Donnerstag, 23. April: Olympia-Referendum, Streik und Stau, Umgang mit Flüchtlingen, Politik spannender machen, Mord-Opfer

Guten Morgen! Heute viel Blaulicht: Fliegerbombe verursacht Verkehrschaos. * Zoll präsentiert Koksfund. * Selbstjustiz in Lohbrügge? * Betonleiche in Bötzow. * Rotlichtradler ertappt.

Θ HAMBURG

Das wird kein Selbstgänger: Nach der erfolgreichen deutschen Olympiabewerbung hieß es: „Wir fragen mal schnell die Hamburger, ob sie es wirklich wollen“. Daraus wird ein komplizierterer Vorgang. Im Verfassungsausschuss wurde am Mittwoch über die Ausgestaltung des zu ergänzenden Artikels 50 gestritten. Es geht um die Frage, ob und wie Referenden zulässig und erwünscht sein sollen und ob es eine Mindestquorum geben muss. Es bedarf einer Verfassungsänderung. Im Verfassungsausschuss der Bürgerschaft wurden erste Vorschläge besprochen. Zwei Juristen, drei Meinungen. Das wird spannend! Und die Zeit drängelt. Im Oktober oder November sollen die Hamburger verbindlich entscheiden, ob es 2024 Olympische Spiele in Hamburg geben soll.
hamburg1.de, abendbaltt.de; facebook.com/walter.scheuerl

Streik und Stau: Seit 2 Uhr standen viele Räder auch im Personenverkehr still. Viele Fahrgäste stiegen auf andere Verkehrsmittel oder das eigene Auto um. Noch bis Donnerstag 21 Uhr soll der Ausstand dauern. Bei der S-Bahn fiel jede zweite Verbindung aus, es war voll. Zusätzlich hat die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg den Verkehr beeinträchtigt. Der 500 Pfund-Blindgänger war östlich der Hafencity entdeckt worden. Bahn- und Straßenbahnverkehr wurde für gut eine Stunde unterbrochen.
hamburg1.de, sat1regional.de, ndr.de (Bahn); mopo.de, radiohamburg.de (Bombe)

Postbank bestreikt: Nicht nur die Lokführer streiken, auch bei der Postbank stehen die Zeichen auf Arbeitskampf. Vom dreitätigen Streik ist auch Hamburg betroffen. Beschäftigte vieler Postbank-Filialen werden von Donnerstag an streiken. Filialen bieten meist nur einen eingeschränkten Service, manchen werden auch komplett geschlossen bleiben.
kn-online.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Umgang mit Flüchtlinge: Ein Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium soll es Stadtstaaten wie Hamburg ermöglichen, Flüchtlinge langfristig auch in anderen Ländern unterzubringen, meldet das „Hamburg Journal“. Bislang ist dies auf drei Monate befristet. Die Kosten trägt das aufnahmepflichtige Bundesland. Hamburg erwägt, Flüchtlinge nicht nur im Umland, sondern auch Sachsen-Anhalt unterzubringen. Derweil haben spontan hunderte Hamburger der ertrunkenen Flüchtlinge im Mittelmeer gedacht.
ndr.de (Gesetzentwurf); mopo.de (Gedenken)

Bürgerschaft aufpeppen: Die CDU will will die Bürgerschaftssitzungen lebendiger machen und erhofft sich so, der Politikverdrossenheit zu begegnen. Nur 56,5 Prozent der Hamburger gingen bei der Bürgerschaftswahl an die Urne. Die CDU will die Fragestunde wieder einführen, bei der Bürgermeister und Senatoren den Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Die Sitzungen sollen außerdem kürzer werden, dafür häufiger stattfinden.
ndr.de, hamburg1.de

HSV-Personal: Irgendwas mit Kacar und Diaz und Jansen und Ostzolek, für den es ein besonderes Spiel ist und warum er Freundschaften kündigt. Nicht wirklich wichtig. Wichtig ist der Dreier gegen Augsburg am Samstag. Real Madrid, FC Barcelona, Juventus Turin, Bayern München. Das Set für die Champions League Halbfinale.
abendblatt.de (Personal), mopo.de (Besonderes Spiel), spiegel.de (Champions League)

Mord-Opfer: Die Identität des Toten vom Wanderweg in Lohbrügge ist geklärt. Es handelt sich um einen 51-jährigen Obdachlosen. Der Pole sei wahrscheinlich in der Nacht zum Dienstag ertrunken und erlitt eine tödliche Kopfverletzung. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Vor einer Woche wurde er wegen des Verdachts einer Sexualstraftat festgenommen; er soll ein siebenjähriges Mädchen sexuell misshandelt haben. Auch die Identität der der einbetonierten Leiche aus Bötzow im Mecklenburg-Vorpommern ist geklärt. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Anfang April spurlos verschwundene Renate Hinrichsen aus Büdelsdorf. Der Grundstücksbesitzer steht im Verdacht, die Frau ermordet zu haben.
ndr.de, hamburg1.de, polizei.hamburg.de (Lohbrügge-Leiche); mopo.de, ndr.de (Beton-Leiche)

Fahrradwillkommenskultur: Alleine 163 Rotlichtverstöße bei Großkontrolle bei Radfahrern in der City abendblatt.de
Solarfirma Conergy: Gründer und Ex-Vorstände weisst Insiderhandel- und Bilanzfälschungsvorwürfe zurück ndr.de
Stellenstreichung: Bezirkliche Elternschule in Altona offenbar vor dem Aus altona.info
Inklusion: Hamburger Unternehmen wollen mehr Menschen mit Behinderung einstellen sat1regional.de
Bereitschaftspolizei: Personalmangel bei Einsätzen hamburg1.de
Protest gegen Praxisschließungen: Ärzte übergeben 40.000 Unterschriften von Patienten an Gesundheitssenatorin abendblatt.de
Umleitungen: Vollsperrung der A7 am Wochenende am Flughafen radiohamburg.de

Wetter heute: Das nennt man stabile Wetterlage. Wieder ein meist sonniger Tag mit bis zu 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Kilo Kokain hat der Zoll im Hafen beschlagnahmt; es war in Containern aus Südamerika versteckt. Es ist einer der größten Drogenfunde der vergangenen fünf Jahre. Am Donnerstag gibt der Zoll weitere Details zum Schlag gegen den organisierten Rauschgiftschmuggel bekannt.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G36 wird ausgemustert: Das Standard-Gewehr der Bundeswehr kommt weg; Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hält das Sturmgewehr für unbrauchbar und lässt nach einem Ersatz suchen. Derweil gerät der frühere Verteidigungsminister Thomas de Maiziere ins Fadenkreuz. Er soll bereits 2012 über die Probleme bei der Treffsicherheit informiert worden sein.
bild.de, spiegel.de

Griechenland bekommt Aufschub: Die Europartner haben gegenüber Griechenland auf eine wichtige Frist verzichtet. Die im Februar vereinbarte Vorgabe, bis Ende April eine umfassende Liste zu den Athener Reformplänen zu haben, wurde um zwei Monate verschoben. Die Europäische Zentralbank will die griechischen Geschäftsbanken weiter mit Geld versorgen. Diese müssten aber solvent sein und ausreichende Sicherheiten bieten.
spiegel.de, sueddeutsche.de (Fristverlängerung), handelsblatt.com, welt.de (EZB)

Kommission schlägt bei Zulassung von genveränderter Nahrung mehr Spielraum vor: Die EU-Kommission hat heute die Ergebnisse ihrer Überarbeitung des Genehmigungsprozesses für genveränderte Lebensmittel vorgestellt. Die Kommission bestätigt die Notwendigkeit von Änderungen, die es bei der Zulassung möglich machten, der öffentlichen Meinung mehr Rechnung zu tragen und den nationalen Regierungen mehr Spielraum bei der Nutzung von genveränderten Tieren und Lebensmitteln ließen.
europ.eu

Bootsflüchtlinge: Italien will Flüchtlingsstrom bereits in Afrika verhindern faz.net
Finanzkrise: Europäisches Defizit geht zurück spiegel.de
Nach Massenüberwachung: Europarat fordert mehr Kontrolle der Geheimdienste euractiv.de
Wettbewerbsverfahren: Brüssel droht Gazprom mit Milliarden-Bußgeld
sueddeutsche.de
Gemeinsame Afrika-EU-Strategie: Spitzen von Kommission und Afrikanischer Union treffen sich in Brüssel europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Literaturfestival begonnen: Der US-Autor und Ökonom Dennis Meadows hat am Mittwoch Abend „Lesen ohne Atomstrom“ eröffnet. Gemeinsam mit der Klima-Aktivistin Mandana Shiva aus Indien und seinem Landsmann Bill McKibben diskutiert er über Klimagerechtigkeit. Insgesamt kommen über 30 Autoren, Künstler und Wissenschaftler zum Literaturfestival. Am Donnerstag diskutieren Unternehmer Michael Otto, Bischof Wolfgang Huber, moderiert von Mojib Latif in der Kulturkirche Altona über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft.
lesen-ohne-atomstrom.de, ndr.de

Science-Fiction-Horror-Festival: Am Donnerstag beginnt die sechste Ausgabe fest Festivals unter dem Motto „Monster Machen Mobil“. Bis Sonntag ins im Metropolis-Kino zehn Klassiker zu sehen, darunter Frankenstein oder Draculas Rückkehr; sämtlichst als seltene 35mm-Fassungen mit deutschem Ton. Auftaktfilm ist um 21:15 Uhr „Kampf um die 5. Galaxis“.
zeit.de, facebook.com; filmflausen.de (Filmkritik Eröffnungsfilm)

Es ist schön, wenn man den Blödsinn mit Freunden und Gästen teilen kann.
Festival-Co-Organisator Andreas Schiefler trifft die Filmauswahl nicht ganz uneigennützig.
ndr.de

Mülheim – Texas: Im Abaton-Kino läuft um 20 Uhr die Premiere der Dokumentation über Helge Schneider. Dabei hat die Filmemacherin Andrea Rogens in den 90 Minuten weder eine Biografie erstellt, noch listet sie das Werksverzeichnis des Klamauk-Künstlers auf. Streckenweise erinnert der Film an ein Road-Movie. Gemeinsam mit Produzentin Ulla Lehmann stellt sie den Film vor.
abaton.de, szene-hamburg.com; muelheim-texas.de

Frische Kräuter: Nicht nur im Supermarkt, sondern auch vor unserer Haustür gibt es frische Kräuter. Die Eimsbütteler-Nachrichten zeigen, wo es in Hamburg Kräuter gibt, welche genießbar sind und wie man hundefreie Orte findet. Im Niendorfer Gehege lassen sich zum Beispiel sehr gut Wildkräuter wie Barlach, Knoblauchrauke oder Sauerampfer finden.
eimsbuetteler-nachrichten.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Sammel-Tipps)

Wiederbelebung: US-Immobilienkonzern Hines übernimmt nördliches Überseequartier deal-magazin.de
Schatzsuche: Langschläfer-Flohmarkt am Samstag auf dem Überseeboulevard facebook.com
Konzertabsage gefordert: 9.000 Unterschrift gegen Auftritt von Freiwild in der O2 World hamburg1.de
Städtereisen: Hamburg ist die Nummer 1 in Europa abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Die Kleidung der Power-Frauen: Es soll eine Feier für außergewöhnliche Frauen sein. So beschreibt Donna Loveday die Ausstellung, die derzeit im Londoner Design Museum zu sehen ist. Loveday ist dort Chef-Kuratorin und hat gemeinsam mit dem Modeexperten Colin McDowell „Women Fashion Power“ konzipiert. 27 Frauen haben ein Outfit zur Verfügung gestellt, das ihnen besonders wichtig ist. Auf der Liste stehen Fürstinnen, Sängerinnen, Designerinnen, Politikerinnen, Managerinnen, Architektinnen und Journalistinnen.
spiegel.de

Einen guten Start in den vorletzten Arbeitstag der Woche und ein gutes durchkommen durch den Verkehr; ab Freitag soll es wieder besser werden. Bis morgen früh!

Kommentar verfassen