Donnerstag, 22. September: Krise in Santa-Fu, Kraftwerk Moorburg zu verkaufen, Labbadia darf weitermachen,

Guten Morgen! Angst im Gefängnis. * Furcht vor Niederlage. * Bangen um Leuchttürme. *

Θ HAMBURG

Angst in Santa Fu: Die Bediensteten des Gefängnisses fürchten sich vor einer Revolte. Aufgrund der angespannten Personalsituation sei die Sicherheit und Ordnung in der Anstalt gefährdet. So steht es in einem anonymen Schreiben an die Justizbehörde. Die Zustände ließen sich mit 1990 vergleichen als es zu einem Aufstand der Gefangenen gekommen war, berichtet „Die Zeit“. Justizsenator Till Steffen nimmt den Brief ernst und weiß um die knappe Personalausstattung. Man sei dabei die Situation zu ändern, aber das werde Zeit brauchen. Steffen warb für seine Pläne die Strukturen der Gefängnisse zu verändern. Eine Kooperation mit Schleswig-Holstein soll einen effizienteren Einsatz der Bediensteten ermöglichen.
abendblatt.de, zeit.de, mopo.de

Vattenfall will Moorburg verkaufen: Das Kohlekraftwerk passe nicht mehr in die Strategie des Unternehmens, hat die TAZ in Schweden erfahren. Der Konzern will klimaneutral werden und ist dabei seine Kohleaktivitäten abzustoßen. Das politisch umstrittene Kraftwerk nahm erst im letzten Jahr offiziell den Betrieb auf. Neue Auflagen durch den Schwarz-Grünen Senat hatten den Betrieb von Anfang an unwirtschaftlicher als geplant werden lassen. Der Senat zeigte sich überrascht von den Verkaufsplänen. Moorburg ist die stärkste Säule in der Hamburger Energiegewinnung. Insofern wird es spannend werden zu erfahren, wer dieses fossile Kraftwerk für die Stadt weiter betreiben will.
taz.de

Im vollen Betrieb deckt es Hamburgs Strombedarf nahezu vollständig.
Vor einem Jahr war der Hamburger Vattenfall-Chef Pieter Wasmuth noch stolz auf sein Kraftwerk.
welt.de

Veranstaltungshinweis
50 Jahre Elbe-Einkaufzentrum: Das ELBE feiert am kommenden Wochenende seinen 50 jährigen Geburtstag. Am Freitag um 18:00 Uhr beginnt das Jubiläum mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, altbekannten Gesichtern und prominenten Stammkunden wie Mirja du Mont. Als Höhepunkt wird Mirja du Mont die Geburtstagstorte anschneiden und an die Besucher verteilen. Moderiert wird die Veranstaltung von HH1 Moderatorin Nina-Marlisa Lenzi. Zudem finden am ganzen Wochenende Live- Modenschauen statt. Als besonderes Highlight kann auf der Facebook Fanseite ein VIP Shopping mit Mirja du Mont in Höhe von 500 € gewonnen werden. eez.de

Heimkehr nach Hamburg: Am Donnerstag ist Ivica Olic wieder in der Stadt. Der Ex-HSV Profi spielt mittlerweile für den TSV 1860 München. Die Löwen treten am Abend beim FC St. Pauli an. Olic steht noch für die guten Zeiten beim HSV; zumindest bei seiner ersten Vertragslaufzeit. Mittlerweile ist die Tristesse groß. Trainer Bruno Labbadia wird gegen den FC Bayern München am Sonnabend noch auf der Trainerbank sitzen. Die Bürde eines Bayernspiels wollte man keinem neuen Trainer zum Einstand mitgeben. Am Mittwoch versteckte sich die Truppe vor den Fans und trainierte abgeschieden in der Arena. Nach Medienberichten soll Investor Klaus-Michael Kühne am Donnerstag zum Krisengipfel aus Mallorca einfliegen.
ndr.de (FCSP); abendblatt.de, rtlnord.de, bild.de (HSV)

Aufwind für die Forschung: Der Bund bezuschusst ein Windenergie-Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit sechs Millionen Euro. Das „Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz“ – CC4E unter Experten – hat mit seinem „X-Energy-Concept“ reüssiert. Inhaltlich geht es um die Optimierung der Windenergie in Produktion, Energiespeicherung und Verteilung. Die Windenergie wird allerdings aktuell im Energie-Mix aus norddeutscher Sicht benachteiligt. Neidisch guckt die Branche im Vorfeld der nächsten Woche beginnenden WindEnergy-Messe wie es in anderen Ländern besser läuft.
abendblatt.de (HAW), hamburg-news (Messe)

Kandidaten für Eimsbüttel: Die Nachfolgeentscheidung für den scheidenden Bezirksamtschef in Eimsbüttel, Torsten Sevecke rückt näher. Am Dienstag wurden die elf Bewerber der rot-grünen Bezirkskoalition vorgestellt. Als Favoriten gelten drei Kandidaten. Die Bürgerschaftsabgeordnete Martina Koeppen, der Eimsbütteler Baudezernent Kay Gätgens sowie die IT Expertin der Finanzbehörde Renate Mitterhuber. Alle drei haben ein SPD-Parteibuch, was bei der Entscheidung hilfreich sein dürfte. Daneben gibt es acht weitere Bewerber. Bis Mitte Oktober will sich die Bezirkskoalition entscheiden. Mitte November soll die Wahl erfolgen.
abendblatt.de, ndr.de

Es kommt darauf an, Gemeinsamkeit darüber herzustellen, wie wir uns Eimsbüttel in den nächsten 20 bis 30 Jahren vorstellen können.
Noch Bezirksamtschef Torsten Sevecke rät seinem Nachfolger, den Konsens in Eimsbüttel zu suchen.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Überschwemmungsgebiet wird größer: Wenig Freude bei den Anwohnern des Falkengrabens in Neugraben. Die Umweltbehörde hat am Mittwochabend die Neuberechnung des Überschwemmungsgebietes vorgestellt. Dabei hat sich die Fläche um 20 Prozent gegenüber den bisherigen Annahmen vergrößert. Bisher hatten die modifizierten Berechnungen an anderen Standorten immer zu einer deutlichen Verkleinerung des Überschwemmungsgebietes geführt. Bewusst mehr Raum für die Elbe will die Behörde in Neuland und Wilhelmsburg schaffen. Dort sollen die Deiche weiter ins Landesinnere verlegt werden, um neue Biotope zu schaffen. Zudem sollen die Deiche erhöht werden.
ndr.de, mopo.de

Drogen-Woche gestartet: 44 Verdachtsfälle auf Drogenkonsum bei Großkontrolle der Polizei presseportal.de
Streik bei Asklepios: Tarifvertragslose Beschäftigte ziehen durch St. Georg hamburg1.de
Geisterschiffe vor Helgoland: Pleitefrachter den Hanjin-Reederei ohne Ziel bild.de
Spaziergang über St. Pauli: Bezirksamtschef Falko Droßmann erklärt was zu tun ist bild.de
Helfer im Netz: Polizei Hamburg ist gut aufgestellt; Feuerwehr bleibt skeptisch welt.de
Protonet zahlt Geld zurück: Startup-Projekt Zoe auf unbestimmte Zeit verschoben welt.de
Leuchttürme stören Elbvertiefung: Blankenese wird vielleicht ein Wahrzeichen verlieren ndr.de
Im Haus gegrillt: Mann in Blankenese stirbt an Kohlenmonoxid; zwei Menschen gerettet bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei zwölf bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,2 Millionen Euro kostet die Stadt das neue Abschiebezentrum am Flughafen Fuhlsbüttel im Jahr. Es könnte sogar noch teurer werden, da die Verträge mit dem Wachdienst dem Caterer und der sozialen Betreuung noch nicht final beschlossen sind. In der Unterkunft können abgewiesene Asylantragsteller für einen bis vier Tage vor ihrer Abschiebung sicher untergebracht werden. Das ergab eine kleine Anfrage der Linken Christiane Schneider. Sie zeigt sich entsetzt von den Kosten und der Einrichtung an sich. Die CDU will indes mehr und schneller abschieben. Die jüngste Kriminalstatistik habe gezeigt, dass Geflüchtete überproportional an Straftaten beteiligt seien.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Freunde bleiben Freunde: meint Russlands Präsident Wladimir Putin. Einen Tag, nachdem er den Ceta-Handel mit Kanada klar gemacht hat, ist Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach Moskau gereist. Deutschland und Russland wollen die dunkle Phase der Ukraine-Krise hinter sich lassen und wieder Geschäfte miteinander machen. Die Situation in Syrien machen die Gespräche nicht leicht und auch die Lage in der Ukraine ist nicht wirklich befriedet. Aber man will wieder mehr miteinander reden; auch über Sanktionserleichterungen. Vertragsabschlüsse werden bei dem Besuch nicht erwartet, aber die ersten Projekte sollen schon wieder in Planung sein.
spiegel.de

EU-Kommissarin Kroes leitete Briefkastenfirma auf Bahamas: Die ehemalige EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sowie weitere ausländische Politiker haben Medienberichten zufolge in den vergangenen Jahren Briefkastenfirmen auf den Bahamas unterhalten. Kroes war Berichten zufolge während ihrer Amtszeit sogar Direktorin einer Briefkastenfirma. Die frühere Kommissarin erklärte auf Anfrage, es habe sich um ein Versehen gehandelt.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Apple will McLaren kaufen: Der Elektronikkonzern plant ein eigenes Auto und soll an dem Sportwagen-Hersteller interessiert sein. Die Kernkompetenz von Apple soll die Technologie des Selbstfahrens und der Bedienungsfreundlichkeit werden. Die Autokompetenz könnte McLaren liefern. Die Engländer verfügen über viel Know-How bei Materialien und Bordcomputern. Allerdings schreibt McLaren rote Zahlen. Der Kaufpreis soll bei 1,5 Mrd. Euro liegen.
abendblatt.de

Einigung bei Erbschaftssteuer: Bund und Länder finden Kompromiss abendblatt.de
Umstrittener AfD-Abgeordneter in Berlin: Kay Nerstheimer wird nicht Fraktionsmitglied spiegel.de
Pirat gesteht Beziehungs-Mord: Gerwald Claus-Brunner schrieb vor seinem Selbstmord an Fraktionskollegen spiegel.de
Nach Angriff auf Hilfskonvoi: UN wollen Hilfslieferungen nach Syrien fortsetzen zeit.de
Ohne Referendum: Rom wird Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 zurückziehen de.euronews.com
Facebook gegen Krankheiten: Mark Zuckerberg spendet drei Milliarden Dollar abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Der blonde Hans: Heute vor 125 Jahren wurde Hans Albers geboren. Der Junge aus St. Georg wurde das Gesicht von St. Pauli. Seiner Liebe zur Schauspielerei konnte er erst nach einer Kaufmannslehre nachgehen und auch der Erfolg ließ lange auf sich warten. Doch dann verkörperte er in Filmen wie „Große Freiheit Nr. 7“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ und „Das Herz von St. Pauli“ den Hamburger mit dem Herzen am richtigen Fleck. Am Donnerstag um 14 Uhr wird am Spielbudenplatz seiner gedacht. Der Hans Albers Freundeskreis veranstaltet eine Feierstunde mit Musik und Döntjes um den Schauspieler mit der Liebe zu Hamburg, Frauen und dem Alkohol.
shz.de, abendblatt.de

Literaturpreis für Heinz Strunk: Der diesjährige Wilhelm Raabe-Literaturpreis soll an den Hamburger Schriftsteller Heinz Strunk gehen. Damit wird er für sein Buch „Der goldene Handschuh“ geehrt. Strunck hatte sich auf die Spuren des Hamburger Frauenmörders Fritz Honka gemacht. Er sei damit ohne Sozialvoyeurismus in Dimensionen vorgedrungen, an denen sich schon lange kein deutscher Autor mehr versucht habe, lautet die Begründung der Jury. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk.
spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Von Pils bis Gurken Gose: Craft Beer ist einer der angesagten Trends der Gastrobranche. Junge deutsche Brauer spielen mit dem Gerstensaft und schaffen neue Kreationen. Das Startup Craftbeermarket.de präsentiert am Donnerstagabend 10 spannende Biere zum Probetrinken und stellt ihre Macher vor. Da werden auch mal ungewöhnliche Zutaten wie Orangen, Kirschen oder Gurken eingebraut. Im Mercedes Me-Store am Ballindamm geht es um 18.30 Uhr los. Für die musikalische Unterstützung ist DJ Lichtengard zuständig. Der Craft Beer Liebhaber hat als DJ u.a. im Avalon Hollywood, Pacha New York oder Avalon Singapur gespielt. Bitte vorher anmelden.
mercedes-benz.com

Restaurant-Tipp – Casino Kampnagel: Das Casino am Kampnagel ist in jeder Hinsicht vielseitig: Morgens ab 10:00 Uhr können Gäste gemütlich frühstücken, mittags fungiert das Casino als Kantine für alle, die im Kulturbetrieb Kampnagel oder in der Umgebung arbeiten und wohnen. Nachmittags ist es ein Café mit hausgemachtem Kuchen, um abends und am Wochenende kulinarische Leckerbissen aus aller Welt als Restaurant zu servieren. Alle 14 Tage wechselt die Abendkarte dabei. Ein Theaterbesuch in Kampnagel oder ein Kinoabend im Alabama lässt sich mit einem schönen Abendessen im Casino verbinden.
hamburg.de

Kinotipp – Snowden: Regisseur Oliver Stone verfilmte die Geschichte des Whistleblowers, der in Europa gefeiert wird und in Amerika als Verräter gilt. Stone nutzt den Film zur harschen Kritik am politischen System in Amerika. Die Abhörbehörde NSA überschreite Grenze zur Illegalität und alle würden schweigen. Das erinnert ihn an das Schweigen in Nazi-Deutschland. Snowden, den Stone mehrfach in seinem Exil in Moskau besucht hat, hätte seinem Land einen Gefallen getan. Wem der Stoff zu politisch ist, kann sich auch an dem Remake der „Glorreichen Sieben“ erfreuen, das ebenfalls am Donnerstag anläuft.
hamburg.de

Wald zum Träumen: Loki Schmidt-Grundstück am Brahmsee geht an Stiftung über ndr.de
Startup Sieger auf der Reeperbahn: Baqendcom überzeugt Hamburger Jury twitter.com
Queen Mary 2 kommt öfter: In 2018 läuft der Kreuzfahrer Hamburg fünf Mal an abendblatt.de
Geburtshilfe am Telefon: Feuerwehrmann berät Eltern bei eiliger Geburt bild.de
Musikalische Zukunft: Musikdialog diskutiert über Starthilfe für junge Musiker hamburg.de
So glücklich: Moderatorin Anna Heesch über ihre Liebe zum Löwen-Juror Ralf Dümmel bild.de
Porsche geklaut: Kino-Chef Hans-Joachim Flebbe setzt Prämie für seinen 911er aus bild.de

Θ FOFFTEIN

Zu viele Striche: Eine Kreuzung am Stadtpark sorgt für Aufregung. Bei der Ecke Alte Wöhr/Rübenkamp wollte der Bezirk alles richtig machen und hatte die Straße mit allem bemalt, was eine Fahrradstadt herzugeben hat. Alleine die Radfahrer waren über die vielen Linien verwirrt. Die Polizei soll im Vorfeld von der Bemalung auch nicht begeistert gewesen sein. Nun will der Bezirk prüfen, ob es auch einfacher geht.
bild.de

Heute ist Herbstanfang. Kommen Sie gut in die kalte Jahreshälfte und wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen