Donnerstag, 11. Januar: Scholz in Jogginghose, Elbphilharmonie hat Geburtstag, HSV ist toll, Thalia-Intendant will scheitern

Guten Morgen! Sondierung über Vollzug. * Sorgen um Tempolimit. * Solidarität mit dem HSV. *

Θ HAMBURG

Neuer Anlauf für Vollzugsfrieden: Nach Informationen von Hamburg1 bemüht sich die Regierungskoalition um einen Justizfrieden mit der Opposition von CDU und FDP. Der Hamburger Vollzug muss nach der Absage der geplanten Kooperation mit Schleswig-Holstein neu organisiert werden. Die Reform müsse über die Legislaturperiode Bestand haben, weswegen Rot-Grün nun einen fraktionsübergreifenden Konsens anstreben. Konkret geht es um die Schaffung neuer Plätze im gut ausgelasteten Vollzug und über die Entscheidung, ob jugendliche Delinquenten von Hahnöfersand nach Billstedt oder Fuhlsbüttel verlegt werden sollen.
abendblatt.de (Gescheiterter Versuch), facebook.Schalthoff (Neuer Versuch)

Lauter Streit um leise Nacht: Nachdem der Senat auf sechs Straßen ein nächtliches Tempolimit verhängt hat, um den Lärm zu senken, gibt es Streit um die Maßnahme. Die Linke und der BUND halten die Tempoeinschränkung, die noch auf weiteren Streckenabschnitten eingeführt werden soll, für nicht ausreichend. Lediglich vier Kilometer seien betroffen und nur 2.000 Hamburger kämen in den Genuss nächtlicher Ruhe. Das wiederum bestreitet die CDU. Tempo 30 sei gar nicht leiser als Tempo 50, behaupten die Christdemokraten und plädieren, wie die FDP auch, für eine bessere Ampelschaltung und nächtlichen Geschwindigkeitskontrollen gegen Raser. Alle Kritiker fordern indes, als kleinsten gemeinsamen Nenner, den teuren Einsatz von Flüsterasphalt für Hamburgs Straßen.
hamburg.de, ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Solidarität mit dem HSV: Heribert Bruchhagen hat beim Neujahrsempfang des HSV Solidarität mit dem Verein eingefordert, um den Abstieg zu verhindern. Die Partner des Vereins, die Stadt und auch die Medien müssten an einem Strang ziehen, um den Klassenerhalt zu erreichen, mahnte der HSV-Chef. Machen wir gerne: Die Tabelle lügt. Der siebzehnte Platz des HSV entspricht nicht den gezeigten Leistungen, die viel besser waren. Es war richtig, Michael Gregoritsch vor der Saison nach Augsburg zu verkaufen und Bobby Wood viel mehr Geld zu geben. Wer war Kerem Demirbay? Nie gehört den Namen! Sponsor Klaus-Michael Kühne geht verantwortungsvoll mit seinem Geld und seinen Äußerungen über die Führung und die Spieler des HSV um. #nurderhsv.
facebook.HSV (Solidarität), bild.de (Bild)

Ist dieser HSV-Profi der anfälligste Spieler der Liga?
Unsolidarische Meldung der Bild.
bild.de

Geld für Spielplätze: Rot-Grün will zusätzliche fünf Millionen Euro für die Sanierung der Hamburger Spielplätze bereitstellen. In einem ersten Schritt soll der Zustand der Plätze ermittelt werden. Mit der Sanierung soll dann in sozial schwachen Stadtteilen zuerst begonnen werden. Die Fraktionschefs von SPD und Grünen, Andreas Dressel und Anjes Tjarks, gehen davon aus, dass es allerdings insgesamt deutlich mehr Geld erfordert alle 750 Spielplätze auf Stand zu bringen. Das sei eine Aufgabe, die mehr als ein Jahrzehnt benötigen werde. Das dauert der CDU zulange. Dann würden sich die heutigen Kinder ja schon auf ihr Abitur vorbereiten, rechnet CDU-Fraktionschef André Trepoll vor, der schon lange auf den dringenden Sanierungsbedarf hingewiesen hatte.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Mal sehen: Eine Äußerung der neuen Geschäftsführerin der Handelskammer hat die Diskussion um die Kammerpolitik neu befeuert. Christi Degen wollte sich nicht festlegen, wann und ob die Kammer langfristig auf die Zwangsbeiträge verzichten könne. Die Kritiker wittern nun wieder Wahlbetrug, weil die Abschaffung der Gebühren das zentrale Argument im Wahlkampf der Kammerrebellen gewesen war. Die Rebellen verweisen hingegen auf die vermeintliche Verschwendungssucht der alten Führung, die einen großen Apparat aufgebaut habe und die Pensionsverpflichtungen in die Höhe habe schnellen lassen, was die Reduzierung der Beiträge erschwere.
abendblatt.de, facebook.jmwell (Debatte)

Andererseits nehme ich überall Stimmen wahr, die Reformen im Kammerwesen durchaus begrüßen und deshalb auch falsche Wahlversprechen hinnehmen.
Verlegerin Jasmin Missler spürt eine Wechselstimmung unabhängig von finanzieller Entlastung.
facebook.jmwell

Öffentlichkeit unerwünscht: Prozess gegen jugendliche Gruppenvergewaltiger hinter verschlossenen Türen sat1regional.de
Knapp am Tod vorbei: Ballindamm-Raser hätte leicht zwei weitere Menschen töten können abendblatt.de
Hohe Quoren: Volksentscheide sollen mehr Stimmen benötigen, als die SPD bei Wahlen erreicht, fordert die CDU facebook.AndréTrepoll
Großer Flieger: Emirates will A380 am Hamburg Airport einsetzen abendblatt.de
Überfälle mit Pfefferspray: Zwei brutale Männer können tapferen Frauen keine Beute abnehmen welt.de
Nach Schüssen auf Fußballer: Deniz Naki wundert sich über Vorgehen der deutschen Polizei dw.com
Rettung für Puan Klent: Insolvenzantrag soll zügig zurück genommen werden bild.de
Neujahrsempfang des Überseeclub: Wichtige Hamburger Männer verkünden ihre Thesen für das neue Jahr facebook.Johann.Riekers

Wetter heute: Bei zwei bis vier Grad ist es bedeckt und es kann Niederschlag als Regen oder Schnee fallen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Kinderärzte zusätzlich will die Stadt in diesem Jahr zulassen. In den Bezirken Mitte, Harburg, Bergedorf und Nord soll die Versorgung verbessert werden. In jüngster Zeit hatte es Klagen von Eltern gegeben, die lange auf einen Termin beim Arzt hatten warten müssen. Die Zahl der Kinder in Hamburg hat zugenommen und die Untersuchungen werden umfangreicher. Jeder der 172 Hamburger Kinderärzte muss sich nach antiquierten Vorgaben um bis zu 2.400 Kinder kümmern müssen. Zehn Prozent der Praxen sollen einen Aufnahmestopp für neue Patienten verhängt haben.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gesetz zur Einwanderung von Arbeitskräften: Union und SPD planen für den Fall einer gemeinsamen Regierung ein Gesetz zur Steuerung des Zuzugs von Arbeitskräften nach Deutschland. Das geht aus einem Papier der für die Wirtschaft zuständigen Arbeitsgruppe bei den Sondierungen hervor, das dem „Deutschlandfunk“ vorliegt. Berichten zufolge wollen die Parteien zudem eine Kennzeichnung für Fleisch aus besserer Tierhaltung einführen. Bei Streitfällen wie beim Diesel-Skandal soll es künftig die Möglichkeit einer Musterfeststellungsklage geben. Beide Seiten wollen im Kampf gegen die Luftverschmutzung die Autoindustrie stärker in die Pflicht nehmen. Zudem sollen der Schienenverkehr und die Elektromobilität gefördert werden. Unions-Parlamentsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer sagte, man sei auf der Zielgeraden. Es gebe aber noch manchen großen Brocken aus dem Weg zu räumen. Die Vorhaben der Parteien würden auf ihre Finanzierbarkeit hin überprüft. Die Wünsche summieren sich einem Bericht zufolge auf über 100 Mrd. Euro.
deutschlandfunk.de, faz.net, sueddeutsche.de, bild.de

EU-Kommission denkt über europäische Plastiksteuer nach: EU-Kommissar Günther Oettinger hat eine europäische Plastiksteuer ins Gespräch gebracht. Die Kunststoffmenge in der EU müsse aus Umweltschutzgründen reduziert werden. Zugleich könnte eine solche Steuer eine zusätzliche Einnahmequelle für den EU-Haushalt sein. Die Mitgliedstaaten müssten dann künftig nicht so viel Geld aus ihren nationalen Budgets überweisen. Nach Angaben Oettingers wird die Kommission bis Mai prüfen, ob sie offiziell eine Plastiksteuer vorschlägt.
faz.net

Studie: Attraktive Politiker haben größeren Wahlerfolg tagesspiegel.de
Umweltschützer: Deutsche sollen weniger Fleisch essen faz.net
Weltwirtschaftsforum mit Trump: Wirtschaftsministerium meidet dieses Jahr Davos handelsblatt.com
Agile Regulierung: Springer-Chef Mathias Döpfner will Facebook nicht zum Verleger mutieren lassen welt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Politisches Theater: Die diesjährigen Lessingtage am Thalia Theater ab dem 19. Januar wollen ein Zeichen für Demokratie und gegen die Bedrohung von Künstlern und Journalisten setzen. Neben eigenen Produktionen zeigt Intendant Joachim Lux auch eine herausragende französische Inszenierung. Das Stück  „1993“ des französischen Theater-Talents Julien Gosselin beschreibt die Suche von jungen Menschen nach Orientierung in einem Europa ohne Grenzen. In Hamburg mangelt es indes an Talenten, beklagt Lux und kritisiert die unzureichende Förderung des Theater-Unterbaus. Dennoch sorgt er sich nicht um die Zukunft des Theaters. Die digitale Überflutung würde ein Verlangen nach analoger Entschleunigung auf der Bühne befördern.
hamburgschnackt.de, thalia-theater.de

Man kann auch in die Höhe fallen.
Thalia-Interdant Joachim Lux will interessant scheitern.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Laktosefrei in Eimsbüttel: Genießen trotz Laktoseintoleranz – das können die Gäste von Laura’s Küchein der Bundesstraße 30. Ob Frühstück mit Brioche oder Croissant, Piadina mit Kartoffeln und Lauch, Tagessuppen, Ziegenkäse, Quiche, Ciabatta oder Kuchen – hier werden alle Gerichte laktosefrei und teils vegan und glutenfrei hergestellt. Die Backwaren werden dabei alle frisch im Steinbackofen gebacken. Gegründet wurde das Café im Juni 2016 von der Wahlhamburgerin Laura Vespa, die selbst seit vielen Jahren laktoseintolerant ist.
hamburg.de

Gezeichnete Meinungsfreiheit : Fares Garabet wurde 2005 zum besten politischen Karikaturisten der arabischen Welt gekürt. Nachdem seine kritischen Zeichnungen über das syrische Regime und die Kriege im Nahen Osten nicht mehr gedruckt wurden, wagte der ehemalige Dozent an der Universität in Damaskus die Flucht nach Deutschland. Anlässlich des dritten Jahrestags des Pariser Anschlags auf Charlie Hebdo spricht Garabet mit dem Zeichner der Süddeutschen Zeitung, Dieter Hanitzsch, diskutieren über die Rolle von Karikaturen als journalistischem Ausdrucksmittel. Um 19 Uhr in der Körberstiftung.
koerber-stiftung.de

Ehrung für Stolpersteine: Senat bedankt sich bei Initiatoren des Gedenkens an jüdische Hamburger abendblatt.de
Umstrittener Autor: Kammerspiele zeigen Stück des wegen Belästigung beschuldigten Israel Horovitz welt.de
Karten für die Elbphilharmonie: „Konzerte für alle“ werden am Montag neu mit 20.000 Tickets aufgelegt bild.de
Pizza-Roboter im Einsatz: Pizzaboten verlieren Job durch Disruption bei der Essenszulieferung eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Gute Vorsätze: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz dürfte zwei Vorsätze für das neue Jahr gefasst haben: Sich nicht wieder ohne Not durch verbale Fehler in die Schusslinie zu bringen und etwas für die Gesundheit zu tun. Letzteres setzte er schon am Mittwoch um, als er vor einer Joggingrunde durch den Berliner Tiergarten in Laufklamotten bei den Sondierungsgesprächen mit CDU/CSU auftauchte. Wer eine Jogginghose trage, habe die Kontrolle über sein Leben verloren, höhnte die CDU-Opposition mit Karl Lagerfeld. Parteigenossen lobten indes die sportlich gelebte Umsetzung der propagierten Hamburger „Active-City“ Strategie.
twitter.Christiane.Jacke

Heute feiert die Elbphilharmonie ihren ersten Geburtstag. Hamburg gratuliert dem Konzerthaus. Herzlichen Glückwunsch! Ihnen wünschen wir einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen