Donnerstag, 20. Oktober: Verdacht gegen NSU im Fall Hilal, Familiendrama aufgeklärt, Uwe Friedrichsen-Auktion

Guten Morgen! Späte Ermittlungen. * Späte Fertigstellung. * Späte Reue. *

Θ HAMBURG

Spuren zu NSU gesucht: Nach den Erkenntnissen im Fall der ermordeten Peggy Knobloch aus Franken nimmt die Hamburger Polizei den Fall Hilal E. wieder auf. Das zehnjährige Mädchen verschwand im Januar 1999 nach einem Besuch des Einkaufszentrums in der Elbgaustraße und wurde nie gefunden. Im Fall der ermordeten Peggy ergab sich jüngst eine Spur zu der NSU. An der Leiche wurde DNA des Terroristen Uwe Bönhardt gefunden. Es wird spekuliert, dass die NSU sich mit Kinderhandel finanziert haben könnte. LKA-Chef Frank-Martin Heise bestätigte die neuen Ermittlungen. Heise hatte im September bereits angekündigt, eine Sonderkommission für ungeklärte Mordfälle einzurichten. Nun beginnt die Arbeit mit einem spektakulären Fall.
abendblatt.de, mopo.de, welt.de

Verzögerung am Gänsemarkt: Weil die falschen Steine geliefert wurden, wird die Umgestaltung des Pflasters am Gänsemarktes erst im Januar fertig. Für den Weihnachtsmarkt ist die bereits fertig gestellte Fläche indes ausreichend. Die Umgestaltung erfolgt im Rahmen einer BID-Initiative von Anliegern und der Stadt. Am Mittwoch wurde in der Othmarschener Waitzstraße durch die Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt der erste Spatenstich für das dort geplante BID gesetzt. In den nächsten drei Jahren sollen 650.000 Euro für die Verschönerung des Vorortzentrums investiert werden. Nach vielen Unfällen, bei denen Senioren Gas und Bremse verwechselten, sollen Fußgänger und Geschäfte mit der Maßnahme besser geschützt werden.
abendblatt.de, mopo.de (Gänsemarkt), ndr.de (Waitzstraße)

Die Stadt will irgendwas verändern, und wir sollen das bezahlen.
Am Steindamm sollte man hingegen kein BID umsetzen, findet Immobilienbesitzer Hartmut Sebold.
shz.de

Veranstaltungshinweis
Nützliche Bücher für Kaufleute: Die jetzt 281 Jahre alte Commerzbibliothek ist die älteste Wirtschaftsbibliothek der Welt. Am Montag, 24. Oktober, dem bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, lädt die Handelskammer alle Interessierten zu zwei Führungen ein. Sie starten um 11 und 14 Uhr im Foyer der Handelskammer und führen auch zum Tresorraum und dem Magazin, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Vorfreude am Volkspark: Dass der HSV seit 482 Minuten kein Tor mehr geschossen hat, ficht Trainer Markus Gisdol nicht an. Über seine Mannschaften könne man viel sagen, aber Tore hätten sie immer geschossen. Am Freitag gegen Eintracht Frankfurt müssen die Mannschaft und er liefern. Er glaubt der HSV sei stark genug, um gegen die Hessen drei Punkte zu holen. Bei der Eintracht läuft es zurzeit gut. Am letzten Wochenende trotzte sie den Bayern einen Punkt in Unterzahl ab. Vorfreude ist genug da: Eintracht-Trainer und Ex-HSV Profi Niko Kovac freut sich, wieder an seine alte Wirkungsstätte zu kommen und Gisdol freut sich riesig auf sein erstes Heimspiel im Volkspark.
abendblatt.de, mopo.de

Unsere Mittel, wie wir den Gegner packen wollen, haben wir schon parat.
Trainer Markus Gisdol hat einen Plan.
abendblatt.de

Familiendrama in Wedel geklärt: Nach Polizeiangaben ermordete der 49-jährige Andreas R. am Montagabend letzter Woche seine 37-jährige Frau Ximena V. unter Anwendung von schwerer Gewalt. Das Ehepaar soll Beziehungsprobleme gehabt haben. Die Frau wollte sich trennen. Anschließend vergrub er sie hinter dem Grundstück des Hauses in Wedel. Was ihn dann trieb wird man nie erfahren, aber am folgenden Sonnabend ertränkte er offenbar die zwei und fünf Jahre alten Kinder in der Badewanne. Danach bestellte er die Großeltern zu einem Besuch am Sonntagvormittag ein. Er selber stürzte sich am Sonntagmorgen im nahen Rissen in den Tod.
abendblatt.de, ndr.de

Feuerwehrmänner als Brandstifter: 47 Brände legten zwei Brüder mit einem Freund im Bereich Niendorf. 2013 und 2014 zündeten sie Müllcontainer und Dixiklos an. Ihr Motiv: Sie wollten löschen. Die drei 20 bis 27 Jahre alten Männer waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf. Seit Mittwoch müssen sie sich vor dem Amtsgericht verantworten. Die Häufung der Anschläge war aufgefallen und die Polizei kam den Feuerwehrmännern auf die Spur. Vor Gericht zeigen sie sich reuig. Sie hätten das Ehrenamt mit einem Hobby verwechselt.
bild.de, ndr.de

79-Jährige sexuell belästigt: Verdächtiger Serbe und seine falsche Identität werden abgeschoben abendblatt.de
Facebook wehrt sich: Datenschützer stoppt vorerst Nummernaustausch zwischen Facebook und Whatsapp heise.de
MEK-Einsatz im Osten: Wohnungsdurchsuchungen nach Schüssen verfeindeter Gruppen in Eilbek abendblatt.de
Urteil erwartet: Vier junge Männer wegen Vergewaltigung in Harburg vor Gericht ndr.de

Wetter heute: Stark bewölkt bei sieben bis elf Grad. Ein Schirm kann auch nicht schaden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

52,6 Prozent über dem Ziel liegt das Gender-Budgeting bei Polizeivollzugsbeamtinnen. Der Hamburger Haushalt soll nicht nur Geld verplanen, sondern auch Gleichstellungsziele überprüfen. Bei der Vorgabe für die Einstellung von weiblichen Polizisten liegt man also über Plan; bei männlichen Altenpflegern wurde das Ziel hingegen nicht erreicht. Die neue geschlechtliche Dimension des Haushaltes wurde von der SPD-Fraktion angeregt und soll weiterentwickelt werden. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Gabi Dobusch zeigt sich aber schon ganz zufrieden über das bisher Erreichte.
facebook.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europol-Aktion gegen organisierte Kriminalität: Polizisten haben im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in der vergangenen Woche in ganz Europa unter anderem 2,38 Tonnen Kokain beschlagnahmt und 314 Verdächtige festgenommen. Dies teilte die EU-Polizeibehörde Europol in Den Haag mit. Bei der Aktion „Ciconia Alba – Weißstorch“ seien auch 529 Opfer von Menschenhändlern gefunden. Außerdem wurden 745 Migranten aufgegriffen. Alle 28 EU-Staaten sowie 24 weitere Länder seien beteiligt gewesen. Die Aktion richtete sich vor allem gegen Schlepperbanden, Menschen- und Drogenhandel sowie Kreditkartenbetrug.
spiegel.de, derstandard.at

Deutsche Medikamenten-Preisbindung verstößt gegen EU-Recht: Ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs wirbelt den deutschen Apothekenmarkt auf. Die Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente schränke den grenzüberschreitenden freien Warenverkehr ein und verstoße damit gegen EU-Recht, urteilten die Luxemburger Richter. Wenn hingegen Preiswettbewerb ermöglicht werde, könnten die Patienten profitieren, hieß es. Die aktuelle Preisbindung sei nach dem Urteil nicht mehr auf Versandapotheken im EU-Ausland anwendbar, teilte das Gesundheitsministerium mit.
zeit.de

Terrorverdächtiger nicht allein: Hinweise auf Untergrund-Netzwerk hinter Albakr welt.de
Feuerpause in Syrien: Russland verlängert Waffenruhe in Aleppo zeit.de
Frankreich schaltet ab: Fünf Atomreaktoren stillgelegt faz.net
Wortwahl geändert: ARD nennt AfD nicht mehr in jeder Meldung rechtspopulistisch welt.de
Noch kein Kontakt: Europäer wissen noch nicht, ob Mars-Landung erfolgreich war spiegel.de
Leiche im Fass: Mann gesteht Tötung seiner Frau, aber die Tat ist verjährt spiegel.de
Polizist lebt noch: Falsche Todes-Meldung nach Schüssen von Reichsbürger br.de
Antisemitismus in Berlin: S-Bahn-Kontrolleure sollen Israeli beleidigt haben spiegel.de

Anzeige
Logistik aus Familienhand: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun ? Unsere Angebote: spedition-reimler.de

Θ STADT & LEBEN

Sammlung von Uwe Friedrichsen unter dem Hammer: Erst nach dem Tod des beliebten Schauspielers in diesem Jahr wurde bekannt, dass er ein großer Kunstsammler war. Seine Reisen nutzte er auch, um sich von Künstlern in fremden Ländern inspirieren zu lassen. So findet sich in seinem Nachlass von etwa 1.300 Werken viel afrikanische Kunst. Aber auch Bilder von Neo Rauch, Oskar Kokoschka und Horst Janssen sind vertreten. Am Freitag und Sonnabend werden die Werke in der Akademie der Künste am Klosterwall versteigert. Seine Witwe Ute Friedrichsen will sich nun von der Kunst trennen, die jahrelang in einer Halle in der Heide gelagert wurde. Der Schauspieler plante eine öffentliche Galerie; dazu kam es nicht mehr.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Travel und Shopping: Am Donnerstag tagt in Hamburg das „Global Shopping Forum“. Experten aus der Reiseindustrie, dem Handel und der Kreditkartenbranche tauschen sich aus, um den Umsatz mit Reisenden zu erhöhen. Auch hier geht der Trend zur Digitalisierung. Besonders mobile Anwendungen sollen den Reisenden in Zukunft zum Shoppen animieren. Ein Beispiel dafür ist die App Flio, die vom dem Hamburger Reise- und Digitalexperten Stephan Uhrenbacher gegründet wurde. Die App listet alles auf was der internationale Traveller am Flughafen wissen muss. Natürlich auch wo man das Reisetaschengeld lassen kann.
hamburg-news, global-shopping-forum.com (GSF), flio.com (Flio)

Restaurant-Tipp – Indisch: Im Eppendorfer Inder Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Bridget Jones wird schwanger: Nur von wem weiß sie nicht. Von ihrem Ex-Mann Darcy getrennt, kümmert sie sich erstmal um ihre Karriere. Ein Flirt mit dem charmanten Amerikaner Jack Qwant endet im Bett. Aber auch die alte Liebe hat was und so vollzieht sie kurz danach Versöhnungssex mit Darcy. Es bleibt bei Bridget kompliziert wie immer. Wer wissen will, wer der Vater ist: Ab heute ist das neue Abenteuer der Bridget Jones-Reihe im Kino zu besichtigen.
hamburg.de

Ladyflash im Bild: Fotografin Katja Ruge zeigt Portraits von Musikerinnen sat1regional.de
Dopingfälle enthüllt: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für gerührten Journalisten Hajo Seppelt ndr.de
Nordlichter-Dreh in Hamburg: Jasmin Tabatabai als Porno-Mutter bild.de
Anna Heesch alleine: Ihr Löwe Ralf Dümmel konnte nicht zur Holiday-on-ice-Gala kommen bild.de
The Fontenay an der Alster: Luxushotel will einzigartig werden, wenn es mal fertig wird sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Apfelsaft statt exotischer Früchte: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat sich die neuen Fruchtbonsche „ValParaiso“ von Ferrero genauer angeguckt. Die Italiener versprechen, dass die fruchtige Füllung der Sorten Goji und Himbeeren, Physalis und Mango zu 100 Prozent aus Früchten gewonnen wird. Das stimmt im Wesentlichen auch, wenn man darunter Apfelsaftkonzentrat versteht. Der Geschmack stammt indes überwiegend von künstlichen Aromen. Die Verbraucherzentrale schätzt, dass nur eine natürliche Mango den Geschmack von 50 Packungen ausmacht.
abendblatt.de

Heute ist internationaler Tag der Köche. Lassen Sie es sich heute schmecken und wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen