Donnerstag, 16. April: Scholz wiedergewählt, HSV wieder mit Trainer, Vorratsdatenspeicherung, Gratis-Wandertouren

Zwei Hamburger Instanzen sind wieder in verlässlichen Händen, um das langfristige Wohlergehen der Stadt zu sichern: Der Hamburger Senat (Scholz) und der Hamburger Sport Verein (HSV). Scholz wurde mit mehr als einer Mehrheit gewählt und vereidigt. HSV ernennt etwas überraschend Bruno Labbadia zum Cheftrainer im festen Glauben, er sei der richtige Mann für die aktuelle Zeit und die anstehende Aufgabe in dieser Situation.

Θ HAMBURG

Scholz wiedergewählt: Wir erwartet wurde Bürgermeister Olaf Scholz und der Senat bestätigt. Der 56-Jährige erhielt 75 von 120 Stimmen und damit drei Stimmen mehr als Rot-Grün gemeinsam haben. Die Ex-Grüne Nebahat Güclü hat auch für Scholz gestimmt, meldet Herbert Schalthoff. Die Bürgerschaft bestätigte zudem den neuen Senat. Bei den Grünen rücken für die drei in den Senat aufgerückten Politiker Frauen nach; und bilden in der Fraktion damit einen Überschuss.
ndr.de, spiegel.de; hamburg1.de (Fegebank-Interview)

HSV wechselt Trainer: Neuer Trainer beim HSV ist Bruno Labbadia, der den Verein bereits von 2009-2010 trainiert hat. Die Gespräche mit Thomas Tuchel, dem ursprünglichen Wunschkandidaten wurden abgebrochen. Tuchel könnte nun Nachfolger von Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund werden. Der hat gestern auch überraschend seinen Vertrag zum Saisonende gekündigt. Trainerbeben heißt das neudeutsch. Labbadia will nun „jeden Millimeter ummähen“. Was man dann halt so sagt. Hamburg sollte die Daumen drücken. FC Bayern ungewohnt unsouverän. Das Hinspiel im Champions League Viertelfinale verlieren die Bayern 1:3 beim FC Porto. Der FC Barcelona kommt auswärts bei Paris St. Germain zu einem 3:1.
ndr.de (Labbadia), spiegel.de (Klopp), kicker.de (Bayern)

Tuchel ist damit wohl der einzige Trainer, der gefeuert wurde, bevor er angetreten war. Der HSV ist dabei das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerstören
Peter Huth, Chefredakteur BZ

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

17-Jähriger geständig: Der 17-Jährige, der nach er Messerattacke auf einen Gleichaltrigen am Dienstag direkt nach der Tat verhaftet wurde, hat gestanden. Es wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Zu seinem Motiv machte er keine Angaben; Mitschüler sollen von einem Streit um ein Mädchen berichtet haben. Er hatte auf seinen Bekannten so lange eingestochen, bis dieser an seinen Verletzungen starb. Beide Jugendliche waren als unbegleitete jugendliche Flüchtlinge gemeldet.
wilhelmsburgonline.de, hamburg1.de, mopo.de

Brand in Flüchtlingsheim war gelegt: Das Feuer in der Container-Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge war Brandstiftung. Am Dienstag Abend sei in einem unbewohnten Raum eine Matratze angezündet worden. Ein Anschlag von außen schloss die Polizei zum jetzigen Stand aus. Derweil hat der Bezirk Harburg für die Flüchtlingserstaufnahme eine andere Belegungspolitik gefordert. Einem zweiten Wohnschiff wurde eine Absage erteilt.
hamburg1.de, ndr.de (Container); ndr.de (Harburg)

Siebenjährige belästigt: Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Montag Nachmittag in der Nähe des Spielplatzes am Billewanderweg in Höhe der Habermannstraße in Lohbrügge einen Mann beobachtet haben, der eine Siebenjährige belästigt hat. Er soll das Mädchen zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben und sie dann selbst an sich vorgenommen haben. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest; er versteckte sich im Gebüsch in der Nähe des Spielplatzes. Gegen den 51-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.
mopo.de, polizei.hamburg.de

Blitzermarathon: Polizei jagt am Donnerstag gezielt Temposünder elbmelancholie.de
Frauen in Führungspositionen: Helga-Stödter-Preis für ECE, Messe Hamburg und Hotel Baseler Hof helga-stoedter-stiftung.de
Erneut Kita-Ausstand: Hamburg wieder von Warnstreiks betroffen mopo.de
Konten im Puff geplündert: Haftstrafe für 25-Jährige Prostituierte bild.de

Wetter heute: Es wird wieder kälter. Leicht bewölkt und windig bei 9 bis 11 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30,2 Mrd. Euro war der Verkaufswert der Güter, die die Industriebetriebe in Hamburg im Jahr 2014 produziert haben. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 0,3 Prozent.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G7-Außenminister befassen sich mit Klimawandel: Neben den Krisen in der Ukraine, in Iran, Syrien und im Jemen beschäftigten sich die G7-Außenminister auch mit dem Klimawandel. Das internationale Autoren-Team empfiehlt deshalb eine G7-Taskforce, um frühzeitig Risiken durch den Klimawandel zu identifizieren. In der Nacht war es zu Zusammenstößen mit Demonstranten gekommen. Es gab Festnahmen und einen Verletzten.
sueddeutsche.de, faz.net

Vorratsdatenspeicherung: Zur Bekämpfung von Terror und Verbrechen will die Regierung eine Speicherung von Telekommunikationsdaten zulassen. Die Höchstspeicherfrist liegt bei 10 Wochen für Verbindungsdaten aus der Telefonie und IP-Adressen und bei vier Wochen für Standortdaten aus dem Mobilfunk. Die Inhalte der Kommunikation sind nicht zur Speicherung vorgesehen. Innenminister Thomas de Maiziere räumt ein, er habe in den Verhandlungen mit Maas Abstriche machen müssen.
heise.de

Ukraine-Konflikt: Separatisten wollen erst über Autonomie verhandeln und dann Wahlen abhalten derstandard.at
Haushaltsdefizit: Athens Minus höher als gedacht welt.de
Küste Libyens: Erneut Flüchtlingsschiff gekentert faz.net
Währungshüter überrumpelt: Hamburger Femen-Aktivitstin stört EZB-Pressekonferenz mopo.de
Missbrauch: Kommission leitet Kartellverfahren gegen Google ein handelsblatt.com
Beitrittsverhandlungen: Serbien beschwert sich über immer neue Bedingungen der EU derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Mittelfristig Verkehrschaos: In fünf Jahren wird der Verkehr im Großraum Hamburg vor dem Kollaps stehen. Das Hamburger Abendblatt berichtet aus einer Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts. Dabei kam raus: Wenn es weiter geht wie bisher, gibt es auf allen Autobahnen in und um Hamburg in den Tagesstunden Stau. Die Experten plädieren für den Ausbau des Schienenverkehrs.
abendblatt.de, hamburg1.de

Trickbetrüger unterwegs: In einem gefälschten Schreiben der Staatsanwaltschaft verschicken Unbekannte Briefe vor allem an ältere Menschen. Unter den Betreffzeilen „Vermögensabschöpfung“ und „Zivilrecht/Zahlungsforderung“ werden die Empfänger aufgefordert die eine angebliche Behördennummer anzurufen. Im Telefonat werden sie aufgefordert, Geld zu bezahlen.
zeit.de, harburg-aktuell.de

Gratis-Wanderungen: Die Umweltbehörde lädt zu Wanderungen auf dem Grünen Ring ein. Von April bis Oktober gibt es geführte Touren; sieben Sportvereine haben neun unterschiedliche Wanderungen zwischen 8,7 und 15 Kilometern organisiert. An diesem Sonntag geht es los mit der Tour vom Rüschpark Finkenwerder nach Heimfeld, am Sonntag darauf vom Neuländer See nach Heimfeld oder von Stellingen nach Teufelsbrück.
hamburg.de, abendblatt.de

Vision der Lebensvorstellung: Am Donnerstag findet eine öffentliche Begehung der von den Schülern der Stadtteilschule Altrahlstedt gestalteten Räume statt. Beim Projekt „Kulturschule kommt in die Gänge“ sind Schüler in sieben Räume der Galerie Speckstraße temporär eingezogen um dort auf eine „Lebensreise“ zu gehen.
facebook.com

Neue Weichen: U3 ab Freitag zwischen Barmbeck und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt hamburger-wochenblatt.de
Aktionstag am 25 April: Fledermauskästen, Stauden und Gehölze für den Stadtpark abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Welcher Tatort-Kommissar bin ich?: Der “Tatort” gehört seit Jahren zum Sonntag vieler Menschen wie die Butter aufs Brot: Sie ist aus ihrem Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Mit folgendem Quiz lässt sich testen, mit welchem Tatort-Kommissar man seelenverwandt ist. Max Ballauf, Klaus Borowski oder doch Charlotte Lindholm?
mitvergnuegen.com

Kommentar verfassen