo verfügbar radiohamburg.de
Prominenter packt: Olli Dittrich hilft in Flüchtlingskleiderkammer mopo.de
Inklusionskultur: Online-Angebotsübersicht für barrierefreie Kultur abendblatt.de
Beifall: Gelungene Verdi-Premiere in Hamburger Kammeroper welt.de

Θ FOFFTEIN

Das gestellte Bein: Die ungarische Kamerafrau, die in mehreren Medien als Petra L. identifiziert wurde und die einem Syrer bei seiner Flucht ein Bein stellte, kennt nur wenige Stunden nach ihrer eindeutigen Aktion die ganze Welt. Vor allem über Soziale Netzwerke verbreitete sich die Szene rasant. Auch in arabischen Medien kursieren Bilder und Video-Schnipsel der Ungarin, die nun für das „dunkle Europa“ steht. Der Sender hat die Kamerafrau mittlerweile entlassen.
tagesspiegel.de

Heute ist Welt-Suizid-Präventationstag. Wir wünschen Ihnen einen lebensbejahenden Donnerstag

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen