Donnerstag, 18. Mai: Plan für Elbvertiefung, Otto will groß werden, HSV mit Verletzten, Theater der Welt kommt

Guten Morgen! Senat redet. * Otto verkündet. * HSV schweigt. * Theater singt. *

Θ HAMBURG

Dialog für die Elbvertiefung: Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen haben einen Punkteplan vorgestellt, wie sie die vom Verwaltungsgericht in Leipzig verhängten Auflagen erfüllen wollen. Zuerst muss nun eine Ausgleichsfläche für den seltenen Schierlings-Wasserfenchel gefunden werden. Parallel soll ein intensiver Dialog mit Bund, Ländern und Kommunen über die geplanten Maßnahmen geführt werden. Noch wichtiger ist das Gespräch mit den Umweltverbänden, um zu verhindern, dass die nächste zeitraubende Klage eingereicht wird. Und schließlich sollen die internationalen Reedereien, die auf die Elbanpassung warten, mit Gesprächen bei Laune gehalten werden.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Wir halten die Elbvertiefung nach wie vor ökologisch problematisch.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks hadert weiter mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag.
welt.de

Otto will stark wachsen: Bis 2022 will der Versender einen Umsatz von 17 Milliarden Euro erreichen. Zur Zeit werden Waren im Wert von 12,5 Milliarden Euro verkauft. Das Wachstum soll über den Ausbau des Online-Handels und eine Sortimentserweiterung erzielt werden. Das Hamburger Bankhaus M.M.Warburg ist derweil mit einem Gewinn von 30 Millionen Euro im ersten Quartal zufrieden. Die gute Konjunktur habe das Geschäft beflügelt. Dennoch will die Bank nach internen Umstrukturierungen Personal entlassen. Das Geldhaus hatte Tochterunternehmen in die Muttergesellschaft integriert. Gute Nachrichten gibt es vom Schuhhändler Goertz. Nach schwierigen Jahren bringen Restrukturierungen und Marketingaktivitäten die Geschäfte wieder in Schwung. Es sollen auch neue Filialen eröffnet werden.
ndr.de (Otto), abendblatt.de (Warburg), abendblatt.de (Goertz)

Veranstaltungstipp
Weltkongress der Journalisten: Ab Donnerstag veranstaltet das International Press Institute seinen Kongress in Hamburg. 300 Journalisten und 40 Referenten schauen auf die aktuellen Herausforderungen für Journalisten. Dabei geht es um den Wandel durch die Möglichkeiten der digitalen Berichterstattung, die Suche nach neuen Erlösmodellen und natürlich auch den Umgang mit alternativen Fakten. Bürgermeister Olaf Scholz wird die Teilnehmer am Donnerstag um 16.30 Uhr im Rathaus begrüßen. Hamburger Journalisten können sich für 100 Euro noch für den Kongress anmelden, der bis Sonnabend geht.
presseportal.de, ipiwoco2017.sched.com

Sorgen beim HSV: Gleich drei Spieler mussten das Training am Mittwoch abbrechen. Pierre-Michel Lasogga, Nicolai Müller und Albin Ekdal humpelten in die Kabine. Dass der HSV sich noch nicht zu der Schwere der Verletzungen geäußert hat, ist auch kein gutes Zeichen. Das könnte aber die Schiedsrichteransetzung für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg sein. Manuel Gräfe gab den umstrittenen Freistoß in der letzten Relegation gegen Karlsruhe. Derweil wurde der ehemalige HSV-Profi Kerem Demirbay von Nationaltrainer Jogi Löw in den Kader für den Confed-Cup nominiert. Der HSV hatte kein Interesse an dem Eigengewächs und gab ihn vor der Saison für kleines Geld an den Tabellenvierten Hoffenheim ab. Der türkisch stämmige Demirbay entzürnt derweil seine Landsleute, denen er schon schriftlich versichert hatte, nur im türkischen Trikot spielen zu wollen.
ndr.de (HSV), abendblatt.de (Gräfe), welt.de (Demirbay)

Wir haben auch Heimspiele ohne Lasogga und Müller gewonnen.
Klingt nicht gut, was HSV-Chef Heribert Bruchhagen da durchblicken lässt.
ndr.de

Neue Baupläne in Bahrenfeld: Die viel umfahrene Brache an der Ecke Bahrenfelder Chaussee / Von Sauer-Straße soll endlich wieder bebaut werden. Die Planung, dort Studentenwohnungen zu errichten hat sich erledigt. Ein neuer Eigentümer will dort nun knapp 300 Wohnungen bauen, davon 55 geförderte Sozialwohnungen. Insgesamt ist die Zahl der 2016 neugebauten Wohnungen gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. 7722 Einheiten wurden gebaut; nach 8.521 im Jahr davor. In diesem Jahr wollen Senat und Immobilienwirtschaft 10.000 Wohnungen fertig stellen.
ndr.de (Bahrenfeld), abendblatt.de (Wohnungsbau)

hamburg@work – Digital News: Um in Zeiten digitaler Transformation erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen massiven Herausforderungen stellen, denn Märkte und Innovationen schreiten rasant voran. Wie man hier Schritt hält und mit der richtigen Strategie den digitalen Unternehmenswandel steuert, diskutieren Innovatoren und Entscheider am Donnerstag, 13. Juni bei diconium. An der digitalen Transformation der Medizin forscht derweil das SIMLab der Fakultät Life Sciences: Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality im medizinischen Sektor und digitale Analyseverfahren für Großübungen werden hier entwickelt. Die ausgedehnte interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Fakultät bildet die Grundlage für innovative Projekte, die am 1. Juni vorgestellt werden.
diconium.com (diconium/Anmeldung), medianet.hamburg (SIMLab)

Kein Hotel in Hamburg: US-Präsident Donald Trump will beim G20-Gipfel aus Berlin pendeln abendblatt.de
27 Millionen für Müll: Kosten der Stadtreinigung werden auf zusätzlich auf Hamburger umgelegt bild.de
A7 gesperrt: Nach LKW-Unfall bei Schnelsen lange Staus. Bergung am Abend erfolgt ndr.de
Keine Scheu: Innensenator Andy Grote erklärt der Schanze den G20-Gipfel bild.de
Fahrradfahrerin angefahren: Nach Fahrerflucht werden Zeugen für Unfall in Jenfeld gesucht presseportal.de
Überspitzte Kritik erlaubt: NDR-Satiresendung durfte AfD-Politikerin Alice Weidel „Nazischlampe“ nennen shz.de
Papas Porsche geschrottet: 19-Jähriger gibt zuviel Gas in der Pöseldorfer Kurve bild.de

Wetter heute: Der Tag beginnt sonnig und warm mit Höchstemperaturen von 23 Grad, bevor der prognostizierte heftige Regen ab Mittag die Temperaturen auf 14 Grad runter reguliert.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17 Grad zeigte das Wasserthermometer im Kaifu-Bad am Mittwoch an. Seit gestern haben die ersten Schwimmbäder wieder geöffnet. Bäderland Hamburg hofft auf stabiles Sommerwetter. Das wechselhafte Wetter des Vorjahrs lockte nur 120.000 Hamburger ins kühle Nass. Das war ein Minusrekord in den Hamburger Freibädern.
bild.de, sat1regional.de, eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Regierung in Frankreich ernannt: Der neue französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Regierung vorgestellt. Die Politiker kommen aus einem breiten Parteienspektrum. So wurde der Sozialist Jean-Yves Le Drian zum Außen- und Europaminister, die liberale Europaabgeordnete Sylvie Goulard zur Verteidigungsministerin und der Konservative Bruno Le Maire zum Wirtschaftsminister. Weiterhin ernannte Macron den amtierenden Bürgermeister von Lyon, Gerard Collomb, zum Innenminister und den Umweltaktivisten Nicolas Hulot zum Umweltminister. Le Maire kommt am Montag nach Berlin.
zeit.de, faz.net, handelsblatt.com

Laptops dürfen vorerst weiter mit in die Kabine: Laptops dürfen auf Flügen von Europa in die USA vorerst weiter mit in die Kabine genommen werden. Bei einem Treffen zu Sicherheit im Flugverkehr hätten amerikanische Vertreter noch kein Verbot angekündigt, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Amerika hält sich die Option aber weiter offen, wie es aus Regierungskreisen hieß. Nächste Woche soll es abermals Gespräche geben, diesmal in Washington. Dort sollen gemeinsame Risiken und Lösungen zum Schutz von Fluggästen weiter abgewogen werden.
faz.net

Jamaica an der Förde: Treffen von CDU, FDP und Grünen verlief harmonisch ndr.de
Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter: Polizei vertuschte Versagen im Fall Amri welt.de
Bundeswehr-Skandal: Amt findet seinen Fehler beim Asylverfahren sueddeutsche.de
Luftwaffenstützpunkt: Gespräche mit Jordanien über Incirlik-Alternative zeit.de
Umstrittener Unkrautvernichter: EU-Kommission will Glyphosat für weitere zehn Jahre handelsblatt.com
WhatsApp: Vestager plant Sanktionen gegen Facebook politico.eu

Θ STADT & LEBEN

Theater der Welt: Am Mittwoch wurde die Spielstätte des Festivals im Hafen vorgestellt. Im ehemaligen Kakao-Speicher an Baakenhöft gibt es viel Platz für künstlerische Entfaltung. Das Festival, das Ivan Nagel 1979 gegründet hatte, gastiert zum dritten Mal in der Stadt. Der Hafen soll dabei eine große Rolle spielen. Die riesige Halle in der HafenCity wird gleich für die erste Produktion gut gefüllt. Bei Children of Gods, einer Inszenierung des Regisseurs Lemi Ponifasio, geht es um das Leben von Kindern in Kriegsregionen. Über 200 Mitwirkende werden bei der Weltpremiere im Kakaospeicher für die Hoffnung auf ein besseres Leben singen. Am 25. Mai eröffnet Bürgermeister Olaf Scholz die Theatertage im Thalia Theater, das wie Kampnagel ebenfalls Spielstätte sein wird.
facebook.Adlerauge (Video Baakenhöft), hamburg.de (Festival)

HafenCity erkunden: Beim HSH Nordbank Run am 1. Juli ergibt sich wieder die Möglichkeit die beeindruckende Entwicklung des Stadtteils zu erlaufen. Diesmal führt die Strecke auch durch den Baakenhafen. Dort entsteht zum Beispiel der Himmelsberg, der nach seiner Fertigstellung einen weiten Blick über die Elbe erlauben wird. Der Streckenverlauf führt auch durch das neue “denk.mal Hannoverscher Bahnhof”, ein beeindruckendes Mahnmal zur Hamburger Deportationsgeschichte. Die Läufer betreten die sogenannte Fuge, die den seinerzeitigen Gleisverlauf nachzeichnet und am heutigen Lohseplatz endet. Anmeldungen für den Firmenlauf für einen guten Zweck sind noch bis zum 7. Juni möglich.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Wein und Köstlichkeiten in Eimsbüttel: In der Weinbar „Witwenball“ gibt es vor allem Weine junger deutscher Winzer, die in anderen Restaurants eher selten zu finden sind. 30 offene Weine und 300 Flaschenweine warten darauf von „durstigen“ Gästen entdeckt zu werden. Selbstverständlich sind darunter nicht nur Raritäten, sondern auch Weine von bekannteren Winzern aus Österreich, Frankreich oder Spanien. Im gemütlichen Ambiente der Weinbar können Gäste neben der Weinvielfalt auch Köstlichkeiten wie Entenpastrami, Rindertartar, Jakobsmuscheln oder Heilbutt genießen.
hamburg.de

Food Revolution 5.0: So progressiv eine neue Ausstellung benannt, die am Donnerstagabend im Museum für Kunst und Gewerbe eröffnet wird. Das Leitmotiv der Schau ist die Frage, wie sieht die Zukunft der Ernährung aus? Dabei geht es um den sinnlichen Aspekt der Zubereitung und des Genusses, aber auch um ökologische Fragen im Hinblick auf steigende Bevölkerungszahlen, den Klimawandel, Ressourcenknappheit, Hunger und Armut und wachsende Anforderungen an Gesundheit und Hygiene. 30 internationale Designer bringen sich mit ihren zukunftsweisenden Vorstellungen ein und zeigen ihre Visionen zu den Ausstellungsleitlinien Farm, Markt, Küche und Tisch.
hamburg.de,

Senatsfrühstück für Rolf Zuckowski: Olaf Scholz gratuliert zum 70. Geburtstag bild.de
Liebeserklärung an Hamburg: Bruno Mars begeistert in der Barclaycard Arena abendblatt.de
Pathos als Distanz: Fotograf Andreas Mühe zeigt Themenarbeit in den Deichtorhallen bild.de

Θ FOFFTEIN

Milch im Kaffee: Die Hamburger Verbraucherberatung hat sich gegen den Kaffeekonzern Jacobs Douwe Egberts durchgesetzt. Dessen „Jacobs Latte macchiato classico“ enthalte gar keine Milch, sondern ein minderwertiges Milchpulver. Das Gericht folgte den Auslegungen der Verbraucherschützer. Statt Milch in den Latte zu tun, will der Lebensmittelkonzern das Produkt umbenennen. „Typ Latte macchiato classico“ soll der chemische Kaffee nun heißen.
bild.de

Heute vor 50 Jahren wurde der erste Röntgendoppelstern entdeckt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen