Donnerstag, 16. März: Scholz will abschieben, Rickmers will Schuldenerlass, Stadt will Mobilitätskongress

Guten Morgen! Olaf Scholz schreibt. * Heribert Bruchhagen spricht. * Helen Schneider singt. *

Θ HAMBURG

Hoffnungsland Deutschland: Bürgermeister Olaf Scholz spricht sich in seinem Buch „Hoffnungsland“ für eine harte Linie bei Abschiebungen aus und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf, wie er der Zeit verriet. Nur eine konsequente Abschiebung bewahre die Akzeptanz des Asylrechts durch die Bürger. Das die Wirklichkeit oft komplexer ist, zeigte sich allerdings am letzten Freitag in Berlin. Dort konnte sich die Bundesregierung mit ihrem Ziel, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, nicht durchsetzen. Auch Hamburg unterstützte die Einstufung nicht, wie die CDU süffisant anmerkte. Scholz will auch die Gewährung von Entwicklungshilfe an die Unterstützung bei der Rückführung von abgewiesenen Asylbewerbern knüpfen.
abendblatt.de, ndr.de (Scholz), facebook.dennis.gladiator (CDU)

Ort für türkischen Auftritt gesucht: Die stellvertretende AKP-Vorsitzende Nukhet Hotar soll für ihren Wahlkampfauftritt am Wochenende in Hamburg eine Halle in Wilhelmsburg oder Harburg suchen. Sollte die sich nicht finden lassen, will sie im privaten Rahmen viele Türken überzeugen, für die Machterweiterung von Präsident Erdogan zu stimmen. Die 83.000 wahlberechtigten Hamburger Türken können ihre Stimme ab dem 27. März im Generalkonsulat in der Tesdorpfstraße abgeben. Das Konsulat wird auch das Wahllokal für Türken aus Schleswig-Holstein sein. In der Türkei wird erst am 16. April gewählt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Neues aus der Fernsehwelt: Der Fernsehmarkt ist im stetigen Wandel: Video on Demand, Virtual und Augmented Reality, 3D oder personalisierte Werbung sind sie aktuellen Themen. Bei dem „newTV-Kongress – Business Innovation on Screen“ treffen sich nationale und internationale Bewegtbild-Enthusiasten, um sich über Neuheiten und Eigenheiten der Branche auszutauschen. Der newTV-Kongress findet am Dienstag, 21. März im Albert-Schäfer-Saal statt und wird organisiert von der newTV Focus Group und nextMedia.Hamburg mit Unterstützung der Handelskammer. Weitere Informationen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

100 Tage Heribert Bruchhagen: Vor dem Spiel gegen seinen ehemaligen Verein Eintracht Frankfurt gab sich der HSV-Chef ein Interview. Mit Frankfurt verbindet ihn noch vieles, aber natürlich hofft er auf einen Sieg des HSV. Allerdings empfindet er seine Sportabteilung bei Auswärtsspielen noch als Wundertüte. Im Volkspark hat er dagegen in der Bundesliga noch keine Niederlage erlebt. Auf keinen Fall sei der HSV ein Chaos-Verein. Er habe gute Strukturen und Mitarbeiter vorgefunden. Sein Mitarbeiter Bobby Wood soll indes in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel von 12 Millionen Euro haben. Jetzt erklärt sich das Bemühen von Sportdirektor Jens Todt um eine schnelle Vertragsanpassung.
facebook.HSV (HSV), bild.de (Wood)

Das belastet.
Die Abstiegssorgen sind das Einzige, das Heribert Bruchhagen die Freude an der Arbeit nimmt.
facebook.HSV

Fiskus betrogen: Weil sie insgesamt 418.000 Euro auf ihr eigenes Konto transferiert hatte, wurde eine 28-jährige Finanzbeamtin vom Amtsgericht Altona wurde wegen Urkundenfälschung und Untreue verurteilt. Sie muss für 26 Monate in Haft. Die bei Vorgesetzten und Kollegen hoch geschätzte Frau war für sogenannte Rücküberweisungen zuständig. Einem Bankbeamten waren die Überweisungen auf ihr Konto aufgefallen und er informierte die Behörde. Warum die verheiratete Frau und zweifache Mutter den Betrug beging, erschloss sich in der Verhandlung nicht. Die Frau hatte keine Schulden. Das Geld auf ihrem Konto hatte sie nicht angerührt.
abendblatt.de, ndr.de

Sicherheit beim G20-Gipfel 50 Millionen Euro gibt der Bund für die Sicherheitsmaßnahmen des G20-Gipfels aus. Bei dem Treffen im Juli in Hamburg konferieren die Staatschefs in der Messe. Der Bund stehe in der Verantwortung für die Veranstaltung, begründete der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn die Kostenübernahme. Die Sicherheitslage sei durch extremistische Gefahren geprägt. Bereits jetzt sind zahlreiche Demonstrationen gegen den Gipfel angekündigt. Etwa 10.000 Polizeibeamte wollen für die Sicherheit sorgen.
welt.de, mopo.de

Sichere Einsatzfahrten: Die Hamburger Polizei will ihr Personal in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. Damit die angehenden Polizisten gefahrlos das Fahren unter Sonderrechten trainieren können, hat sich die Polizei einen Fahrsimulator gegönnt. Auf dem 230.000 Euro teuren Gerät können verschiedenste Einsatzszenarien durchgespielt werden. Dabei können die Wetterlage, die Straßenverhältnisse und das Einsatzgebiet individuell eingestellt werden. Die Fahrten werden anschließend in der Ausbildungsgruppe analysiert. Ein Fahrsicherheitstraining in einem echten Peterwagen ist auch Teil der Ausbildung. Im Jahr kommt es etwa zu 50 Unfällen bei Blaulichteinsätzen.
facebook.Adlerauge (Video), abendblatt.de, bild.de

Linke warnt: HSH-Nordbank soll Schuldenerlass für Reederei Rickmers planen ndr.de
Überfall im Seniorenheim: Unbekannte Täter versuchen sich am Ring einer bettlägerigen 87-Jährigen abendblatt.de
Nepp auf St. Pauli: Table-Dance-Bar Mitarbeiterinnen wollten 22-Jährigen abziehen welt.de
Hotel am Dammtor wechselt Besitzer: Norweger kaufen Radisson-Hotel abendblatt.de
Facebook-Accout gelöscht: Familie löscht Profil des vermissten HSV-Managers Timo Kraus bild.de
Mietvertrag gekündigt: Hamburger Morgenpost sucht neue Räume twitter.turi2

Wetter heute: Bei vier bis 13 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

92.500 Tweets hat CDU-Mann Tim Schmuckall in den letzten Jahren abgesetzt. Er sei der König der Polit-Twitterer, befindet Bild. Dorothee, für Netzfreunde „Doro“, Martin, Bundestagskandidatin der SPD, hat immerhin schon einen eigenen Hash-Tag #doroistda. Johannes Kahrs ist schon lange für die SPD im Bundestag und hat auch schnelle Finger bei Twitter. Welchen Einfluss das Twittern und Facebook-Posten auf den Bundestagswahlkampf haben könnte, will sich die CDU bald von Experten erklären lassen.
bild.de (Netzpolitiker), cdu.de/pdf (CDU)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tusk lässt sich durch britische Drohungen nicht einschüchtern: EU-Ratschef Donald Tusk hat die britische Regierung darauf hingewiesen, dass sich die verbleibenden 27 EU-Staaten bei den bevorstehenden Brexit-Verhandlungen nicht von Drohungen beeindrucken lassen. Tusk verwies dabei auf Äußerungen aus London, dass ein Brexit ohne vorherige Austrittsvereinbarung mit der EU besser für Großbritannien sein könne als mit einer Vereinbarung. Tusk sagte, ein solches Szenario sei schlecht für alle und vor allem für das Vereinigte Königreich.
tagesspiegel.de, euractiv.de

Juncker und Tusk kritisieren Türkei: EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die jüngsten Angriffe der Türkei auf die Niederlande verurteilt. Wenn irgend jemand Faschismus in Rotterdam sehe, sei er von der Realität entkoppelt. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sagte, man werde nicht akzeptieren, dass europäische Regierungen mit Nazis verglichen werden. Österreich fordert, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei zu begraben. Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, forderte eine Überprüfung der türkischen EU-Beitrittsperspektive nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei Mitte April.
spiegel.de, faz.net, welt.de

Niederlande: Rutte-Partei wird stärkste Kraft tagesspiegel.de
Offenbar aus Griechenland: Paket mit Sprengstoff in Finanzministerium gefunden spiegel.de
Inhaftierter Journalist: Gabriel dringt auf konsularische Betreuung von Yücel zeit.de
Staatskassen: Schäuble warnt vor überzogenen Wahlversprechen zeit.de
Rumänien und Kroatien: Geeint für EU-Erweiterung euractiv.de
Datendiebstähle: USA klagen Russen wegen Hackerangriff auf Yahoo an tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Bewerbung für Mobilitätskongress: Ein Roboter mit den Unterlagen im Gepäck rollte am Mittwoch nach Brüssel, um die Bewerbung für den ITS-Weltkongress abzugeben. Der Kongress für intelligente Transportsysteme soll im Oktober 2021 in Hamburg stattfinden. Eine große Allianz aus Politik und Wirtschaft unterstützt die Bewerbung. Auch die Bundesregierung spricht sich für Hamburg aus. Die Logistik-Metropole sei prädestiniert für die Austragung der Veranstaltung mit 10.000 Fachbesuchern, ließ Verkehrsminister Alexander Dobrindt wissen. Der Bund fördert bereits einige Projekte in Hamburg im neuen Feld des autonomen Fahrens. Die Entscheidung über die Ausrichterstadt soll im Herbst diesen Jahres getroffen werden.
zeit.de, its2021.hamburg

Wir wollen Modellstadt für intelligente Mobilität und Logistik werden.
Verkehrssenator Frank Horch setzt große Hoffnung in den ITS-Kongress
zeit.de

Digital-Tipp
Was sind die Hype-Themen der SXSW Interactive in diesem Jahr?: Artificial Intelligence, Virtual Reality und Bots gehören wohl dazu, vielleicht bekam daher der Satz „Scheiss auf Bots.“ beim Satellite Event im Betahaus so großen Applaus. In Austin wird derweil ein weißer Büffel zum Top-Fotomotiv. Dass man die Tierchen auch reiten kann erlebte die Hamburger Delegation auf großer Klassenfahrt zum texanischen Rodeo. Gestern war zudem das offizielle SXSW Reeperbahn Festival Showcase. Neben „Gurr“ und „Albin Lee Meldau“ trat mit „Die Heiterkeit“ eine Hamburger Band auf. Am Donnerstag lädt Hamburg in Kooperation mit anderen Musikstädten zum Networking-Event Music Cities Mixer an die Reeperbahn Hamburgers Bar.
hamburg-news, wuv.de (Trends), toptwitter.sxswsatellite (Satellite), instagram.com (Büffel)

Restaurant-Tipp – Fusionsküche in der Neustadt: Das helle Design in blau-weißen Pastelltönen und den auf Segeltuch gespannten Großfotos versetzt Gäste zugleich in eine heitere, sommerliche Stimmung. Das Marblau steht für mediterrane Fusionsküche. Geschmacklich werden die Küchen der Anrainer des Mittelmeers dabei gekonnt kombiniert: Südeuropa meets Nordafrika! Auf der Karte finden sich neben köstlichen Grillgerichten aus Fisch und Fleisch auch Carpaccio-Spezialitäten vom Lamm, Thunfisch, Kohlrabi-Zucchini und Birnen-Rettich sowie vegetarische Gerichte.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Helen Schneider singt für „Licht im Schatten“: Zum 25. Jubiläum des Bestehens der Initiative „Licht im Schatten“, die sich für suchtkranke Jugendliche einsetzt, schenkt die mit Hamburg verbundene US-Sängerin Helen Schneider dem Verein ein ganz besonderes musikalisches Highlight. Sie singt ein Benefizkonzert in der Fabrik und stiftet damit auch das Motto für das Jubiläumsjahr. „MOVIN‘ON“ heißt ihr neues Album. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jo Ambros und der Texterin Linda Uruburu präsentiert sie am 29. März die neuen Lieder in der Fabrik.
fabrik.de (Konzert), lichtimschatten.de (Verein)

Medium im Museum: Wodurch unterscheidet sich ein Magazin, das einer überregionalen Zeitung beiliegt, von Zeitschriften die einzeln am Kiosk erhältlich sind? Was sind seine Besonderheiten, wie entstehen die Themen und warum spielen Fotos eine große Rolle? Fragen wie diesen widmet sich die Ausstellung im MKG. Am Beispiel des Zeitmagazins erfahren die Besucher, wie jede Woche ein solches Heft entsteht und aus welchen – festen und variierenden – Teilen es sich zusammensetzt. Zu sehen sind über 200 Exponate, teils in großformatigen Ausdrucken. Um 19 Uhr im Museum für Kunst und Gewerbe.
hamburg.de

Neue Fischart in der Elbe: Der Kessler-Grundel wurde erstmals in der Elbe gesichtet eimsbuetteler-nachrichten.de
Riverkasematten öffnen wieder: Traditionslokal setzt nun auf Bier und Pizza bild.de
Schöne Frau in schönem Haus: Schauspielerin Keira Knightley besuchte die Elbphilharmonie abendblatt.de
„Kiezmische“ bleibt: Aber über die Bezeichnung Alsterwasser oder Radler sollen die Trinker entscheiden abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Kampf um Kühe: Das Leben von vierzig Kühen in der Türkei ist in Gefahr. Die Tiere sind niederländischer Abstammung. Nach dem politischen Zerwürfnis mit den Holländern sind die Türken muksch. Man wolle nun keine Tierprodukte aus den Niederlanden mehr, verkündete Ankara. Sollten die Holländer ihre Kühe nicht abholen, werden sie geschlachtet, drohte der Türkische Verband der Viehproduzenten.
abendblatt.de, spiegel.de

Heute ist der Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen