Donnerstag, 23. Februar: Streit in Fahrradstadt, Digitales Zentrum gegründet, Miniatur Wunderland ist sauer

Guten Morgen! Zoff um Radeln. * Lob an der Kaikante. * Hilfe für Kinder. *

Θ HAMBURG

Ärger in Fahrradstadt: Nachdem die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank am Dienstag ihr Missfallen über den von ihrer Partei geplanten Radweg am Elbufer artikuliert hatte, wurde am Mittwoch zurückgeschoben. In einer Erklärung der Grünen wurde betont, man wolle das Thema weiter prüfen. Eine 50.000 Euro teure Prüfung, an welchem Standort im Komponistenviertel Fahrrad-Stellplätze gebaut werden können, entzürnt derweil die lokale CDU in Nord. Das sei eine reine Geldverschwendung, befindet deren Verkehrssprecher Christoph Ploß. Auch gegen einen geplanten Radweg an der Maria-Louisen-Straße wird gewettert. Die 40 gefährdeten Parkplätze müssten erhalten werden, fordert Ploß.
ndr.de (Elbstrand), abendblatt.de (Komponistenviertel), abendblatt.de (Maria-Louisen-Straße)

Neuer Chef an der Kaikante: Die HHLA will am Donnerstag Jens Hansen als Vorstand für das Containergeschäft benennen. Er folgt auf Steffen Behn, der sich in den Ruhestand zurückgezogen hatte. Hansen soll der Wunschkandidat der neuen HHLA-Chefin Angela Titzrath sein. Bisher war er als Geschäftsführer des zur HHLA gehörenden Burchardkai tätig. Während die HHLA zu den großen Logistikunternehmen der Stadt gehört, nehmen sich die Handels- und die Handwerkskammer der mittleren und kleineren Unternehmen an. Am Mittwoch wurde offiziell das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum mit dem Schwerpunkt Logistik eröffnet. Das vom Bund geförderte Zentrum soll die Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen.
welt.de (HHLA), hamburg.de (Mittelstand)

Es wird das Bewusstsein schärfen, Wissen vermitteln und Lösungen erproben, so dass die erworbene Kompetenz auch Anwendung finden kann.
Bürgermeister Olaf Scholz ist überzeugt von der Arbeit der Kammern.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Azubi des Jahres: Bereits seit 2005 kürt die Hamburger Handelskammer mit der Bild-Zeitung den Azubi des Jahres. Am Dienstag, den 28. Februar um 18.30 Uhr ist es wieder soweit. 600 Gäste werden im Börsensaal erwartet. Moderieren wird die Preisverleihung Julia Sen vom NDR, das Catering kommt von der Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung und für zusätzliche gute Laune sorgt der Nachwuchs von Aida Entertainment. Diese Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Schwerer Gang: Dem HSV droht das Personal für das Spiel gegen den FC Bayern München auszugehen. Dennis Diekmeier und Albin Ekdal leiden unter einer Grippe. Michael Gregoritsch musste das Training abbrechen. Ob Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos rechtzeitig fit werden, ist noch unklar. Die Bilanz des HSV bei den Bayern macht zudem wenig Mut. Gegen keinen anderen Gegner treffen die Bayern so gern wie gegen den HSV. In den letzten vier Spielen in München holte der HSV den Ball 25-mal aus dem Tornetz. Beim FC St. Pauli wurde derweil der zum Acker mutierte Rasen entfernt. Am Freitag soll ein neues Geläuf für dann wieder gepflegten Fußball im Abstiegskampf verlegt werden.
abendblatt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Justizsenator will Sicherheit erhöhen: Nachdem ein Häftling bei der Vorführung vor Gericht selbstgebaute Waffen in den Gerichtssaal mitbringen konnte, mit denen er Prozessbeteiligte und sich selbst verletzte, will Justizsenator Steffen den Informationsfluss verbessern. Der Mann hatte im Vorfeld des Prozesses Hinweise auf die Tat gegeben. Diese Information war aber nicht zum Gericht und zur Staatsanwaltschaft gelangt. Deswegen wurden keine besonderen Sicherungsmaßnahmen veranlasst. Sogenannte Sicherheitsdienstleiter in den Haftanstalten sollen zukünftig für solche gefährlichen Häftlinge zuständig sein und auch das Gericht informieren. Am Freitag wird der Fall vor dem Justizausschuss der Bürgerschaft behandelt.
ndr.de

Mordversuch wird neu verhandelt: Weil im Gerichtsaal beim Schlussplädoyer das Publikum nicht ausgeschlossen worden war, wurde am Mittwoch auf Beschluss des Bundesgerichtshofes ein Prozess neu angesetzt. Der Angeklagte hatte seine Frau mit heißem Fett in der Dusche übergossen. Fast die Hälfte ihrer Haut verbrannte. Er hatte den Verdacht, dass sie ihn betrügen würde. Weil er sich möglicherweise geschämt habe, sich vor Publikum zu äußern, darf der wegen Mordversuch zu zehn Jahren Haft verurteilte Mann, nun auf ein milderes Urteil hoffen. In Lebensgefahr schwebt derweil ein 31-jähriger Brite dessen 35-jährige deutsche Frau ihn am Dienstagabend mit mehreren Messerstichen verletzte. Nach der Tat rief sie selbst den Notarzt in die Barmbeker Wohnung.
ndr.de (Fett), sat1regional.de (Messer)

Online-Hilfe für Mieter: Der Mieterverein zu Hamburg hat ein Onlinetool vorgestellt, dass Mieter kostenlos nutzen können. Unter anderem rechnet das System aus, ob die Mietpreisbremse durch den Vermieter verletzt wurde. Der Rechner des Mietervereins hatte im letzten Jahr zu heftigem Streit mit dem Grundeigentümerverband geführt. Von der neuen Version zeigen sich die Vermieter nun angetan. Das Serviceangebot berät auf einfache Weise in höchstens 15 Minuten auch über die Themen Betriebskosten, Heizkosten, Wohnungsmängel und Mietkaution. Um seine vermeintlichen Ansprüche allerdings durchzusetzen bedarf es weiter der Mitgliedschaft im Mieterverein oder eines Anwalts.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de, hamburg1.de

Wieder Problem bei der S-Bahn: Verzögerungen im Berufsverkehr wegen Schienenbruchs mopo.de
Wohnung war noch nicht gesichert: Erklärung für Einbruch beim Innensenator ndr.de
Proteste gegen Abschiebungen: Drei Hamburger Afghanen wurden am Mittwoch nach Kabul ausgeflogen ndr.de
Haft für Manager: Ehemalige Chefs von insolventer Baufirma Imtech müssen wegen Untreue in Gefängnis shz.de
Sorge um obdachlose junge Frauen auf Straße: Streetworker von „Off road kids“ werben für sicheren Sex taz.de
Seufzen vom Sportstaatsrat: Auch Budapest hat Bewerbung für Olympische Spiele 2024 zurückgezogen facebook.christoph.holstein

Wetter heute: Bei fünf bis acht Grad regnet es mal mehr mal weniger. Es soll zudem stürmisch werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.500 Bäume sind nach Angaben der Umweltschutzorganisation Nabu in dieser Saison in Hamburg gefällt worden. Nachgepflanzt wurden allerdings nur etwa 30 Prozent des Verlustes, beklagt der Nabu. Nach Angaben der Stadt wurden mehr als die Hälfte der Bäume wegen Krankheit abgeholzt. Etwa 20 Prozent der Bäume standen Infrastrukturmaßnahmen wie Straßen- oder Hausbau im Wege. Die Umweltbehörde verweist darauf, dass die Zahlen noch nicht das endgültige Bild beschrieben würden. Es würden noch bis April neue Bäume gepflanzt. Zudem habe man den Etat für neue Bäume auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Inhaftierter Welt-Korrespondent hat Humor: Ein Mithäftling des in der Türkei in Gewahrsam gehaltenem Deniz Yücel hat über die Zustände im Gefängnis berichtet. Yücel sei sehr witzig und habe seine Zellengenossen ständig über die Uhrzeit auf dem Laufenden gehalten. Er war der Einzige, der die Uhr aus seiner Zelle sehen konnte. Die Zeit war wichtig für die seltenen Toilettengänge. Die Zellen seien warm gewesen, aber sonst seien die Zustände schlimm im Gefängnis, erinnert sich der Leidensgenosse. Yücel kann nach türkischen Gesetzen noch bis Dienstag festgehalten werden. Dann muss die Staatsanwaltschaft einen Vorwurf erheben. Der Journalist hatte über geleakte Mails aus dem Regierungsumfeld berichtet.
welt.de

EU-Kommission ermahnt Deutschland wegen Exportüberschüssen: Die Kommission hat Deutschland erneut wegen seiner einseitig auf den Export ausgerichteten Wirtschaft ermahnt. Der hohe deutsche Leistungsbilanzüberschuss erzeuge bedeutende wirtschaftliche und auch politische Verzerrungen für die gesamte Eurozone, sagte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici am Mittwoch. Auch für Deutschland selbst sei der hohe Überschuss im Außenhandel nicht gesund. Berlin wurde aufgefordert, mehr zu unternehmen, um öffentliche Investitionen und die Binnenkonjunktur zu stärken.
dw.com, tagesschau.de

Weltraumforschung entdeckt erdähnliche Planeten: Sieben erdähnliche Planeten haben Forscher der Europäischen Südsternwarte Eso in der nächsten Nachbarschaft zu unserem Sonnensystem entdeckt. Das Planetensystem ist nicht einmal 40 Lichtjahre entfernt und ließe sich gut beobachten. Sollte es dort Leben geben, könne man es bald herausfinden.
sueddeutsche.de

Gesetzentwurf: Regierung erleichtert Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber tagesspiegel.de
Korrektur der Agenda 2010: Linke fordert Abstimmung über Schulz-Vorschläge zur Agenda 2010 faz.net
Streit um Managergehälter: SPD will Exzesse bei Vorstandsgehältern unterbinden sueddeutsche.de
Ermittlungen: Ditib-Funktionär verlässt türkischen Moscheeverband dw.com
Vorwürfe gegen Merkel: Sohn von Helmut Kohl verurteilt Verhalten der Kanzlerin welt.de
Erste Presseratsbeschwerde: Deutsches „Charlie Hebdo“ zeigt Merkel mit abgeschnittenem Kopf von Schulz turi2.de

Anzeige
Der Hingucker für den Elbufer-Radweg: Stilvolles Radeln bietet das TOURER STANDARD HIGHWHEELS BICYCLE – Die Fahrrad Ikone schlechthin. Sie waren schnell, sie waren spektakulär und sie erregten die Massen. Seit dem Ende des vorletzten Jahrhunderts fehlen diese wunderbaren Maschinen. Jetzt sind sie zurück. Die Kombination von Tradition und moderner Technologie ermöglicht es wieder, diese wundervollen Maschinen zu bauen. Das Standard Highwheel-Bike ist ein rollendes Juwel.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Brücken für Kinder: 380 Gäste feierten am Mittwochabend für einen guten Zweck. Die Benefiz-Gala des Vereins „Brücken für Kinder“ in der Fischauktionshalle fand zum dritten Mal statt und verband eine gute Show mit einem guten Zweck. Lotto King Karl und die Band Soulisten heizten den prominenten Gästen ein. So waren Frank Otto und Freundin Nathalie Volk sowie HSV-Keeper René Adler mit Frau Lilli Hollunder anwesend. Geehrt wurden unter anderem das Reeder-Ehepaar Ebel für die Arbeit in der Kinderkultur. Über 5.000 Euro konnte sich die HipHop Academy aus Billstedt freuen. Einen Sonderpreis von 2.500 Euro erhielten die Abendblatt-Redakteurin Sabine Tesche und ihr Verein „Kinder helfen Kindern“. Auch bei Cornelia Poletto im Palazzo wurde für Gutes gespendet.
abendblatt.de, bild.de (Brücke), bild.de (Palazzo)

Digitale Idee soll national werden: Die Hamburger Gründerszene ist seit Jahren im Aufwind. Seit 2013 gibt es den Hamburg Startup Monitor, eine Datenbank die eine Übersicht über die Startup-Szene bietet und derzeit über 600 Startups umfasst. Das Model ist so erfolgreich, dass es jetzt auch auf Frankfurt übertragen wurde. Am Dienstag wurde dort der StartupSpot Rhein-Main eröffnet. Langfristiges Ziel der Gründerinnen Sina Gritzuhn und Sanja Stankovic ist der Aufbau einer nationalen Datenbank für die deutsche Startup-Szene. Der Startup-Monitor präsentiert sich auch bei der Hamburger Social Media Week, die nächste Woche beginnt.
handelsblatt.com (Expansion), socialmediaweek.org (SMWHH)

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der HafenCity: Kulinarisch setzt der Chilli Club auf moderne, frische und gesundheitsbewusste Küche. Neben Wok-Gerichten lassen sich asiatische Tapas, kreatives Sushi, Dim Sum sowie leckere Süßspeisen in der großräumigen und sehr modernen Location direkt am Wasser genießen. Nach dem Essen lädt die Bar oder die Terrasse noch zu leckeren Cocktails ein.
hamburg.de

Im Schatten des Krieges: Die US-amerikanische Comic-Journalistin Sarah Glidden stellt ihre jüngst erschienene Graphic Novel „Im Schatten des Krieges – Reportagen aus Syrien, dem Irak und der Türkei“, vor. Seit seiner Veröffentlichung in den USA ist das Comic auf der Bestsellerliste der »New York Times« und eine ähnliche Aufmerksamkeit wäre dieser Comicreportage auch hierzulande zu wünschen.Sie thematisiert den Alltag im nahen Osten, wenige Wochen vor dem Ausbruch des Syrischen Bürgerkrieges und fragt nach der Funktion des heutigen Journalismus. Sarah Glidden um 20 Uhr im Kölibri – Kulturzentrum St. Pauli.
hamburg.de

Langer Liebesbrief an die Elbphilharmonie: Kulturredaktion schwelgt und will Sonderheft verkaufen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Miniaturwunderland ist entsetzt: Die beliebte Hamburger Sehenswürdigkeit hat einen bösen Brief bekommen. Ein Heinz-Günter beschwert sich bei den beiden Machern, den Gebrüdern Braun, dass diese Geflüchteten einen kostenlosen Besuch der kleinen Welt ermöglicht hätten. Heinz-Günter und seine Eisenbahnfreunde wollen nun nicht mehr nach Hamburg kommen. Diese Wirtschaftsflüchtlinge, die Merkel ins Land geholt habe, dürfe man nicht unterstützen. Die Gebrüder Frederik und Gerrit Braun zeigen sich entsetzt über den Brief und posteten ihn bei Facebook. Dort wird jetzt heftig über Heinz-Günters Meinung debattiert.
facebook.MiniaturWunderland

Wären wir im Rheinland, würde heute die heiße Phase des Karnevals mit der Weiberfastnacht beginnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen