Donnerstag, 17. September: Zelte am Hauptbahnhof, Streit um Fahrradkultur, Glocken im Michel, St. Pauli ohne Bild, Hapag-Lloyd an die Börse

Guten Morgen. Fahrrad-Willkommenskultur. * Willkommene Glocken. * Deneuve will kommen. *

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Um die Situation der am Hauptbahnhof auf ihre Weiterreise wartenden Flüchtlinge kurzfristig zu verbessern, hat die Bahn am Hachmannplatz Zelte aufbauen lassen. Dort werden Lebensmittel gelagert und die ärztliche Versorgung geleistet. Für den Winter hat der scheidende Sozialsenator Detlef Scheele angekündigt, kurzfristig auf die Unterbringung in Lagerhallen zu setzen; in Rahlstedt habe man gerade zwei Hallen gekauft. In der Bürgerschaft wurde am Mittwoch das Budget für die Flüchtlingshilfe in Höhe von 500 Millionen freigegeben. Die Opposition bemängelte die Finanzierung des Paketes; auch sei nicht sicher ob die Mittel angesichts steigender Flüchtlingszahlen ausreichend sind. Die Opposition will keine Blankoschecks ausstellen und der Zuzug von Balkanflüchtlingen müsse unterbunden werden.
ndr.de (Zelte), welt.de (Scheele), ndr.de (Bürgerschaft)

Host-City-Vertrag: Am Mittwoch wurden die Vertragsentwürfe des IOC mit den verbliebenen vier Bewerberstädten Los Angeles, Paris, Rom, Budapest und Hamburg veröffentlicht. Eine genaue juristische Bewertung wird noch Zeit in Anspruch nehmen; aber der Einfluss der Agenda 2020 des IOC ist schon deutlich geworden. Das Konvolut wurde von 3.200 Seiten auf 500 eingedampft. Der Chef der Hamburger Olympiabewerbung Nicolas Hill zeigte sich nach einer ersten Sichtung zufrieden mit den Regelungen zu Nachhaltigkeit und Arbeitnehmerschutz. Die Linke in der Bürgerschaft überzeugt das nicht; sie sieht in der Bewerbung Parallelen zur damaligen blinden Euphorie um die Elbphilharmonie. Der Rechnungshof müsse halt gut aufpassen, war dann der dünne parlamentarische Konsens.
welt.de, dosb.de, spiegel.de

Anzeige
Mehr Sozialwohnungen für Ottensen! Mit dem Bauprojekt Zeise 2 werden nicht nur 850 Arbeitsplätze nach Altona gezogen, sondern auch 47 Sozialwohnungen entstehen, wo Luxuswohnungen geplant waren. Eine Bürgerinitiative versucht dies per Bürgerentscheid zu verhindern und pocht stattdessen auf eine Variante ohne Büros mit nur 41 Sozialwohnungen. Die unsinnige Abstimmung kostet den Steuerzahler satte 280.000 Euro. Der Entscheid hat laut Verwaltung keine rechtliche Relevanz. Ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellt sich gegen die Initiative. Alle Infos auf zeise2.com

Willkommenskultur: Senator Frank Horch wirkte auch schon mal authentischer, als der Grandseigneur des Wirtschaftsverkehrs, der Kaikante und des Hanseatischen Handelns, in der Bürgerschaft die Fahrradstadt Hamburg ausrief. Das eher grüne Thema läutete die Sitzung der Bürgerschaft noch vor der Debatte um  Flüchtlinge und Olympia ein. Die Koalition sieht sich insgesamt auf gutem Fahrradweg. Die Opposition kritisierte heftig die neue Fahrradkoordinatorin Kirsten Pfaue in Amt, Person und Budget. Die CDU bemängelt weiter die Einschränkungen für den Wirtschaftsverkehr; in Städten über 600.000 Einwohnern mache eine Fokussierung auf Fahrradverkehr keinen Sinn. FDP-Mann Wieland Schinnenburg will erstmal die maroden Radwege saniert wissen, bevor der Radler auf die Straße ausweichen muss.
ndr.de, abendblatt.de

Zwei Glocken: Die große Vaterunser-Glocke und die kleine Halbstundenglocke sind am Michel angekommen und wurden mit einer Andacht begrüßt. 1917 wanderten ihre Vorgängerinnen in den Schmelzofen; Waffen statt Glocken war das Motto. Mit Spendengeldern wurden die Glocken im Sommer nachgegossen. Nun werden sie erstmal im Kirchenschiff zwischengelagert. Die Konstruktion im Turm muss noch verstärkt werden, um die 1,5 und 0,75 Tonnen schweren Klangkörper zu halten. Am 27. September wird gefeiert; dann findet das Glockenfest in und um den Michel statt.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.com (Video)

Grüezi: Joe Zinnbauer, Trainer der U23 des Hamburger SV, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Er habe Feuer für die Schweizer gefangen. Sein Nachfolger bei der zweiten Mannschaft wird zunächst Soner Uysal. Der Ex-Profi war bisher Co-Trainer. In der Champions-League feierte der FC Bayern München einen 3:0 Sieg bei Olympiakos Piräus. Bayer Leverkusen siegte zu Hause gegen Bate Borissow mit 4:1.
hsv-blog.abendblatt.de (Zinnbauer), sport1.de

Süchte: In der Hamburger Universität tagen in diesem Jahr die deutschen Suchtexperten. Beim Suchtkongress 2015 sprach die Drogenbeauftragte des Bundes CSU-Frau Marlene Mortler am Mittwoch die Eingangsrede. Sie sieht in den Legalisierungsbemühungen für Cannabis keinen Segen; das führe nur dazu, dass mehr Jugendliche die Droge konsumieren würden. Ganz anders sieht das Prof. Dr. Jens Reimer, der Suchtexperte des Universitätsklinikums Eppendorf. Er plädiert für eine kontrollierte, wissenschaftlich begleitete Abgabe der Droge. Eine Kriminalisierung mache keinen Sinn mehr und es gäbe auch positive Aspekte des Konsums. Die Gefahren seien zudem deutlich geringer als beim Alkoholkonsum.
hamburg.sat1regional.de (Mortler), facebook.com (Reimer)

Börsengang: Hapag-Lloyd will bis Mitte November an die Börse abendblatt.de
Berenberg: Hans-Walter Peters, erst mit Robbie gefeiert, nun zum Bankenchef gewählt spiegel.de
Härtefallkommission: AfD erwägt Klage; Bürgerschaft lehnt zum achten Mal dem AfD-Kandidaten ab afd-fraktion-hamburg.de
MEK-Einsatz: Schüsse aus Billstedter Hochhaus; Durchsuchung ergebnislos presseportal.de
Explosion: Schiffer schrottet eigenes Boot; Falscher Umgang mit Waschbenzin hamburg1.de
Horrorcrash: Metronom kracht in Schulbus bei Buxtehude; alle Schüler in Sicherheit hamburg1.de
Courage: Zwei Kunden halten Supermarkträuber in Stellingen auf abendblatt.de
Prozess: 27-Jähriger versuchte schwangere Freundin mit Messer zu töten welt.de

Wetter heute: Vormittags trocken, ab Mittags regen wahrscheinlich bei maximal 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

250 amtliche Statistiken produziert das Statistikamt Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein. In diesen Tagen sind viele auswärtige Kollegen bei der Statistischen Woche zu Gast in Hamburg. 500 Teilnehmer sind anwesend und 230 Fachvorträge werden in der Helmut-Schmidt-Universität gehalten. Leitmotiv in diesem Jahr sind „Statistische Indikatoren für das politische Monitoring“.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingskrise eskaliert: Die ungarische Polizei hat am Mittwoch beim Grenzübergang Horgos/Röszke Tränengas und Wasserwerfer gegen Flüchtlinge eingesetzt, die versuchten, von serbischer Seite aus über die Grenze nach Ungarn zu gelangen. Nachdem die ungarische Regierung am Dienstag die Grenzübergänge zu Serbien vollständig geschlossen hatte, sind viele Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Westeuropa auf serbischer Seite aufgehalten worden. Andere Flüchtlinge sind bereits auf alternativen Wegen nach Europa. Derweil hat Merkel mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Es sei vereinbart worden, die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Krise zu intensivieren.
euronews.com, spiegel.de

EU kippt Schiedsgerichte bei TTIP:In den Verhandlungen um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU hat die EU-Kommission nun die Einsetzung von sogenannten Investitions- und Handelsgerichtshöfe vorgeschlagen. Darauf reagiert sie auf Kritik, dass die bisherigen Regelungen von TTIP im Falle eines Streits zwischen ausländischen Konzernen und Staaten die Investoren unverhältnismäßig schütze. Durch die neuen Investitionsgerichte soll mehr Transparenz gesichert sowie die Möglichkeit eingeschränkt werden, dass ausländische Unternehmen gegen für sie ungünstige Gesetze vorgehen könnten.
euractiv.de, tagesschau.de

Digitale Agenda: Regierung treibt “intelligente Vernetzung” voran heise.de
Autonome Autos: Regierung will Vorreiterrolle für Deutschland heise.de
WLAN-Hotspots: Kabinett beschließt WLAN-Gesetz faz.net
EUNAVFOR-Mission: Bundeswehrsoldaten sollen Schleuser im Mittelmeer jagen tagesschau.de
Aufrüstung: Regierung will Krisen-Länder unterstützen spiegel.de
Vorratsdatenspeicherung: EU-Kommission will nicht gegen Deutschland klagen euractiv.de

Event-Promotion
Wollen Sie das Hamburger Tagesjournal näher kennenlernen? Der PR-Club-Hamburg hat die beiden Macher des Tagesjournals eingeladen. Am Mittwoch, 23. September um 9:30 Uhr im Wasserschloss in der Speicherstadt geht es um die täglich aktuell kuratierten News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur und den „Hidden Champion Newsletter“ in der Social-Media-Veranstaltungsreihe „Social Web-Coffee-Club“.
pr-club-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Weg: Der FC St. Pauli beteiligt sich nicht an einer Flüchtlingsaktion der Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga. Der Sponsor Hermes hatte auf seine Werberechte verzichtet und sich mit der Bild-Zeitung zusammengetan. Deren Aktion #refugeeswelcome wird stattdessen gezeigt; die Logos der Absender allerdings auch. Das passte St. Pauli nicht und man verweigerte sich. Bild-Chefredakteur Kai Dieckmann twitterte daraufhin, dass St. Pauli wohl kein Herz für Flüchtlinge habe. Das kam gar nicht gut an bei den äußerst herzlichen Kiezkickern und ihren twitternden Anhang.
fcstpauli.com, st.pauli-news.de

„Kai Diekmann wirft dem FC St. Pauli vor, gegen Flüchtlinge zu sein? Genauso gut könnte man der BILD-Zeitung Moral und Anstand vorwerfen.“
… meint die Redaktion von Extra3 zu dem Thema.
facebook.com

Hommage: Welch Ehre. Catherine Deneuve höchstpersönlich eröffnet das Hamburger Filmfest am 1. Oktober. Geholfen hat sicher, dass die immerschöne Französin auch den Hauptpreis in Empfang nehmen darf. Sie wird für ihr komödiantisches Spiel in „Das brandneue Testament“ von Jaco van Dormaels geehrt. Bereits am Donnerstag um 20.30 Uhr gibt es für Fans einen ihrer frühen Filme an der Alster zu sehen. Auf der Leinwand im Wasser beim Anleger Jungfernstieg wird „Die Regenschirme von Cherebourg“ gezeigt. Eine blutjunge Deneuve singt sich erst fröhlich dann dramatisch durch ein buntes Paris. Regenschirme sollten besser auch mitgebracht werden.
ndr.de (Deneuve), filmfesthamburg.de (Alsterkino)

Ehrung: Die Theatergruppe „Theater am Strom“ hat den diesjährigen Max-Brauer-Preis-Preis erhalten. Schon seit fünfzehn Jahren machen Gesche Groth, Morena Bartel und Christiane Richers Theater für Kinder. Das Ensemble ohne festen Sitz entwickelte ein Stück um eine Obdachlose, die Kinder mit auf ihren Weg durch die Stadt nimmt. „Immer weiter“ vermittelt altersgerecht die Lebensrealität. Auch ein Stück über Sinti und Roma war schon Bestandteil des Repertoires. Mit den 20.000 Euro Preisgeld des seit 1993 an verdiente Hamburger verliehenen Preises wollen die Drei nun ein eigenes Büro in Wilhelmsburg anmieten.
ndr.de

Olympialichter: Harburger Hafen erstrahlt ab Freitag beim Lichterlauf hamburg.de
Premiere: Kobererschnack im Schmittchen „Komma rein hier “ hamburg.sat1regional.de
Huldigung: Mel Ramos zeigt hübsche Frauen in Gallery Levy abendblatt.de
Platt: Mopo widmet eine Ausgabe dem norddeutschen Idiom mopo.de
Beachwaves: Wie man die mit Zuckerspray hinkriegt, weiß Radio Hamburg radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bekommt ein Roboter Ihren Job?: Der „BBC“ zeigt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Job in den nächsten zwei Jahrzehnten automatisiert werden könnte. Rund 35 Prozent aller Jobs in Großbritannien könnten laut einer Studie der Oxford University von Computern übernommen werden.
bbc.com

Heute vor zwanzig Jahren starb Friedrich Schütter. Gehen Sie doch mal wieder ins Theater. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen