Donnerstag, 25. August: Hamburg trauert um Henning Voscherau

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Trauer um Voscherau . * Freude über Sommer. *

Θ HAMBURG

Hamburg trauert um Henning Voscherau : Der ehemalige Bürgermeister verstarb nach langer Krankheit in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 75 Jahren. Er war einer der dienstältesten Bürgermeister der Stadt, die er von 1988 bis 1997 regierte. In seiner Zeit trieb er viele Infrastrukturprojekte voran; so gilt er als Vater der HafenCity. Bürgermeister Olaf Scholz würdigte Voscheraus Wirken und Wesen im Kondolenzbuch: Er habe in einzigartiger Weise Ernsthaftigkeit, Glaubhaftigkeit, Charme und Humor verbunden. Das Kondolenzbuch liegt im Hamburger Rathaus aus. Beim Stadtportal Hamburg.de können Hamburger digital Abschied nehmen. Voscherau hinterlässt seine Frau Annerose und drei Kinder.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de (Voscherau), abendblatt.de (Der Hamburger Politiker); facebook.com (Scholz), hamburg.de (Digitales Kondolenzbuch)

Eine Demokratie, die Grundfragen des Volkes nicht zügig anfassen und lösen kann, schafft sich selbst ab und stärkt Rechtsradikale.
Henning Voscherau bleibt aktuell.
mopo.de

Ein Hanseat ist gegangen: Olaf Scholz: Henning Voscherau war ein starker Bürgermeister in bewegten Zeiten. – Carola Veit: Sein Sachverstand, Charisma und ein sicherer Blick für die Zukunft werden in unserer Erinnerung bleiben. – Frank-Walter Steinmeier: Ich bin sehr traurig. Ein großer norddeutscher Sozialdemokrat ist heute von uns gegangen. – Fritz Horst Melsheimer: Es ist einer der profiliertesten Hamburger Politiker Nachkriegsdeutschlands und ein großer Europäer von uns gegangen. – André Trepoll: Voscherau war ein wahrer Hanseat, der an seinen Prinzipien festhielt und zu seinem Wort stand. – Katja Suding: Henning Voscherau war ein hochverdienter Bürgermeister, der immer über alle parteipolitischen Grenzen hinweg loyal zu seinem Wort und seiner Politik stand.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
What’s next?: Auf der Digitalkonferenz NEXT16 am 22. und 23. September 2016 tauchen rund 1.300 Digitalentscheider für zwei Tage tief in die Welt der Konsumenten von Morgen ein. Unter dem Motto „It’s me, your digital ego“ diskutieren sie über das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine. Es geht um die neusten Trends, sich verändernde Nutzerbedürfnisse und Geschäftsmodelle der Zukunft. Wenn Sie die digitale Zukunft mit gestalten wollen bewerben Sie sich jetzt. Die Teilnehmer haben zusätzlich freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Reeperbahn Festivals.
nextconf.eu

Gute Wahl: Der professionelle Fußballspieler Ivo Ilisevic, der den HSV ob eines geringen Gehaltsangebotes verlassen hat, findet einen neuen Verein. Der Alibi-Stürmer schnürt seine Schuhe in Zukunft für den FK Anschi Machatschkala. Der Verein der Hauptstadt Dagestans, steigt in der schwachen russischen Liga mal auf mal ab. Ex-HSV-Profi Hakan Calhanoglu hatte im Juli erklärt, bei Bayer Leverkusen bleiben zu wollen. Nun soll es ihn dennoch zu Atletico Madrid ziehen. Ob er der Situation psychisch gewachsen ist oder sich krank schreiben lässt, ist noch nicht geklärt. Der HSV scheint indes kein Glück beim umworben brasilianischen Olympiasieger Rodrigo Caio zu haben. Den Defensivspieler soll es auch nach Spanien ziehen.
abendblatt.de (Ilisevic), express.de (Calhanoglu), abendblatt.de (Caio)

Volksentscheid vor Gericht: Das Hamburger Verfassungsgericht soll entscheiden ob das Volksbegehren „Rettet den Volksentscheid“ rechtmäßig ist. Die Initiative richtet sich gegen die Änderung in der Hamburger Verfassung, die für die Durchführung des Olympia-Referendums vollzogen wurde. Eine erste Hürde von mehr als 10.000 Unterschriften hatte die Initiative schon genommen. Der Senat hatte das Gericht angerufen, weil er der Meinung war, die Initiative habe im Anschluss zu viele Änderungen im Gesetzentwurf vorgenommen. Das ist insofern pikant, als viele Änderungen auf Empfehlungen aus dem Rathaus vollzogen worden. Strittig ist auch das niedrige Quorum und die Frage ob über komplexe Einzelthemen mit einer simplen Ja/Nein-Frage entschieden werden könne.
ndr.de, rtlnord.de

Resolute neue Chefin Die designierte neue Vorstandschefin der HHLA, Angela Titzrath soll sich in einem internen Machtkampf durchgesetzt haben. Sie wird nun schon im Oktober in den Vorstand des Unternehmens einziehen. Ursprünglich war geplant, dass sie erst im Januar 2017 den Vorstandsvorsitz übernehmen sollte. Laut Manager-Magazin sind ihre neuen Kollegen im Vorstand von der Besetzung nicht sonderlich angetan. Die Einarbeitungszeit von drei Monaten soll nun eine reibungslose Amtsübergabe vom scheidenden Vorsitzenden Klaus-Dieter Peters ermöglichen. Der Wechsel an der Kaikante hat indes reibungslos geklappt. Die drei neuen Containerbrücken wurden am Burchardtkai vom Transportschiff „Zhen Hua 20“ an Land verholt.
manager-magazin.de (Management), bild.de (Kaikante)

Entwarnung in Santa Fu: Bei der Durchsuchung des Gefängnisareals wurden keine Waffen gefunden und auch keine Anzeichen für eine geplante Geiselnahme festgestellt. In der letzten Woche war ein entsprechender anonymer Hinweis eingegangen den die Anstaltsleitung ernst genommen hatte. Die Gefangenen mussten daraufhin für Tage in ihren Zellen bleiben. Nachdem aus dem Gefängnis auch Knallgeräusche zu hören waren wurde das Mobile Einsatz Kommando angerufen. Justizsenator Till Steffen verteidigte die Vorsichtsmaßnahmen: Sicherheit habe hier Vorrang.
ndr.de

Frau in Schwulenbar genötigt: Seit Mittwoch muss sich ein 26-jähriger Mann vor Gericht verantworten. Er soll eine junge Frau in der Toilette des Schwulen-Clubs „Wunderbar“ sexuell genötigt haben. Die junge Frau musste dringend pinkeln und wollte die Schlange vor der Damen-Toilette umgehen. Daraufhin betrat sie die Herren-Toilette. Nun gibt es zwei Versionen: Die Frau sagt der Angeklagte sei in ihre Kabine gekommen und wollte sie zum Oralsex zwingen. Er sagt, die Frau sei in seine Kabine gekommen und habe angefangen zu schreien. Möglicherweise habe er auch etwas anzügliches gesagt; das würde ihm dann leid tun. Nun werden weitere Zeugen aus dem stillen Örtchen gehört.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de

Verdacht gegen Apotheken: Hamburger Apotheken sollen Krankenkassen betrogen haben ndr.de
Wieder Ärger am Jungfernstieg: Männer prügeln sich; einer soll mit zerbrochener Flasche hantiert haben presseportal.de
Koksdealer gefasst: Polizei findet bei Familienvater 100 Gramm Kokain und scharfe Waffe presseportal.de
Tragische Unfälle: Drei Tote und drei Schwerverletzte bei zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch bild.de

Wetter heute: Sommer und Sonne bei 31 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Twitter-Follower weniger hat die Sozialbehörde seit Mittwoch. Das liegt nicht daran, dass die Follower der Behörde nicht mehr folgen wollen. Vielmehr haben die Verantwortlichen für die Social-Media-Aktivitäten mal geguckt wer ihnen da eigentlich folgt und festgestellt, dass es sich bei den Accounts um sogenannte Social-Bots handelt, die unerwünschte Kommentare in die Timeline posten können. Die Sozialbehörde folgt mit der Aktion einem Aufruf des Politikberaters Martin Fuchs, der eindringlich vor den negativen Einflüssen der Bots warnt. Das hielt die Sozialbehörde nicht davon ab sich einen weiteren digitalen Kanal zu schaffen. Sie ist nun auch als erstes Amt bei Pinterest vertreten.
hamburg.de (Behörde), politik-kommunikation.de (Fuchs), twitter.com (Pinterest)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdbeben zerstört Italiens schönstes Dorf: Das Dorf Amatrice existiert nicht mehr. Ein schweres Erdbeben hat am Mittwochmorgen zu großen Teilen die 2.600 Seelen-Gemeinde in einer bergigen Region rund 150 Kilometer nordöstlich von Rom zerstört. Nach ersten Berichten sollen 132 Menschen gestorben sein. Die Retter suchen weiter nach Überlebenden. Italien ist ein Zentrum für Erdbeben, da sich hier die afrikanische Platte unter die europäische Platte schiebt.
spiegel.de, bild.de

Hoch auf dem gelben Wagen: Der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Den Höhepunkt seiner politischen Karriere hatte er singend auf dem Postwagen. Scheel war einer der letzten Politiker, die noch aus der Zeit Adenauers stammten. Der Liberale hatte meistens Glück in seinem politischen Wirken. Er schmiedete die erste sozial-liberale Koalition 1969, die der CDU erstmals die Macht kostete. Ihm brachte es das Außenministeramt und die Vize-Kanzlerschaft ein, bevor er sich in die Villa Hammerschmidt in Bonn wählen ließ.
spiegel.de

Türkischer Präsident Erdogan bestätigt Einnahme von Dscharablus: Mit Unterstützung von US-Kampfflugzeugen startete die Türkei am Mittwoch ihre bislang größte Offensive gegen die Terrororganisation “Islamischer Staat” auf syrischem Territorium. Präsident Recep Tayyip Erdogan bestätigte, dass syrische Rebellenkämpfer, unterstützt von einer Offensive der türkischen Armee, den Grenzort Dscharablus unter ihre Kontrolle gebracht haben. Die Türkei will mit dem Vorstoß auch weitere Geländegewinne kurdischer Milizen verhindern. Rückendeckung dafür kam vom US-Vizepräsidenten Joe Biden. Für eine Auslieferung des umstrittenen Predigers Fethullah Gülen fehlen Washington derweil Beweise.
welt.de, dw.com, spiegel.de (Gülen)

Deutsche-Bank-Chef Cryan kritisiert EZB: Die lockere Geldpolitik richtet nach Ansicht mehr Schaden an als sie nutzt dw.com
Luckenwalde in Brandenburg: Bürgermeisterin entlässt Praktikantin mit Kopftuch taz.de
Lebenslauf-Lüge: SPD-Politikerin Hinz‘ Mandatsverzicht ist ungültig spiegel.de
Deutschtürken: Wirbel um Kanzlerin Merkels Loyalitätsaufruf spiegel.de
Chemiewaffen-Einsatz: Syrische Regierung und IS von UN angeklagt tagesspiegel.de
Terror in Afghanistan: Toter und viele Verletzte bei Angriff auf Amerikanische Universität in Kabul zeit.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Dokumentarfilm über verdeckte Ermittler: Die Aufregung um die an den Pranger der Roten Flora gestellten mutmaßlichen verdeckten Ermittler hat sich noch nicht gelegt. Nach der polizeilichen Übermalaktion der Plakate wird es ein juristisches Nachspiel geben. Ein Dokumentarfilmer will derweil die Fälle der verdeckten Ermittlungen in der Flora untersuchen. Kein leichtes Unterfangen für Hannes Obens, dafür Gesprächspartner zu finden. Zumindest der frühere Generalbundesanwalt Kay Nehm, der den Einsatz von Iris P. genehmigt hatte will sich äußern. Der Film will auch die schwierige Situation der Beamten zeigen, die über Jahre ein Doppelleben führen mussten. Die Finanzierung des Films ist indes unsicher; die Filmförderung wollte von dem Thema nichts wissen.
bild.de (Plakat), taz.de (Film)

Biergarten-Tipp Schumachers Biergarten: Mit Blick über den Stadtparksee und auf das Planetarium ist Schumachers Biergarten einer der schönsten Biergärten der Stadt. Die Preise für Getränke und Speisen sind moderat und so ist es kein Wunder, dass das Schumachers immer rappelvoll ist. Da es am Stadtpark bei gutem Wetter ewig dauert, einen Parkplatz zu finden, lieber gleich mit dem Fahrrad oder mit der Bahn kommen.
hamburg.de

Party-Tipp Hedi’s Sundowner-Party: Frau Hedi
DJane Malinka meint, man braucht Tanz und Musik zum Leben, genauso wie Luft und Liebe und Wodka. Die Mischung macht’s. Deswegen gibt es Musik von Elektro bis Swing über Latin bis RnB zu hören. 
 Die Bootstour mit Frau Hedi auf der sommerlichen Elbe mit Sonnenuntergangsromatik startet um 19 Uhr.
hamburg.de

Schuhe, Schuhe, Schuhe: Schuh-Outlet am Freitag und Sonnabend im CruiseCenter Altona abendblatt.de

Die Deutschen bauen noch immer die besten Autos.
Robert Redford freut sich immer die Hamburger Verwandten seiner Frau zu treffen, wenn er denn da Autofahren darf.
abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Zweite Erde gefunden: Sternenforscher haben einen Planeten entdeckt, der unserer Erde verblüffend ähnelt. Der von den Forschern „Proxima Centauri b“ getaufte Stern, umkreißt zudem eine Sonne, die quasi um die Ecke liegt. Läppische 4,2 Millionen Lichtjahre ist das Phänomen entfernt. Die Temperaturen auf dem Planeten sollen den unseren entsprechen; zumindest sei das Wasser flüssig. Ob es welches gibt wissen die Forscher allerdings noch nicht.
spiegel.de, faz.net

Heute ist ein Sommertag; die sind rar in Hamburg. Genießen Sie ihn. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen