Donnerstag, 29. Juni: Scholz will keine G20-Camps, Magath lobt HSV, Fatih Akin geht nach Hollywood

Guten Morgen! Scholz will nicht. * Beiersdorf kann nicht. * Karstadt soll nicht. *

Θ HAMBURG

Keine G20-Camps in Hamburg: Nach erster Lesart hat das Bundesverfassungsgericht das geplante antikapitalistische G20-Camp im Stadtpark mit Einschränkungen erlaubt. Nach Ansicht des Senats und der Polizei gibt das Urteil indes eine Handhabe, das Camp erneut zu verbieten. Das Verwaltungsgericht untersagte zeitgleich zum Urteil aus Karlsruhe das geplante Camp im Volkspark. Zuvor war schon die Abschlusskundgebung der „G20 – not welcome“ Demonstration auf dem Heiligengeistfeld aufgrund von Sicherheitsbedenken untersagt worden. Sorge bereitet der Polizei auch die Ankündigung einer Radlerdemo „Colorful Mass“ die nach dem Muster der regelmäßigen „Critical Mass“-Fahrten am 7. Juli eine Tour durch die Sperrzone plant, um das Durchleiten der Konvois der Gipfelteilnehmer zu behindern.
welt.de, ndr.de (Camps), ndr.de (Heiligengeistfeld), facebook.polizeihamburg (Fahrrad)

Das Verfassungsgericht hat mir die Möglichkeit gegeben, das Zelten zu erlauben, aber mir nicht vorgeschrieben, es zu tun.
Bürgermeister Olaf Scholz ist sich sicher, dass es keine G20-Camps während des Gipfels geben wird.
facebook.Adlerauge

Weltpolitik in der Bürgerschaft: Die Hamburger Abgeordneten beschäftigten sich am Mittwoch mit den politischen Themen des G20-Gipfels. Von afrikanischer Armut hin zu handelspolitischen Zöllen. Zuvor hatte Bürgermeister Olaf Scholz neuerlich bekräftigt, dass Hamburg der beste Gastgeber für den Gipfel sei. Da widersprachen nur die Linken. CDU und FDP wiesen auf die unterschiedlichen Signale der Grünen hin, die auf Parteiebene den Gipfel nicht so gut finden, während ihre Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zum Treffen der Mächtigen steht. Einig ist das Parlament im Wunsch nach einem friedlichen Verlauf.
ndr.de, abendblatt.de

Eine Woche vor dem Gipfel Schaufenster mit Brettern verbarrikadieren, obwohl da gar keine Demo vorbeikommt.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel geht erstmal nicht bei Karstadt in der Mönckebergstraße einkaufen.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Gründer-Frühstück in Mitte: Heute reicht es nicht mehr aus, erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Eine Webseite ist heutzutage essentiell, um sich und seine Leistungen oder Produkte zu präsentieren. Gerade am Anfang einer Selbstständigkeit. Im Rahmen der Vor-Ort Veranstaltung der Handelskammer wird ein Überblick über die Chancen und Risiken beim Selbstbau einer Website geboten und wie Sie sich und Ihren Webauftritt am besten im Internet präsentieren. Dazu gibt Ihnen Jascha Willimek von der WIDA web GbR am 5. Juli eine Checkliste an die Hand.
hamburg.hk24.de

Lob von Felix Magath: Die Verpflichtung von Innenverteidiger Bjarne Thoelke sei eine gute Sache für den HSV, befindet der ehemalige Wolfsburger Trainer, der ihn in der Autostadt entdeckt hatte. Der HSV sucht derweil noch nach zwei weiteren Verteidigern. Beim FC St. Pauli gibt es ein Drama um Ryo Miyaichi. Der Japaner hat sich schon wieder einen Kreuzbandriss zugezogen. Am Donnerstag um 20 Uhr spielt die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale des Confed-Cups gegen Mexiko. Gegner im Finale wäre Chile, das sich im Elfmeterschiessen gegen Portugal durchgesetzt hat. Die Portugiesen brachten keinen Ball ins Tor.
bild.de (Magath), mopo.de (Abwehr), bild.de (Ryo Miyaichi), sportschau.de (Halbfinale), spiegel.de (Chile)

Hacker legen Beiersdorf lahm: Am Mittwoch bestätigte der Eimsbütteler Kosmetik-Hersteller mit Sitz, dass ein Hackerangriff die Computer und die Telefonanlage lahmgelegt habe. Auch die Produktion soll betroffen sein. Die Mitarbeiter haben keinen Zugriff mehr auf die Computerdaten. Die Erpressungssoftware Petya soll dafür verantwortlich sein. Für jeden Computer werden 300 US-Dollar verlangt, um die Daten wieder zu entschlüsseln. Ob es den Tätern wirklich um Geld geht, bezweifeln Sicherheitsexperten jedoch. Der Angriff soll aus der Ukraine erfolgt sein. Dort sind mehrere Unternehmen der Energiebranche angegriffen worden. Wann Beiersdorf wieder normal arbeiten kann, ist noch unklar.
eimsbuetteler-nachrichten.de, mopo.de, spiegel.de

Mehr Wohnungen auf der Trabrennbahn: Der Senat will deutlich mehr Wohnungen auf dem Gelände in Bahrenfeld errichten. Die Zahl der Wohneinheiten soll von 2.200 auf etwa 3.000 gesteigert werden. Die Erweiterung geht zu Lasten eines grünen Gürtels der das Areal in den Volkspark überführen soll. Die Anwohner zeigen sich wenig begeistert. Derweil wurde ein Wohnungsbauprojekt in Ottensen vorläufig gestoppt. Der geplante Abriss eines Bunkers gestaltet sich schwieriger als geplant. Durch die Verbindung mit einem Wohnhaus, würde ein Abriss die Statik des Hauses gefährden. Nun wird nach einer Lösung gesucht. Möglicherweise wird die Bunkerwand erhalten.
ndr.de (Bahrenfeld), abendblatt.de (Ottensen)

Baukosten rauf – Mieten runter: wir können vieles, aber zaubern können wir nicht.
Monika Böhm, Vorsitzende des Arbeitskreises Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften, beklagt sich über zuviel Bürokratie beim genossenschaftlichen Bauen in Hamburg.
abendblatt.de

War gar nicht so schlimm: Feiernde Berliner Polizisten fühlen sich zu Unrecht vom G20-Gipfel suspendiert shz.de
Geschäfte beschweren sich: Geplante Fahrverbote für Diesel-PKW in Altona gefährdeten Umsatz abendblatt.de
Wahrscheinlich Brandstiftung: Keine technische Ursache für Brand in Geflüchtetenunterkunft ndr.de
Flughafen macht Überstunden: Während der G20-Tagen darf bis ein Uhr nachts geflogen werden twitter.CarstenOvens
So geht Baggern: Der Schlickschiffer „Alexander von Humboldt“ lud zum Open Ship rtlnord.de

Wetter heute: Bei 18 bis 21 Grad ist es meist bewölkt. Ab Nachmittag wird mit Regen gerechnet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

330 Euro pro Quadratmeter werden am Neuen Wall in der Spitze für Ladengeschäfte gezahlt. Die hohen Mieten in der noblen Einkaufsmeile verdrängen zunehmend inhabergeführte Geschäfte. Das gilt auch für die etwas billigeren Großen Bleichen. Nach dreißig Jahren verlässt dort der Modehändler Uli Knecht die City. Mittlerweile stehen viele Flächen in der Gegend leer. Nur Filialisten können sich die hohen Mieten noch leisten. Zudem werden neue Verkaufsflächen, wie an der Stadthausbrücke oder dem südlichen Überseequartier in der HafenCity die Situation für Händler in der Innenstadt weiter verschärfen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europaweite Razzia gegen Islamisten: Bei einer international abgestimmten Razzia wurden am Mittwoch in drei europäischen Staaten insgesamt sechs mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen. Allein vier Personen wurden in Palma de Mallorca verhaftet, wie das Ministerium am Mittwoch in Madrid mitteilte. Die Beschuldigten sollen Videos mit gewalttätigen Inhalten entwickelt und in Umlauf gebracht sowie geheime wöchentliche Treffen organisiert haben. Diese hätten das Ziel gehabt, junge Leute zu rekrutieren. In Dortmund wurde ein 28-jähriger Spanier festgenommen, gegen den die Behörden wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung ermitteln.
welt.de, handelsblatt.com, spiegel.de

Britischer Energiesektor nach dem Brexit: Der britische Austritt aus dem gemeinsamen EU-Energiemarkt scheint besiegelt. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Boston Consulting Group am Mittwoch zusammen mit dem Global Counsel und Herbert Smith Freehills veröffentlichte. In dem Bericht heißt es, ein Verbleib Großbritanniens im europäischen Energie-Binnenmarkt lasse sich mit den erklärten politischen Zielen der britischen Regierung nicht vereinbaren. Wegen des Brexits und neuer Aufgaben für die EU sieht Haushaltskommissar Günther Oettinger eine Finanzierungslücke von jährlich rund 20 Mrd. Euro im EU-Budget.
tagesspiegel.de, faz.net

Glorreiche Sieben: Neues Kabinett an der Förde mit Hamburgerin Karin Prien als Bildungsministerin eingesetzt ndr.de
NSA-Untersuchungsausschuss: Opposition wirft Regierung Lüge vor welt.de
Cyberangriff: Experten warnen vor Hackerattacken auf Flugzeuge bild.de
Türkei: Spitzen im EU-Parlament fordern Freilassung Yücels welt.de
Flugverkehr: Laptops bleiben auf USA-Flügen erlaubt tagesspiegel.de

Anzeige
Ex-Porsche Chef Wiedeking investiert in Shoepassion: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz – Diese Argumente überzeugten auch Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, einen hohen Millionenbetrag in das Geschäftsmodell der schönen Schuhe zu investieren.
www.shoepassion.com (Schuhe), deutsche-startups.de (Wiedeking)

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltiges Hamburg: Die Förderung der elektrischen Mobilität ist nach Meinung von Bürgermeister Olaf Scholz eine nachhaltige Strategie in der Stadt. Beim N Klub von Kommunikator Lars Meier am Mittwochabend erklärte er, die geplante Anschaffung von elektrischen Bussen in Hamburg werde sogar Effekte auf die ganze Welt haben. Am Abend wurden auch kleinere Projekte, wie eine Ansammlung von Hochbeeten in Wilhelmsburg vorgestellt. Im Minitopia sollen Hamburger die biologische Selbstversorgung wieder entdecken. Den erstmals ausgelobten PSD Bank Förderpreis erhielten die Joblinge. Die Initiative hilft Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden.
facebook.Adlerauge (Scholz), mopo.de (Minitopia), joblinge.de (Joblinge)

Lauffest in der HafenCity: Zum HSH Nordbank Run am Sonnabend gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm. Die Läufer werden von Lou Richter und Sven Flohr auf die Strecke geschickt. Fünf Bands gestalten mit ihren Live-Auftritten das bunte musikalische Rahmenprogramm auf der Bühne im Veranstaltungszentrum. Bei der Food Truck Premiere gibt es Köstliches für Läufer und ihre Fans: Sechs Trendsetter locken mit Kreationen aus ihren fahrbaren Küchen. Selbstgemacht, frisch, lecker und dazu gesund. In der “Lauf-Lounge” von alsterradio auf der Elbpromenade am Buenos-Aires-Kai werden die Mitläufer mit Musik und Moderation begrüßt. Kurzentschlossene Läufer können vor Ort noch eine Startnummer erwerben.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Crepes in der Altstadt: Im Haus der Bretagne in der historischen Deichstraße sind die Boutique de la Mer, der Verein der Bretoninnen und Bretonen Norddeutschland und die Crêperie Ti Breizh beheimatet. Hier beherrscht man die Kunst, knusprige bretonische Galettes aus reinem Buchweizenmehl und hauchdünne Weizen-Crêpes herzustellen. Es dauert allerdings etwas länger. Neben herzhaften Galettes und süßen Crêpes findet sich eine große Vielfalt an Vorspeisen auf der Speisekarte – und natürlich Cidres.
hamburg.de

Kevin Morby im Nochtspeicher: Der amerikanische Singer/Songwriter spielte zunächst als Bass-Gitarrist in verschiedenen Bands, bevor er seine Karriere als Solokünstler startete. Morby singt von einem Leben in den Großstädten Amerikas und präsentiert einen Indie-Folk-Sound, der von Künstlern wie Lou Reed, Bob Dylan und Nina Simone inspiriert ist. Um 19:45 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Ehre für Fatih Akin: Hamburger Filmemacher wird in die Oscar-Academy aufgenommen abendblatt.de
Neues Musical am Großmarkt: Billy Elliot soll die Hamburger begeistern mopo.de
Erfolg für Sportstadt: Die Halbfinale der Handball-WM 2019 finden in Hamburg statt abendblatt.de
Preise für Frauen: Emotion-Award für Moderatorin Dunja Halali und das Lebenswerk von Rita Süssmuth
mopo.de

Θ FOFFTEIN

Nervosität nimmt zu: Die Präsenz der Polizei im Vorfeld des G20-Gipfels beginnt in die Stadt zu wirken. Ein Fotograf in Planten un Blomen wurde intensiv befragt, was er denn da fotografieren würde und ob seine glasigen Augen dem Konsum von Drogen geschuldet seien. Eine Informationsfahrt von Umweltverbänden wurde von der Polizei kurzzeitig geentert, um die Lage zu klären. Und vor dem Haus des Innensenators wurde vorsichtshalber ein historischer Wasserwerfer abgeschleppt, den linke Aktivisten als Mahnmal auf St. Pauli geparkt hatten.
fink.hamburg (Fotograf), hamburg1.de (Entern), mopo.de (Wasserwerfer)

Heute ist Feiertag der Umarmung. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen