Donnerstag, 13. August: KoZe, Hamburger SV, CDU-Gehalt, Scholz auf Ortstermin, Bunte Tonnen, Elektropop

Guten Morgen. KoZe will bleiben. * Knäbel soll bleiben. * Spritzenplatz kann vorerst so bleiben. * Justizüberlastung sollte nicht bleiben.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Im Wandsbek wird eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung entstehen. Auf dem ehemaligen Concordia-Sportplatz in Marienthal sollen kurzfristig 200 Menschen untergebracht werden. Dazu werden kommende Woche Zelte aufgebaut; Container sollen folgen. In Wilhelmsburg gibt es Probleme. Die dortige Einrichtung liegt neben der Schule an der Burgweide; dort werden nun weniger Neuanmeldungen für Schüler registriert. Der Betreiber, das Deutsche Rote Kreuz, will jetzt mit den Eltern ins Gespräch kommen. Aktive Hilfe leistet Freifunker Matthias Marx. Er versorgt die Erstaufnahme in Harburg mit freien W-Lan; oft die einzige Möglichkeit, für die 700 Flüchtlinge mit ihren Angehörigen in der Heimat zu kommunizieren.
mopo.de (Wandsbek); hamburg1.de (Wilhelmsburg); ndr.de (W-Lan)

Gegensätze: Völlig konträr stehen sich Besetzer und Besitzer der Räumlichkeiten an der Norderstraße gegenüber. Das besetzende Kollektive Zentrum gab am Mittwoch seine Visionen des Zentrums bekannt. Ein Ort der Hilfe solle entstehen. Flüchtlinge, Alleinerziehende, Obdachlose und weitere Bedürftige sollen hier Unterstützung erfahren. Die Finanzbehörde als Besitzer teilt die Vision gar nicht. Das KoZe sei nicht ihr Ansprechpartner, weil sie nicht Mieter seien. Deswegen sieht sie, anders als das KoZe, auch keinen Gesprächsbedarf. Das Grundstück ist bereits an einen Investor verkauft und soll im nächsten Jahr bebaut werden. Die Zaunposse, bei der Polizeibeamte einen Holzzaun rund um die Uhr sichern, geht wohl vorerst weiter.
hamburg1.de , ndr.de, mopo.de, hamburg.sat1regional.de

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Dieser Verein: HSV-Vorstandschef Didi Beiersdorfer stellte sich erneut hinter den unter Druck stehenden Direktor Fußball, Peter Knäbel. Man dürfe nicht vorverurteilen und Knäbel arbeite 24 Stunden am Tag für den Verein. Wenig ausgeschlafen war auch die Merchandising-Abteilung des Vereins; sie bot ein Fanshirt mit einem Hertha BSC-Motiv feil. Wenn Spott Tore schießen könnte, wäre der HSV gut dran. Sportlich läuft es aber nicht rund, trotzdem kein Grund nicht mal ein Signal der Stärke zum FC Bayern München, dem Gegner am Freitag, zu senden. Man werde forsch auftreten, ließ Trainer Bruna Labbadia wissen. Bis Freitag soll sich auch klären, ob das 19-jährige kroatische Talent Alen Halilovic vom FC Barcelona zum HSV kommt; er soll ausgeliehen werden.
hamburg1.de (Didi), bild.de (Fanshirt), welt.de, abendblatt.de (Bayern); hsv.blog.abendblatt.de (Alen Halilovic)

Das Spiel ist abgehakt.
Felix Magath glaubt nicht an einen Erfolg des HSV bei Bayern München.
welt.de

Bunkerbrände: In einem Interview mit NDR.de äußerte der Brandschutzexperte der Hamburger Feuerwehr Axel Getzlaff die Vermutung, dass die Brände vorsätzlich gelegt sein könnten. Bunkerbrände seien selten, eine solche Häufung sei auffällig. Die Untersuchungen in den Bunkern sind angelaufen, allerdings konnten die Feuerwehrmänner in Rothenburgsort immer noch nicht an den vermuteten Ausbruchsort des Feuers herankommen. Selbst im Schutzanzug war das Gebäude nicht überall begehbar. An den umliegenden Wohnhäuser wurde mit den Reparaturen begonnen. Die Mieter werden vorraussichtlich erst am Wochenende wieder ihre Wohnungen beziehen können.
ndr.de (Experte); abendblatt.de (Bunkereinsatz); radiohamburg.de (Mieter)

Justizüberlastung: 312.000 neue Verfahren landen jährlich in der Hamburger Staatsanwaltschaft. Für jeden Staatsanwalt sind das 1.700 Fälle. Die Tendenz ist seit Jahren steigend. Auch an den Amtsgerichten herrscht Überlastung; die Bearbeitungszeit nimmt allgemein zu. Eine Verdopplung der Ausbildungsstellen im Servicebereich von 15 auf 30 ist für die FDP Justizexpertin Anna von Treuenfels nur Symbolpolitik. Justizsenator Till Steffen sei für den drohenden Zusammenbruch der Zivilgerichtsbarkeit verantwortlich. In einem anderen Justizbereich sieht es ganz anders aus. Es gibt immer weniger Häftlinge. In diesem Jahr sind es 1.500; vor 15 Jahren waren es doppelt soviel. Da will der Senator nun neue Strukturen schaffen, um das Personal effizienter einzusetzen.
ndr.de,abendblatt.de (Justiz); hamburg.de, welt.de (Strafvollzug)

Hafenschlick: Der mittlerweile trockene Sommer macht dem Hafen zu schaffen. Durch den niedrigen Pegel der Elbe bedingt, müssen mehr Sedimente aus dem Hafen abgesaugt werden als normal. Die reinigende Wirkung der Oberelbe ist in diesem Jahr abgeschwächt. Eine Million Kubikmeter Sediment baggert und verklappt die Alexander von Humbold in ihrer zehnwöchigen Einsatzzeit. Sorgen gibt es auch bei den Lotsen im Hafen. Dort sind 100 Stellen unbesetzt; das ist jeder vierte Arbeitsplatz. Zudem werden viele Lotsen bald verrentet. Das Verkehrsministerium will nun ein Konzept vorlegen, wie mehr Nachwuchs für den wichtigen Beruf gewonnen werden kann.
ndr.de (Baggern); ndr.de (Lotsen)

Transparenz: Die Woche der Wahrheit beim Gehalt geht weiter. Am Mittwoch veröffentlichte der NDR das Gehalt von CDU-Fraktionschef André Trepoll. 180.000 Euro bezieht er für die Leitung der zahlenmäßig überschaubaren Fraktion. Das sei fast doppelt soviel wie im Gesetz vorgegeben. Grund ist, dass die Fraktionskasse was auf das Gehalt drauflegt. Das sei nötig, um dem ähnlich besoldeten Ersten Bürgermeister auf Augenhöhe entgegen treten zu können. Eine Gehaltsdiskussion gab es bereits letzte Woche um den Geschäftsführer der Handelskammer Hans-Jörg Schmidt-Trenz; er kann 475.000 Euro verdienen, wenn es gut läuft. Moralischer Sieger ist der Chef der Handwerkskammer Henning Albers. Er verdient lediglich 136.000 Euro.
ndr.de (Trepoll); mopo.de (Schmidt-Trenz); abendblatt.de (Albers)

Ortstermin: Olaf Scholz besichtigt Busbeschleunigungschaos am Mühlenkamp bild.de
Olympia: Präsident des Hamburger Sportbundes Jürgen Mantell rechnet mit 70% Zustimmung t-online.de
Eimsbüttel: Drei Festnahmen wegen Tötungsversuch am Schlump eimsbüttler-nachrichten.de
Sauber: FDP Barmbek-Uhlenhorst putzt am besten hamburger-wochenblatt.de
Hafencity-Linie: Hochbahn präsentiert Baufortschritt an der U4-Verlängerung welt.de
PKW-Brand: In Niedorf brannte ein Mercedes; Täter flüchtig hamburg1.de
Aktenzeichen XY: Erster Hinweis zu Straftat an Chinesin abendblatt.de

Wetter heute: Leicht bewölkt bei maximal 26 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

360.900 Recycling-Tonnen gibt es in Hamburg. Die Grünen, Blauen und Gelben Tonnen liegen nun erstmals zahlenmäßig vor der gemeinen schwarzen Hausmülltonne. Die gibt es nur noch in 286.500 Exemplaren, teilte die Stadtreinigung mit.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hilfspaket stößt auf Widerstand: Am Freitag beraten die Euro-Finanzminister über die Einigung auf Kreditbedingungen für Griechenland. Deutschland will sich bei der Überprüfung des Dokuments aber Zeit lassen. Die Prüfung werde bis Ende der nächsten Woche dauern. Deswegen wurde der für Donnerstag geplante Sicherheitscheck des Bundestags-Intranets verschoben; Vorbereitungen für eine mögliche Sondersitzung des Parlaments in der kommenden Woche sollen nicht beeinträchtigt werden. Aber auch in Griechenland gibt es Widerstand. Zoe Konstantopoulou hat die Debatte im griechischen Parlament um einen Tag verschoben.
handelsblatt.com, faz.net, zeit.de

Europa, China und die Weltwirtschaft: Zwei kleine Abwertungen der chinesischen Währung reichten aus, um Schockwellen um die Weltbörsen zu schicken. Plötzlich wird Europa aus seiner Euro-Zentriertheit gerissen und stellt fest, dass sich nicht alles in der Welt um Griechenland dreht. Ein Schock aus Asien könnte die zaghafte Erholung der europäischen Konjunktur abwürgen. Auch die angeblich so robuste deutsche Wirtschaft ist gefährdet. Die Abwertung in Peking könnte der Beginn eines globalen Abwertungswettlaufs sein.
faz.net

Sorge um Manöver von Russland und Nato: Nach der Meinung von Sicherheitsexperten bereiten Russland und die Nato sich auf eine mögliche militärische Konfrontation vor. Die jüngsten Manöver zeigten, dass beide sich mit Blick auf den Gegnern und konkreten Kriegsszenarien im Hinterkopf vorbereiten. Zu diesem Ergebnis kam eine durch das European Leadership Network durchgeführte Analyse. Die Maßnahmen tragen nicht dazu bei, die durch den Ukraine-Konflikt entstandenen Situationen zu entschärfen.
n-tv.de

Abhöraktion: Außenminister Steinmeier wusste von Geheimdienst-Operation n-tv.de
Kabinett: Verlängerung von Anti-Terror-Gesetzen n-tv.de
Welterschöpfungstag: Sämtliche natürlichen Ressourcen für das Jahr 2015 sind ab heute aufgebraucht n-tv.de
Sexarbeit: Amnesty International fordert Entkriminalisierung von Prostitution tagesschau.de
Frankreich: Leistungsbilanz-Überschuss so groß wie seit 2011 nicht n-tv.de
Ukraine-Konflikt: EU fordert Rückkehr zum Minsker Abkommen und verurteilt jüngste Gewalt scharf eeas.europa.eu
Libyen-Konflikt: Friedensgespräche werden in Genf fortgesetzt de.euronews.com

-Anzeige-
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Milieuschutz: Am Ottensener Spritzenplatz soll ein futuristischer Bau von Stararchitekt Daniel Libeskind entstehen. Einer örtlichen Initiative gefiel das nicht; der Bau würde nicht in den Stadtteil passen. Die Initiative “Spritzenplatz bleibt“ hat nun erfolgreich ein Bürgerbegehren erreicht. Die 2.307 Unterschriften reichen aus, um dem Bezirksamt weitere Schritte gegen die Interessen des Begehrens zu untersagen. Derweil wurde das ehemalige Allianz-Gebäude am Großen Burstah wieder verkauft. Die Commerz-Areal, eine Tochter der Commerzbank erwarb das abrissreife Gebäude von der Quantum AG. Die wiederum hat es erst vor Kurzen der IVG Immobilien AG abgekauft. Den Finanzsenator wird es freuen; da fällt jedesmal satte Grunderwerbssteuer an. Eine Neubebauung soll 2017 erfolgen.
wetterspiegel.de, abendblatt.de (Spritzenplatz); abendblatt.de (Großer Burstah)

Kiezstreit: Am Dienstag gab es Aufregung um den Auftritt der eher rechts orientierten Südtiroler Band „Frei.Wild“ während des Reeperbahnfestivals; nun äußerte sich Kalle Schwensen zu dem Thema. Der Kiez sei tolerant, die Jungs würden halt Heimatmusik machen und man solle sie spielen lassen. Die Fritz-Bar/Platzhirsch wo das Konzert stattfinden soll, wird allerdings dafür attackiert, der Band die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Vom Betreiber gab es dazu keine Reaktion. Deswegen sah sich Fritz-Cola, Namensgeber der Kneipe, gezwungen sich über sozialen Netze zu äußern. Man distanziere sich von dem geplanten Konzert; der Betreiber plane seine Veranstaltungen unabhängig von der Brause.
st.pauli-news.de, mopo.de

Kampnagelmusik: Als die gebürtige Tschechin und Wahl-Berlinerin Emika vor zwei Jahren schon mal beim Internationalen-Sommer-Festival auftrat, legte sie eine beeindruckende Performance hin. Schön inszenierter Elektrosound sagen die, die da waren. Die kreative Künstlerin kann Publikum gut unterhalten. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern sie weiß was sie will. In der Zwischenzeit hat sie ihr eigenes Label gegründet und ein eigenes Studio eingerichtet. Da war sie fleißig am produzieren. Album Nummer drei ist nun fertig und es heißt auch so. „Drei“ am Donnerstagabend um 22 Uhr auf Kampnagel.
depechemode.de, deitagewoche.de

Hauptrolle: Rachel Anne Moore (30) spielt die Christine in „Phantom der Oper – Liebe stirbt nie“! bild.de
Niedlich: Elefantenbaby Anjuli entdeckt die Freuden einer Sandkiste ndr.de

Θ FOFFTEIN

Nach Berlin: Das russische Verteidigungsministerium hat Berichte zurückgewiesen, wonach die Luftwaffe bei einem Manöver Bomben mit der Parole “Nach Berlin!” beschriftet haben soll. Es sei allgemein bekannt, dass Bomben bei Übungen niemals Aufschriften hätten. Das private Internetportal flot.com hatte zuvor von einer Marineübung Anfang August in der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad berichtet. Bilder zeigten zwei eher alt aussehende Bomben, auf denen die handschriftlichen Losungen “Nach Berlin!” sowie “Für Stalin!” zu lesen waren.
de.euronews.com

Heute ist Tag der Linkshänder. Rechtshänder sollten das heute auch mal probieren. Ist lustig und regt die Synapsen an. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg

Kommentar verfassen