Donnerstag, 16. Februar: Hamburg hofft auf Hafen, Stress in St. Georg, HSV will Euro 2024, Blue Devils wollen helfen

Guten Morgen! Hoffen auf Hafen. * Hoffen auf Euro. * Hoffen auf Hilfe. *

Θ HAMBURG

Land in Sicht: Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich bei seiner Regierungserklärung zur Hafenpolitik zufrieden mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts. Die Anpassung der Fahrrinne werde kommen und bei den vom Gericht angemahnten Nachbesserungen zum Schutz des Schierlings-Wasserfenchels handele es sich um keine großen Aufgaben. CDU-Fraktionschef André Trepoll sprach hingegen von einem neuerlichen Stopp der Elbvertiefung, die Scholz zu verantworten habe. Des Weiteren kritisiert er, wie auch die FDP, das Verbandsklagerecht der Umweltverbände, das zur Verzögerung von Infrastrukturvorhaben führen würde. Die Umweltschützer stellen nach der Rede fest, dass Scholz offensichtlich mit dem Kopf durch die Wand wolle. Man stünde aber dennoch für Gespräche zur Verfügung.
ndr.de, abendblatt.de, taz.de

Die Möwen sind gelandet.
Bürgermeister Olaf Scholz verortet sich im sicheren Fahrwasser.
olafscholz.hamburg

Gereizte Stimmung in St. Georg: Nachdem die Polizei am Dienstagabend einen Afrikaner wegen der Missachtung eines Hausverbots in einem Wettlokal festgenommen hatte, versammelten sich sofort etwa 80 Schwarzafrikaner und skandierten „This is not America“. Solche Rufe waren bereits nach den in Notwehr abgegebenen Schüssen eines Polizisten gegen einen Ghanaer Anfang des Monats laut geworden. Der Linken-Abgeordnete Martin Dolzer sprach dazu in  der Taz von einem „rassistischen Hinrichtungsversuch“. Dafür hatte ihn Polizeipräsident Ralf Martin Meyer wegen übler Nachrede angezeigt. Die Taz springt Dolzer nun zur Seite. So abwegig sei der Vorwurf des Abgeordneten nicht. Schließlich sei Innensenator Werner Hackmann 1994 nach Übergriffen der Polizei gegen Ausländer zurückgetreten.
presseportal.de, welt.de, bild.de (St. Georg), taz.de, abendblatt.de, zeit.de (Dolzer)

Veranstaltungshinweis
Big Data: Fluch oder Segen?: Große Datenmengen können heute deutlich schneller und präziser ausgewertet werden. Das schafft neue innovative Geschäftsmodelle. Auf der anderen Seite werden Persönlichkeitsrechte berührt. Chancen und Risiken sind beim Umgang mit Daten sorgfältig abzuwägen. Dass sich Datenschutz, Innovationsförderung und Geschäftserfolg nicht gegenseitig ausschließen müssen, ist Thema beim „Datentag Hamburg – Innovation und Datenschutz im digitalen Hamburg“ am Freitag, 24. Februar im Handelskammer Innovationscampus. Anwesend sind unter anderem Justizsenator Till Steffen und der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar. Diese Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Hamburg will Europameisterschaft: Die Hansestadt und der HSV haben sich um die Austragung von Spielen bei der EM 2024 beworben. Der DFB wird sich für die Austragung des Turniers bewerben. Die Entscheidung über den Austragungsort wird 2018 fallen. Auch die Türkei möchte die Euro ausrichten. Beim Hamburger SV hat Finanzvorstand Frank Wettstein seinen Vertrag bis 2020 verlängert. In den Aufsichtsrat zieht derweil Andreas C. Peters ein. Er war bisher Chef des HSV-Ehrenrates. Peters soll als Nachfolger von Karl Gernandt für den Aufsichtsratsvorsitz gelten. Der Ärger und die Unklarheit über die Gewaltvorfälle beim Auswärtsspiel in Leipzig gehen indes weiter. Wer Täter und Opfer war, ließ sich bisher nicht eindeutig klären.
ndr.de (Euro), welt.de (Personalien), spiegel.de (HSV-Opfer), dierotenbullen.com (HSV-Täter)

Wenn es ein neues Sommermärchen gibt, wollen wir dabei sein.
Bürgermeister Olaf Scholz erinnert sich gerne an die gekaufte WM 2006.
ndr.de

Talsohle durchschritten: Der Hamburger Hafen hat im letzten Jahr ein Umschlagwachstum gegenüber dem Vorjahr von immerhin 0,3 Prozent erreicht. Axel Mattern von Hafen Hamburg Marketing leitet daraus nach zwei schwierigen Jahren bereits eine Trendwende ab. Das schwächelnde Geschäft mit Russland und China habe sich erholt. Der Umschlag mit Containern nahm um ein Prozent auf 8,9 Millionen Boxen zu. Das Geschäft mit Massengut wie Kohle war hingegen leicht rückläufig. In den Jahren zuvor hatte der Kohlebedarf des Kraftwerkes Moorburg noch die Hafenbilanz gerettet. Die Konkurrenzhäfen Antwerpen und Rotterdam wuchsen indes deutlich stärker als der Hamburger Hafen.
ndr.de, hamburg1.de

Fahrradschnellwege in Planung: Metropolregionen prüft 33 mögliche Streckenverläufe ndr.de
City-Tunnel wird gesperrt: In den Frühjahrsferien wird der S-Bahn-Tunnel von Altona bis zum Hauptbahnhof renoviert abendblatt.de
Blauer Brief aus Brüssel: EU bemängelt Hamburger Luftqualität abendblatt.de
PKW prallt gegen Bus: Neun Verletzte bei Unfall in Horner Manshardtstraße shz.de
Viele Vergehen: Polizei erwischt mit Haftbefehl gesuchten bekifften Fahrer in geklautem PKW mit Diebesgut mopo.de
Olympus investiert: Medizintechnikhersteller baut neue Zentrale in Hammerbrook hamburg-news
Schleswig-Holstein setzt Abschiebungen aus: Hamburg orientiert sich an der Bundesregierung in der Afghanistan-Frage sat1regional.de

Wetter heute: Bei drei bis sieben Grad bleibt es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13.371 Schüler wurden bisher für die fünften Klassen angemeldet. Dabei nahmen die Anmeldungen für die Stadtteilschulen leicht zu, während der Anteil der Gymnasialanmeldungen rückläufig war. In der Gesamtverteilung auf die Schulformen liegt das Gymnasium mit 54 Prozent aber immer noch vor den Stadtteilschulen. Eine Steigerung der Schülerzahlen gibt es ebenfalls bei den Einschulungen. 14.282 Schulanfänger werden im Sommer ihre Schulkarriere starten.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Verteidigungsminister Mattis stellt Nato Ultimatum: James Mattis hat sich auf dem Nato-Treffen zu dem Verteidigungsbündnis bekannt, den Mitgliedsstaaten zugleich aber mit einem geringeren Engagement seines Landes für die Nato gedroht, falls die Verbündeten nicht ihre Militärausgaben erhöhen. Eine faire Lastenverteilung stehe ganz oben auf der Tagesordnung, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen setzt auf das anhaltende Engagement der USA. Leyen nannte die US-Forderungen nach höheren Rüstungsausgaben der Europäer gerechtfertigt. Am Rande des Nato-Treffens unterzeichnete die Ministerin mehrere Absichtserklärungen, um Rüstungsprojekte mit europäischen Nachbarländern voranzutreiben.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, deutschlandfunk.de, dw.com

Europaparlament stimmt CETA zu: Das EU-Parlament in Straßburg hat den Weg für das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada frei gemacht. 408 Abgeordnete stimmte am Mittwoch für den Vertrag, der Ende Oktober von den EU-Staaten und der kanadischen Regierung unterzeichnet worden war, 254 dagegen. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat die Zustimmung zu Ceta als Meilenstein begrüßt. Kurz vor der Entscheidung hatten sich mehrere hundert Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude versammelt, um einen Stopp von Ceta zu fordern.
tagesspiegel.de, dw.com

Frontex zählt 181.000 Flüchtlinge aus Libyen: EU erwartet 2017 mit einem Rekordzustrom von Flüchtlingen aus Libyen handelsblatt.com
Friedensbemühungen für die Ukraine: Gabriel lädt zu Vierer-Spitzentreffen handelsblatt.com
Israel zufrieden: US-Präsident Trump besteht nicht auf Zwei-Staaten-Lösung tagesschau.de
Spionageverdacht gegen Ditib: Polizei führt Razzia bei Geistlichen des Moscheeverbands durch tagesspiegel.de
Türkei will Politik in Deutschland machen: Politiker kritisieren Yildirim-Auftritt in Oberhausen welt.de

Anzeige
Schöne Sicherheit: Der Tischtresor Strongcase ist ein sehr hochwertiger, wunderschöner und sicherer Aufbewahrungsort für kleine, wertvolle Preziosen. In jedem Tresor stecken mehr als 100 Stunden Handarbeit. Dank des speziellen, aus Voll-Holz gefertigten Einsatzes eignet sich der Strongcase vor allem zur Aufbewahrung von Armbanduhren. Egal, ob Dorn- oder Faltschließe, Leder-, Kautschuk- oder Metallarmband, die Uhr kann sehr schnell und unkompliziert abgelegt und wieder herausgenommen werden.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Gute Schwarzmarktgeschäfte: Die hohe Nachfrage nach Tickets für die Elbphilharmonie lässt die Schwarzmarktpreise steigen. Am Mittwoch wurden 30.000 Karten für die Sommerkonzerte neu angeboten. Auch dieses Kartenkontingent fand schnell seine Abnehmer. Der Verkauf im Internet brachte die Server wieder an den Rand der Kapazität. Zeitweise waren 25.000 Besucher auf der Homepage der Elbphilharmonie. Bereits am Mittag fanden sich dann die ersten Karten auf Ebay. Für ein Gastspiel der kurdischen Sängerin Aynur wurden 250 Euro verlangt. Am Morgen waren die Karten für 55 Euro erworben worden. Die nächsten Tickets werden im Juni angeboten, wenn das Programm für die Saison 2017/2018 steht.
ndr.de, abendblatt.de

Blue Devils helfen altem Weggefährten: In diesem Jahr feiern die American Footballer ihr 25-jähriges Jubiläum und die Blauen Teufel wollen nun helfen. Padmore Osei, einer ihrer Publikumslieblinge der 90er-Jahre, ist vor Jahren an dem lebensgefährlichen EHEC-Virus erkrankt. Beim HSH Nordbank Run 2017 will die Blue Family mit dem Motto „gestern – heute – morgen“ ein Signal für Teamgeist setzen. Gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Spielern, Coaches, Betreuern, Cheerleadern, Fans und Freunden geht es auf die vier Kilometer für den guten Zweck. Die Startgelder kommen Padmore und „Kinder helfen Kindern“ zugute. Jeder kann sich also anmelden und Teil dieses Teams werden, um zu helfen. Hier geht es zur Anmeldung für das Laufteam der Hamburg Blue Devils.
blue-devils.de

Restaurant-Tipp – Sushi in Wilhelmsburg: Als Geheimtipp gilt das SuChi südlich der Elbe im Reiherstiegviertel von Wilhelmsburg. Das kleine Restaurant sieht sich als Pionier in Wilhelmsburg, denn es ist das erste Sushi Restaurant im Stadtteil. Liebevoll angerichtet werden die Rollen in schönen Schalen oder auf Schiefertafeln. Die Gerichte sind eine Symbiose aus japanischer, thailändischer und koreanischer Küche. Aus dieser Fusion entstammen beispielsweise leckere Hot Maki mit Avocado, Thunfisch und Ananas oder die hausgemachte SuChi Limonade mit Orange, Limette, Zitrone und Minze. Neben Sushi stehen auch Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte vom Huhn, Ente, Rind und Fisch auf der Karte.
hamburg.de

Herr von Grau ist Geschichte: Es lebe Lemur. Nachdem sich Benny Anfang 2014 von seinem Mitstreiter Kraatz trennte, ist er nun auf Solopfaden unterwegs und nennt sich Lemur. Was kaum jemand je mitbekommen hat: Benny war nicht nur für Text und Raps verantwortlich, sondern auch für die Beats. Das ist er auch immer noch und nimmt sich nun zusätzlich noch selber auf, übernimmt das Mixing und startet sein neues Album mit einem schelmischen „Ich höre auf mit Rap, er zerfrisst mir meine Nerven und Gedärme“. Um 21 Uhr im Häkken auf dem Spielbudenplatz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

HafenCity feiert: Am Donnerstagabend werden in der Metropolitan Gallery am Sandtorpark die Bilder des offiziellen Elbphilharmonie-Fotografen Ralph Larmann vorgestellt. Die Vernissage ab 18 Uhr zeigt die Bilder der spektakulären Lasershow am Eröffnungsabend der Elbphilharmonie. Danach laden die Geschäftsinhaber aus dem Überseequartier zum Neujahrsempfang ab 19 Uhr in das 25hours Hotel HafenCity. Alle Freunde der HafenCity sind herzlich willkommen.
metropolitan-gallery.de (Vernissage), facebook.Neujahrsempfang (25hours)

Heute vor 55 Jahren erlebte Hamburg eine der schlimmsten Sturmfluten seiner Geschichte. 340 Menschen verloren im Februar 1962 ihr Leben. Hamburg gedenkt heute der Toten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen