Donnerstag, 20. April: Polizei bereitet sich auf Terror vor, Studenten gegen G20-Gipfel, 100 Tage Elbphilharmonie

Guten Morgen! Trainieren gegen Terror. * Demonstrieren gegen G20-Gipfel. * Warmlaufen für Darmstadt 98. *

Θ HAMBURG

Training für Terrorfall: Die Hamburger Polizei hat am Donnerstag mit der praktischen Umsetzung des neuen Anti-Terror-Konzeptes begonnen. Grundlage sind die Schulung für den Ernstfall und die bessere Ausstattung der Streifenwagenbesatzungen mit Schutzwesten und Maschinengewehren. Damit sollen die Polizisten bei Gefahr schnell eingreifen können, bevor die Spezialkräfte der Besonderen Festnahmeeinheiten beziehungsweise des SEK eintreffen. Bei der Übung wurden drei unterschiedliche Szenarien von Terrorbekämpfung durchgespielt. Innensenator Andy Grote sieht in der Übung zwar keinen unmittelbaren Zusammenhang zum G20-Gipfel, aber auf einen Anschlag müsse man immer vorbereitet sein.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), ndr.de, abendblatt.de

Demo gegen G20-Gipfel: Am Jungfernstieg demonstrierten nach einem Aufruf der Studentenvertretung AStA etwa 300 Teilnehmer gegen den Gipfel im Juli und zogen von der Alster zur Universität. Zuvor hatten fünf bundesweit aktive Bürgerrechtsorganisationen den Fraktionen in der Bürgerschaft einen offenen Brief zugestellt, in dem sie anmahnten das Versammlungsrecht bei den geplanten Demonstrationen im Juli nicht zu verletzen. Wo die Protestmärsche stattfinden sollen ist noch nicht geklärt. Die Elbphilharmonie soll indes während der Konferenz ebenfalls zum Hochsicherheitsgebiet erklärt werden. In dem neuen Wahrzeichen wird es ein Konzert für die Staatschefs geben.
mopo.de, sat1regional.de (Demo); welt.de (Brief); ndr.de, abendblatt.de (Elbphilharmonie)

Würden Grundrechte nur in guten und unkomplizierten Zeiten gelten, wären es keine Grundrechte und hätte ihre verfassungsmäßige Garantie keinerlei Wert.
Elke Steven vom Komitee für Grundrechte und Demokratie, will genau hingucken, wie Hamburg die Versammlungsfreiheit interpretiert.
grundrechtekomitee.de

Veranstaltungshinweis
Das Rückgrat der Hamburger Wirtschaft: Schaut man auf die Betriebsgrößen Hamburger Unternehmen, dominieren die kleinen mittelständischen Firmen. Auch deshalb ist der jährliche „Tag des Mittelstands“: ein fester Termin im Kalender von Bürgermeister und Wirtschaftssenator. Das Motto der diesjährigen gemeinsamen Veranstaltung mit der Handwerkskammer, der Stadt und dem Verband Freier Berufe am Dienstag, dem 25. April lautet : „Mittelstand@Kunde. Internet und Social Media für den Unternehmenserfolg nutzen.“ Die Keynote hält Thomas Strerath, Vorstand von Jung von Matt. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Wiedersehen im Volkspark: HSV-Keeper Christian Mathenia trifft am Sonnabend auf seine ehemaligen Kollegen von Darmstadt 98. Das wird ein schweres Spiel, prognostiziert der Torhüter. Ob Sven Schiplock mitspielen wird, ist indes unklar. Der Darmstädter Stürmer, der noch beim HSV unter Vertrag steht, hat seinem Leihclub keine Tore beschert. Das war auch sein Problem beim HSV. Derweil hat sich auch der letzte deutsche Vertreter in der Champions League verabschiedet. Borussia Dortmund verlor beim AS Monaco mit 3:1. Auch für Schalke 04 sieht es in der Europa League nicht gut aus. Damit wäre für den deutschen Fußball im internationalen Vergleich das Viertelfinale die Endstation der hohen Erwartungen geworden.
mopo.de (Mathenia), mopo.de (Schipplock), spiegel.de (Borussia Dortmund)

Warten auf Urteil: Die Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichtes zur Elbvertiefung liegt den Hamburger Behörden immer noch nicht vor. Das Gericht selber kann auch noch keinen Termin nennen. Derweil überlegt die Wirtschaftsbehörde schon, wo sie dem Schierlings-Wasserfenchel einen alternativen Ansiedlungsplatz bieten kann. Im Zuge der Umgestaltung des Mühlenberger Lochs wurde die empfindliche Pflanze damals erfolgreich in Hahnöfersand angesiedelt. Neue Flächen sind allerdings schwer zu finden, unkt weiter die Umweltorganisation BUND. In Bergedorf wurde hingegen die Tellerschnecke erfolgreich umgesiedelt, die dem Bau eines Logistikstandorts im Wege lag. Weil das so lange dauerte, wurde die Planung geändert. Nun soll dort ein Hightech-Zentrum entstehen.
ndr.de (Schierlings-Wasserfenchel), ndr.de (Tellerschnecke)

In einer jungen Partei ist vieles möglich.
Hamburger AfD-Fraktionschef Bernd Baumann nimmt die Absage von Frauke Petry als AfD-Spitzenkandidatin mit Überraschung zur Kenntnis.
ndr.de

Neue Kooperation: Hamburg@work, Hamburgs Digital Innovation Cluster, vernetzt Akteure der digitalen Wirtschaft – und teilt ab sofort jeden zweiten Donnerstag die wichtigsten News aus dem Cluster hier im Hamburger Tagesjournal. Eine Initiative aus dem Netzwerk von Hamburg@work ist Young Jobs Hamburg, www.yojo.de. Das Job-Portal für junge Fachkräfte wurde von der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) neu ins Leben gerufen. Hamburgs Unternehmen sind aufgerufen, hier ihre Stellenanzeigen für junge Talente einzustellen. Yojo sorgt für weite Verbreitung in der Zielgruppe. Hamburg@work selbst feiert am 7.9.2017 sein 20-jähriges Jubiläum: Den Anniversary Summit auf Kampnagel und den Birthday Bash auf der Cap San Diego sollte man sich vormerken: Hamburg@work Anniversary Summit & Party

Taxifahren wird teurer: Neuer Tarifzuschlag für Hauptverkehrszeiten bild.de
Feuerserie in Eimsbüttel: Mehrere PKW und Hauseingänge wurden in der Nacht zu Mittwoch beschädigt eimsbuetteler-nachrichten.de
Hungerstreik gegen Erdogan: Hamburger Türken solidarisieren sich mit politischen Gefangenen abendblatt.de
Neue Flächen: Jugendhilfsprojekt Kids findet neues Quartier in der Langen Reihe ndr.de
Muffe war kaputt: Strom in Musical-Spielorten im Hafen fließt wieder abendblatt.de
Geldstrafe für Belästigung: Kellner am Jungfernstieg forderte Küsse von 16-Jähriger ein ndr.de
Teilchen beschleunigt: XFEL-Laser nimmt letzte Hürde vor Praxisbetrieb hamburg-news
Ernsthafte Gespräche: Bezirksamt Altona hat Gesprächsbedarf zu Blankeneser Osterfeuern abendblatt.de

Wetter heute: Bei einem bis neun Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

160.000 Euro sind die 16 Kilogramm Marihuana auf der Straße wert, die vom Zoll am Osterwochenende bei einem 46-jährigen Holländer gefunden wurden. Der Mann fiel einer Streife in Moorfleet am Karfreitagmorgen auf. Nach den Drogen mussten die Beamten nicht lange suchen. Das grüne Kraut lag gut sichtbar im Kofferraum. Der Mann musste das Wochenende in Untersuchungshaft verbringen.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britisches Parlament stimmt für Neuwahlen: Die Briten wählen am 8. Juni vorzeitig ein neues Parlament. Die Abgeordneten des Unterhauses stimmten am Mittwoch in London mit großer Mehrheit für den Antrag von Premierministerin Theresa May. 522 Abgeordnete votierten für die Neuwahl im Juni, nur 13 dagegen. May kann laut Umfragen auf einen Sieg ihrer konservativen Partei hoffen. Die Labour-Partei befindet sich dagegen in einem historischen Tief. Die Austrittsverhandlungen zwischen Großbritannien und der EU sollen nach Angaben von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach der vorgezogenen Parlamentswahl beginnen.
tagesspiegel.de, faz.net

Türkische Wahlkommission weist Antrag auf Annullierung ab: Die Wahlkommission hat Anträge der Opposition auf Annullierung des Referendums in der Türkei zurückgewiesen. Der CHP-Abgeordnete Bülent Tezcan sagte, es handele sich um organisierten Wahlbetrug. Er kündigte an, dass seine Partei alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen werde. Außenminister Mevlüt Cavusoglu erhob am Mittwoch Vorwürfe gegen die Wahlbeobachter. In dem Bericht der Beobachter gebe es eine Vielzahl an Fehlern. Berlin riet der türkischen Regierung hingegen, die Bedenken nicht einfach abzutun. EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn will das Verhältnis der EU zur Türkei auf den Prüfstand stellen. In Istanbul wurden nach Protesten gegen das Referendum 38 Menschen festgenommen.
welt.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de, zeit.de, n-tv.de

Korruption in St. Petersburg: Kritischer Journalist verstirbt in Hamburger Partnerstadt nach Prügelattacke spiegel.de
Überraschung bei der AfD: AfD-Chefin Petry verzichtet auf Spitzenkandidatur handelsblatt.com
Syrien: Experten bestätigen Giftgasangriff faz.net
Bagdad: Außenminister Gabriel fordert Reformen vom Irak handelsblatt.com,
Deutschland: Schäuble will in Washington deutschen Leistungsbilanzüberschuss verteidigen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Neues Wahrzeichen: Die Hamburger Großmarkthalle wird geehrt. Als 20. Bauwerk in Deutschland darf sie bald den Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ tragen. Die geschwungene Halle wurde 1962 als Ort für den Großhandel fertiggestellt. Historisch wird es auch am Wochenende. Am Sonnabend findet wieder die lange Nacht der Museen statt. In 54 Museen gibt es 800 Veranstaltungen zum Thema „Stars und Sternchen“ zu entdecken. Im Tiefbunker am Hauptbahnhof wird am Donnerstag das Programm vorgestellt. Sicher ist aber schon, dass die beliebte Veranstaltung mit einer Party im St. Pauli Museum ihr rauschendes Ende finden wird.
mopo.de (Großmarkthalle), langenachtdermuseen-hamburg.de (Lange Nacht)

Veranstaltungshinweis
Geschichte eines Geflüchteten: In seiner Erzählung erlebt der senegalesische Autors Mamdou Dia noch einmal die lebensgefährliche Fahrt auf einem Fischerboot über den Atlantik nach Spanien und blickt auf die schwierigen Jahre als illegaler Einwanderer zurück. Mit der Medienwirkung, die er damit in Spanien erzielte, gründete er die NGO “Hahatay”, in der er mit Kindern im Senegal arbeitet. Er möchte sie vor einer lebensgefährlichen Überfahrt nach Europa warnen und sie von einer Flucht in eine vermeintlich bessere Zukunft abhalten. Die Lesung mit anschließendem Konzert findet Donnerstag, dem 27.4. um 19 Uhr im Instituto Cervantes im Chilehaus statt.
hamburgo.cervantes.es

Senioren im Netz: Die Hamburger Staatsministerin für Integration, Aydan Özoğuz spricht am Donnerstag mit Senioren über Herausforderungen der Internetnutzung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung stehen viele ältere Menschen vor der Herausforderung, den Anschluss an die Gesellschaft nicht zu verlieren. Neben Berührungsängsten gegenüber technologischen Neuerungen sind viele Senioren auch wegen der möglichen Risiken verunsichert und wagen sich daher oft nicht an das Internet heran. Telefónica Deutschland engagiert sich mit dem Projekt „Digital mobil im Alter – Tablet-PCs für Senioren“ bereits seit mehreren Jahren dafür, älteren Menschen zu mehr digitaler Teilhabe zu verhelfen. Von 13.30 bis 16 Uhr im Kulturschloss Wandsbek.
kulturschloss-wandsbek.de

Restaurant-Tipp – Spargel in der Altstadt : Direkt gegenüber der Hamburger Speicherstadt steht das Weinrestaurant Schoppenhauer, ein historisches Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1633, dessen massive Holzstützen und Eichenbalken eine ganz besondere Atmosphäre versprühen. Seit 1983 befindet sich hier das urige Weinrestaurant mit zirka 60 gemütlichen Sitzplätzen und einem rustikalen Tresen. Auf der Speisekarte stehen neben Speisen nach „Art des Hauses“ auch diverse Gerichte vom frischen Stangenspargel.
hamburg.de

Krasse Gewalt: Das Krass Kultur Crash Festival auf Kampnagel stellt in diesem Jahr Gewalt in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung und betrachtet globale Aggressionen, Terror und populistische Zuspitzungen aus möglichst vielen Perspektiven. Krass präsentiert neben Lesungen und Workshops, einen Belästigungsparkour, verbale Karate-Verteidigung und einen Angriffstanz frecher Mädchen. Aus DFB-Trikots werden Superheldinnencapes und aus Burkas Fahrradgaragen. Das besondere Festival beginnt am Donnerstag und geht bis zum 30. April.
kampnagel.de, hamburg.de

Wasserstreit geht weiter: Til Schweiger erwirkt wegen teurem Leitungswassers ein Gegendarstellung bild.de
Ehre für Jeffrey Tate: Der Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, wurde von Prinz William zum Ritter geschlagen ndr.de
TV-Traumschiff auf Besuch: Ehemalige MS Deutschland startet Tour ab Hamburg bild.de
Prügel für NDR-Moderator: Hinnerk Baumgarten vom roten Sofa hatte Pech beim Streitschlichten auf Mallorca abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Das Lied der Schlümpfe: Der Text dieses fiesen Ohrwurms entstammte aus der Feder von Frank Drostal. Der umtriebige Musiker, Texter und Produzent verstarb mit 71 Jahren in Hamburg. Begonnen hatte er seine Karriere mit den Rattles, die in den 1960er Jahren im Starclub auftraten. Nach seiner rockigen Phase widmete er sich Projekten wie „Die Wanne ist voll“ vorgetragen von Didi Hallervorden und Helga Feddersen. Unvergessen ist auch der Damen-Pop der siebziger Jahre: „Yes Sir, I can Boogie“ von Baccara. In seinen letzten Jahren kämpfte Drostal als Aufsichtsratsmitglied der Verwertungsgesellschaft Gema für eine faire Vergütung von Urheberrechten.
shz.de (Lieder), abendblatt.de (Leben)

Heute hat die Elbphilharmonie ihre ersten 100 Tage hinter sich. Lief ja ganz gut. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen