Donnerstag, 16 Juli: Nachhaltigkeit bei Olympia, Unterbringung von Flüchtlingen, Hamburg fördert Industrie 4.0, Zeugnisse

Guten Morgen, Nachhaltige Spiele, Neuer Spieler, Noten für Politik, Null Kräne

Θ HAMBURG

Im Trend: Nachhaltig und klimaneutral sollen die Olympischen Spiele 2024 werden. Auch Umweltsenator Jens Kerstan brachte sich am Mittwoch in die Olympiabewegung ein. Während der Spiele soll es keinen PKW-Verkehr in der Innenstadt geben und CO2 neutral solle es auch zugehen. Das heißt nichts anderes, als das es jemand bezahlen muss; eine Klimataxe ist im Gespräch. Weniger als erwartet, will der Bund zahlen. Von den ursprünglich zugesagten 30 Mio. Euro für die Bewerbung sollen nur 10 Mio. Euro fließen. Der zuständige Sportstaatsrat Christoph Holstein sieht das aber gelassen; Geld sei kein Problem. Die olympiaengagierten Miniaturlandbetreiber Gebrüder Braun suchen derweil noch Mitstreiter für den geplanten Lauf durch die Stadtteile.
abendblatt.de, hamburg1.de, welt.de (Geld), facebook.com (Stadtteillauf)

Wie will man nachhaltige und umweltfreundliche Spiele veranstalten, wenn man die Hamburger Nachts mit Lärm belästigt?
Umweltsenator Jens Kerstin steht zum Nachtflugverbot auch bei Olympia.
hamburg1.de

Flüchtlinge: Im Zeltlager im Jenfelder Moorpark sind am Mittwoch die ersten Flüchtlinge eingetroffen. Die etwa dreihundert Asylbewerber wurden freundlich begrüßt. Insgesamt scheint sich die Lage in Jenfeld zu entspannen; die ablehnende Haltung der Bewohner war wohl sehr dem Überraschungseffekt geschuldet. Gleich um die Ecke zur geplanten Flüchtlingsunterkunft an der Sophienterasse hat die Universität eine Fläche für Flüchtlinge vorgeschlagen. Die Behörde verwirft das ehemaligen Tennisplatzgelände in der Feldbrunnenstraße jedoch als zu ungeeignet. Auf Bundesebene wurde eine Quote für unbegleitete jugendliche Asylbewerber verabschiedet; Hamburg hatte das Gesetz initiiert, um hier entlastet zu werden.
hamburg1.de, welt.de (Rotherbaum), ndr.de (Quote)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Junger Schwede: Nun ging es schnell. Nach Medienberichten soll am Donnerstag der Wunschspieler der HSV-Verantwortlichen Albin Ekdal (25) zum Medizincheck in Hamburg eintreffen und danach seinen Vertrag unterzeichnen. Der Schwede soll das Mittelfeldspiel beleben. Die neuen Kollegen gewannen am Mittwochabend in einem Test gegen Schneeverdingen mit 7:0. Vorher wurde das Manschaftsfoto gemacht und Gojko Kacar scheint es nicht ganz wohl gewesen zu sein. Der alte Kollege Rafael van der Vaart wurde im Saisonvorspiel mit einer neuen Dame am Strand gesehen; er hatte sich vor sehr kurzem von seiner Sabia getrennt haben.
abendblatt.de, mopo.de (Test), abendblatt.de (Kacar), abendblatt.de (VdV)

Industrie 4.0: Die Hamburger Wirtschaft will sich um Bundesmittel für die Förderung von neuen digitalisierten Produktionsmöglichkeiten bewerben. Die „Digitalplattform Industrie 4.0“ eine städtische Initiative, unter dem Vorsitz von Unternehmer Andreas Pfannenberg soll die Bewerbung koordinieren. Insgesamt stellt der Bund für bis zu fünf Zentren 28 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Hamburg bemüht sich an verschiedenen Stellen um die digitale Transformation. Die Projekte Smart-City, für optimierte Mobilität, und Smart-Port, für effizientere Hafenwirtschaft, laufen bereits.
welt.de

Zeugnisse: Olaf Scholz hat die Note 1 erhalten. Der „Stern“ ermittelte, dass bundesweit seine Arbeit als Regierungschef am besten beurteilt wird. Eine 2 mit Fleißsternchen erhält die CDU Hamburg von Abendblatt-Politikmann Jens Meyer-Wellmann; Hamburg 1 Politikchef Herbert Schalthoff sieht das auch so. Eine 3 vergibt das Hamburger Tagesjournal an die GRÜNE Hamburg, die es nicht leicht hat, Farbe zu bekennen, sich aber tapfer müht. Die 3+ bekommt die DIE LINKE Hamburg, die konsequent ihre Positionen vertritt; manchmal etwas moralin. Die FDP Hamburg hat auch teilgenommen und bekommt eine 3. Eine 4 im Betragen bekommen Senat und Hafenwirtschaft für das olympiaabträgliche Schachern um Flächen und Kompensation. Die 5 geht an die Alternative für Deutschland, die nach innen und außen ein desolates Bild abgibt.
stern.de, abendblatt.de, facebook.com

Grindel: Jüdische Schule braucht mehr Platz ndr.de
Sylt: Deutsche Bahn gewinnt Ausschreibung und fährt die Insel ab Ende 2016 an ndr.de
Bundesstraße: In Eimsbüttel gilt Tempo 30 abendblatt.de
Wandsbek: Polizei sucht mit Fahndungsfoto einen Tankstellenräuber abendblatt.de
Unfall: Skater rollt bei rot und wird bei Autoaufprall schwer verletzt ndr.de

Wetter heute: Bewölkt, meist trocken, bei maximal 23 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Null Kräne mehr zu sehen auf der Elbphilharmonie. Am Dienstag wurde der letzte Kran demontiert; die Dacharbeiten sind fast abgeschlossen. Nun wird im Inneren unsichtbar weiter gewerkelt, um den Eröffnungstermin Januar 2017 zu halten.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechisches Parlament stimmt mit Ja: Das griechische Parlament hat mit einer klaren Mehrheit nach einer leidenschaftlich geführten Debatte dem Reformpaket zugestimmt. Vor dem Parlament kam es am Rande einer friedlichen Demonstration zu Ausschreitungen. Brandsätze flogen, die Polizei nahm mehrere Täter fest. Die EU-Kommission will über diverse Programme bis zum Jahr 2020 die Wirtschaft in Griechenland mit bis zu 35 Mrd. Euro unterstützen.
n-tv.de , sueddeutsche.de, faz.net

Vorratsspeicherung von Flugdaten: Die Einführung einer anlasslosen Speicherung von Passagierdaten für alle Flüge aus einem Nicht-EU-Staat in die EU und umgekehrt ist näher gerückt. Der Ausschuss des EU-Parlaments für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres hat heute mit knapper Mehrheit für einen entsprechenden Richtlinien-Entwurf der EU-Kommission gestimmt. Bürgerrechtler, Grüne und Linke kritisieren, dies würde jeden Fluggast automatisch zum Verdächtigen stempeln.
zeit.de, netzpolitik.org, europarl.europa.eu

Prozess gegen früheren SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg verurteilt Oskar Gröning für seine Taten im KZ Auschwitz zu vier Jahren Haft. Er hat sich schuldig gemacht der Beihilfe zum Mord in 300.000 zusammenhängenden Fällen. Nach dem Vorsitzenden Richter Franz Kompisch habe jeder, der an Ausschwitz mitgewirkt hat, sich der Beihilfe zum Mord strafbar gemacht. Das, was dort geschehen ist, war damals wie heute verbrecherisch.
spiegel.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Historischer Besuch: Frank-Walter Steinmeier reist am Donnerstag für einen zweitägigen Besuch nach Kuba handelsblatt.com
Iran-Atomabkommen: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mahnt zur Aussöhnung mit Israel tagesspiegel.de
Fahrdienst-Streit: Kommission geht Beschwerde von Uber gegen deutsche Gerichte und Behörden nach handelsblatt.com
Job: EU-Kommission unterstützt ehemalige Opel-Beschäftigte bei Jobsuche preuss.politikhochvier.de
Schwere Kämpfe: Mehrere Tote bei neuer Gewalt in der Ostukraine derstandard.at

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Bildung: Es gab Zeugnisse und damit die jährliche Debatte, dass früher alles besser war und das Hamburger Abitur zu leicht zu bestehen sei. 9.300 Schüler haben in diesem Jahr das Abitur erhalten; etwa drei Prozent mehr als im letzten Jahr. Das müsse mit den niedrigen Anforderungen zu tun haben, kritisiert nicht nur FDP-Schulexpertin Anna von Treuenfels. Hamburg ist zwar auf dem Weg zu einem Deutschlandweit einheitlichen Gesamtabitur; das ist aber bisher nur in Teilen umgesetzt. In Englisch sei Hamburg aber schon heute führend, weiß Schulsenator Ties Rabe. Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, würde man allerdings darauf achten, dass Mathematik in Zukunft von Mathematiklehrern gelehrt werden solle.
ndr.de, hamburg1.de

Verleger: Der ehemalige Verleger der Hamburger Morgenpost und Anteilseigner des Suhrkamp-Verlages Hans Barlach ist mit 59 Jahren gestorben. Der Enkel des Bildhauers Ernst Barlach machte sich vor allem mit seinen Engagements bei Medien einen Namen. 2006 stieg er mit dem verstorbenen Hamburger Investmentbanker Claus Grossner beim Suhrkamp-Verlag ein. Mit den anderen Gesellschaftern und den Autoren war man allerdings immer im Zwist. Höhepunkt war die Insolvenz des Verlages, die genutzt werden sollte um Barlach zu entmachten; das gelang auch mit einem Gerichtsurteil im Dezember 2014.
mopo.de, ndr.de

Freilufttheater: Auch in diesem Jahr wird wieder „Molière, wach auf“ im römischen Garten in Blankenese gegeben. Das Stück um den alten Königshofunterhalter, der vom Sensenmann noch etwas Zeit bekommt, ist in der Freiluftanlage am Elbufer immer gut aufgehoben. Wenn ein Discodampfer vorbeizieht, sind allerdings die Improvisationstalente der Mimen gefragt. Mit Decke und Picknickkorb ist Premiere am Freitag.
theater-nn-hamburg.de.de

Θ FOFFTEIN

Bottrop jagt ein Eichhörnchen: Die Polizei in Bottrop erreichte der Notruf einer Frau. Sie fühle sich von einem Eichhörnchen verfolgt, teilte sie der Leitstelle mit. Egal, was sie mache, das Tier bliebe ihr auf den Fersen. Eine Streife überzeugte sich kurze Zeit später vor Ort von der Notlage. Die Beamten nahmen das Tier in Gewahrsam. Als es für die Pressefotos in der Hand des Polizisten liegt, wirkt das Eichhörnchen erschöpft.
sueddeutsche.de

Ferienbeginn, freie Straßen für die Daheimgebliebenen und Neumond. Nutzen Sie die Freiräume. Wir wünschen einen schönen Donnerstag.

Kommentar verfassen