Donnerstag, 29. September: Blohm+Voss geht an Bremer, Neue Energie im Norden, Staufalle A7, Italien in klein

Guten Morgen! Neue Besitzer. * Neue Energie. * Neue Fraktionsspitze. * Neues Italien. *

Θ HAMBURG

Bremer kaufen Blohm+Voss: Der Bremer Werftbetrieb Lürssen übernimmt den traditionsreichen Hamburger Schiffsbauer vom Finanzinvestor Star Capital Partners. Lürssen ist ähnlich aufgestellt wie Blohm+Voss. Beide Unternehmen sind im Bau von Marineschiffen und Yachten aktiv. In Hamburg sollen nun vor allem Marineschiffe gebaut werden. Blohm+Voss hatte zuletzt erfolglos versucht, neue Aufträge im Yachtbereich zu gewinnen. Welche Auswirkungen der Verkauf an den Konkurrenten für die 1.000 Mitarbeiter von Blohm+Voss haben wird, ist noch nicht bekannt. Wirtschaftssenator Frank Horch sieht den Verkauf positiv. Das sei eine Chance für den Schiffbaustandort Hamburg.
abendblatt.de, wiwo.de, ndr.de

Es wird eine gewisse Anpassung nötig
Einige Arbeitsplätze sieht Wirtschaftssenator Frank Horch dennoch gefährdet.
ndr.de

Norddeutsche Energiewende: Sichtlich stolz zeigten sich die verantwortlichen Repräsentanten der Hamburger und Schleswig-Holsteiner Wirtschafts- und Umweltpolitik am Mittwochabend. Mit der Initiative NEW 4.0 wollen die beiden Länder ab Dezember ein Vorzeigeprojekt der Energiewirtschaft realisieren. Politik und Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft wollen mit dem Schaufensterprojekt „Norddeutsche EnergieWende 4.0“ zeigen, dass die Windkraft den Strombedarf für industrielle Prozesse und die Wärmeerzeugung im Norden zu 100 Prozent decken kann. Der Bund bezuschusst das Projekt mit 44 Millionen Euro.
twitter.com

Mit diesem Projekt wird der Norden zur Energiewende Vorzeige Region
Umweltsenator Jens Kerstan zeigt sich begeistert von dem Projekt.
twitter.com

Anzeige
Hamburger und Schleswig-Holsteiner Unternehmen pflanzen Trinkwasser: Im November pflanzen Hamburger und Schleswig-Holsteiner Unternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitern im Forst Klövensteen. Ziel der Maßnahmen ist, durch die Pflanzung von 10.000 Bäumen jährlich zwei Millionen Liter neues Trinkwasser zu generieren. Organisiert wird die Aktion von der Klimapatenschaft GmbH, einem Beratungsunternehmen, das für seine Kunden Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen entwickelt und umsetzt. Die Pflanzaktion ist eine geschlossene Veranstaltung. Interessierte Unternehmen erhalten mehr Informationen und Kontaktdaten auf klimapatenschaft.de

Reise nach Berlin: Der HSV muss Sonnabend bei Hertha BSC Berlin antreten. Gegen die Hertha gab es lange nichts mehr zu holen. Die Berliner schießen zudem ihre Tore gern spät im Spiel. Da hat der HSV in dieser Saison die meisten Gegentreffer kassiert. Hoffnung macht da der neue Trainer Markus Gisdol. Der hat bei seinen letzten Auftritt in Berlin mit 5:0 gewonnen. Nichts zu holen gab es im internationalen Champions League-Duell Spanien gegen Deutschland. Bayern München verliert verdient mit 0:1 bei Atletico Madrid. Borussia Mönchengladbach schlägt sich zu Hause tapfer gegen den FC Barcelona, aber verliert ebenfalls mit 1:2.
mopo.de (HSV), kicker.de (CL)

Justizsenator unter Druck: In der Bürgerschaft wurde am Mittwoch über die Situation in den Hamburger Gefängnissen debattiert. Nach dem Brandbrief eines Mitarbeiters aus Santa Fu, der die personelle Unterbesetzung angeprangert hatte, stand Justizsenator Till Steffen in der Kritik. Er räumte die Probleme ein und zeigte sich besorgt über die mangelnden Möglichkeiten der Resozialisierung durch die Unterbesetzung. Das will er jedoch schon im Oktober durch neues Personal beheben. Die Sicherheit immerhin sei dort nie gefährdet gewesen, ließ er wissen.
shz.de, sat1regional.de

Hamburger Osten wird entwickelt: Der Senat hat am Mittwoch drei neue Stadtentwicklungsvorhaben auf den Weg gebracht. In Oberbillwerder, Öjendorf und Mümmelmannsberg sollen neue Wohnquartiere mit 1.400 neuen Wohnungen entstehen. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Bündnis für Wohnen, bei dem jährlich 10.000 Wohnungen genehmigt und gebaut werden sollen. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt will dabei internationale Maßstäbe im Bereich des nachhaltigen Städtebaus setzen. Umweltsenator Jens Kerstan achtet hingegen auf eine Bauweise, die möglichst viel Grün schützen soll.
hamburg.de

Brand im Elbtunnel: Am Dienstagmittag brannte im Elbtunnel ein Pferdeanhänger mit Stroh. Ein Defekt am Anhänger hatte das Feuer ausgelöst. Der Tunnel musste gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von 16 Kilometern Länge in Richtung Süden. In der Gegenrichtung sorgte ein defekter LKW ebenfalls für lange Staus. Am Wochenende wird aufgrund des Ferienbeginns in vier Ländern mit weiterem Chaos auf der A7 gerechnet. Auch in der Stadt wird es nächste Woche wieder neue Staus geben. Der umstrittene Umbau des Klostersterns in Eppendorf beginnt und an der Dauerbaustelle am Wallringtunnel wird weiter gearbeitet.
abendblatt.de

Ärger bei AfD: Jörn Kruse muss sich Fraktionsvorsitz mit Bernd Baumann teilen ndr.de
Knapp daneben: MEK nimmt in Flottbek den Verwandten des Gesuchten fest mopo.de
Liebe in der Glaskugel: Hellseherin ergaunert 320.000 Euro von leichtgläubiger Frau welt.de
Seniorin sexuell belästigt: 31-Jähriger bedrängt in Wandsbek 79-jährige Frau presseportal.de
Übergang im Container: Jugendhilfsprogramm Kids kann am Hauptbahnhof weiter machen ndr.de
Aufregung am Flughafen: Amerikaner will mit Handgranate reisen bild.de
Hertie-Gelände wird bebaut: Barmbeker Baulücke soll endlich geschlossen werden mopo.de
Enquete-Kommission eingesetzt: Bürgerschaft will Schutz von betreuten Kindern verbessern welt.de

Wetter heute: Wolkig und teilweise regnerisch bei 16 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30 Milliarden Euro Schulden hat Hamburg bis zum Ende des ersten Halbjahres angesammelt. Zwar stieg der städtische Haushaltsüberschuss, aber unter Einbeziehung der öffentlichen Unternehmen und Beteiligungen zeigt sich ein anderes Bild. Die Schulden stiegen dabei um 4,5 Prozent. Damit liegt Hamburg im negativen Sinne ganz weit vorne. Im Schnitt der Länder sanken die Schulden um 0,9 Prozent.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tod über der Ukraine: Das internationale Ermittler-Team hat über den Absturz des Fluges MH17 einen Zwischenbericht vorgelegt. Am 17. Juni 2014 wurde über der Ostukraine eine Boeing 777 der Malaysia Airlines abgeschossen. 298 Menschen mussten sterben. Das Flugzeug wurde mit einer russischen Rakete aus einem Gebiet abgeschossen, das zu dem Zeitpunkt unter russischer Besatzung stand. Der Bericht widerlegt alle bisher von Moskau vorgetragenen Behauptungen über den Vorfall. Für die Angehörigen bleibt das Ergebnis indes unbefriedigend. Es ist immer noch nicht geklärt, wer den Befehl zum Abschuss erteilte.
spiegel.de

EU ist mit Türkei-Pakt zufrieden: Der Flüchtlingspakt mit der Türkei ist nach Einschätzung der EU trotz aller Probleme ein Erfolg. Die Zahl der aus der Türkei ankommenden Migranten sei von mehr als 1.700 pro Tag auf durchschnittlich 85 pro Tag zurückgegangen, teilte die Kommission mit. Dies zeige ganz klar, dass man das Geschäftsmodell der Schleuser zerstören könne. Der Pakt sieht vor, dass die EU alle Migranten, die illegal über die Türkei kommen, zurückschicken kann. Für jeden Syrer, den die Türkei zurücknimmt, kann sie allerdings einen anderen Syrer auf legalem Weg in die EU schicken.
tagesspiegel.de, dw.com

Schimon Peres gestorben: Juncker und Tusk zum Tod des ehemaligen israelischen Präsidenten consilium.europa.eu
Nach Anschlägen in Dresden: Verwirrung um angebliches Bekennerschreiben faz.net
Spanien, Deutschland, Belgien: Razzien wegen IS-Propaganda-Zellen spiegel.de
Bundestag darf nachfragen: EZB-Chef Mario Draghi verteidigt Nullzinspolitik tagesspiegel.de
Verluste nicht sozialisieren: Regierung dementiert Rettungsplan für Deutsche Bank spiegel.de
Türkei behält Kontrolle: Sicherheitsrat ebnet Weg für längeren Ausnahmezustand tagesspiegel.de
Umbau mit Pannen: Commerzbank veröffentlicht Strategie vor Beschluss im Intranet spiegel.de

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun ? Kontaktieren Sie uns: spedition-reimler.de

Θ STADT & LEBEN

Italien eröffnet: Bürgermeister Olaf Scholz eröffnete am Mittwoch die italienische Sektion im Miniatur Wunderland. Vier Jahre haben die Modellbauer an dem bisher detailreichsten Abschnitts der Ausstellung gebaut. 180.000 Arbeitsstunden und vier Millionen Euro wurden dafür benötigt. Von Rom aus geht es in die Toskana, nach Südtirol und an die Amalfi Küste. Besonders stolz sind die Macher, Frederik und Gerrit Braun auf ihren Vesuv. Mit intelligenter Technik kann er im 15 Minuten Takt im Wunderland ausbrechen und rötliche Lava vergießen. Mit Italien will man sich weiter beschäftigen. An einem kleinen Venedig wird schon gebastelt.
facebook.com (Video), ndr.de

Radio wird geehrt: Acht Hamburger Radiosender sind für den Deutschen Radiopreis nominiert. Die Allianz aus privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern hatte am 12. September des letzten Jahres um 12 Uhr gemeinsam den John Lennon Song „Imagine“ über den Äther geschickt und ganz Hamburg sang mit. Auch auf dem Rathausmarkt wurde gesungen. Dort hatten sich viele Menschen unter dem Motto „Hamburg bekennt Farbe“ gegen eine rechte „Demo der Patrioten“ versammelt. Ob die Hamburger Sender geehrt werden entscheidet sich am 6. Oktober im Schuppen 52. Ganz sicher wird Popstar Sting dort einen Preis für sein Lebenswerk bekommen.
ndr.de (Radio), bild.de (Sting)

Restaurant –Tipp Grill in Eimsbüttel: Der Gorilla Grill wird von der Nachbarschaft in Eimsbüttel sehr geliebt: Das kleine Ecklokal mit den hellbraunen Holztischen und der Tapete in Fliesenoptik hat einen hervorragenden Mittagstisch mit wechselnden Speisen. Abends kommen feine Burger-Kreationen, Steaks, Spare Ribs mit frischen Dips auf den Tisch. Besonders hervorzuheben sind auch das hausgemachte Eis und der Homemade Cheesecake.
hamburg.de

Comic satt: Das selbstorganisierte und nicht-kommerzielle Comic-Festival ist wieder zurück. Von Donnerstag bis Sonntag wird ein spannendes Programm mit Lesungen, Ausstellungen, nationalen und internationalen Gästen geboten. Neben den Hauptausstellungen gibt es auch wieder eine Werke von Studierenden der HAW, sowie eine Reihe an Satelliten-Ausstellungen, die sich über die gewohnten Kiez-Viertel verteilen. Jüngere Gäste können auf eine Kinderausstellung und verschiedene Workshops gespannt sein. Außerdem findet eine Comicmesse im Kölibri statt sowie eine Party in der Roten Flora.
hamburg.de

Nichts für Veganer: Fleischerjugend trifft sich zur Leistungsschau rtlnord.de
Escape-Games: Veranstalter von neuem Freizeittrend veranstalten erstmals Erfahrungsaustausch hamburg-news
Website aufgehübscht: Obdachlosenmagazin Hinz&Kunzt mit frischem Internet-Auftritt hinzundkunzt.de
Filmfest startet: Ewan McGregor und Jennifer Connelly präsentieren Eröffnungsfilm abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Straffe Haut dank Kokosöl: Das ist das Schönheitsgeheimnis von Emma Heming-Willis. Die Gattin von Hollywoodstar Bruce Willis weilte in der Hansestadt um ihre neue Kosmetiklinie vorzustellen. Ihre Firma ist hier angesiedelt und die Hamburger Apotheke Apo-rot übernimmt den Vertrieb. Willis hat deutsche Vorfahren; daher die Nähe zu Deutschland. Der harte Mime benutzt die Produkte seiner Frau natürlich auch.
abendblatt.de

Heute ist Weltherztag. Bleiben sie gesund. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen