Donnerstag, 21. April: Baumentscheidung in Blankenese, Kampf gegen Drogen, Gutes Omen für HSV, Kaninchen gefährden Ernte

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Bäume in Blankenese. * Polizei auf St. Pauli. * Schiff in der HafenCity. * Wein an den Landungsbrücken. *

Θ HAMBURG

Blankeneser Bäume dürfen fallen: Das Oberverwaltungsgericht hat den Einspruch eines Anwohners gegen die Fällung von 42 Bäumen für die geplante Flüchtlingsunterkunft aufgehoben. Der Anwohner hatte sich auf Umweltrecht berufen; das greife hier aber nicht entschied das Gericht. Nun prüft der Bezirk ob eine neue Fällgenehmigung erteilt werden muss. Dabei muss geklärt werden, ob die Bäume frei stehen oder Teil des Waldes sind. Die Streitigkeiten sind damit in Blankenese allerdings noch nicht beigelegt. Es läuft ein weiteres Eilverfahren gegen die Folgeunterbringung für 192 Menschen im Björnsonweg über das noch nicht entschieden wurde. Im nahen Osdorfer Born sollen derweil 4.000 Flüchtlinge untergebracht werden, berichtet das Abendblatt am Donnerstag.
ndr.de, bild.de, hamburg.sat1regional.de (Blankenese), abendblatt.de (Osdorf/Print)

Wir halten an den Plänen fest.
Flüchtlingskoordinator Anselm Sprenger sucht dennoch den Dialog mit den Anwohnern.
ndr.de

Kampf gegen Dealer: Die Polizei stellt zusätzliche 50 zusätzliche Beamte ab, die den Drogenhandel bekämpfen sollen. Die offene Drogenszene speziell in St. Pauli hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Anwohner fühlen sich von den Dealern zunehmend belästigt. Die Polizei vermutet, dass täglich etwa 80 Dealer in der Stadt unterwegs sind. Die zusätzlichen Beamten kommen teilweise aus der Soko Castle, die zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität gegründet wurde. Die Einbrüche werden im Sommer allerdings helligkeitsbedingt weniger, so dass die Polizisten nun auf dem Kiez, in der Schanze und St. Georg den offenen Drogenhandel eindämmen sollen.
ndr.de, bild.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Gutes Omen: Manuel Gräfe leitet das Derby des Hamburger SV gegen Werder Bremen am Freitagabend.  Der Schiedsrichter pfiff den umstrittenen Freistoß in der letzten Minute im Relegationsspiel gegen den Karlsruher SC. Marcello Diaz nahm sich vor –„Tomorrow my friend“ – Rafael van der Vaart den Ball und versenkte ihn. Gräfe ist deswegen in Hamburg sehr beliebt. Man darf gespannt sein, wie er pfeift. Das Deutsche Pokalfinale wird zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am 21. Mai im Berliner Olympiastadion stattfinden. Dortmund gewann am Mittwochabend das Halbfinale gegen Hertha BSC souverän mit 3:0.
mopo.de

Hamburg hilft Böhmermann: Justizsenator Till Steffen will bereits bei der im Mai stattfindenden Bundesratssitzung den umstrittenen Paragrafen 103 abschaffen. Der Majestätsbeleidigung-Paragraf sieht mindestens drei Monate und bis zu fünf Jahre Haft für die Beleidigung von ausländischen Staatsoberhäuptern vor. Kanzlerin Angela Merkel hatte auf dieser Basis eine Klage des türkischen Präsidenten Erdogan gegen den Satiriker Jan Böhmermann zugelassen. Fünf weitere Bundesländer stehen Steffen zur Seite. Sollte der Paragraf wegfallen, würde auch die Klage gegenstandslos. Erdogan geht aber auch wegen normaler Beleidigung nach Paragraf 185 des Strafgesetzbuches gegen Böhmermann vor; da käme das Lästermaul nicht raus.
abendblatt.de, zeit.de

Sauberes Schiff: Am Donnerstag wird die AIDAprima das erste Mal ihren neuen Heimathafen Hamburg anlaufen. Beim Hafengeburtstag Anfang Mai wird sie von dann von Emma Schweiger getauft werden. Das Schiff soll von Hamburg in westeuropäische Gewässer kreuzen. Die AIDAprima gilt als ökologisch führend. Sie kann das saubere Flüssiggas verbrennen, verfügt über eine Landstromanlage und aufwendige Filter zur Abgasreinigung. Aber auch andere Schiffe werden insgesamt sauberer, da in Nord- und Ostsee nur noch schwefelarmer Diesel verbrannt werden darf. Eine Untersuchung der Umweltorganisation NABU ergab, dass seit der Einführung der Verordnung, die Emissionen um 50 Prozent reduziert werden konnten.
ndr.de (AIDA), ndr.de (NABU)

Wir haben immer noch keine Bestätigung, ob AIDA wirklich die Filter verbaut hat.
Daniel Rieger vom NABU will zur Sicherheit die Abgase nachmessen.
ndr.de

Nicht die Bohne: Der Sohn von Firmenpatriarch Albert Darboven, Arthur Ernesto Darboven hat überhaupt kein Verständnis, dass der 80-jährige Kaffeekönig für weitere fünf Jahre das Geschäft leiten will. Eine Familienfirma leite man auf Zeit und müsse sie dann in gutem Zustand an die nächste Generation weitergeben. Auch eine geplanten Stiftungslösung für die Nachfolge geht er ab. Er will selber ran. Darboven junior durfte nur kurze Zeit im väterlichen Unternehmen wirken, bevor sein Vater ihn aus der Rösterei komplementierte. Das Zerwürfnis ist tiefgreifend. Arthur Ernesto und seine Familie blieben auch dem Empfang fern, den der Senat kürzlich zum 150 Jubiläum von J.J. Darboven ausgerichtet hatte.
abendblatt.de, bild.de

Ziegen im Straßenverkehr: Sechs Millionen Euro bringen die fest installierten Geschwindigkeitsmessanlagen im Jahr ein. Der erfolgreichste Blitzer steht an der Stresemannstrasse und erwirtschaftet alleine 1,24 Millionen Euro. Am Donnerstag stellt die Polizei weitere 150 mobile Blitzanlagen auf. Es ist wieder Blitzmarathon. Hier steht allerdings der erzieherische Zweck im Vordergrund. Das Thema soll in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer geholt werden. In diesem Jahr wird das Massenblitzen in die Aktion #8geben eingebunden. Dabei machen bundesweit acht Landespolizeien in dieser Woche in den sozialen Netzen auf verschiedene Aspekte der Verkehrssicherheit aufmerksam. Den Hamburgern lag am Mittwoch die Ziegensicherung besonders am Herzen.
welt.de (Blitzer), welt.de (#8geben), facebook.com, twitter.com (Ziege)

Suizide bei Flüchtlingen: Senat informiert über zwei Selbstmorde im Dezember und März abendblatt.de
Hochbahn am Netz: Ab Donnerstag freies WLAN im Bus M5 und in zwei U-Bahnstationen welt.de
Biker gestorben: 22-Jähriger verstirbt einen Tag nach Unfall in Billstedt facebook.com
Wohnungen auf der Wäscherei: Behörde tauschte kontaminierten Boden aus abendblatt.de

Brandopfer in St. Georg: 32-Jähriger stirbt bei Hotelbrand; Brandursache unklar rtlnord.de
Großprojekt für die Elbe: Flutschutz wird laut Experten ein Sperrwerk nötig machen ndr.de
Geteilte Mobilität: Car2go Mietsystem zum ersten Mal mit 100.000 Nutzern in einer Stadt welt.de
Durchwachsene Bilanz: Reederei Hamburg-Süd wächst beim Umsatz und leidet an der Marge zeit.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei fünf bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

425.000 Plagiate schickte der Zoll am Mittwoch in den Schredder. Darunter 10.000 gefälschte Burberry-Schals. Die hätten polnische Hälse wärmen sollen, erklärten die Handelshüter. Der Wert der Originalware hätte 3,5 Millionen Euro betragen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission weitet Verfahren gegen Google aus: Die EU-Wettbewerbshüter weiten ihr Verfahren gegen Google aus und nehmen nun auch das Betriebssystem Android unter die Lupe. Der US-Internetriese missbrauche nach vorläufigen Erkenntnissen seine marktbeherrschende Stellung, indem er Herstellern von Android-Geräten und Betreibern von Mobilfunknetzen Beschränkungen auferlege, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Die Kommission schickte ein Schreiben mit den Beschwerdepunkten an Google. Die Mittelung ist die erste Stufe in dem Verfahren, an dessen Ende eine milliardenschwere Strafe stehen kann.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de

Isolationshaft verletzt Rechte von Massenmörder Breivik: Für die Verhandlungstage vor dem Gericht in Oslo war extra ein Saal in der Turnhalle des Hochsicherheitsgefängnisses von Skien eingerichtet worden, wo Breivik in Haft sitzt. Inzwischen sitzt Breivik seit fast fünf Jahren in Isolationshaft. Er leide unter Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Mutlosigkeit, heißt es in seiner Klage. Breiviks Zelle ist insgesamt 31 Quadratmeter groß, die auf drei Bereiche zum Leben, Arbeiten und für Sport verteilt sind. Seine Kontakte zur Außenwelt sind stark eingeschränkt, seine Post wird kontrolliert.
spiegel.de, derstandard.at

Frankreich verlängert Ausnahmezustand bis nach EM: Die französische Regierung will den Ausnahmezustand wegen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft um zwei Monate verlängern. Das kündigte Premierminister Manuel Valls am Mittwoch an. Die Fußball-EM findet vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich statt. Eigentlich wäre der nach den Pariser Attentate erlassene Ausnahmezustand Ende Mai ausgelaufen.
faz.net

Terrorismusbekämpfung: Verfassungsgericht erklärt BKA-Gesetz für teilweise verfassungswidrig dw.com
Kabinett: Stärkste Rentenerhöhung seit 23 Jahren tagesspiegel.de
Muslime: CSU-Politiker fordert Moscheen-Steuer spiegel.de
Atomenergie: Deutsche Umweltministerin Hendricks fordert Abschaltung zweier belgischer Reaktoren bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen faz.net
Asyl: EU28 erkannten letztes Jahr 333.350 Asylbewerber als schutzberechtigt an europa.eu

Bis zu 500 Tote: UN bestätigt Berichte über Schiffsunglück im Mittelmeer n-tv.de
Nato und Russland: Erstes Treffen seit drei Jahren verläuft ohne Ergebnisse n-tv.de
Türkei: Neuer Zentralbankchef folgt Erdogans Wunsch und senkt Zinsen derstandard.at
Russland: Putin will Terroristen ausbürgern derstandard.at
Italien: Renzi übersteht zwei Misstrauensvoten im Senat derstandard.at
Russland: Russen wünschen sich laut Umfragen Sowjetunion zurück n-tv.de

Anzeige
Über Motive zum Erfolg: Das KULTURBUERO gestaltet Veränderungsprozesse in Ihrer Organisation oder bei Ihnen. Wir verfolgen einen außergewöhnlichen Beratungs- und Trainingsansatz: Motive, die das Denken bestimmen, werden erkannt und auf erfolgreiches Handeln ausgerichtet. Erfahren sie mehr:
das-kulturbuero.de Aktion Mittelstand – in Zusammenarbeit mit dem BVMW Landesverband Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Gepflegter Hamburger Wein: Am Stintfang wächst die Hamburger Rebe für den Stintfang Cuvée. Die Reben sind ein Geschenk der Stuttgarter Wirte des Weindorfes auf dem Rathausmarkt. Gepflegt werden sie von dem Stuttgarter Winzer Fritz Currle. Ihr Zustand ist kritisch, da Kaninchen den Hügel unterwandert haben. Das lässt sich aber heilen. Richtige Gefahr droht von anderer Seite. Die Stuttgarter Winzer hadern nach der umstrittenen Absage des Weindorfes in diesem Jahr, ob sie den Anbau weiter fördern. Zudem sind sie es, die den Wein offiziell an die Stadt übergeben. Aber wann, wenns Feschtle ausfällt ? Currle jedenfalls hat zugesagt, den Bestand einstweilen neutral zu pflegen.
st.pauli-news.de, hamburg1.de

Treffen der Privattheater: Ende Juni finden wieder die Privattheatertage in Hamburg statt. Am Mittwoch wurden die bundesweit ausgewählten Produktionen vorgestellt. Die plattdeutsche Bühnenadaption des Fatih Akim Filmes „Soul Kitchen“ hat es in die Auswahl im Bereich Komödie geschafft. Das Stück lief bis Anfang April erfolgreich im Ohnsorg Theater. Politischer wird es mit „Auch Deutsche unter den Opfern“. Das Zimmertheater Tübingen zeigt das aktuelle Stück über den Nationalsozialistischen Untergrund. Aber auch Interpretationen von Klassikern reisen an. Aus Münster kommt „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller und das Kölner Theater im Bauturm zeigt „Der Prozess“ von Franz Kafka .
abendblatt.de, privattheatertage.de

Trinken für die Kunst: Bei der Credit Exhibition werden ab Donnerstag die präsentierten Werke durch Aufkleber bewertet. Die bekommt man zu einem Getränk. Trinker sind also im Vorteil ihre Meinung zu den Werken aus Kunst, Design, Stadtplanung, Urban Design und Architektur anzukleben. Die Ausstellung in der Stockmeyerstraße, gleich neben der Hafenkantine, entstand aus einer studentischen Idee und soll den Dialog über Kunst anregen.
hamburg.de

Kunsthalle eröffnet am 30. April: Kostenloses Programm mit musikalischer Begleitung  welt.de
Osterstraßenfest am Wochenende: Bauarbeiten sollen bis dahin beendet sein abendblatt.de
Tatort-Kommissar gestorben: Karl-Heinz von Hassel starb mit 77 Jahren in Hamburg welt.de
Wechsel bei Tagesthemen: ARD-Auslandskorrespondent Ingo Zamperoni folgt auf Thomas Roth welt.de
Miniatur Wunderland braucht Stimmen: User entscheiden, ob die kleine Welt den besten Internetauftritt hat abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Geld für gute Posts: Facebook könnte schon bald seinen Nutzern die Möglichkeit geben, für Postings Spenden zu vergeben oder zu erhalten. Wenn einem Nutzer der Beitrag eines anderen gefällt, könnten er ihm so einen kleinen Geldbetrag zukommen lassen. Facebook fragt derzeit verifizierte Nutzer in einer Umfrage, welche neuen Features integriert werden können. Neben der „Trinkgeld-Funktion“ wurden unter anderem gesponserter Content, das Teilen von Facebook-Werbeeinnahmen und ein „Sponsoren-Marktplatz“ für Partnerschaften vorgeschlagen.
focus.de, zdnet.de

Heute treten wir in das Tierkreiszeichen des Stieres. Der gilt als solide und sinnlich. Das klingt doch gut. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen