Donnerstag, 20. August: Flüchtlingsunterkünfte, HSV-Streit, HSH-Pläne, Cyclassics, Fantasy Filmfestival

Guten Morgen. HSV: Prämienstreit. * HSH: Aufspaltung. * HPA: Olympiaplanung. * HBF: Ausbau

Θ HAMBURG

Flüchtlingsunterkünfte: Die letzten Regentage haben deutlich aufgezeigt, wie problematisch die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten ist: Matschboden, klamme Kleidung und Krankheiten. Gerade die ärztliche Versorgung ist immer noch schwierig. Vor dem Hintergrund der weiter steigenden Flüchtlingszahlen bis zum Winter, fordert die CDU nun ein Gesamtkonzept unter Einbindung der großen Hilfsorganisationen. Teil des Konzepts sollen auch gesonderte Erstaufnahmen für Flüchtlinge aus Balkanstaaten sein. Dies solle ein Zeichen an diese Länder setzen. Nach NDR-Informationen verhandelt die Stadt über den Ankauf der ehemaligen und leerstehenden Praktiker-Märkte als Unterkünfte für Flüchtlinge.
hamburg1.de, hamburg.sat1regional.de, welt.de, abendblatt.de (CDU)

Wir wissen zum Teil gar nicht mehr, wer noch in unseren Einrichtungen ist und wer nicht.
Melanie Anger von „Fördern und Wohnen“ über die Schwierigkeit, den Überblick zu behalten.
st.pauli-news.de

Schlechte Bank: Am Dienstag wurde bekannt, dass die HSH-Nordbank über eine Luxemburger Tochterfirma aktiv Kunden geholfen hat, Steuern zu hinterziehen. Auf eine explizite Anfrage der Linksfraktion im August 2014 wurde allerdings geantwortet, die Steuerbehörden seien vollumfänglich über die legalen Geschäfte informiert. Bei der Bank muss etwas geschehen und es gibt nach Medienberichten vom Mittwoch den Plan, gute und schlechte Geschäfte zu trennen. Die Risiken sollen in einer Bad Bank gesammelt und abgewickelt werden. Die Finanzierungsgarantien der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sollen in Eigenkapital gewandelt werden; vier Milliarden Euro müssten dann bereitgestellt werden. Am 27. August tagt der Aufsichtsrat.
linksfraktion-hamburg.de (Anfrage); hamburg1.de, welt.de (Plan)

-Anzeige-
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Hafenpläne: Die Hafenverwaltung (HPA) will im Oktober ein erstes Konzept zur Umsiedlung der von einer positiven Olympiaentscheidung betroffenen Betriebe auf dem Kleinen Grasbrook präsentieren. Dies ist nötig, um eine erste Kostenschätzung vor dem Referendum im November vornehmen zu können. Eine Umsiedlung würde allerdings erst nach der Olympia-Entscheidung 2017 erfolgen. 220 Millionen Euro steckt die HPA in diesem Jahr in die Hafeninfrastruktur; das sind etwa 20 Prozent mehr als im letzten Jahr. In diesem Jahr sind Brücken ein Investitionsschwerpunkt; insgesamt gilt der Hamburger Hafen als gut ausgebaut und modern. Hamburg und der Bund finanzieren die Verwaltung und den Ausbau des Hafens in diesem Jahr mit einer Summe von 124 Millionen Euro.
welt.de, ndr.de

Prämienstreit: Mal wieder Unruhe beim Hamburger SV. Diesmal geht um Prämien. Der HSV argumentiert, dass die Relegationsspiele gegen den Karlsruher SC keine Bundesligaspiele waren, sondern nur Pflichtspiele. Mit dieser Auslegung spart der HSV Gehaltskosten beim kickenden Personal zum Verdruss seiner Spieler. Überhaupt heule der eine sich aus und der andere nicht, meinte Vorstandschef Didi Beiersdorfer, das sei eben so. Ansonsten sieht er den HSV gut aufgestellt, trotz der zahlreichen Pannen. Der Japaner Gotoku Sakai kam vom VfB Stuttgart vor dieser Saison zum HSV. Er spielt, wenn er denn spielt, am Sonnabend gegen seine alten Kollegen; Hamburg sei deren Lieblingsgegner, warnte er seine neuen Mitspieler schon mal.
bild.de (Prämien), welt.de (Beiersdorfer), abendblatt.de (Sakai)

Ausbau: Der Hauptbahnhof hat seine Belastungsgrenze erreicht. 500.000 Menschen frequentieren den Knotenpunkt täglich. Damit ist der Bahnhof Spitzenreiter in Deutschland. Speziell das Gedränge auf der Südbrücke ist ein dauerndes Ärgernis. Der Senat macht nun Druck bei der Bahn, um die Situation zu ändern. Auch im Hinblick auf die Olympiaplanung müssen nun Analysen und Konzepte erstellt werden. Eine mögliche Erweiterung des Bahnhofes wäre in Richtung Steintorbrücke denkbar. Dort könnte auch ein neues Eingangsportal entstehen. Wer die Kosten für die Erweiterung tragen soll, ist noch nicht entschieden.
abendblatt.de

Klötzchen: Ein Ensemble von fünf Gebäuden um eine gemeinsame Piazza gruppiert, soll das neue HafenCity-Quartier HC34 werden. Am Mittwoch war Baubeginn; 2017 sollen die Gebäude bezugsfertig sein. 240 Wohnungen, davon ein Drittel öffentlich finanziert, sollen entstehen. Die Bewohner bekommen ein eigenes Kino. Hans-Joachim Flebbe plant dort einen Lichtspieltempel und für den Besuch der Verwandschaft stehen Hotelzimmer im geplanten Hotel von Kai Hollmann bereit. In Hamm wird ebenfalls gebaut. „Eilsa II“ wurde in Angriff genommen. Für den Wohnungsbau mussten klassische Backsteinbauten am Elisabethgehölz weichen. Der Abriss der Gebäude aus der Zeit Fritz Schumachers war umstritten. Die Altmieter bekommen im Neubau wieder Platz.
ndr.de, abendblatt.de

Bombensprengung: A7 musste wegen Bombe in Waltershof kurzfristig gesperrt werden. mopo.de
Spontandemo: Flüchtlinge kritisieren Unterbringungsbedingungen abendblatt.de
Griechenland: Linken-Politiker Jan van Aken stimmt als einziger Hamburger Abgeordneter gegen Hilfspaket ndr.de
Rechtsextrem: Tag der Patrioten am 12. September als rechtsextreme Veranstaltung eingestuft abendblatt.de
Entwarnung: Keine Bombe nach telefonischer Drohung in Billstedt gefunden welt.de
Sonarsignale: Taucher suchen am Donnerstag weiter nach vermisster Familie in See mopo.de
Justizversagen: Freigelassene Straftäter wollen Strafe antreten hamburg1.de

Wetter heute: Bewölkt aber trocken bei maximal 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Fans feierten am Mittwochabend die Band Revolverheld auf der Trabrennbahn Bahrenfeld. Im Matsch genossen die Zuschauer die Party auf der Bühne. Immerhin blieb es für das finale Feuerwerk von oben trocken.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erste Kreditrate wird überwiesen: Die Euro-Finanzminister haben eine erste Kreditrate von 26 Mrd. Euro aus dem neuen Rettungsprogramm für Griechenland freigegeben. Zehn Mrd. sind demnach nur für die Bankensanierung reserviert und werden auf ein Sonderkonto transferiert. Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands um eine Stufe erhöht. Nach dem deutschen Bundestag hat als letztes Euroland das niederländische Parlament dem Griechenland-Paket zugestimmt.
handelsbaltt.com, faz.net, spiegel.de (Kreditzahlung), spiegel.de (Fitch), zeit.de

EU macht Geheimnis um Glyphosat: Das Ackergift Glyphosat ist umstritten. Es besteht der Verdacht, es könne Krebs auslösen. Eine Studie kommt wiederum zu der Einschätzung, das Pestizid sei ungefährlich. EU-Behörden verweigern aber Einblick in den Bericht. Kritiker haben dafür kein Verständnis: Transparenz liege im öffentlichen Interesse.
sueddeutsche.de

Schüsse in Istanbul: Die neue Gewaltwelle in der Türkei droht außer Kontrolle zu geraten. Im Kurdengebiet starben am Mittwoch acht Soldaten bei der Explosion eines PKK-Sprengsatzes. Fast gleichzeitig eröffneten zwei mutmaßliche Linksextremisten das Feuer auf einen Wachposten am Tor des Dolmabahce-Palastes in der Stadtmitte von Istanbul am Bosporus; bei Straßenkämpfen in Istanbul war zuvor ein Mitglied der PKK-Jugendorganisation ums Leben gekommen.
tagesspiegel.de, faz.net

Rechtsausschuss: Schlagabtausch zwischen Maas und Range in der Netzpolitik-Affäre zeit.de
Bundeswehr: Keine Mängel beim Sturmgewehr G36 bild.de
Vertragsverletzungsverfahren: Regierung widerspricht Kommission bei Pkw-Maut focus.de
Lage in der Ukraine: Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande treffen ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko de.euronews.com

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Cyclassics: Ab Donnerstag 21 Uhr bis Montag 6 Uhr wird der Jungfernstieg für den Verkehr gesperrt. Die Cyclassics kommen wieder. 20.000 Radfahrer werden erwartet; darunter 160 Profis. Das 20. Jubiläum der Vattenfall-Cyclassics werden wieder Hundertausende von Zuschauern an der Strecke begleiten. Die Hobby-Radler beginnen am Sonntagmorgen mit den 55 / 100 / 155 Kilometer Distanzen. Am Nachmittag gehen die Profis auf die Strecke des UCI-WorldTour-Rennen. Besondere Herausforderung auch im diesem Jahr, ist die 15 Prozent Steigung des Blankeneser Wasebergs. Am Sonntag werden wieder zahlreiche Straßen im Hamburger Stadtgebiet gesperrt.
eimsbüttler-nachrichetn.de, abendblatt.de, vattenfall-cyclassics.de (Verkehrsbehinderungen)

Popkultur zu ersteigern: Mit der Schließung des Beatles-Museums 2012 auf St. Pauli, ging der Stadt ein kulturelles Erbe verloren. Viele Exponate, die dem 2010 verstorbenen Beatles-Kenner und Museumsgründer Uwe Blaschke gehörten, werden nun im September in New York versteigert. Experten rechnen mit einem großen Auktionserlös; alleine der erste Plattenvertrag der Beatles wird mit 150.000 Dollar veranschlagt. Die Exponate werden deshalb so hoch angesetzt, weil sie eine international eher unbekannte Zeit dokumentieren. Die Frühphase der Beatles in Hamburg hat die Band sehr geprägt; John Lennon soll gesagt haben, er sei in Liverpool geboren, aber in Hamburg aufgewachsen.
faz.net, ndr.de

Fantasy Filmfest: Am Donnerstag beginnt das diesjährige Fantasy-Filmfest. Vom 20. bis 30. August werden im hübsch restaurierten Savoy-Kino am Steindamm 60 schräge Filme gezeigt. Im 19. Jahr des mittlerweile etablierten Filmfestes gibt es mit „Focus Asia“ einen Schwerpunkt auf asiatische Filmen. Weitere Genres sind „Midnight Madness“, da geht es ins Bizarre; „Fresh Blood“ zeigt Filme junger Regietalente. Die Filme laufen alle im Originalton; Untertexte werden eingeblendet. Ausweis nicht vergessen; Minderjährige haben auch in Begleitung von Erwachsenen keinen Zutritt.
fantasyfilmfest.com, hamburg.de

Wein statt Bier: Von Donnerstag bis Sonntag ist Winzerfest auf dem Spielbudenplatz hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Putin geht unter: Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen Besuch auf der Halbinsel Krim zu einem Tauchgang im Schwarzen Meer genutzt. Der Kremlchef stieg am Dienstag mit Experten in einem Forschungs-U-Boot zu einem Wrack aus dem elften Jahrhundert ab. Die Überreste des wohl byzantinischen Schiffs seien faszinierend, sagte Putin.
derstandard.at

Donnerstags gibt es neue Filme. Wir empfehlen Ihnen „Taxi“. Eine schöne Erinnerung an das Hamburg der 80er Jahre. Kommen Sie gut durch den Tag.

Kommentar verfassen