Donnerstag, 21. Juli: Streit um Polizeieinsatz, Erdogan verhängt Ausnahmezustand, HSV setzt auf Nachwuchs, Hochzeit bei Ottos, Lionel Richie im Stadtpark

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Streit um Polizei. * Freude beim HSV. * Trauer um Pastorin. * Entsetzen bei SPD. * Liebe bei Ottos. *

Θ HAMBURG

Polizeigewerkschaft ist sauer: Nach der Kritik der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider am Vorgehen der Polizei bei einer Drogenrazzia am Montag an der Hafenstraße, wehrt sich nun die Polizeigewerkschaft. Schneider hatte das Vorgehen der knapp 300 Polizisten als unverhältnismäßig kritisiert und den Beamten Rassismus vorgeworfen; die Polizei hatte 34 Schwarzafrikaner vorläufig festgenommen. Der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft und CDU-Abgeordnete Joachim Lenders fordert nun eine Entschuldigung von Schneider; die Vorwürfe seien unerträglich und anmaßend. Bei der Aktion habe es sich um einen ganz normalen Polizei-Einsatz gegen Drogenkriminalität gehandelt.
shz.de

Warum nicht gleich eine Sondersitzung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte?
Polizeigewerkschaftler-Chef Lenders findet Schneiders Forderung nach einer Sondersitzung des Innenausschusses überzogen.
abendblatt.de

CDU will mehr Bürgerbeteiligung: Der Fraktionsvorsitzende der CDU, André Trepoll will die Bürger mehr an politischen Entscheidungen teilhaben lassen. Zu Fragen der Energie-, Verkehrs- und Flüchtlingspolitik wollen die Christdemokraten im nächsten Jahr zum Bürgergespräch einladen. Politik dürfe nicht von oben herab gestaltet werden, so Trépoll. Die Hamburger CDU sieht er nach der Schlappe bei der letzten Bürgerschaftswahl wieder auf gutem Weg. Man sei die führende Oppositionspartei, die auch eigene Themen setzen kann. Das Thema am Mittwoch waren Spielplätze. Die CDU beklagt den schlechten Zustand und will mehr Geld für die Pflege durch die Bezirke beantragen; die Bezirke sind aber zufrieden mit ihren Spielplätzen.
ndr.de (Bürger), hamburg.sat1regional.de (Spielplätze)

Veranstaltungshinweis
Jetzt bewerben: Am 21. September pitchen wieder fünf Startups beim Startups@Reeperbahn Event um ein Mediabudget von 100.000 €. Junge Unternehmer aus ganz Europa können sich für eine solche Präsentation vor Investoren und Medien bewerben. Die Veranstaltung, die von Hamburg Startups veranstaltet wird, gilt als aufmerksamkeitsstärkster Event der Startup-Szene im Norden Deutschlands, den Gewinner erwarten eine hohe mediale Aufmerksamkeit und ein hohes Interesse von Unternehmen.
Bewerben, Veranstaltung

Richtfest am Volkspark: Am Donnerstag wurde am Volksparkstadion gefeiert. Das Richtfest für den HSV-Campus stand an. Neben HSV-Chef Dietmar Beiersdorfer waren auch Innensenator Andy Grote, Vereinschef Jens Meier und Alexander Otto anwesend. Letzterer hatte mit einer 10 Millionen Euro Spende den Bau maßgeblich finanziert. Die ursprüngliche Anleihe des HSV bei den Fans war für andere Nöte beim klammen Verein gebraucht worden. Mit dem Campus setzt der Verein auf den eigenen Nachwuchs. Die Jungendmannschaften sollen hier trainieren und es wird ein Internat mit Plätzen für 17 Schüler geben. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant.
abendblatt.de, mopo.de

Wir beziehen nur Stellung zu Themen, die finalisiert sind. Und das ist nicht der Fall.
Dietmar Beiersdorfer will den Wechsel von Alen Halilovic vom FC Barcelona noch nicht bestätigen.
hsv24.mopo.de

Grünes Profil muss erkennbar bleiben: Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Anjes Tjarks findet den Vorstoß seines Umweltsenators Jens Kerstan nicht so schlimm. Kerstan hatte Fahrverbote für Diesel-PKW in Aussicht gestellt, obwohl der Koalitionsvertrag diese ausschließt. Alle wollten schließlich saubere Luft und wenn die Autoindustrie ihren Job nicht mache, dann müsse man über Maßnahmen diskutieren dürfen, so Tjarks. Seine Partei wolle sich neben der Umweltpolitik auch mit der Umsetzung der Fahrradstadt in den nächsten Jahren profilieren. Im Wissenschaftsbereich sieht er ebenfalls noch Potenzial für die Stadt und die Grünen.
ndr.de

Pläne für Wilhelmsburg: Die Wilhelmsburger Reichsstraße soll in Zukunft zur Wohnstraße werden und dem dort geplanten Wohngebiet eine Struktur geben. 2.200 Wohnungen für 7.500 Menschen sollen auf dem Areal entstehen durch das heute noch der starke Verkehr rollt. Nach der Verlegung der Verkehrsachse soll 2019 mit dem Bau begonnen werden. Geplant ist eine aufgelockerte Bebauung mit vier- bis sechsgeschossigen Häusern; zudem sollen 33.000 Quadratmeter für Gewerbe geschaffen werden. Besonders sensibel geht Oberbaudirektor mit den bereits vorhandenen Flächen der Kleingärtner um; die dürfen am Aßmannkanal mit exklusiven Wasserzugang bleiben. Einen öffentlichen Weg am Wasser wollten die Schrebergärtner nicht haben.
abendblatt.de

Trauerfeier für Hauptpastorin: 1.000 Trauernde verabschieden Martina Severin-Kaiser in St.Petri abendblatt.de
Überfall auf Taxi: Taxifahrer wird in Lurup von Fahrgast mit Messer bedroht presseportal.de
Digitalisierung im Hafen: Langsames Internet bremst Unternehmen im Hafen ndr.de
Angst um Jobs: Lufthansa-Technik steht unter wirtschaftlichen Druck welt.de
Verkehr in den Ferien: Betriebseinschränkungen und Ersatzverkehr kennt elbmelancholie.de

Wetter heute: Regnerisch bei 19 bis 27 Grad. Es wird vor heftigen Gewittern gewarnt.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

57 Kategorien ehrt der Echo Klassik 2016. Da muss man schon schnell auf den Baum sein, um keinen abzubekommen. Das gelang in diesem Jahr dem Hamburger Frauen-Quartett „Salut Salon“ nicht, die den Echo für „Klassik ohne Grenzen“ bekommen. St. Michaelis-Kirchenmusiker Christoph Schöner darf sich auch freuen. Und Opernchef Kent Nagano wird noch für ein Werke aus seiner kanadischen Zeit geehrt.
echoklassik.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan verhängt Ausnahmezustand : Der türkische Präsident will die Zeit nutzen, um die letzten „Elemente“ entfernen, die ihm nach dem gescheiterten Putsch gefährlich werden könnten aus dem Verkehr ziehen. Zuvor hatte er nach den Juristen und Beamten nun zahlreiche Lehrer aus dem Schuldienst suspendiert. Akademiker dürfen nicht mehr ausreisen. Der Ausnahmezustand wurde vorerst für drei Monate ausgerufen aber er kann verlängert werden. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez erklärte, in so einer Türkei nicht mehr arbeiten zu wollen und kündigte seinen Abschied von Besiktas Istanbul an.
spiegel.de (Ausnahmezustand), focus.de (Gomez)

Lebenslauf gefälscht: Die SPD-Bundestagabgeordnete Petra Hinz war seit 30 Jahren mit einer falschen Vita unterwegs. Sie hat weder das Abitur gemacht noch ein Jurastudium absolviert, wie ihre Bundestagsbiografie wissen lassen wollte. Anonyme Quellen hatten die Information an die Medien gespielt. Hinz will nun ihr Bundestagsmandat niederlegen. Über ihre Anwälte lässt sie verlauten, dass sie immerhin versucht habe, das Abitur auf einer Abendschule nachzuholen. Die arbeitsintensive politische Arbeit in Essen habe sie allerdings das Vorhaben abbrechen lassen. Speziell für die Nordrhein-Westfälische SPD kommt die Affäre zur Unzeit; im nächsten Jahr stehen Wahlen an.
spiegel.de

Unister-Crash immer dubioser: Nach dem Tod des Internetunternehmers Thomas Wagner musste nun nach der Holding auch operative Gesellschaften Insolvenz anmelden. Wagner soll vor seinem Tod einem Geschäftsmann in Venedig 1,2 Milllionen Euro in bar übergeben haben. Das Geld soll eine Provision für einen Kredit von 10 Millionen Euro gewesen sein; Wagners Internetunternehmungen brauchten frisches Geld. Der Kredit wurde ihm dann auch in bar ausbezahlt. Leider handelte es sich um Falschgeld, wie Wagner kurz danach festgestellt haben soll. Da war der Geschäftsmann aber schon weg. Auf dem frustrierenden Rückflug nach Leipzig stürzte das Kleinflugzeug mit Wagner und drei weiteren Personen an Bord ab.
spiegel.de

Eiserne Ladys: Kanzlerin Angela Merkel trifft auf die abtrünnige Theresa May spiegel.de
Mario Götze wieder Dortmunder: Mit Kumpel André Schürrle will er die Bayern angreifen bild.de

Veranstaltungshinweis
Die ganze Wahrheit: Die legendäre Unternehmer-Ikone Vural Öger gewährt einen Einblick, wie es zur Insolvenz seiner Unternehmen kam. Im Kreuzfeuer der Medien kämpft Vural Öger für sein Lebenswerk. Wir bieten ihm eine Bühne um zu erzählen, wie es wirklich war. Am 27. Juli um 18 Uhr im Osborne Clarke im 20. Stock der Tanzenden Türme. Eintritt 29,90 Euro. Bundesverband Mittelständische Wirtschaft / Metropolregion Hamburg.
bvmw.de

Θ STADT & LEBEN

Sie haben sich getraut: Janina Otto hat ihren Boxer Ismail Özen geheiratet. Die überraschende Trauung fand bereits am letzten Freitag statt. Das Ja-Wort gab man sich in Uetersen. Die Hochzeit wurde heimlich im engen Familienkreis vollzogen. Um die Verbindung gab es in der Vergangenheit Gerüchte: angeblich soll Familienchef Michael Otto eine Ehe nicht für gut befunden haben. Wie auch immer; die Liebe hat sich durchgesetzt. Gefeiert wurde dann standesgemäß in der Elb-Lounge an der Elbchaussee. Bruder Frank Otto musste die Party vorzeitig verlassen; er war in der Pflicht die Gäste der Mediennacht auf dem Süllberg zu begrüßen. Den vielen anwesenden Journalisten verriet er aber nichts.
bunte.de, abendblatt.de

Mühlenkamp-Fest abgesagt: Das im September geplante Mühlenkamp-Fest wird nicht stattfinden. Die Polizei vor Ort trägt das Konzept nicht mit; es gäbe zu wenige Fluchtwege, die nötigen Verkehrsumleitungen seien zu massiv und auch die Parkplatzsituation sei ungenügend. Der Veranstalter wollte das Fest nach neun Jahren neu aufleben lassen und versteht die Entscheidung nicht. Das Bezirksamt hatte vorher grünes Licht gegeben. Nun soll 2018 zum 300 jährigen Jubiläum des Mühlenkamps ein neuer Anlauf unternommen werden. Dann würde man notfalls bis vor das Verwaltungsgericht ziehen, so die Initiatoren.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp Kleine Brunnenstraße 1 : Das kleine Ecklokal ist eine echte Perle der Restaurantlandschaft im Herzen Ottensens. Die saisonalen Gerichte sind kreativ angehaucht und wunderbar abgestimmt: zum Beispiel Tomaten-Pfirsichsalat mit Büffelmozzarella, Basilikum und Zitronenjoghurt, Poulardenbrust in Chili und Vanille gebraten mit Kirschen und Quarkgnocchi oder Zitronensorbet mit Gin Sul und Staudensellerie. Das hat man genau so sicher vorher noch nirgendwo gegessen. Küchenchef Andreas Steinwandt versteht es seine Gäste immer wieder zu überraschen.
hamburg.de

Hamburg am Bein: Eine ungewöhnliche Vernissage steht am Donnerstag an. Die Künstlerin Fredrike L Ahrens und die Designerin Sarah Bürger haben in einer Kooperation die Grenzen zwischen Kunst und Mode in Frage gestellt. Ahrens‘ Kunst hat Bürger mit einem eigens kreierten Rapport digital auf Stoff erst bedrucken und dann daraus hochwertige Leggings in ihrer Werkstatt fertigen lassen. Mit den Leggings trägt man also nicht nur ein Stück Stadtgeschichte Hamburgs, sondern besitzt auch ein Kunstwerk: Jedes Exemplar ist einmalig, handsigniert und die HH Edition auf 50 Stück limitiert. Um 19 Uhr im Formschoen.
hamburg.de

Hort der Kreativität: Ehemaliges Wasserwerksgebäude zieht Kreative nach Hammerbrook ndr.de
Anna Heesch wieder glücklich: Unternehmer Ralf Dümmel hat die blonde Moderatorin und Herz geschlossen bild.de
Jungfernstieg wird aufgehübscht: Eckhaus zu Großen Bleichen wird renoviert bild.de
Er ist wieder da: Ex-BILD Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje will es in Hamburg nochmal wissen bild.de
Easy: Lionel Richie brachte den Soul und den Sommer in den Stadtpark abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Gründen lohnt sich: Der Erfinder der Foto-App „Snapchat“, Evan Spiegel hat der bezaubernden Mirinda Kerr einen Heiratsantrag gemacht. Und das ehemalige Victorias-Secret-Model hat „Ja“ gesagt. Das teilte sie allerdings auf der konkurrierenden App „Instagramm“ mit. Bei „Snapchat“ wären die Bilder gleich wieder gelöscht worden; das ist das Erfolgsgeheimniss der App. Für die 33-jährige Mirinda Kerr ist es die zweite Ehe. Der 26-jährige Gründer Evan Spiegel wagt den unlöschbaren Bund zum ersten Mal.
bild.de

Heute ist Tag des Junk-Foods. Also ran an die Burger und den Hot-Dog. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen