Donnerstag, 23. November: Tage des Olaf Scholz, HSV bald mit neuem Chef, Streit um Hakenkreuz, Heiraten auf dem Kiez

Guten Morgen! Kritik von Scholz. * Kontroverse um G20. * Streit in der Bürgerschaft. * Debatte um Hakenkreuz. *

Θ HAMBURG

Schelte und Druck: In der Bürgerschaft kritisierten SPD und Grüne den Abbruch der Sondierung zu einer Jamaika-Koalition durch die FDP. Deren Fraktionsvorsitzende Anna von Treuenfels-Frowein verteidigte sich. Alle beteiligten Parteien hätten doch gewusst, dass die Koalition nicht funktioniert. CDU-Fraktionschef André Trepoll wiederum warf der SPD vor, sich durch die Absage an eine Große Koalition aus der Verantwortung zu stehlen. Die SPD würde doch geschäftsführend weiter Regierungsarbeit leisten und hätte lange genug in einer Großen Koalition mitregiert, erwiderte SPD-Fraktionschef Andreas Dressel. Derweil erhöht sich der Druck auf die SPD, zumindest das Gespräch mit der Union aufzunehmen.
abendblatt.de, ndr.de

Wer SPD gewählt hat, wollte die Partei in der Opposition? Wenn das so einfach ist, wähle ich nächstes Mal auch SPD.
CDU-Fraktionschef André Trepoll will nicht begreifen, dass Politiker nicht regieren wollen.
abendblatt.de

Innensenator stellt sich: Andy Grote begab sich am Dienstagabend bei einer Diskussionsveranstaltung in die linke Szene und versuchte nach den G20-Krawallen einen ersten Dialog mit den Kritikern des Senats. Begrüßt wurde er von eingespielten Hubschraubergeräuschen und auch im Laufe der Diskussion musste er sich lautstarker Kritik erwehren. Grote gestand ein, dass der G20-Gipfel der Bevölkerung mehr abverlangt hätte, als wünschenswert gewesen wäre. Zudem sei es wünschenswert, linke Zentren in der Stadt zu haben, auch in städtischen Immobilien, erklärte er etwas überraschend. Wichtig sei allerdings die Haltung zur Gewalt in den linken Refugien. Die Rote Flora hätte die G20-Unruhen befeuert, aber nicht gesteuert, entlastete er die Rotfloristen teilweise.
rtlnord.de

Veranstaltungshinweis
Digitale Kultur: Das Innovationsforum eCulture exploriert am 28. November Entwicklungen im Bereich der digitalen Kultur im urbanen Raum. Virtual und Augmented Reality, Geschäftsmodelle und Märkte sind Themen an der HafenCity Universität und auf einer Wissenssafari zu spannenden Innovationslaboren. Kostenlose Restkarten gibt es bei Kay.Hartkopf@hcu-hamburg.de oder mit dem Kennwort „eCULTUREHH“ unter eventbride.de

Neuer Boss beim HSV: Finanzvorstand Frank Wettstein soll HSV-Chef Heribert Bruchhagen beerben, wenn dessen Vertrag ausläuft, berichtet die Mopo. Bruchhagen könnte bis 2019 weitermachen. Wettstein werden gute Kontakte zu Mäzen Klaus-Michel Kühne nachgesagt. Zwischenzeitlich war auch spekuliert worden, ob HSV-Präsident Jens Meier selbst ein Auge auf den Vorstandsvorsitz werfen wolle. Wettstein hatte am Dienstag verlauten lassen, dass die sportliche Zielvorgabe des HSV der zwölfte Tabellenplatz sei. Am Mittwoch meldete sich Trainer Markus Gisdol dann krank. Er soll an erhöhter Temperatur leiden. So verpasste Gisdol das Training und konnte nicht den neuen Bart von Lewis Holtby bewundern.
mopo.de (Wettstein), twitter.HSV (Gisdol), instagram.Holtby (Holtby)

Besoldungsaffäre weitet sich aus: Die Ermittlungen gegen den Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz werden ausgeweitet. Scholz soll Gehalt von der Polizei bezogen haben, ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hatte den Zustand beendet. Schulz beruft sich darauf, die Regelung mit Vorgesetzten abgesprochen zu haben. Nun wird auch gegen zwei ehemalige Führungskräfte des LKA ermittelt. Das Bezirksamt Nord wittert derweil eine Hexenjagd gegen sich. Gegen Bezirksamtschef Harald Rösler und weitere Mitarbeiter wird wegen Korruption ermittelt, nachdem das Amt Freikarten für das Rolling Stones Konzert im Stadtpark angenommen hatte.
spiegel.de (Betrugsermittlung), bild.de (Korruptionsermittlung)

Viel los bei der AfD: Am Sonnabend bestimmen die Rechtspopulisten ihren neuen Vorsitzenden. Bernd Baumann hat das Amt aktuell inne. Ob der frischgebackene Bundespolitiker wieder antreten wird, ist noch unklar. Klar ist, dass der neue Fraktionschef Alexander Wolf die Weihen anstrebt. Kurz vor der Wahl wurde den Medien nun gesteckt, dass Wolf als junger Mann ein völkisches Gesangsbuch herausgegeben hatte. Neu im Rennen ist derweil der ehemalige Kurzzeitsenator und Hardliner der Schill-Ära, Dirk Nockemann. Der wird beim Parteitag auch auf seine Angestellte in der Bürgerschaftsfraktion Nicole Jordan treffen. Jordan möchte auch Vorsitzende werden. Zur Zeit ist sie krankgeschrieben, weil Nockemann sie im Job mobben würde, weswegen sie mit der AfD vor dem Arbeitsgericht im Clinch ist.
welt.de, ndr.de, afd-fraktion-hamburg.de

Wieder Reizgas: 16 Menschen nach Angriff in der Neustadt leicht verletzt shz.de
Dammtorschütze gefasst: Abgedrehter 27-jähriger Deutsch-Afghane hatte am Bahnhof geballert bild.de
So geht New Work: Hinter die Kulissen des Hamburger Karriere-Netzwerk Xing, schaut hamburg-news
Dicke und arme Zuschauer: Zeit-Chef Rainer Esser freut sich über Geständnis der TV-Konkurrenz zeit.de

Wetter heute: Bei milden 14 Grad ist es wechselnd bewölkt und es kann auch mal regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

84 Jahre liegt ein jüngst entdecktes, imposantes Betonfundament in der Form eines Hakenkreuzes im Billstedter Boden. Nun gibt es Streit, was mit dem unerwünschten Erbe der NS-Zeit zu tun sei. Nach eingehender Untersuchung, befand Bezirksamtsleiter Falko Droßmann, dass das Ding weg müsse. Der Denkmalschutz sieht das ähnlich, aber der Billstedter CDU-Abgeordneter David Erkalp will für den Erhalt kämpfen. In einem musealen Kontext könne das „unheimlich große“ Hakenkreuz quasi eine Hamburgensie werden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Das Thema wird im Netz kontrovers diskutiert.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de, hamburg1.de (Hakenkreuz), facebook.herbert.schalthoff (Debatte)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Was will Scholz?: ZDF-Moderator Markus Lanz entlockte dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz am Mittwochabend zumindest keinen Widerspruch, dass Scholz sich im SPD-Parteivorstand gegen eine harte Absage einer Großen Koalition ausgesprochen hätte und sich damit gegen den Parteivorsitzenden Martin Schulz gestellt hat. Neuwahlen seien möglich, formulierte Scholz als Option und nicht als Imperativ. Dennoch hat er die Hoffnung, dass Wähler die Lage neu bewerten würden. Der Publizist Wolfram Weimer zeigte sich überzeugt, dass Scholz die SPD wieder erwecken müsse und seine Zeit bald kommen würde. Dann ruderte Scholz wieder Worthülsenreich zurück und blieb auf Parteilinie. Weimer zeigte sich nun entsetzt über den Anästhesisten-Modus von Scholz und trauerte Jamaika nach.
zdf.de/Markus Lanz (Lanz), abendblatt.de (Worauf wartet Scholz?)

Wir haben ein Leadership-Problem.
Olaf Scholz erkennt Fremdverschulden bei Angela Merkel, die bei den Jamaika-Sondierungen versagt hätte.
zdf.de/Markus Lanz

Paris fordert Uno-Sitzung zu Sklavenhandel in Libyen: Frankreich fordert ein Treffen des Uno-Sicherheitsrats zu Berichten über Menschenhandel mit Flüchtlingen in Libyen. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian erklärte, die Vereinten Nationen müssten ein internationales Sanktionsverfahren einleiten, falls die libyschen Behörden dem nicht ein Ende setzten. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini zeigte sich über den Medienbericht über Menschenhandel mit Migranten in Libyen besorgt. Das an der afrikanischen Mittelmeerküste gelegene Libyen ist derzeit das Haupttransitland für Migranten, die auf dem Seeweg nach Europa gelangen wollen.
orf.at, dw.com

Britische Regierung legt Milliarden beiseite für den Brexit: London bereitet sich mit milliardenschweren Rücklagen auf den Austritt aus der EU vor. In den kommenden beiden Jahren sollen drei Mrd. Pfund für die Austritts-Vorbereitungen bereitgestellt werden, kündigte Finanzminister Philip Hammond am Mittwoch im Parlament an. Das Geld komme zusätzlich in einen Topf, der bereits mit 700 Mio. Pfund gefüllt sei. Das für Haushaltsfragen zuständige Office for Budget Responsibility (OBR) senkte wegen der zu erwartenden Folgen des Brexits seine Wachstumsprognose für die britische Wirtschaft. Die irische Regierung sieht die Briten in der Pflicht, in der sensiblen Frage der nordirischen Grenze Zugeständnisse zu machen.
faz.net, welt.de

2.000 Tage Verspätung: Und Betriebsstart beim Hauptstadt-Flughafen BER wieder in Gefahr tagesspiegel.de
Geheimagent Mauss: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen CDU-Abgeordneten Bleser tagesspiegel.de
Syrien-Krise: Putin, Erdogan und Ruhani haben einen Plan für Syrien welt.de
Deutschland: Plastikmüll übersteigt EU-Schnitt handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Wildspitze im Baakenhafen: In der HafenCity soll ein Hochhaus aus Holz entstehen. Mit 64 Meter Höhe wird es Deutschlands höchstes Holzhochhaus werden.  Nur das Treppenhaus und der Aufzugsschacht werden in Beton gegossen. Der Name Wildspitze nimmt Bezug auf die Nutzung des Gebäudes. Neben 190 Wohnungen soll der Bau auch den Sitz der Deutschen Wildtierstiftung beherbergen. Auf 2.200 Quadratmeter soll ein Schauraum geschaffen werden, der mit analogen und digitalen Methoden über Wildtiere und ihre Lebensbedingungen informieren will. Zudem soll ein Kino entstehen, das ausschließlich Tierfilme im Programm haben wird.
mopo.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Santaland – Feiern statt Frieren: Das neue PrinzKommaBernhard im Herzen der Stadt ist ein Vieleskönner und vereint Restaurant, Café, Food Corner und Veranstaltungsfläche in einem. Jetzt stellt die Location in der Galleria Hamburg ihre Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis. Unter dem Motto „Feiern statt Frieren“ findet von Donnerstag bis 23. Dezember im PKB das Santaland statt: Hamburgs einzigartiges Indoor-Weihnachtsvergnügen. Der Eintritt ist frei. Auch größere Gruppen und Weihnachtsfeiern sind herzlich willkommen. Ob Glühwein oder die speziell für Santaland kreierte Christmas Limonade, ob Grünkohl oder Kaiserschmarrn mit Zwetschgen: Hier kommt jeder Gast auf seinen Geschmack.
facebook.PrinzKommaBernd

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol im März 2016 auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren.
hamburg.de

Kunst im Unternehmen: Firmen und Institutionen in Hamburg öffnen ihre Räume ab Donnerstag und zeigen Kunst. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Förderung von Nachwuchskünstlern – hierzu besteht eine Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Welche Bedeutung hat Kunst eigentlich in Unternehmen? Um dieser Frage näher zu kommen öffnen 20 Hamburger Unternehmen ihre Türen für Besucher und zeigen, wie sie sich für Kunst und ihre Förderung engagieren. Dabei werden auch Räume zugänglich, die sonst teilweise der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Zudem haben auch Besucher die Möglichkeit, die Kunstwerke zu erwerben.
hamburg.de

Christenverfolgung bekämpfen: Ex-Bundespräsdident Joachim Gauck sprach in St. Katharinen abendblatt.de
Einstein inside: Ausstellung in der HAW eröffnet über Wirken des Genies twitter.hh_bwfg
Langes Konzertleben: Karsten Jahnke feiert 80. Geburtstag mopo.de
Schlimme Verletzung: Pianist Justus Frantz schneidet sich Fingerkuppe ab welt.de

Θ FOFFTEIN

Heiraten auf dem Kiez: Die umtriebige Kiez-Größe Olivia Jones bietet in ihrem Etablissement auf St. Pauli ab dem kommenden Jahr auch den Bund der Ehe an. Die Trauungen für Alle werden in einem Séparée des Olivias Show Club vollzogen. Dazu wird im Winter das beliebte Puffzimmer zur Honeymoon-Suite aufgemöbelt. Bis zu 14 Gäste können an den Feierlichkeiten in der verruchten Location teilnehmen, die zu Zeiten des Salambos für die Ausübung käuflichen Sex genutzt wurde. Olivia weist darauf hin, dass es sich ohne Standesbeamten nur um eine symbolische Trauung handeln würde.
abendblatt.de

Heute treten wir in das Sternzeichen des Schützen. Der gilt als optimistisch und lebendig. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen