Donnerstag, 14. Januar: Wieder Kindesmisshandlung, Hafen im Schlick, Rocker verhaftet, Digitale Wunderwelt

Guten Morgen. Wieder Baby geschüttelt. * Wieder Verschlickung im Hafen. * Wieder gutes Marketing im Miniaturwunderland. *

Θ HAMBURG

Nächstes Baby mit Schütteltrauma: Bereits im November brachte eine Mutter aus Osdorf ihr neun Monate altes Baby in ein Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte ein Schütteltrauma und einen Schädelbruch fest. Das Kind musste operiert werden. Nach einem Gutachten erstattete eine Rechtsmedizinerin eine Anzeige. Die Mordkommission ermittelt nun wegen versuchtem Totschlag gegen die 25 Jahre alte Mutter und den 21 Jahre alten Lebenspartner. Die Familie war dem Jugendamt bekannt und wurde von Sozialpädagogen betreut. Dem Jungen geht es mittlerweile wieder gut. Er lebt in einer Pflegefamilie.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Hafen verschlickt zunehmend: Die Probleme bei der Schlickbeseitigung im Hamburger Hafen betreffen mittlerweile auch die Hauptfahrrinne. Das Containerterminal Altenwerder, das Hansaportterminal und das Kraftwerk Moorburg dürfen nur noch von Schiffen angefahren werden, deren maximaler Tiefgang 13,20 Meter beträgt. Der Schlick wird momentan vor Neßsand verklappt, aber die Flut bringt die Sedimente umgehend zurück in den Hafen. Die Verklappung in der Nordsee hat die Hafenverwaltung im Moment eingestellt, obwohl die Vereinbarung mit Schleswig-Holstein noch Kapazitäten vorsehen würde. Die CDU hat das Thema bei der nächsten Bürgerschaftssitzung zur Debatte angemeldet.
ndr.de, abendblatt.de

Die HPA kommt anscheinend nicht mit den einfachsten Aufgaben zurecht: Messen, buddeln und abtransportieren.
Der Wirtschaftssprecher der Linken Norbert Hackbusch über den Hamburger Sandkasten.
abendblatt.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Trainingsfrei in Belek: Am Mittwochnachmittag durften die Profis des Hamburger SV mal ausspannen oder ihre Zipperlein pflegen. Aaron Hunt hat Knieprobleme, hofft aber am Freitag im Testspiel gegen die Young Boys Bern wieder auf dem Platz zu stehen. Pierre-Michel Lasogga pflegt seine angeschlagene Schulter. Bei beiden Offensivkräften ist zu konstatieren, dass sie verletzungsanfällig sind. Der Sturm des HSV ist ohnehin nicht der stärkste Mannschaftsteil und bei einem Ausfall der beiden bleiben wenig Alternativen. So schaut Sportdirektor Peter Knäbel weiter nach Ergänzungsspielern; wobei dafür noch das Geld fehlt. An Marcelo Diaz soll der spanische Club Delta Vigo interessiert sein.
hsv-blog.abendblatt.de, abendblatt.de, hamburg1.de, abendblatt.de (Diaz)

Rocker verhaftet: Die Polizei konnte am Dienstag drei Männer im Alter von 21,23 und 24 Jahre festnehmen. Sie sollen aus dem Umfeld der Hells Angels stammen. Die Männer konnten an einem gemeinsamen Treffpunkt festgenommen werden, nachdem sie bei Wohnungsdurchsuchungen nicht angetroffen wurden. Die Festnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Übergriff auf ein Mitglied der Rockergruppe Mongols Anfang Januar. Er war von Sexarbeiterinnen in einen Hinterhalt gelockt worden. Dort stachen mehrere Männer mit Messern auf den Mann ein, bevor sie ihn zum nächstgelegenen Krankenhaus brachten. Ebenfalls am Dienstag wurden ein Lokal und ein Bordell ergebnislos durchsucht.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Kursfindung bei Hapag-Lloyd: Den aktuellen Aktienkurs nach dem Börsengang findet Vorstandschef Rolf Habben Jansen zu niedrig. Der liegt gerade mal auf dem Ausgabeniveau von 20 Euro. Auch der Kurs der Geschäftspolitik bleibt schwierig. Die Raten sind niedrig und die Kapazitäten groß. So hat die Reederei die Zahl ihrer Schiffe von 198 auf 175 Schiffe reduziert. Seinen Vorteil sieht Habben in der erfolgreichen Fusion mit der chilenischen Reederei CSAV . Die schaffe eine Kostenerspanis in Höhe von 400 Millionen Euro. Man schreibe insgesamt schwarze Zahlen und werde eine Dividende in noch unbekannter Höhe ausschütten.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de, welt.de

Polizei schickt den Kiez auf Streife: Clubbetreiber kooperieren mit Polizei bild.de
Katholischer Schulverband vor dem Aus: Erzbischof will Strukturen ändern ndr.de
Planung gestoppt: Kein Geld für Touristeninfo auf dem Rathausmarkt ndr.de
Mehr Zeit benötigt: Ersatzplanung für Kraftwerk Wedel will Weile haben ndr.de
Opfer gesucht: Polizei hat prügelnden Täter gefasst, aber nur Handyfotos vom Opfer presseportal.de

Petition umsonst: Obdachlose müssen tagsüber weiter in die Kälte abendblatt.de
Windige Geschäfte: Hamburg sichert sich Messe und Kongress der Windbranche welt.de
Streit um Spritzenplatz: Initiative lehnt Vorschlag für Bebauung ab abendblatt.de
Hunderettung gescheitert: Frau aus eiskaltem See gerettet; Hund bleibt verschollen welt.de

Wetter heute: Bewölkt bei ein Grad bis drei Grad; ab Mittags Niederschlag möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

81 abgehackte Köpfe wurden bei der jährlichen Inventur im Hamburg Dungeon gefunden. Das Gruselkabinett verzeichnete auch 13 Pestleichen und 61 Liter Krustenblut. 300.000 Besucher wanderten im letzten Jahr durch die dunklen Hallen um sich das Blut gefrieren zu lassen. 250.000 Schreckensschreie sollen dabei verzeichnet worden sein.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nach dem Anschlag von Istanbul: Bei dem Anschlag in Istanbul sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Einem Bericht zufolge war der Attentäter als Flüchtling registriert. Der türkische Geheimdienst hatte die Polizei kurz vor der Attacke offenbar zwei Mal vor bevorstehenden Anschlägen auf Touristen gewarnt. Nach Angaben der türkischen Regierung sind insgesamt fünf Verdächtige festgenommen worden. Es gibt keine Hinweise, dass das Attentat in der Türkei gezielt den Deutschen galt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, faz.net, derstandard.at, n-tv.de

EU eröffnet Verfahren gegen Polen: Die Kommission eröffnet ein Verfahren zum Schutz des Rechtsstaats in Polen. Den sieht die Brüsseler Behörde nun offiziell in Gefahr. Die Rechtsstaatlichkeit in der EU müsse sichergestellt werden, das sei ein zentraler Teil der Verantwortung der Kommission, sagte deren Vizepräsident Timmermans. Angesichts massiver Kritik aus der EU am Kurs ihrer nationalkonservativen Regierung hat Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo die Opposition zur Einheit gegenüber „Verleumdungen“ aus dem Ausland aufgerufen. Der Demokratie in Polen gehe es gut. Die Opposition sah das allerdings nicht so.
spiegel.de (EU), n-tv.de (Polen)

Bundestag: Regierung und Opposition für schärferes Sexualstrafrecht sueddeutsche.de
Berlin: Innenausschuss zu Übergriffen von Köln welt.de
Extremismus: Bundesanwaltschaft klagt rechte Terrorgruppe „Oldschool Society“ an tagesspiegel.de
Saudi-Arabien: Schwester von Blogger-Ralf Badawi ist wieder auf freiem Fuß n-tv.de

Frankreich: Drei radikale islamische Gruppen verboten verboten
Belgien: Ermittler finden weitere Verstecke von Pariser Terrorverdächtigen derstandard.at
Frankreich: Lawine reißt Schülergruppe mit n-tv.de
Türkei: Angriffe auf PKK im Nordirak n-tv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Durchgängig begehbar: Die Hamburger S-Bahn wird ihre Züge umrüsten, so dass man den ganzen Zug von vorne bis hinten begehen kann. Das soll das Sicherheitsgefühl verbessern und mehr Platz schaffen. Die vorhandenen 112 Züge sollen umgerüstet werden; weitere 60 neue Züge werden dazu kommen. Die Hochbahn hatte vor kurzem ähnliche Pläne zur Investition in Hardware verkündet; nun geht man an die Software. In einem Ideenwettbewerb werden digitale Innovationen rund um das Thema öffentlicher Nahverkehr gesucht. Der designierte Vorstandsvorsitzende Hendrik Falk will mit digitalen Angeboten neue Fahrgäste erreichen. Der AKN will derweil seine Fahrgäste mit der Stimme von NDR-Mann Ulf Ansorge unterhalten. Er sagt die Stationen an.
ndr.de, abendblatt.de (S-Bahn), welt.de (U-Bahn), ndr.de (Ansorge)

Digitale Miniaturwelt: Das Miniaturwunderland hat wieder mal einen feinen Marketingcoup gelandet. Die Modellwelt wurde digital erfasst und abfotografiert und ist nun per Google-Street View zu erkunden. In einer geheimen Aktion wurden des nächtens mit Spezialkameras ausgestatte Züge durch die verschiedenen Welten der Ausstellung in der Speicherstadt geschickt. Laut Betreiber Fredrik Braun sind nun sogar wieder versteckte Ecken sichtbar, die man selber seit der Installation nicht mehr habe sehen können. Mit einer speziellen App kann der geneigte Besucher auch eine 360 Grad Ansicht der verschiedenen Themenwelten erleben.
facebook.com, spiegel.de

„Bluesalon, Baby“ schmeißt dich in die Zeitmaschine Richtung 50er, lässt dich im Bluesgestrüpp eines Tarantino Films aufwachen, verwandelt dich in ein rauchwütiges Fabelwesen auf einem Jimi Hendrix Konzert, bis dein spanisches Temperament ausbricht und du nur noch auf HipHop redest.
Ob der Dichter des Molotow Club beim Schreiben dieser Zeilen nüchtern war, sei dahingestellt. Ab heute gibt es das  jedenfalls jeden 2. Donnerstag um 21 Uhr. Eintritt frei.
hamburg.de

Neuer Chef der Kunsthalle: Christoph Martin Vogtherr übernimmt ab Oktober 2016 ndr.de
Mehr! Theater: Zufrieden mit dem ersten Jahr; 2016 kommen Anastacia und Madsen welt.de
Zurück in die USA: Dana und Tochter Emma Schweiger verlassen Hamburg bunte.de
Kindertalente gesucht: Musical „Liebe stirbt nie“ sucht Kinderdarsteller bild.de
Was für eine Aussicht: Heritage an der Alster eröffnet mit französischer Küche abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ungarischer TV-Sender zeigt falsche Aufnahmen von sexuellen Übergriffen in Köln: Ungarns staatliches Fernsehen hat am Dienstag Bilder von sexueller Gewalt auf dem Kairoer Tahrir-Platz im Jahr 2013 ausgestrahlt und diese als Aufnahmen aus der Silvesternacht in Köln ausgegeben. Die Internetseite index.hu deckte auf, dass die Bilder aus einem YouTube-Video stammten, das dort am 30. Juni 2013 eingestellt wurde. Es trägt den Titel: „Eine niederländische Touristin auf dem Tahrir-Platz in Kairo, Ägypten, vergewaltigt“.
euractiv.de

Heute vor hundert Jahren fuhr der erste Expresszug von Deutschland nach Konstantinopel. In diesen Tagen werden die Flüge nach Istanbul storniert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen