Donnerstag, 19. Januar: Kultur kriegt Kopf, Mehr Videoüberwachung, Lob und Tadel für Elbphilharmonie

Guten Morgen! Mehr Spekulation. * Mehr Kameras. * Mehr Besucher. * Mehr Toiletten. *

Θ HAMBURG

Nachfolge für Barbara Kisseler entschieden: In der Bürgerschaft wurde die Eröffnung der Elbphilharmonie auch politisch noch einmal gewürdigt. Bürgermeister Olaf Scholz betonte, das Konzerthaus zum Haus für alle Hamburger machen zu wollen und vor allem Kinder an die Elbphilharmonie heranführen zu wollen. Aus Respekt vor der Leistung der verstorbenen Kultursenatorin Barbara Kisseler habe er mit sich abgemacht, die bereits geregelte Nachfolge erst am Ende des Monats der Eröffnung zu verkünden. Nun darf das Spekulieren beginnen. Der geschätzte Kulturstaatsrat Carsten Brosda ist zu männlich. Das Abendblatt bringt die Grüne Christa Goetsch und die SPD-Frau Monika Griefhahn in das Gespräch.
ndr.de, abendblatt.de

Es war mir wichtig, diese Leistung zu würdigen.
Bürgermeister Olaf Scholz erklärt sein langes Warten mit respektvoller Pietät.
youtube.com

Videoüberwachung soll stark ausgebaut werden: Nach den Silvestervorkommnissen und der zeitweise eskalierten Situation am Jungfernstieg will Innensenator Andy Grote die Videoüberwachung des öffentlichen Raumes intensivieren. Die Idee ist nicht neu, allerdings wurden die Einsatzmöglichkeiten von Kameras juristisch so beschnitten, dass die Polizei die Anlage in St. Pauli 2011 abgeschaltet hatte. Die Polizei soll nun prüfen, wie das Vorhaben umgesetzt werden kann. In der Kriminalitätsstatistik ist die Zahl der Verbrechen gesunken. Die Wohnungseinbrüche gingen deutlich zurück. Eine Zunahme hingegen gibt es bei Körperverletzungen zu verzeichnen.
abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Verbindung zwischen City und HafenCity: Über die sechs Fahrspuren der Willy-Brandt- und Ludwig-Erhard-Straße fluten werktäglich 60.000 Kfz. Im Oktober vergangenen Jahres ist die Handelskammer deshalb mit dem städtebaulichen Vorschlag „Die HafenCity in die Innenstadt integrieren – Willy-Brandt-Straße untertunneln!“ in die Öffentlichkeit gegangen. Dieser Plan wird mit Politikern und Experten am Montag, 23. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Albert-Schäfer-Saal diskutiert. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Nogly tritt zurück: Das 70jährige HSV-Urgestein Peter Nogly erklärte altersbedingt seinen Rücktritt aus dem HSV-Aufsichtsrat. Ihm folgen wird Andreas C. Peters. Der Jurist ist seit 2008 Vorsitzender des Ehrenrates des HSV. Mitte Februar soll er in das Amt berufen werden. Dann sollte auch der neue Vorsitzende des Gremiums benannt werden, nachdem der Kühne-Vertraute Karl Gernandt sein Amt niedergelegt hatte. Im Volkspark begann am Mittwoch die Merchandising-Messe des HSV. Hauptthema auf den Fluren waren aber nicht die Produkte mit Vereinslogo, sondern das Fehlen des langjährigen Organisators des Events, Timo Kraus. Vom Leiter der Merchandisingabteilung fehlt weiter jede Spur.
hsv.de (Aufsichtsrat), bild.de (Messe)

Debatte um Versammlungsaal: Weil das Bürgerhaus Wilhelmsburg seine Räume nicht mehr an die AfD vermieten will, gab es Streit in der Bürgerschaft. Die SPD betonte die Unabhängigkeit der verwaltenden Stiftung in dieser Frage. Die CDU hält die Entscheidung für falsch, da sich die AfD nun als Opfer stilisieren könne. Man müsse ihr aber Platz zum Reden bieten, um die Partei inhaltlich angreifen zu können. Die Grünen und Die Linke sehen die politischen Ziele der AfD als nicht vereinbar mit der Satzung des Hauses. Die AfD überlegt nun gegen die Entscheidung des Bürgerhauses, das staatliche Zuschüsse erhält, zu klagen.
abendblatt.de, welt.de, hamburg1.de

Fehler im Jugendamt: Die Jugendhilfeinspektion hat nach Untersuchung des Falles Deljo dem Jugendamt Altona Fehler bei der Betreuung des Kindes attestiert. Der kleine Junge war im November 2015 fast zu Tode geschüttelt worden. Eine Notoperation rettete sein Leben. Wer für die Tat verantwortlich ist, konnte nicht geklärt werden. Der Junge lebt mittlerweile in einer Pflegefamilie. Auch seine vier Geschwister wurden von der 26-jährigen Mutter und dem 22-jährigen Vater getrennt. Das Jugendamt Altona hat nach dem Vorfall die Betreuung neu organisiert. Abgeordnete von CDU, FDP und Linke kritisierten, dass der Prüfbericht öffentlich gemacht wurde, bevor der Familienausschuss Einblick nehmen konnte.
bild.de, taz.de, shz.de

Täter festgenommen: Nachdem die Polizei das Fahndungsfoto eines jungen Mannes veröffentlichte, der am frühen Sonntagmorgen in Bramfeld einen 20-jährigen mit einem Messer angegriffen hatte, wurde sie am Mittwochabend fündig. Vor seiner Wohnung in der Haldesdorferstraße griff das MEK zu und nahm den Mann fest. Ein 16-jähriger Marrokaner, der am frühen Mittwochmorgen eine 34-jährige Frau brutal auf das Gleis der S-Bahnstation Reeperbahn gestoßen hatte, konnte ebenfalls schnell gefasst werden. Beim Fall auf die Gleise erlitt sie eine Gehirnerschütterung. Der Mann hatte zuvor die Geldbörse der Frau gestohlen. Der mutmaßliche Täter sitzt wegen Fluchtgefahr in der Untersuchungshaft.
abendblatt.de (Bramfeld), mopo.de (Reeperbahn)

Fallweise Abschiebung: Nur Straftäter und alleinstehende Männer sollen nach Afghanistan abgeschoben werden welt.de
Hunde an die Leine: Neuer Fall von Vogelgrippe löst neues Beobachtungsgebiet aus ndr.de
Radfahrerin gestorben: LKW-Fahrer übersieht 56-jährige beim Anfahren, die vor ihm die Straße quert presseportal.de
ADAC schimpft auf die Verkehrspolitik: Außer Straßensanierung läuft nichts in Hamburg gut, meldet bild.de
Richtigstellung: Kritisierter Artikel der ZEIT zur Elphilharmonie-Eröffnung erschien im Feuilleton facebook.com

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es meist bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

560.000 Besucher verzeichnete die Kunsthalle im letzten Jahr. Damit liegt die Latte für den neuen Direktor Christoph Martin Vogtherr hoch. Alleine 200.000 Interessierte nutzten den von Michael Otto gestifteten freien Eintritt zur Wiedereröffnung nach der Renovierung. Inhaltlich beginnt das neue Jahr mit der „Poesie der venezianischen Malerei“. Dazu werden Gemälde des 16. Jahrhunderts aus aller Welt eingesammelt. Die Ausstellung war noch unter dem ausgeschiedenen Vorgänger Hubertus Gaßner konzipiert worden. Vogtherr will hingegen dem Bestand des Museums eine stärkere Bedeutung geben.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Obama verabschiedet sich von der Presse: Bei seiner letzten Pressekonferenz im Weißen Haus. Er dankte den Medienvertretern, auch wenn ihm nicht alles gefallen habe, was sie geschrieben hätten, seien sie wichtig für die Demokratie. Er selber will auch nach dem Ende seiner Präsidentschaft das Wort erheben, wenn die Werte Amerikas wie Pressefreiheit und Wahlrecht angegriffen würden. Auch einer „systematischer Diskriminierung“ würde er nicht tatenlos zusehen. Er verteidigte auch seine Entscheidung die Strafe der Whistleblowerin Chelsea Manning zu reduzieren. Ihre Strafe sei im Vergleich zu hoch ausgefallen.
spiegel.de

Bundespräsident Gauck macht sich für wehrhafte Demokratie stark: Nach fast fünf Jahren im Schloss Bellevue hat Joachim Gauck Bilanz gezogen: Einerseits habe er die Energie der Bürger für Demokratie und Freiheit gespürt; andererseits sei ihm nun bewusster, dass diesem stabilen Deutschland auch Gefahr drohe. Gauck rief die Bürger dazu auf, die Demokratie und Weltoffenheit des Landes zu verteidigen. Es seien große Anstrengungen notwendig, um Deutschland für die Zukunft stark zu machen. In der Debatte über Konsequenzen aus den Terroranschlägen plädierte Gauck für einen starken Staat. Mehr Sicherheit sei keine Gefahr für die Demokratie, sondern ein Erfordernis zu ihrem Schutz. Die Verteidigungsbemühungen müssten verstärkt werden, um nicht zum Spielball der Interessen anderer zu werden.
dw.com, tagesschau.de

Russland und Türkei fliegen Luftangriffe in Syrien: Die beiden Länder haben gemeinsam Luftangriffe auf den IS im Norden Syriens geflogen. Neun russische und acht türkische Kampfjets hätten an dem Bombardement nahe der Stadt Al-Bab in der Provinz Aleppo teilgenommen. Unterdessen sind IS-Kämpfer sind weiter auf eine Enklave der syrischen Armee im Osten Syriens vorgerückt. Kanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Frankreichs Staatschef Francois Hollande über die Krisenherde Syrien und Ukraine gesprochen. Um den Friedensprozess in der Ukraine in Schwung zu bringen, hat Putin neue Krisengespräche angekündigt. Bei der Offensive gegen den IS im nordirakischen Mossul hat das Militär nach eigenen Angaben die Terrormiliz aus den östlichen Teilen der Millionenstadt vertrieben.
tagesschau.de (Syrien), welt.de (Merkel), handelsblatt.com (Ukraine), tagesspiegel.de (Irak)

Thüringens AfD-Chef: Empörung über Höcke-Äußerung zum Holocaust-Denkmal faz.net
Islamistische Gefährder: Behörden haben Spur von drei Gefährdern verloren tagesspiegel.de
Dachverband der türkischen Moscheegemeinden: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Ditib-Spionage tagesschau.de
Urwahl: Özdemir und Göring-Eckardt sind Spitzenkandidaten der Grünen zeit.de
Kreml-Kritiker: Moskau will Europas Wahlen beeinflussen euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Träume im Pop-up: In der Rindermarkthalle Hamburg findet ab Donnerstag bis Ende März eine Pop-up Galerie der ganz besonderen Art statt. Die erste Hamburger Traumgalerie präsentiert wechselnde Werke zum Thema „Was träumst Du“? Zum Auftakt werden fünf Träume von Hinz&Künztlern ausgestellt, die von renommierten Hamburger Künstlern gemalt wurden. Ab Februar werden dann Träume von Schauspielern, Politikern, Sportler und vielen weiteren Gesichtern der Stadt gezeigt. Die Einnahmen aus dem Bilderverkauf kommen Hinz&Kunzt zugute.
traumgalerie.org

Veranstaltungshinweis
Heimpremiere im Boxen: Am nächsten Samstag kämpfen die Bundesliga-Boxer der Hamburg Giants zum ersten Mal vor heimischer Kulisse gegen Hertha BSC. Nach einer knappen Auftaktniederlage wollen die Riesen nun einen perfekten Start ins Box-WM-Jahr 2017 hinlegen. Um 17 Uhr ist Einlass. Ab 19 Uhr wird in der Wandsbeker Sporthalle in acht Gewichtsklassen gegen den Tabellenführer aus Berlin gekämpft. Dabei zählen die Hamburg Giants auch auf die Unterstützung des Hamburger Publikums. Tickets gibt es ab 15 Euro im Internet und an der Abendkasse.
hamburg-giants.de

Restaurant-Tipp – Indischer Streit: Das Shalimar in der Neustadt punktet zunächst mit einer überaus edlen und modernen Einrichtung in violett und einer riesigen Buddhafigur. Die traditionell mongolische und nordindische Küche ist vielschichtig und variationsreich. Die Qualität der Speisen spricht für sich und schlägt sich auch in einem etwas höheren Preisniveau nieder. Wirtin Sonja Singh streitet sich allerdings gerade mit Vorgänger Mike Washington. Er sagt, sie schuldet ihm Geld. Sie hat ihm Hausverbot erteilt.
hamburg.de (Essen), bild.de (Streit)

Festival für experimentelle Musik: Sich bewusst auf die Klänge einzulassen ist die Grundvoraussetzung, wenn man als Zuhörer das klub katarakt Festival auf Kampnagel besucht. Denn die Töne und Klangfarben, die dem Publikum entgegenströmen, sind sehr vielfältig und ungewohnt – und ganz sicher nicht dem musikalischen Mainstream zuzuordnen. Doch nicht nur die Klänge sind bei diesem Festival individuell, sondern auch die Präsentationsformen: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern und raumbezogene Kompositionen sind Teil des Programms.
hamburg.de

Die Zigarette im Wandel der Zeit: Interdisziplinäres Projekt wird heute vorgestellt historische-museen
Fischmob: Solidaritätsfischessen für bedrohte Fischbratküche auf der Veddel heute ab 16 Uhr mopo.de

Die kleine Möwe steht ganz still – ob sie‘s noch nicht glauben will?
Poesie der Bild über eine zarte Eisdecke auf der Alster.
bild.de

Θ FOFFTEIN

Lob von Ashton Kutcher: Der Filmstar postete seine Freude über die Elbphilharmonie. Eine gelungene Symbiose von Kunst und Technik sei das Haus. Bei der Technik scheint es indes etwas zu hapern. Nach den ersten Tagen zeigen sich die kleinen Mängel. Vor allem für Frauen ist die Toilettenzahl wohl etwas zu dürftig ausgefallen. Es sollen sich lange Schlangen bilden, die sich auch beim Gong zur zweiten Halbzeit noch nicht aufgelöst haben sollen. Auch das Parkhaus hat seine Probleme. Der Weg vom Wagen zum Konzert führt wieder über die Eingangsebene mit zu wenigen Aufzügen. Die Kulturbehörde zeigt sich einsichtig und will verbessern wo sie kann. Allerdings ist der architektonische Rahmen für Änderungen begrenzt.
bild.de, facebook.com (Kutcher); shz.de (Mängel)

Heute ist Premierentag. Udo Jürgens Musical „Ich war noch niemals in New York“ hat seinen Weg wieder nach Hamburg gefunden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen