Donnerstag, 21. September: G20-Aufklärung startet mit Vertuschung, Merkel in der Heimat, Sorge um HSV, Spielbudenplatz in bewährten Händen

Guten Morgen! Abgeordnete sehen schwarz. * Kanzlerin in Grau. * HSV verliert auf Grün. *

Θ HAMBURG

Polizei bedankt sich: Weil die meisten Hamburger sich solidarisch mit den Beamten beim G20-Gipfel gezeigt hatten, lädt das Polizeimuseum am Sonntag zum freien Eintritt. Bedankt haben sich derweil auch die Mitglieder des G20-Sonderausschusses für die zahlreichen Schwärzungen in den vorgelegten Akten. Bevor der Ausschuss am Donnerstag um 18 Uhr zum ersten Mal tagt, soll nun die Rechtmäßigkeit der Schwärzungen geklärt werden. Davon betroffen ist auch der sogenannte Rahmenbefehl der Polizei, ohne dessen Kenntnis kaum eine sinnvolle Aufklärung geleistet werden kann. In der ersten Sitzung soll geklärt werden, warum die Messe der Austragungsort des Gipfels wurde und wie das Sicherheitskonzept entstand.
presseportal.de, welt.de (Danke), welt.de, hamburgische-buergerschaft.de (Ausschuss)

Da sind die KollegInnen offensiver als nötig vorgegangen.
Polizeisprecher Ulf Wundrack will die Beamten nun zum Entschwärzen erneut an den Kopierer schicken.
taz.de

Merkel bedankt sich: Bei ihrem Besuch in der Fischauktionshalle dankte Kanzlerin Merkel der Hamburger Polizei für ihre Arbeit während des G20-Gipfels, der im Übrigen gute Arbeitsergebnisse gebracht habe. Für Hamburg hofft sie, dass die Elbvertiefung bald kommt. Vor 2.500 Freunden der Raute betonte Merkel, dass die Wahl noch nicht gewonnen sei und forderte den Kampf um jede Stimme. Das versuchte die Grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt derweil ebenfalls im affinen Ottensen vor deutlich weniger Anhängern. Die SPD ließ dagegen den Tag ganz ruhig angehen. Im Norden Hamburgs diskutierten die Kandidatinnen Doro Martin und Aydan Özogus mit Bürgermeister Olaf Scholz über sein Buch „Hoffnungsland“.
ndr.de, mopo.de, bild.de (Merkel), ndr.de (Göring-Eckardt), facebook.dorothee.spd (Martin)

Die FDP Hamburg hat 2015 die Richtung vorgegeben.
Auch die FDP ist im Endspurt und bekommt Lob aus Berlin.
twitter.fdphh

Veranstaltungshinweis
#dasmitmedien: Was haben ein Fashion Evangelist, ein Digital Prophet und ein Dream Alchemist gemeinsam? Sie alle machen DAS mit Medien und arbeiten an der Schnittstelle von Content und Technologie. Genau wie Journalisten, PR-Berater und Social-Media-Experten sind sie Medienschaffende und Teil einer neuen Medienszene. Die Kampagne #dasmitmedien ruft alle Medienmacher auf, sich gemeinsam mit nextMedia.Hamburg über die Herausforderungen der Zukunft und die Positionierung Hamburgs als Medien- und Digitalstandort auszutauschen. Im Zuge der NEXT Conference laden wir euch am Donnerstag und Freitag zu unseren #dasmitmedien-Events in das Copper House auf dem Hamburger Kiez ein.
Programm und kostenlose Anmeldung: eventbrite.de

Nicht gut genug: Der HSV liefert gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund ein ordentliches Spiel, aber verliert verdient mit 0:3. Nach den beiden Startsiegen verliert der HSV das dritte Spiel in Folge und erzielt wieder kein Tor. Der HSV steht nun auf dem 11. Tabellenplatz mit weiterer Tendenz nach unten, wenn keine Rothose mal ein Tor macht. Am Sonntag geht es nach Leverkusen. Der langzeitverletzte Stürmer Nicolai Müller war das erste Mal nach seinem verunglückten Torjubel wieder im Stadion. Er soll seinen Vertrag verlängern wollen, kann aber erst im nächsten Frühjahr wieder einnetzen. Einen Erfolg gab es immerhin: Der Verein konnte sein 77.000 Mitglied begrüßen.
ndr.de (HSV), twitter.HSV (Müller), welt.de (Mitglied)

Sportliches Ansinnen: Der Hamburger Breitensport fordert satte vier Millionen Euro zusätzlich für seine Aufgaben. Aktuell erhalten der Sportbund und der Fußballverband zusammen etwa 10 Millionen Euro im Jahr. Die Verbände begründen den deutlichen Anstieg mit einer wachsenden Zahl von Sportlern und der chronischen Unterfinanzierung. Um den letzten Sportfördervertrag war mit der Sportbehörde hart gerungen worden. Dem Sportbund waren zudem Einsparungen in der Verwaltung auferlegt worden. Das wollen die Funktionäre nicht noch einmal erleben und gehen so mit einer hohen Maximalforderung in die Verhandlung. Derweil wurde bekannt, dass Hamburg auch 2018 wieder Austragungsort des „Triathlon Mixed Team Relay“ werden wird.
facebook.Adlerauge (Forderung), hamburg.de (Aktueller Vertrag), facebook.Adlerauge (Triathlon)

Spende für HSH-Kreditvergabe: Die Linke vermutet einen Zusammenhang zwischen der Vergabe von Schiffsfinanzierungskrediten der HSH Nordbank und einer anschließenden Spende des begünstigten Reeders Heinrich Schoeller. 1,5 Milliarden Euro hatte Schöller von 2005 bis 2008 von der Bank bekommen. Ende 2008 soll er dann einmalig der Bundes-CDU eine Spende von 100.000 Euro zukommen lassen haben. Damals stellte die CDU die Mehrheit im Hamburger Senat und der ehemalige CDU-Finanzsenator Wolfgang Peiner, wirkte als Aufsichtsratschef der Bank. Das habe ein „Gschmäckle“ lässt sich der Linke Norbert Hackbusch zitieren. Die Partei soll einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Klärung anstreben. Schoeller wurde jüngst von einer HSH-Kreditlast von 800 Millionen Dollar befreit.
mopo.de

Spediteure stöhnen: Abfertigung der Waren beim Zoll dauert zu lange welt.de
Handwerk in der Höhe: Grundsteinlegung für neue Gewerbeflächen am Offakamp bild.de
Schulter gebrochen: Unachtsames 13-jähriges Mädchen wird in Stellingen angefahren welt.de

Wetter heute: Bei elf bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

617.000 Gäste haben im Juli dieses Jahres die Hansestadt besucht. Das sind sechs Prozent weniger Gäste als im Vorjahrszeitraum. Einen Rückgang bei den Besucherzahlen kennt Hamburg Tourismus eigentlich gar nicht mehr, aber es war wohl der G20-Gipfel der ängstliche Gemüter von einer Reise nach Hamburg abhielt. Immerhin, die Gäste die kamen, blieben länger. Die Zahl der Übernachtungen legte sogar leicht zu gegenüber dem Juli vergangenen Jahres.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel kritisiert Trumps UN-Rede: Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat die Rede von US-Präsident Trump vor der Uno-Vollversammlung kritisiert. Sie lehne Drohungen gegen Nordkorea ab. Hier gebe es einen klaren Dissens mit den USA. Außenminister Sigmar Gabriel kritisierte Trumps Drohung, das Atomabkommen mit dem Iran aufzukündigen. Ein solcher Schritt würde eine reale Gefahr für Frieden und Stabilität in der Region sein. Russland grenzte sich von den Drohungen Trumps gegen Nordkorea und den Iran ab. Ohne die neun Atommächte haben sich Dutzende Staaten mit der Unterzeichnung eines UN-Vertrags einem Verbot von Atomwaffen unterworfen. Der UN-Sicherheitsrat hat eine Reform der weltweiten Friedenseinsätze beschlossen.
welt.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de

Ceta tritt in Kraft: Das am Donnerstag vorläufig in Kraft tretende Freihandelsabkommen mit Kanada wird europäischen Unternehmen nach Einschätzung der EU-Kommission Einsparungen in Höhe von 590 Mio. Euro pro Jahr bringen. Dies sei der Betrag, den Firmen bisher an Zöllen für nach Kanada ausgeführte Güter zahlen müssten, erklärte die Behörde am Mittwoch. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sagte, das Abkommen habe das Potenzial, Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Jobs anzukurbeln. Bei dem europäisch-kanadischen Pakt handelt es sich um ein sogenanntes gemischtes Abkommen, das neben EU-Parlament und Rat auch von den nationalen Parlamenten ratifiziert werden muss.
euractiv.de, tagesspiegel.de

Aserbaidschan: Druck auf CDU-Politikerin Strenz wegen Baku-Connection tagesspiegel.de
Weidel und Gauland: Petry distanziert sich von AfD-Spitzenkandidaten welt.de
EZB-Vizepräsident: Beitritte zeigen, dass Euroraum immer noch attraktiv ist de.euronews.com
Belgien: Holocaust-Leugner zu KZ-Besuchen verurteilt spiegel.de
Peinliche Opel-Felge: Ein symbolisches Sonnenrad soll Opel bewegen twitter.com/VlkrDhr

Anzeige
Jetzt schon ein Herbstwochenende im Resort Mark Brandenburg planen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Bleibt wie es ist: Nachdem Bezirksamtschef Falko Droßmann im März diesen Jahres die Bespielung des Spielbudenplatzes europaweit neu ausgeschrieben hatte, haben sich nun die bisherigen Betreiber um Kiez-Ikone Corny Littmann durchgesetzt. Der Vertrag für das Konsortium der Anlieger war ausgelaufen und die Neuausschreibung sollte frische Ideen bringen. So fehlte den Grünen im Bezirk das Grün auf dem Platz. Nun geht es für fünf Jahre weiter mit den Klassikern wie dem „Santa Pauli – Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt“. Allerdings sollen die Buden gegenüber der Davidwache abgerissen werden. Ein anderer traditionsreicher Platz wird nächste Woche wiedereröffnet. Der Umbau des Gänsemarktes ist abgeschlossen.
abendblatt.de (Spielbudenplatz), abendblatt.de (Grüne), bild.de (Abriss), abendblatt.de (Gänsemarkt)

Der Spielbudenplatz gehört heute zu den attraktivsten Plätze Hamburgs.
Corny Littmann ist zufrieden mit der Entwicklung des Platzes in den letzten zehn Jahren.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Ottensen: Der Schanzenstern ist nicht länger in der Schanze sondern seit 2016 in Ottensen beheimatet. Dort serviert Hamburgs erstes Bio-Restaurant auch weiterhin Gerichte aus zertifizierten Bio-Zutaten. Im angeschlossenen Hotel wird ein Bio-Frühstück serviert, das Restaurant an sich bietet nun aber nur noch Mittagstisch und Catering an, miit Erzeugnissen aus ökologischem Landbau von anerkannten Anbauverbänden, wie Demeter und Bioland.
hamburg.de

Eine Kleine Jazzmusik: Das Ensemble „Eine Kleine Jazzmusik“ wurde 1980 von Volker Reckeweg, Hamburgs bekanntem Trompetensolisten und Arrangeur gegründet. Unzählige Clubgastspiele sowie Radio- und Fernsehauftritte haben der Band über viele Jahre einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad verschafft. Eine Kleine Jazzmusik tritt seit kurzem in einer stark verjüngten Formation auf und klingt noch immer locker und unangestrengt. Das abwechslungsreiche Programm legt einen Schwerpunkt auf Swing-Titel aus den 30er- und 40er-Jahren. Um 20.30 Uhr im Cotton Club.
hamburg.de

Pamir versinkt im Atlantik: Heute vor sechzig Jahren sank das Schwesterschiff der Peking bild.de

Θ FOFFTEIN

Kicken mit Katharina: Der Philips-Jungreporter Matteo durfte die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank interviewen. In Hamburg werde viel geforscht, ließ die Wissenschaftssenatorin den kleinen Journalisten von Philips wissen. Der erfragte noch ob es denn stimme, dass Fegebank gerne Manager einer Fußballmannschaft wäre. Da habe er gut recherchiert, lobte Fegebank in das Philips-Mikrofon. In seinem Philips-Trikot überredete Matteo dann die Zweite Bürgermeisterin ein bisschen zu kicken, was Fegebank mit gekonnten Innnenristpässen auf Absätzen gut gelang. Der sympathische Philips-Junge zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Hamburger Forschung für Gesundheit.
philips.de

Die Juden feiern heute das Neujahrsfest Rosch ha-Schana. Es beginnt das Jahr 5778. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen