Donnerstag, 27. Oktober: Hamburg öffnet Siedlungen, Erste Clown-Attacke, Massenentlassung bei Startup, Golden Pudel in Not

Guten Morgen! Wohnungen für Hamburger. * Spenden für Golden Pudel. * Schock für Mitarbeiter. * Flugbegleiter für Streik. *

Θ HAMBURG

Geflüchtete und Hamburger sollen zusammen ziehen: Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen die Flüchtlingssiedlungen besser durchmischen. So sollen in Zukunft die Wohnungen auch Hamburgern mit dringendem Bedarf angeboten werden. Die Maßnahme resultiert aus den Bürgerverträgen, die mit den Initiativen gegen Großunterkünfte verhandelt worden waren. Dem städtischen Betreiber der Unterkünfte, Fördern&Wohnen muss dazu das Recht für die Vermietung erteilt werden. Die dafür erforderliche Gesetzesänderung soll in Kürze durch die Bürgerschaft beschlossen werden. Die neue Wohnsiedlung am Poppenbüttler Berg soll die erste Unterkunft werden, die auch für bedürftige Hamburger offen steht.
ndr.de, mopo.de, welt.de

Wir haben einen Riesenbedarf an Wohnungen.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sieht eine pragmatische Lösung.
ndr.de

Erste Clown-Attacke: Das neue Freizeitvergnügen der fiesen Art hat nun auch Hamburg erreicht. Ein langer und ein dicker Clown sollen in Bahrenfeld einen 18-Jährigen angegriffen haben. Als Hilfsmittel hatten die beiden Pfefferspray und eine Eisenstange dabei. Der Jugendliche konnte beidem ausweichen und fliehen. Die herbeigerufene Polizei konnte die Täter nicht fassen. Die Hamburger Krankenhaus-Clowns sind indes erzürnt, ob der neuen fiesen Kollegen. Sie möchten, dass diese Clown-Spezies nur noch als „Grinse-Fratzen“ bezeichnet werden soll, um den fröhlichen Berufsstand nicht weiter zu diskreditieren.
mopo.de (Überfall), welt.de (Klinik-Clowns)

Veranstaltungshinweis
Neue Wege bis 67: Dieses Projekt hatte Altkanzler Helmut Schmidt noch selbst angeschoben. Er versammelte 2013 die Zeit-Stiftung, das UKE und die Handelskammer, um der Frage nachzugehen, wie man Arbeitnehmer fit für eine längere Lebensarbeitszeit macht. Am Montag, den 31. Oktober gibt es am Adolphsplatz die Antwort. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Aufatmen beim HSV: Der Sieg im Pokal gegen den Drittligisten Hallescher FC tut den gefrusteten Hamburgern gut. Speziell Doppeltorschütze Bobby Wood gibt Hoffnung für eine bessere Zukunft. Die erfolgreiche Doppelspitze mit Pierre-Michel Lasogga soll nun auch in der Bundesliga für gefährliche Situationen sorgen. Für Talent Alen Halilovic wird es zunehmend schwierig. Er sei nur noch die Nummer drei auf der Position hinter den Spitzen, sagte Trainer Markus Gisdol. Aaron Hunt und Luca Waldschmidt wären die ersten Kandidaten für die Rolle. Aufatmen auch bei René Adler. Sein Rambo-Ausflug gegen Marvin Ajani hätte ihm auch die rote Karte statt des gelben Kartons bescheren können. Der nächste Gegner des HSV im Pokal ist auch der nächste Gegner in der Bundesliga; es geht gegen den 1. FC Köln.
mopo.de, ndr.de (Wood), mopo.de (Halilovic), abendblatt.de (Adler)

Überraschende Aussage: Am Mittwoch begann der Totschlagsprozess gegen einen 51-jährigen Mann, der in Barmbek seine 47-jährige Freundin mit einem Messerstich getötet haben soll. Zum Prozessauftakt sagte er aus, dass seine Freundin sich den Stich selber zugeführt haben müsse. Er habe sie morgens tot am Küchentisch vorgefunden. Dann habe er sich tagelang mit Alkohol und Tabletten betäubt. Die Leiche hatte er mit einem Tuch abgedeckt. Den Anblick ertrug der Mann nicht lange. Er packte sie in einen Koffer. Als die Polizei bei ihm klingelte, führte er sie zum gefüllten Gepäckstück. Verwandte hatten die Frau vermisst. Sie seien seelenverwandte Alkoholiker gewesen, führte der Mann aus. Laut seinem Anwalt soll die Frau suizidgefährdet gewesen sein.
welt.de, bild.de

Streik in Fuhlsbüttel: Am Donnerstag hat die Flugbegleitergewerkschaft Ufo zum Streik aufgerufen. Betroffen sind die Lufthansa-Töchter Eurowings und German Wings. Der Streik soll von 0 bis 24 Uhr dauern. Hintergrund sind die aus Sicht der Gewerkschaft unbefriedigenden Angebote der Airlines bei der Vergütung und den Arbeitszeit-Regelungen. Die Gewerkschaft bittet schon mal um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Jeweils 25 Ankünfte und Abflüge stehen im Flugplan von Eurowings am Donnerstag. Der Flughafen empfiehlt den Passagieren, sich auf den Webseiten der Airlines über die Auswirkungen des Streits zu informieren.
abendblatt.de, ndr.de

Massenentlassung bei Jimdo: Das Hamburger Startup entlässt 70 seiner 260 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet einen Homepage-Baukasten an und gilt als Hamburger Vorzeige-Startup. Das Unternehmen sei zu schnell gewachsen und man habe keine Managementstrukturen dafür schaffen können, erläutert Mitgründer Matthias Henze. Das Unternehmen hatte vor einem Jahr einen finanzstarken US-Investor aufgenommen, um das Wachstum zu finanzieren. Die Mitteilungen über die Kündigungen verbreiteten sich schnell im Netz. Unter dem rasch bekannt gewordenen Hashtag #jimdoquitt finden sich Gekündigte und neue Jobangebote.
gruenderszene.de (Jimdo), personalmarketing2null.de (#jimdoquit)

Bagger kappt Gasleitung: Evakuierung an der Caffamacherreihe nötig ndr.de
Prozess um Raser: 82-Jährige wurde bei Autorennen angefahren; sie verstarb an den Folgen bild.de
Streit um Strom: Vattenfall soll ökologischen Strom für „Neue Mitte Altona“ liefern taz.de
Linke sorgt sich: Osterstraßen-Umbau könnte kleine Läden gefährden ndr.de
Gewinn bricht ein: Drittes Quartal bringt Sorgen für den Flugzeugbauer abendblatt.de
Am Gleis ausgerutscht: Feuerwehr muss eingeklemmte Frau am Bahnhof Emilienstraße retten eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bewölkt bei neun bis 13 Grad; Vormittags leichter Regen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

27.000 Arbeitsstunden haben Hamburger Polizisten mit dem Kampf gegen öffentlich wahrnehmbare Drogenkriminalität verbracht. Das ergab eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider. Dabei wurden knapp 6.000 Personen kontrolliert. Gegen 17 Personen wurde Anklage erhoben. Ein mutmaßlicher Dealer wurde abgeschoben. Viel Aufwand und wenig Nutzen, findet Schneider und fordert die Abschaffung der Drogen-Task-Force. Die nahm am Dienstag bei einem weiteren Schwerpunkteinsatz einen 39-jährigen Marokkaner fest. Nach Feststellung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann sich illegal in Deutschland aufhält.
mopo.de (Schneider), presseportal.de (Marokkaner)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verhandlungen um Ceta auf Donnerstag vertagt: Die innerbelgischen Verhandlungen um das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada wurden vertagt. Bei den Verhandlungen zwischen der belgischen Zentralregierung und den französisch-sprachigen Regionen geht es darum, einen gemeinsamen Standpunkt zu Ceta zu finden. Nur bei einer Einigung kann Belgien dem Handelspakt zustimmen. Von der Entscheidung hängt außerdem die Zustimmung der gesamten EU ab, denn dem Abkommen müssen alle Mitgliedstaaten zustimmen. Die EU glaubt weiter an eine Einigung, aber womöglich später als erhofft.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

EU sieht Klärungsbedarf bei sieben Staaten: Die EU-Kommission sieht Unstimmigkeiten bei den Haushaltsentwürfen von sieben EU-Staaten. An Italien, Zypern, Finnland, Portugal, Belgien, Spanien und Litauen seien wegen entsprechenden Klärungsbedarfs Briefe geschickt worden, teilte der zuständige EU-Kommissar Pierre Moscovici am Mittwoch mit. Italiens Entwurf für 2017 weiche dabei von den vereinbarten Vorgaben ab. Das gelte auch für die Pläne aus Zypern und Finnland. Die Kommission muss die Budget-Vorhaben von 27 EU-Staaten letztlich absegnen.
handelsblatt.com

Altersarmut wird zunehmen: Regierung stellt ernüchternden Altersarmutsicherungsbericht dw.com
Nato-Kampf-Bataillon: Deutschland schickt Soldaten nach Litauen tagesspiegel.de
Mindestlohn wird erhöht: Regierung beschließt Steigerung auf 8,84 Euro ab Januar 2017 faz.net
Polizisten wehren sich: Überlastete und angefeindete französische Polizisten gehen auf die Straße de.euronews.com
Wieder Erdbeben: Mehrere starke Erdstöße in Italien bis nach Rom zu spüren de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Goldener Pudel braucht Geld: Am Dienstag konnten sich die Betreiber des Clubs über eine gute Nachricht freuen: Vom Bundesclubpreis „Applaus“ gab es 15.000 Euro. Nun stellt sich raus, dass der Goldene Pudel deutlich mehr Geld braucht. Die Versicherung trägt zwar einen Teil der Kosten des Wiederaufbaus, aber eben nicht alles. Vor allem für den Innenausbau fehlt es an Geld. Am Mittwoch wurde die Spendenaktion „Pump up the Pudel“ ins Leben gerufen. Ein düsteres Video zeigt den schlimmen Zustand des Clubs. Nun ist jede Unterstützung willkommen. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.
abendblatt.de, mopo.de

Die komplette Wiederherstellung der Elbphilharmonie der Herzen kostet mindestens so viel wie fünf nigelnagelneue SUVs.
Baumaßnahmen an Elbphilharmonien scheinen immer schwer finanzierbar.
pudel.com

Interkulturelles Festival: Am Donnerstag beginnt das Festival „eigenarten“, das verschiedene Kulturen zusammen bringen will. Bereits zum 17. Mal findet die bunte Mischung aus Theater, Tanz, Musik und weiteren Kunstformen statt. Künstler mit und ohne Migrationshintergrund finden an unterschiedlichen Orten Bühnen für gemeinsame Erlebnisse und Auseinandersetzungen. Mehr als 30 Produktionen, die ganz unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen und Formate haben, werden auf dem Festival zu erleben sein. Die Eröffnungsveranstaltung in der Zinnschmelze präsentiert Dan Thy Nguyen mit Ausschnitten aus dem Theaterstück Sonnenblumenhaus.
hamburg-news, festival-eigenarten.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Italienisch am Harburger Hafen: Industrieller Charme herrscht im „Silo 16“ in einem 1910 erbauten Getreidesilo direkt am Harburger Binnenhafen. In dem sechs Meter hohen Gastrotempel mit Betonpfeilern werden Liebhaber der italienischen Küche garantiert fündig. Hier gibt es sowohl hauchdünne Pizza mit kreativen Belägen als auch italienische Klassiker in neuer Begleitung. Stimmig dazu werden Weine aus allen Regionen Italiens aus der umfangreichen Weinkarte gereicht.
hamburg.de

Elektroklassik im Bunker: Mit der Konzertreihe „urban string“ präsentiert das Ensemble Resonanz eine intime Konzertbühne im Herzen St. Paulis und eröffnet mitten im urbanen Leben einen Hotspot von Kammermusik und elektronischer Kunst. So werden Songs der Band Kraftwerk neu interpretiert. Ein Streichensemble als Aufführungsmaschine, eingesetzt von Komponist Alexander Schubert, scannt und tastet ab. Was ist Mensch, was
 ist Maschine? Einlass ist 20:00 Uhr, los geht es um 21:00 Uhr im resonanzaum, St. Pauli.
hamburg.de

Haus in Sylt verkauft: Sky Du Mont besorgt sich die Abfindung für seine Ex-Mirja bild.de
Club in Timmendorf brennt: Bekannter Nautic-Club wurde Opfer der Flammen sat1regional.de
Viel Rost an den Pollern: Viermaster Peking wird für Überfahrt vorbereitet ndr.de
Mehr Sport treiben: Hamburger sind zu faul, hat der Klinikkonzern Asklepios ermittelt abendblatt.de
Vorurteil bestätigt: Pinneberger können nicht Autofahren, berichtet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ewige Sommerzeit: Am Wochenende wird die Europäische Uhr wieder zur Winterzeit umgestellt. Während in Nordeuropa die Umstellung zur vermeintlich richtigen Uhrzeit viele Freunde hat, gibt es auf Mallorca eine Gegenbewegung. Die Balearen beantragen in ihrem Regionalparlament die ewige Sommerzeit. Das Anliegen brächte der Inselgruppe gesundheitliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile, meinen die Befürworter. Aufgrund der südlichen Lage wird es dort besonders früh dunkel. Im nördlichen Teil Spaniens geht die Sonne fast eine Stunde später unter.
faz.net

Heute ist internationaler Tag des audiovisuellen Erbes. Denken Sie an ein Backup. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen