Donnerstag, 22. Juni: Erfolg für G20-Gegner, Kein Wachstum im Hafen, Geflüchtete in Eppendorf, Beethoven für Staatschefs

Guten Morgen! G20-Gegner zelten im Stadtpark. * Geflüchtete wohnen in Eppendorf. * Klinik-Konzern sucht Grundstück. *

Θ HAMBURG

G20-Camp im Stadtpark erlaubt: Am Dienstagabend hatte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer noch verkündet, keine wilden Camps in der Stadt zu dulden, da fuhr ihm das Verwaltungsgericht am Mittwoch in die Parade und genehmigte das geplante antikapitalistische Camp im Stadtpark. 10.000 Aktivisten wollen hier in 3.000 Zelten zum G20-Gipfel nächtigen. Die Versammlungsbehörde habe nicht hinreichend dargelegt, dass ein polizeilicher Notstand dem Ansinnen der Camper im Wege stehen würde, erklärte das Gericht. Die Polizei legte Beschwerde gegen das Urteil ein. Meyer twitterte, dass die Entscheidung letztlich nach dem Instanzenweg beim Bundesverwaltungsgericht fallen werde.
ndr.de (Wilde Camps), ndr.de, shz.de, presseportal.de (Stadtpark), welt.de (Twittern)

Alarmstufe Rot!
LKA informiert BILD-Zeitung über neuen geheimen G20-Lagebericht.
bild.de

Kein Container-Wachstum mehr: HHLA-Chefin Angela Titzrath prognostiziert, dass das Geschäft im Containerumschlag seinen Zenit gesehen habe. Sie will die Logistik auf der Schiene stärken. Bei der Hauptversammlung verkündete Titzrath für das vergangene Jahr einen Gewinn von 160 Millionen Euro, der damit leicht über dem Vorjahresniveau liegt. Auf den Logistiker sieht sie schwere Zeiten und Herausforderungen zukommen, die das Unternehmen selber nur schwer beeinflussen könne. Sie selber will das Unternehmen in Zukunft straffer führen. Bei der schwierigen Aufgabe soll ihr in Zukunft Rüdiger Grube helfen. Der Ex-Bahn-Chef wurde wie erwartet zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt.
ndr.de, shz.de

Wir müssen feststellen, dass uns der Wind aus vielen Richtungen stärker entgegenbläst als früher.
Angela Titzrath stimmt die HHLA auf stürmische Zeiten ein.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Umwelt und Klima: Die Umweltpartnerschaft Hamburg zwischen dem Senat und der Wirtschaft – vertreten durch die Handelskammer, die Handwerkskammer und den Industrieverband – ist eine Erfolgsgeschichte. Die jährliche Hauptveranstaltung der Träger, der Umweltwirtschaftsgipfel, findet am Donnerstag, 29. Juni mit Umweltsenator Jens Kerstan im Börsen-Saal der Handelskammer statt. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Lieb und teuer: Der HSV ruft die höchsten Preise für eine Dauerkarte in der Bundesliga auf. Das günstigste Angebot liegt bei 224 Euro. Danach folgt Borussia Dortmund das 211 Euro verlangt. Die Dortmunder sind auch das zweitbeliebteste Team in der Liga. Hier nun vor dem HSV, der nach einer Untersuchung Deutschlands drittbeliebtester Verein ist. An der Spitze liegt Bayern München. Die U21-Nationalmannschaft hat derweil mit dem wohl neuen HSV-Keeper Julian Pollersbeck gegen Dänemark bei der EM in Polen einen 3:0–Sieg gegen Dänemark eingefahren. Die deutsche Nationalmannschaft beim Confed-Cup in Russland tritt am Donnerstag um 20 Uhr gegen Chile an. Trainer Jogi Löw hat Respekt vor den südamerikanischen „Kriegern“.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de (Dauerkarten), facebook.HSV (Zuneigung), zdf.de (U21), sportschau.de (Chiles Krieger)

Es gibt keine Einfahrverbote für Diesel.
Bürgermeister Olaf Scholz empfindet sein Wort als gehalten, trotz Durchfahrtsverboten für Diesel.
sat1regional.de

Kleiner als gedacht: Um die mögliche Ausweichfläche für den Schierlings-Wasserfenchel gibt es ersten Ärger. Der Doldenblüter muss eine neue Heimat finden, um die Elbanpassung zu ermöglichen. Die Wirtschaftsbehörde hat sich dazu eine ehemalige Trinkwasseraufbereitungsanlage in Billwerder ausgeguckt, die renaturiert werden soll. In der frohen Ankündigung hieß es das Gelände sei 14 Hektar groß. Nun stellt sich raus, dass es lediglich 7 Hektar sind. Da könne man ja auch ein Tidebiotop in einem Gewächshaus in Planten un Blomen anlegen, stichelt der Verein „Rettet die Elbe“. Die Naturschutzorganisation BUND will erstmal die exakten Unterlagen abwarten, bevor man eine Einschätzung abgeben könne.
taz.de

Verstimmung um Asklepios: Am Mittwochmorgen gab der Klinikkonzern bekannt, dass er sein Lager an der Schnackensburgallee mit 200 Mitarbeitern verlegen würde. Dafür schaue man sich auch Flächen im Umland an. Da Hamburg mit 25,1 Prozent an Asklepios beteiligt ist, kam die Ankündigung, die Stadt verlassen zu wollen, nicht gut an. Staatsrat Rolf Bösinger sah sich gezwungen, eine Stellungnahme abzugeben, dass Asklepios sehr wohl städtische Flächen angeboten wurden, die auch als geeignet beurteilt worden waren. Der Klinikbetreiber hält dagegen. Die Stadt solle doch erstmal den Boden zu untersuchen und Asklepios nicht ein weiteres Mal erfolglos hinhalten.
abendblatt.de, hamburg.de (Bösinger)

Einlenken in Eppendorf: Stadtteil will nun doch erstmalig Platz für 104 Geflüchtete schaffen abendblatt.de
Anklage in Hamburg: Mutmaßlicher türkischer Spion soll auch Kurden in Hamburg bespitzelt haben abendblatt.de
Mädchen wieder da: Mutter greift vermisste zehnjährige Tochter aus Poppenbüttel am Hauptbahnhof auf presseportal.de
Ersatz für Kohlekraftwerk: Warmwasserspeicher in Harburg könnte Hamburger Westen mit Fernwärme versorgen ndr.de
Solidarität mit Afrika: Bürgermeister Olaf Scholz und CSU-Entwicklungshilfeminister Gerd Müller wollen helfen abendblatt.de
11 Jahre Haft: 27-jähriger Mann hatte im Alkoholrausch seinen 33-jährigen Trinkkumpan erstochen ndr.de
Wieder Stau auf A7: Brennendes Auto am Kreuz Nordwest sorgte für 25 Kilometer Stau mopo.de
Nächster Abriss geplant: Auch denkmalgeschütztes Commerzbank-Hochhaus soll Neubau weichen mopo.de

Wetter heute: Nach schönem Beginn mit Temperaturen von 27 Grad besteht ab Mittag die Gefahr von schweren Gewittern.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30.000 Euro fanden Mitarbeiter des Bramfelder Jobcenters in fünf Briefen. Das Geld stammt von einem noch unbekannten, reuigen Sozialbetrüger, der eine Nachricht beilegte, dass er zu Unrecht Leistungen empfangen habe. So groß die Freude über den unerwarteten Geldsegen auch ist, will die Behörde dennoch ermitteln, wer sie da betrogen hat. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.
bild.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Gipfel wird Helmut Kohl würdigen: Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen bei ihrem Gipfeltreffen ab Donnerstag den verstorbenen deutschen Altbundeskanzler Helmut Kohl würdigen. Nachdem in den ersten Monaten des Jahres die Furcht vor einem Durchmarsch der Rechtspopulisten grassierte, soll das bevorstehende EU-Spitzentreffen in Brüssel wieder ein normaler Arbeitsgipfel werden. Die EU-27 wollen unter anderem über die Verfahrensregeln sprechen, die bei der Verlagerung der bislang in Großbritannien beheimateten EU-Agenturen gelten sollen. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen ihre Kollegen am Donnerstag über den Stand der Umsetzung des Minsker Abkommens für einen Frieden in der Ukraine informieren, sagte ein hochrangiger EU-Vertreter. Er erwarte dabei, dass beide eine Empfehlung abgeben, die Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu verlängern.
welt.de, tagesspiegel.de, dw.com

Britische Regierung stellt Brexit-Programm vor: Die britische Regierung hat am Mittwoch in ihrem Regierungsprogramm Maßnahmen für den geplanten EU-Austritt vorgestellt. Demnach soll Großbritannien nach dem Brexit unter anderem neue Gesetze zu Zöllen, Handel und Einwanderung bekommen. In der Queen’s Speech verlas die Monarchin das Programm der konservativen Regierung für die kommenden zwei Jahre. Traditionell erwähnt die Königin auch anstehende Staatsbesuche. Elisabeth II. nannte allerdings nur die für Juli geplante Anreise des spanischen Königs Felipe und seiner Frau Letizia, nicht hingegen den Besuch des US-Präsidenten Donald Trump.
handelsblatt.com, faz.net

Boris Becker will nicht pleite sein: Tennisstar verspricht, seine Schulden in England bald zu bezahlen spiegel.de
Protest der Traditionsschiffer: Betonkopf Alexander Dobrindt dümpelt in der Förde shz.de
Gleichstellungsbericht: Männer und Frauen verdienen weiter ungleich tagesspiegel.de
Nach US-Sanktionen: Moskau sagt US-russische Konsultationen ab zeit.de
Anschlag in Belgien: Attentäter von Brüssel sympathisierte mit IS handelsblatt.com
Portugal: Feuerwehrleute kämpfen weiter gegen Waldbrände faz.net

Θ STADT & LEBEN

Das Orchester wird Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie spielen.
Kanzlerin Angela Merkel setzt auf den europäischen Hit beim G20-Elbphilharmoniekonzert.
abendblatt.de, youtube.com

Trauer um Reeder: Peter Krämer ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Krämer galt als sozialer Reeder, der Teile seines Vermögens für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Afrika eingesetzt hatte und auch weitere Spenden einsammelte. Sein Vorbild sei Nelson Mandela, bekannte der in Volksdorf aufgewachsene Reeder. Sein Geld hatte er mit Tankschiffen verdient. Krämer setzte sich auch für eine stärkere Besteuerung von Vermögen ein. Sein Vermögen schrumpfte auf ein Viertel nach der Schifffahrtskrise 2009. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.
abendblatt.de, ndr.de

Hamburg erlaufen: Am Sonntag findet der Hella-Halbmarathon statt. Mehr als zehntausend Läufer starten von der Reeperbahn auf die Halbdistanz. In diesem Jahr läuft es sich gemächlicher; die Steigung Helgoländer Allee wurde aus der Strecke gestrichen. Eine Woche später findet zum 15. Mal der HSH Nordbank Run statt. Für alle, die kein eigenes Team haben, aber trotzdem mitlaufen und mithelfen möchten, geht am 1. Juli um 18 Uhr das „Hamburg.Gemeinsam!“-Team auf die vier Kilometer lange Strecke durch die HafenCity. Karten gibt es bei der Geschäftsstelle des Hamburger Abendblattes am Großer Burstah sowie am Veranstaltungstag vor Ort in der HafenCity.
abendblatt.de (Halbmarathon), hsh-nordbank-run.de (HSH Nordbank Run)

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in der Altstadt: Das Picasso in der Innenstadt ist für viele die erste Adresse wenn sie an außergewöhnlich gutes spanisches Essen in Hamburg denken. Es wird bereits in zweiter Generation von der Méndez-Familie geführt. Seit über 40 Jahren ist die Qualität der Tapas unverändert exzellent und entsprechend groß ist der Andrang. Außergewöhnlich gute Aioli und Meeresfrüchte; die Chipirones a la Plancha und die Gambas al Ajillo sollte man unbedingt probieren. Dazu schmeckt ein kühler Verdejo oder ein Moscatel. Zum Abschluss dann ein Stück fluffiger Mandelkuchen und man fühlt sich wie im Urlaub.
hamburg.de

Die Macht der Worte: Wie in einem Salon, möglichst privat und heimelig, soll es sein. Beim diesjährigen Literaturfestival „Literatur in den Häusern der Stadt“ laden wieder kulturbegeisterte Gastgeber in ihre privaten Räumlichkeiten ein und regen mit und nach Lesungen zu Diskussionen über die Bedeutung von Worten an. Von Platon bis zu literarischen Neuerscheinungen ist alles dabei. Besonders in den heutigen Krisenzeiten, wo Feindseligkeit und Ausgrenzung die Menschen tagtäglich beschäftigt, öffnet das Festival die Türen und feiert die Gastfreundschaft. Den Menschen muss bewusst sein, dass der Austausch von Geschichten und Informationen das Verständnis und das Miteinander fördert. Hier können Autoren ihre Werke einem kleinen, interessierten Publikum vortragen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Stammzellen im Weltraum: Das UKE schickt Zellen in die Schwerelosigkeit um zu forschen, welchen Einfluss das Schweben auf die Bausteine des Lebens hat. So soll deren Regenerationsfähigkeit unter der Schwerelosigkeit leiden. Auf der Raumstation ISS werden die Zellen einen Monat um die Erde kreisen. Das Problem sollte schnell gelöst werden, denn der Physiker Stephen Hawking prophezeit das nahe Ende der Menschheit auf der Erde. Hawking fordert deswegen massive Anstrengungen, um Siedlungen auf dem Mond zu errichten und den Mars zu erobern.
abendblatt.de (UKE), welt.de (Hawking)

Heute treten wir in das Sternzeichen des Krebses ein. Der gilt als fürsorglich aber auch etwas empfindlich. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen