Scholz im Bierzelt, Vatikan hilft Genossen, Hafen wird digital, Machtkampf beim HSV, Neuer Feiertag

Guten Morgen! Ärger über Abwesenheit. * Friktionen um Schulen. * Streit um Präsidium. * Auseinandersetzung in Sasel. *

Θ HAMBURG

Festbiest im Bierzelt: So stellte sich die Linke in der Bürgerschaft den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz bei seiner Aschermittwochsrede im bayerischen Vilshofen vor. Scholz ist dort allerdings seinem nüchternem Stil treu geblieben. Sein Fernbleiben in der Bürgerschaft wurde von der Opposition kritisiert, gerade bei der Debatte um die Segnungen des Koalitionsvertrages. Scholz muss nun bundesweit als SPD-Vorsitzender für den Vertrag werben und wird bei einem positiven Mitgliedervotum als Finanzminister nach Berlin wechseln. Darin sieht CDU-Fraktionschef André Trepoll eine große Chance für die Stadt und auch für die CDU, denn das Wahlergebnis von 2015 sei ein Votum für Scholz und nicht für die SPD gewesen.
welt.de (Bierzelt), ndr.de, sat1regional.de (Bürgerschaft)

Ich komme gerne in die Distrikte der SPD.
CDU-Fraktionschef André Trepoll will bei den Eimsbüttler Genossen für den Koalitionsvertrag werben.
abendblatt.de

Erzbistum unter Druck: Die Initiative zum Erhalt der Katholischen Schulen in Hamburg hat sich am Mittwoch der Unterstützung des Apostolischen Nuntius, Nikola Eterovic versichert. Der Botschafter des Papstes lobte das Genossenschaftsprojekt und forderte das Bistum zum Dialog auf. Am Donnerstagabend treffen sich die Parteien im Schulausschuss der Bürgerschaft. Die Positionen sind indes verhärtet. Das Bistum will die verbleibenden Schulen selber betreiben und sie nicht an die Genossenschaft abtreten. Auch die Einmischung der Politik, die ein Moratorium vorgeschlagen hatte, findet nicht den Zuspruch der Kirchenleitung. Derweil haben schon 13.000 Menschen den offenen Brief an Papst Franziskus unterstützt, in dem der Heilige Vater um Hilfe gegen die Schulschließungen gebeten wird.
hamburger-schulgenossenschaft.de (Nuntius), change.org (Unterstützer)

Ich freue mich sehr über sein offenes Ohr und seine Bereitschaft, den Dialog mit dem Erzbistum Hamburg zu unterstützen
Schulretter Nikolas Hill holt sich Unterstützung aus dem Vatikan.
hamburger-schulgenossenschaft.de

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Terminkalender freigeräumt: Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann will seine ganze Kraft und Zeit für den HSV einsetzen, wenn er am Sonntag neuer Präsident des HSV-Vereins werden sollte. Darin sieht er seinen Vorteil gegenüber Hafenverwaltungschef Jens Meier, der das Amt aktuell innehat. Zudem kritisierte er die sportliche Führung, die es verpasst habe, die Offensive in der Winterpause zu verstärken. Spekulationen, nach denen Hoffmann mittelfristig den Vorstandsvorsitz der HSV-AG anstrebe, erteilte er eine Absage. Noch-Präsident Jens Meier keilte auch gegen seinen Konkurrenten, der ja nun schon lange aus dem Geschäft sei. Meier setzt neben solidem Management auf die HSV-Legende Horst Hrubesch, der mit seinem Rat das Team von Meier unterstützen soll.
hamburg1.de (Hoffmann), bild.de (Meier)

Zukunft des Hafens: Hafensenator Frank Horch hofft, dass in diesem Jahr das Baggern für die Elbanpassung beginnt, um dem stagnierenden Güterumschlag im Hafen wieder zu beleben. Das Schlickproblem soll eine Verklappung in die Nordsee lösen, wobei ein Zeitplan für die erforderliche Genehmigung noch nicht vorliegt. Offen ist auch, ob ein Tunnel oder eine neue oberirdische Querung die Köhlbrandbrücke ersetzen soll. Schneller soll die Digitalisierung in den Hafen einziehen. Der aktuelle Versuch mit dem neuen Datenstandard 5G soll etwa den LKW-Verkehr im Hafen reibungsloser fließen lassen. Daneben soll auch der Glasfaserausbau im Hafen vorangetrieben werden. Die Hafenverwaltung will zudem das autonome Schippern von Schleppern testen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Überraschendes Geständnis: Einer der drei Angeklagten, die wegen einer Verbindung zum IS angeklagt sind, legte zum Prozess-Ende ein Geständnis ab. Der 27-jährige gestand ein, vom IS nach Norddeutschland geschickt worden zu sein. Die beiden Mitangeklagten hätte er auf der Reise kennengelernt und sie seien unschuldig. Derweil hat ein Gutachter dem Messer-Mörder von Barmbek erneut die Schuldfähigkeit attestiert. Im Prozess wurden Bilder der Überwachungskameras vorgeführt, die zeigen wie brutal der Palästinenser auf das 50-jährige Opfer eingestochen hatte. Der Angeklagte ist froh im Gefängnis zu sein, da er dort vor den Versuchungen westlicher Werbeplakaten und Frauen geschützt sei.
abendblatt.de, shz.de (Geständnis), welt.de, ndr.de (Schuldfähig)

Gottesdienst abgebrochen: Feuerwehr muss wegen starker Rauchentwicklung zu St. Petri ausrücken mopo.de
Flughafen vor letztem Bauabschnitt: Arbeiten am Flugvorfeld sollen im Sommer beendet sein bild.de
Ver.di stellt Tarif-Forderung: Städtische Angestellte sollen sechs Prozent mehr Lohn bekommen ndr.de

Wetter heute: Bei minus eins bis drei Grad ist es wechselnd bewölkt und es gibt Niederschläge als Regen oder Schnee.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

107.157 Beschwerden über Fluglärm wurden im vergangenen Jahr der Umweltbehörde gemeldet. Das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Flugbewegungen hat indes nicht zugenommen. Allerdings stieg die Zahl der Flüge, die das Nachtflugverbot missachtet haben. Etwa 22.000 Beschwerden kommen aus den Walddörfern. In den Elbvororten führte der Fluglärm zu etwa 15.000 Beschwerden. Die Hinweise kommen aus einem Kreis von 1.950 Menschen, die sich durchschnittlich 34 Mal über den Lärm beklagten.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD-Führungskrise und Regierungssuche prägen politischen Aschermittwoch: Am politischen Aschermittwoch traten Spitzenpolitiker der Parteien zum traditionellen Fernduell an. Während Kanzlerin Angela Merkel bei ihrer Rede nur wenige Angriffe in Richtung der SPD fuhr, teilte die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles heftig aus: Die Götterinnendämmerung habe längst begonnen, Merkel sei in ihrer eigenen Partei angezählt. Der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz bezeichnete Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer als Auslaufmodelle. Merkel selbst verteidigte die Aufteilung der Ministerien in einer neuen Großen Koalition und sprach sich gegen eine Aufweichung der Euro-Stabilitätspolitik aus. Beim traditionellen Aschermittwochstreffen der CSU in Passau verspottete deren Generalsekretär Andreas Scheuer die SPD als selbstzerfleischende Partei Deutschlands. Bayerns designierter Ministerpräsident Markus Söder sprach sich dafür aus, rechte Wähler einzubinden.
tagesspiegel.de, welt.de, handelsblatt.com, zeit.de, spiegel.de

Boris Johnson warnt vor Abkehr vom Brexit: Der britische Außenminister Boris Johnson hat mit scharfen Worten vor einer Abkehr vom Brexit gewarnt. Das wäre ein katastrophaler Fehler, der zu dauerhaften und unauslöschlichen Gefühlen des Verrats führen würde, so Johnson. Den Prozess eines EU-Austritts zu stoppen wäre inakzeptabel und undemokratisch. Johnson begründete den Rückgang der Popularität der Ukip-Partei damit, dass Einwanderung demnächst amtlich kontrolliert werde, während in EU-Staaten wegen der nicht abgestimmten Migrationspolitik populistische Parteien vom rechten Rand weiterhin im Aufwind seien. Die EU-Kommission will Haushaltslücken nach dem Austritt Großbritanniens unter anderem durch eine Kürzung von Agrar- und Infrastrukturhilfen für ärmere Regionen schließen.
tagesspiegel.de, welt.de, handelsblatt.com (Regionalhilfen)

Immerhin Abgang mit Stil: Noch-Außenminister Sigmar Gabriel will zeitnah Freilassung von Deniz Yücel verkünden spiegel.de
War nicht so gemeint: Idee des ÖPNV für lau wird in Berlin wieder einkassiert welt.de
EU-Pakt mit der Türkei: Experte fordert schnellere Asylverfahren in Griechenland tagesspiegel.de
Sex-Skandal: Oxfam finanziell unter Druck de.euronews.com

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg Jetzt schon buchen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Reformationstag soll es werden: Am Donnerstag soll ein Gruppenantrag der CDU sowie von Abgeordneten der SPD und der Grünen vorgestellt werden, der den 31. Oktober als neuem Hamburger Feiertag vorsieht. Die CDU will gemeinschaftlich für den Reformationstag votieren. In der Frage, über die am 28. Februar in der Bürgerschaft abgestimmt wird, gibt es keinen Fraktionszwang. Zur Wahl stehen noch die Erinnerung an das Kriegsende am 8. Mai, die Einführung des Grundgesetzes am 23. Mai und der Internationale Frauentag am 8. März. Für den Reformationstag spricht auch, dass der Tag in Mecklenburg-Vorpommern bereits ein Feiertag ist und eine einheitliche norddeutsche Lösung präferiert wird.
welt.de, shz.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars: Beim OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen erwarten Sie zwei außergewöhnliche Tage. Holen Sie sich die neuesten Marketing-Insights und erleben Sie die größten Stars der Szene ganz nah. Sie haben die Chance, Ihr Netzwerk in der Digitial-Marketing-Szene extrem zu erweitern. Lassen Sie sich inspirieren, updaten und mitreißen – und sichern Sie jetzt Ihr Ticket. Branchen-Schwergewichte wie Scott Galloway, Instagram Fitness Queen Kayla und Metallica ’s Lars Ulrich geben ihr Wissen an sie weiter. 40.000 Teilnehmer werden bei der Konferenz, der Expo und den epischen Partys erwartet. Infos und Tickets: omr.com

Restaurant-Tipp – Französisch in der City: Le Plat du Jour, unweit des Hamburger Rathauses, steht für authentische französische (Bistro-)Küche ohne Schnörkel. Eng bestuhlt, ist es immer gut besucht. Die Einrichtung ist schlicht, aber sehr gemütlich. Gut geeignet für einen besonderen Anlass oder einfach zum Mittagstisch. Die Karte ist klein, überzeugt aber mit Qualität: Scampi mit Pimentos del patron, Kaninchenkeule mit Dijonsenfsauce, Linsen auf Lachstartar oder gemischter Salat mit lauwarmer Basilikumbutter. Zum Nachtisch dann ein Mousse au chocolat oder ein Crepe „normande“ mit Calvados? Das Restaurant befindet sich im gehobenen Preissegment.
hamburg.de

Antje Pfundtner in Gesellschaft: Die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner schickt gern Tanz und Sprache ins Rennen, um den großen Erzählungen des Theaters mit poetischem Witz zu begegnen. In ihrem zweiten Stück zu ihrer Trilogie über Vergänglichkeit stellen sich fünf Tänzer den Gesetzmäßigkeiten von Theateranfängen. Es fängt so an: eine kleine Gruppe von Leuten hat etwas für eine große Gruppe von Leuten vorbereitet. Die große Gruppe ist darüber so gerührt, dass sie ganz leise wird und gespannt auf das wartet, was nicht kommen wird. Und dann wagt doch jemand den ersten Schritt – der Rest bleibt unabsehbar. 15. bis 18. Februar 2018 – Kampnagel K2
hamburg.de

Schauspielhaus schließt: Bühne an der Kirchenallee wird von Mai bis Oktober saniert ndr.de
Tanzen gegen Gewalt: „One Billion rising“-Tanz gegen Gewalt an Frauen in der City twitter.dnegzel
Venedig fast fertig: Miniatur Wunderland präsentiert bald die Lagunenstadt in klein facebook.MiniaturWunderland
Baden auf Schweinesand: Historische Aufnahmen der Elbe vor Blankenese in den 30er Jahren youtube.com
Frau am Ruder: Ann-Kathrin Cornelius übernimmt das Kommando auf der Cap San Diego abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Wildwest in Sasel: Weil sich ein 32-jähriger Mercedes-Fahrer von einem LKW ausgebremst sah, zeigte der dessen 39-jährigen Fahrer den langen Finger. Daraufhin stellte der beleidigte Lenker den Mercedes an der nächsten Ampel. Der Fahrer ignorierte den erregten LKW-Führer, woraufhin der sich vor dem Fahrzeug positionierte. Das stoppte den Mercedes-Fahrer nicht. Sein Kontrahent reiste nun auf der Motorhaube mit, bevor ihm der schwere Wagen über den Fuß rollte. Die herbeigerufene Polizei stellte bei dem Benz-Fahrer anregende Drogen im Blut fest. Der Kollege des LKW-Fahrers war dem Mercedes derweil nachgefahren. Er besaß nur leider keine Fahrerlaubnis und auch der TÜV-Termin des unvorschriftsmäßig beladenen Lasters war seit einem Jahr überschritten.
presseportal.de

Heute ist Neumond. Wetterwechsel und Zeit etwas Neues zu beginnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 15. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen