Donnerstag, 11. Mai: Nägel für Elbphilharmonie, G20-Gipfel wird trainiert, Elektro-BMW für Hamburg, HafenCity hat Mahnmal

Guten Morgen! Hohes Wasser an der Elbe. * Gute Luft in Hamburg. * HSV-Mäzen geerdet. *

Θ HAMBURG

Dramatische Erkenntnis: Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie soll die Prognose für den Anstieg des Meeresspiegels deutlich erhöht haben. Statt 98 Zentimetern soll der Wasserspiegel bis zum Ende des Jahrhunderts um bis zu 1,70 Meter steigen. Das würde eine Neukonzeption des Deichschutzes erforderlich machen und würde zudem zu einer zunehmenden Verschlickung der Elbe führen. Für das Wegbaggern und Umverteilen des Schlicks muss die Hafenverwaltung bereits jetzt schon 85 Millionen Euro im Jahr aufwenden. Aufgrund dieser Kosten und der dringend nötigen Infrastrukturmaßnahmen an Kaikanten, Brücken und Straßen wird die HPA in den nächsten drei Jahren 200 Millionen Euro mehr benötigen als im Wirtschaftsplan bisher vorgesehen wurden.
ndr.de (Prognose), abendblatt.de, ndr.de (Hafenverwaltung)

Debatte um saubere Luft: In der Bürgerschaft wurde über den Luftreinhalteplan des Senats gestritten. Für Umweltsenator Jens Kerstan ist das detailreiche Papier zukunftsweisend, während die Opposition nur eine Luftnummer erkennen kann. Besonders in der Kritik stehen die Durchfahrverbote für alte Diesel an zwei Standorten. Die Stickoxide sollen nun in den Nebenstraßen verteilt werden. Besser will es der Bürgermeister machen. Olaf Scholz unterzeichnete eine Vereinbarung mit BMW. Dessen Carsharing-Angebot DriveNow soll zunehmend mehr Fahrzeuge mit dem umweltfreundlicherem Elektroantrieb erhalten. Im Gegenzug will die Stadt die Zahl der Ladestation für E-Mobile erhöhen.
welt.de (Bürgerschaft), abendblatt.de (DriveNow)

Wir hätten an keinem einzigen Kilometer dieser Stadt ein Problem.
Wenn die Herstellerangaben eingehalten würden, gäbe es kein Problem mit Stickoxiden kritisiert Umweltsenator Jens Kerstan die Autoindustrie.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Mensch und Maschine: Bisher gaben in der digitalen Welt Apps, Social Media und Websites den Ton an. Doch das könnte sich bald ändern: „Die Apps am Ende, die Homepage vor dem Aus – Echo, Alexa und Siri erobern den Markt“ lautet das Motto der achten Veranstaltung in der Reihe „Medienzukunft, made in Hamburg“ am Dienstag, 16. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr auf der Dachterrasse der Handelskammer. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Erstmal abwarten: Bevor HSV-Mäzen Klaus Michael Kühne wieder das Portemonnaie für neue Transfers öffnet, will er erstmal abwarten, wie die Saison für den HSV verläuft. Seine bereits getätigten Investitionen hat der ansonsten erfolgreiche Kaufmann allerdings schon abgeschrieben. Da kommen die hoffnungsvollen Auftritte des eigenen HSV-Nachwuchses zur rechten Zeit. Bundesliga-Debütant Vasilije Janjijic schlug sich gegen Mainz 05 tapfer und zeigte sein Potential. Freude macht auch Jann-Fiete Arp. Der Nachwuchsstürmer schoss bei der Europameisterschaft die deutsche U-17-Auswahl mit seinen drei Toren in das Viertelfinale. Schon gegen Serbien hatte er drei Mal getroffen.
sportbild.de (Kuehne), mopo.de (Janjicic), sportbild.de (Arp)

G20-Konvois in der Stadt: Am Mittwoch hat die Hamburger Polizei das Schleusen von Konvois durch die Stadt geprobt. Auf drei Test-Routen sicherten 100 Beamte die Autokolonnen. Beim Gipfel im Juli werden 2.500 Beamte für die Sicherheit auf den Straßen zuständig sein. Die Schulbehörde hat derweil den Eltern von Grundschülern, die in der Nähe des Tagungsortes ihre Schulen haben, gestattet, die Kinder zu Hause zu lassen, wenn sie die Situation als zu gefährlich erachten. Hier bekommt der Begriff der Helikopter-Eltern eine neue Deutung. Beim OSZE-Gipfel hatte die Behörde eine Schule gerügt, die den Eltern die Entscheidung freigestellt hatte. Die Schulen werden allerdings alle geöffnet bleiben.
ndr.de, abendblatt.dewelt.de (Konvois), facebook.hamburgertagesjournal (Video), ndr.de (Schule)

Hartmut Dudde wird zum G20-Gipfel als Einsatzleiter zur Verfügung stehen.
Polizeisprecher Timo Zill informiert über den Herzinfarkt des Einsatzleiters der Polizei.
bild.de

Außer Lebensgefahr: 25-jähriges Opfer des Taxiunfalls am Ballindamm auf dem Weg der Besserung mopo.de
Typisierung erfolgreich: Drei Stammzellen-Spender für 16-jährige Krebspatientin gefunden bild.de
Einbrecher gefasst: Vier Männer sollen mehrere Einbrüche im Westen Hamburgs begangen haben mopo.de
Station auf Stelzen: Asklepios-Klinik in Altona vergrößert Intensivstation mopo.de
Linke verlässt Bürgerschaft: Bekannte Hartz-IV-Rebellin Inge Hannemann hat gesundheitliche Sorgen shz.de
Davidwache lässt sich bewachen: Privater Sicherheitsdienst soll Polizei entlasten berichtet, bild.de

Wetter heute: Bei neun bis siebzehn Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Elf mögliche Nägel für Elbphilharmonie Am Donnerstag vergibt die Werbebranche auf Kampnagel die jährlichen Preise für gute Werbung. Die Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie wurde vom Art Directors Club elf Mal für den „Nagel“ genannten Preis nominiert. Das zeuge von den gelungenen medienwirksamen Leuchtturm-Projekte, loben sich die stolzen Macher von Hamburg Marketing und der Agentur Jung von Matt schon mal vorab. Und in der Tat, die Bilder der eindrucksvollen Lasershow gingen um die Welt.
facebook.Adlerauge

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU muss Anti-TTIP-Initiative zulassen: Die EU-Kommission muss Bürgerinitiativen wie “Stop TTIP“ offiziell zulassen. Die Ablehnung der Kampagne im Jahr 2014 sei rechtswidrig gewesen, urteilte das EU-Gericht am Mittwoch. Das Engagement der Bürger stelle keine unzulässige Einmischung in die Vorbereitung des transatlantischen Freihandelsabkommens mit den USA dar. Die Richter befanden im Gegenteil sogar, dass die Initiative zur rechten Zeit eine legitime demokratische Debatte auslöse. Sie stärken damit auch ganz allgemein Bürgerinitiativen den Rücken, die sich kritisch mit EU-Projekten auseinandersetzen.
tagesschau.de, handelsblatt.com

Licht und Schatten: US-Unternehmer und Elektroauto-Entwickler Elon Musk hat am Mittwoch angekündigt, dass es bald Tesla-Dächer zu kaufen gibt. Die schick designten Dächer bestehen aus Solar-Modulen, die den Bewohnern Strom liefern. Ab dem nächsten Jahr sollen sie auch in Europa zu haben sein. Das dürfte das ökologische Dach der hippen Automarke zu einem beliebten Statussymbol machen. Derweil kündigte das Öko-Unternehmen Solarworld an, in ein Insolvenzverfahren eintreten zu müssen, da die Firma keine Zukunft mehr habe. Die Konkurrenz aus China kann die Module zur Stromerzeugung billiger anbieten.
futurism.com (Tesla), spiegel.de (Solarworld)

Mehr Mut: Schwierige Koalitionsüberlegungen erfordert Mut der Grünen in Schleswig-Holstein, meint welt.de
Buhlen um Jamaica-Koalition: CDU sichert Grüner Finanzministerin Monika Heinold den Job abendblatt.de
Bundeswehr: Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt Reformen an tagesspiegel.de
Wohnungseinbrüche: Kabinett beschließt Mindeststrafe für Einbrecher tagesspiegel.de
Bundesanwaltschaft: Razzien wegen IS-Verdachts in vier Bundesländern faz.net
USA: Wirbel nach Entlassung von FBI-Chef Comey tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Ort des Schreckens: Am Mittwoch wurde die Gedenkstätte für mehr als 8.000 deportierte Juden, Roma und Sinti in der HafenCity am Lohsepark eingeweiht. Dort befand sich der Hannoversche Bahnhof von dem aus die Züge während der Zeit des Nationalsozialismus in die Konzentrationslager rollten. Ein rekonstruierter Gleisabschnitt soll an das Geschehen erinnern. Den namentlich bekannten Opfern wird mit 20 Tafeln gedacht.  20 Züge gingen von hier in die Lager im Osten ab. Bürgermeister Olaf Scholz und Vertreter der Opferverbände sprachen zur Einweihung der Gedenkstätte. Eine Dauerausstellung in einem geplanten Gebäude in der Nähe soll das Mahnmal später ergänzen. Bis zum 16. Mai wird es weitere Veranstaltungen rund um die Einweihung geben.
sat1regional.dendr.de

An diesem quirligen Ort finden jetzt Erinnerung und Gegenwart zusammen.
Bürgermeister Olaf Scholz über den ambivalenten Ort in der HafenCity.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Hackevent – Retail Hackathon: SmartCity und Einzelhandel? Digitalisierung beim Shopping kennen wir alle. Für Visionäre, (Studierende) Entwickler, IT, Kreative, Strategen und Enthusiasten, die das Einkaufserlebnis der Zukunft mitgestalten möchten, stellt IBM dieses Wochenende vom 12.05. – 14.05.2017 die Bluemix Cloud-Plattform zur Verfügung. Sie baut auf den weltweit gängigsten Open-Source-Projekten mit Services für Mobilgeräte, IoT, Watson, Blockchain auf. Unterstützt durch Beispiele aus der Praxis und Mentoren werden Jury reife Projekte zur Preisverleihung entwickelt und vorgestellt.
mopo.de (Hackathon), youtube.com (Video von Pepper), eventbrite.de (Anmeldung)

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandsbek: Das Ni Hao versteht sich als Botschafter chinesischer Esskultur. Auf der Speisekarte finden sich gedämpfte Fische ebenso wie geschmackvoll gewürzte Fleischgerichte. Spezialität des Hauses ist die Pekingente. Die knusprige Entenhaut wird mit Porree, Gurke, Paprika und Soße in dünne Pfannkuchen eingewickelt. Das Entenfleisch wird mit Sojasprossen und anderem Gemüse kurz gebraten. Aus den Knochen wird eine Entensuppe gezogen. Wochentags gibt es auch einen Mittagstisch.
hamburg.de

Diskrete Balance: Ein halbes Jahrhundert lang waren sie befreundet: der Schriftsteller, Literat und Kritiker Fritz J. Raddatz und der Maler, Lithograf und Bildhauer Paul Wunderlich. Es war stets ein Verhältnis der diskreten Balance und entsprach der taktvollen Haltung, die beiden Charakteren eigen war. Kennengelernt hatten sie sich im Jahr 1960, als Raddatz Wunderlich in dessen Dachatelier in der Hamburger Haynstraße besuchte. Im Laufe ihrer Freundschaft schrieben sie sich viele Briefe aus denen am Donnerstag um 19.30 Uhr im Literaturhaus gelesen werden wird.
hamburg.de

Wechsel bei Musicals: Mary Poppins soll Tanz der Vampire ablösen mopo.de
Suche nach Bruder: Kiez-Legende Inkasso-Harry kann nur mit familiärer Zustimmung feierlich beerdigt werden abendblatt.de
Altes Hafenamt eröffnet: Nach Sanierung wegen Brandes nimmt Hotel in der HafenCity wieder Betrieb auf abendblatt.de
Macht sich zum Schlumpf: Moderator und Opa Carlo von Tiedemann stemmt sich gegen das Altern bild.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger Haltungen: Am Mittwoch hatten wir berichtet, dass die Initiative Haltung.Hamburg eine Demonstration zum G20-Gipfel am 8. Juli veranstalten will. Das war nicht ganz richtig. Die Demonstration wird von der Initiative HamburgzeigtHaltung veranstaltet. Zwischen den beiden Initiativen für HaltunginHamburg gibt es allerdings personelle Überschneidungen und ideele Schnittstellen. HamburgzeigtHaltung will indes bunt demonstrieren, während Haltung.Hamburg auf weiße Kleidung an den Gipfeltagen setzt. Aber wer Haltung hat, kann das halten wie er will.
hamburgzeigthaltung.de, haltung.hamburg

Heute ist Mamertus, der erste Tag der Eisheiligen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: © Hamburg Marketing

Kommentar verfassen