Donnerstag, 2. April: Knirschen bei Koalitionsverhandlungen, Otto stiftet Vermögen, Blitzermarathon, Barkasse für Hafenverwaltung

Wir wünschen unseren Lesern frohe Ostern Tage! Deswegen hier nur gute Nachrichten: Sturm Niklas ist weg. * Michael Otto bringt sein Vermögen in eine Stiftung ein, die Gutes für Hamburg tun soll. * Die Grünen haben ein Personalproblem gelöst. * Mahnungen stellt die Post in weiten Teilen Hamburgs nicht zu. * Das wetter zum Osterfeuer wird fantastisch und der HSV holt unter Peter Knäbel einen Sieg in Leverkusen.

Θ HAMBURG

Knirschen bei Koalitionsverhandlungen: In der Flüchtlingspolitik kommen SPD und Grüne nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Während sich die Grünen wenig optimistisch zeigen beschwichtigt die SPD; dass kurz vor Schluss Verhandlungen anstrengend werden, sei normal. Beim Olympia-Referendum ist man sich einig geworden: Der Senat hat das Vorschlagsrecht, die Bürgerschaft muss mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmen; dann geht geht es in den Volksentscheid. Das Olympia-Referendum soll in die Verfassung, damit könne es nicht durch eine Volksinitiative außer Kraft gewesen werden. Am Donnerstag sollen die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen werden. Bis dahin müssen auch noch die Posten vergeben werden.
hamburg1.de (KoaV), ndr.de, abendblatt.de (Olympia)

Es gibt für den gesamten Bereich Flucht und Flüchtlinge noch keine Verständigung und ich weiß auch nicht, ob es da eine geben wird.
Jens Kerstan, Fraktionsvorsitzende der Grünen, ist unzufrieden mit den Gesprächen.
ndr.de

Güclu tritt bei Grünen aus: Nach den Querelen um ihren Auftritt bei der nationalistischen Türkischen Föderation ist Nebahat Güclu aus der Partei ausgetreten. Der Landesvorstand war vor einem Schiedsgericht mit einem Parteiausschluss gescheitert. In der Bürgerschaft bleibt sie als fraktionslose Abgeordnete.
ndr.de, hamburg1.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Otto stiftet Vermögen: Der Unternehmer Michael Otto hat seine Mehrheits-Beteiligung an der Otto Group in eine Stiftung überführt. Die Anteile an dem Konzern sind mehrere Milliarden Euro wert. Mit den Gewinnen daraus sollen kulturelle, soziale und ökologische Projekte gefördert werden. Über die Verwendung entscheidet ein Stiftungsrat; drei der fünf Mitglieder kommen aus der Familie Otto. Michael Otto übernimmt den Vorsitz im Gremium; er bleibt außerdem Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns.
abendblatt.de, ndr.de

Ab dafür, Niklas: Die letzten Ausläufer von „Niklas“ haben das Flachdach eines Bürogebäudes in der Spaldingstraße beschädigt. Die Feuerwehr sicherte bis in den späten Abend mit einem Kran und Sandsäcken; die Straße blieb stundenlang gesperrt. Auch sonst war die Feuerwehr nach letzten Auswirkungen des Sturmtiefs mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Forstbehörde rief dazu auf, vorerst Wälder in der Stadt zu meiden, Bäume und Äste könnten auch ohne weitere Windeinwirkung herabstürzen. Für Donnerstag früh warnen Meteorologen vor Glatteis. Zu Ostern wird das Wetter wieder besser.
ndr.de (Aufräumen); hamburg1.de (Spaldingstraße); radiohamburg.de (Wetter)

Halsarterie verletzt: Ein 32-jähriger Mann ist am Mittwoch auf der Reeperbahn von einem Unbekannten lebensgefährlich verletzt worden. Die Mordkommission ermittelt. In der Innenstadt hat die Hamburger Polizei drei Männer wegen versuchtem Taschendiebstahl vorläufig festgenommen. Sie hatten versucht, mehreren Frauen unter dem Regenschirm hindurch die Handtasche zu öffnen.
bild.de, polizei.hamburg.de

Kartellamtsverbot: Supermarktkette Edeka darf Kaiser’s Tengelmann nicht übernehmen ndr.de
Arbeitskampf: Post-Zusteller streiken auch am Donnerstag ndr.de
Richtfest: Ramada-Hotel an der Amsinckstraße soll im Oktober eröffnen ndr.de
Umbauarbeiten am Ferdinandstor: Wallringtunnel von Freitag bis Montag komplett gesperrt hamburg1.de

Strafanzeige: Abrissbagger beschädigt Nachbarhaus des Tre Castagne in Eppendorf abendblatt.de
Flüchtlingsunterkünfte: Anhörung für Zirkusfläche auf Holmbrook am 13. April altona.info
CDU-Chef: Interview mit neuem Landesvorsitzenden Roland Heintze hamburg1.de

Θ ZAHL DES TAGES

Um 1,4 Prozent sind die Arbeitskosten in der EU gestiegen. Am meisten in Großbritannien mit 6,7 Prozent. In Norwegen mit -4,2 Prozent und Tschechien mit -3,8 Prozent ist die Arbeit sogar billiger geworden.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verwirrung um Griechenland: Die Regierung ist sich öffentlich uneins darüber, wie lange sie ihre internationalen Verpflichtungen erfüllen kann und will. Innenminister Nikos Voutzis droht damit, am 9. April eine Kreditrate nicht zu bezahlen. Doch nur wenige Stunden später widersprachen andere Regierungsstellen.
spiegel.de, faz.net (Zahlungen)

Zweite Verhandlungsnacht bei Atomverhandlungen: Sowohl die fünf UN-Vetomächte plus Deutschland als auch der Iran wollten ein Scheitern der Gespräche im schweizerischen Lausanne verhindern, aber auch ihre Positionen durchsetzen. Die Gesprächsrunde dauert bereits seit einer Woche an. Es wurde am Mittwochabend mit einer weiteren langen Nacht und einem möglichen Ergebnis für Donnerstag früh gerechnet.
faz.net, welt.de

Tax Rulings: EU geht bislang kaum gegen Steuertricks vor spiegel.de
Freihandelsabkommen: EU korrigiert Zahlen für TTIP-Kalkulation sueddeutsche.de
Amnesty International: Terror lässt Zahl der Todesurteile weltweit ansteigen sueddeutsche.de
EU-Vorwürfe: Der ukrainische Regierungschef Arsenij Jazenjuk gibt Fehler bei der Aufklärung der Majdan-Morde zu faz.net
Finanzaffäre: Sarkozy entgeht vorerst Ermittlungsverfahren derstandard.at
Ukraine: Gazprom verlängert Gaspreis-Rebatt für Ukraine um drei Monte de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Barkasse für Hafenverwaltung: An der Überseebrücke wurde am Mittwoch die „Hafenaufsicht“ getauft. Gebaut wurde sie, wie auch der seit längerem im Einsatz befindliche Zwilling „Hafenkapitän“ auf der Werft Hermann Barthel. Die Barkasse kann Treibgut aufsammeln oder mit leichten Tonnen Hindernisse im Wasser kennzeichnen. Die „Hafenaufsicht“ soll außerdem für Kontrollfahrten eingesetzt werden.
ndr.de

Blitzermarathon: Für Donnerstag, 16. April, sind bundesweit verstärkte Tempokontrollen angekündigt. Der Blitzermarathon ist Auftaktveranstaltung der Aktion „Rücksicht auf Kinder…kommt an“. Die Hamburger Polizei ruft dazu auf, im Vorfeld Straßen zu nennen, in denen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden sollen. Am 7. und 8. April können auf der Website der Polizei Blitzerwünsche abgegeben werden.
polizei.hamburg.de

Bauen am Hamburger Berg: Der Abriss der Kneipen Lucky Star und Villa Kunterbunt geht nicht voran, wurde mehrfach verschoben; jetzt könnte die Immobilienfirma das Grundstück samt Baugenehmigung verkaufen. Nun sollen die Abrissarbeiten am 7. April beginnen, erklärte der Besitzer Außenalster WPB Wohnbau. Technische Gründe seien verantwortlich für die Verzögerung. St. Pauli News berichtet, dass das komplette Projekt zum Verkauf angeboten wurde und bezieht sich auf einen Gewerbetreibenden, dem das Objekt angeboten wurde.
st.pauli-news.de

Osterhit-Marathon: Radio Hamburg startet am Samstag die Top 826 radiohamburg.de
Gesundheitsmarkt: Online-Portal für medizinische Dienstleistungen gestartet gesundheitsmarkt-hh.de
Auszeichnung für Konzeptkünstler: Finkenwerder Kunstpreis geht an Christian Jankowski welt.de
Multimedia-Reportage: „Meet your new Neightbours“ über Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ ERLEBEN

Fotoausstellung: Das Haus der Photographie in den Deichtorhallen zeigt bis 31. Mai die Gewinner des European Photo Exhibition Award. Gezeigt werden die Arbeiten von 12 jungen Fotografen zum Thema „The New Social“ und ihren Blick auf die Gesellschaft. Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr, 10 Euro Eintritt.
ndr.de, deichtorhallen.de

Führung: 17 Uhr, Beatles-Tour beginnt auf den Treppen zum früheren Star-Club beatles-tour.com
Konzert: 19 Uhr, Metalcore-/Trancecore-Band von Eskimo Callboy aus dem Ruhrpott, docks.de
Jazz: 22 Uhr, Firebird & Catfish spielen Funk, Jazz und Eigenkomposition, Kulturcafe Komm Du schattenblick.de

Θ FOFFTEIN

Nachtrag zum ersten April: Ist es ein ziemlich durchsichtiger Versuch, sich bei gewissen Wählerschichten anzubiedern? Die Hoffnung, endlich nicht mehr als langweiliger Politiker zu gelten? Die pure Verzweiflung, um dem Wahlkampf irgendwie Schwung zu geben? Man weiß nicht, was David Cameron bewogen hat, in einem Interview mit der Klatschpostille „Heat“ preiszugeben, er sei mit Kim Kardashian verwandt. Er ist ein Cousin 13. Grades. Fragt sich nur noch für wen die Verwandtschaft peinlicher ist.
spiegel.de

Kommentar verfassen