Donnerstag, 3. August: Polizist verhinderte Untersuchung des Barmbek Attentäters, Peking in der Werft, Regenbogen in der Stadt

Guten Morgen! Wenig Engagement bei Polizisten. * Mehr Werben um Ausbildung. * Viel Regenbogen-Symbolik. *

Θ HAMBURG

Bringt doch nichts: Am Mittwoch wurde bekannt, wieso die Polizei dem Hinweis des Verfassungsschutzes auf eine psychische Labilität des späteren Attentäters in Barmbek nicht nachgegangen war. Eine Untersuchung würde doch nichts bringen, hatte der zuständige Sachbearbeiter damals resignierend befunden und den sozialpsychiatrischen Dienst nicht informiert. Die sieben Männer, die den Messer-Mörder nach der Tat in Barmbek aufgehalten und zu seiner Verhaftung beigetragen hatten, wurden derweil am Mittwoch mit dem vom ehemaligen Senator Ian Karan gestifteten Preis ausgezeichnet. Jeder der mutigen Männer erhält neben der Ehre 500 Euro für seine Zivilcourage. Die Angehörigen des Messer-Mörders haben sich auch geäußert. Sie bitten die Opfer und deren Angehörige um Verzeihung. Eine Erklärung für das Verhalten von Ahmad A. haben sie nicht.
ndr.de (Bringt nichts), welt.de, ndr.de, sat1regional.de (Helden), mopo.de (Angehörige)

Wenn wir das tun, täten wir das, was unsere Angreifer wollen, nämlich unsere Art zu leben – die ja auf Freiheiten und Bürgerrechten beruht – aufgeben.
FDP-Chefin Katja Suding hält nichts von schärferen Gesetzen gegen den Terror.
ndr.de

Nachschulen an der Uni: Präsident Dieter Lenzen hat sich dafür ausgesprochen, dem Abitur nach acht Jahren noch eine längere Chance zur Bewährung zu geben. Die Defizite der jungen Menschen könne auch eine Verlängerung des Bachelor-Studiums von sechs auf acht Semester ausgleichen. Das zusätzliche Jahr könne für die Orientierung genutzt werden. Um die betriebliche Bildung zu fördern, zogen Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Handelskammer-Präses Tobias Bergmann in das Hotel Reichshof am Hauptbahnhof. Sie warben dort für eine duale Bildung und deckten dazu die Tische ein. In Hamburg gibt es noch 900 unbesetzte Lehrstellen.
shz.de (Uni), facebook.reichshofhamburg, bild.de (Duale Ausbildung)

Ich selber habe vor 25 Jahren eine Berufsausbildung angefangen und habe das nicht eine Sekunde bereut und kann das wirklich nur empfehlen.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit erinnert sich gerne an ihre Lehrjahre.
ndr.de

Anzeige
Zweifel am Studium? shift Beratung nutzen: Jeder dritte Studierende bricht das Studium vor dem Bachelorabschluss ab. Frühzeitige Beratung kann auch Dir helfen, das Studium doch noch erfolgreich zu beenden oder berufliche Karrierealternativen zu ergreifen. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und Vermittlung in passende Berufsbildung. Informiere Dich auf unserer Homepage und nutze unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Geh‘ mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

HSV als Schnäppchen: Der Discounter Aldi bietet am Donnerstag ein Paket aus dem Besuch des Auswärtsspiels des HSV bei Schalke 04 in Kombination mit einer Übernachtung im Holiday Inn in Essen für 115 Euro an. Beim Spiel des HSV am Sonntag gegen Espanyol Barcelona soll derweil Verteidiger Kyriakos Papadopoulos wieder mitspielen können. Zumindest hat ihm der Verein keine neue Verletzung attestiert. Bei Espanyols Stadtrivalen FC Barcelona geht es aktuell um viel Geld. Der Brasilianer Neymar wechselt von Barca zur Pariser PSG. Die Ablöse beträgt 222 Millionen Euro. Neymar erhält eine Wechselprämie von 100 Millionen Euro und 30 Millionen Euro Jahresgehalt. Sein Vater nimmt auch noch 40 Millionen Euro mit.
abendblatt.de (Tickets), abendblatt.de (Papadopoulos), welt.de (Neymar)

Regenbogenfarben in der Stadt: Vor dem Rathaus wurde die CSD-Fahne gehisst. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank begrüßte in diesem Zusammenhang die Einführung der Ehe für Alle. Am Donnerstag ziehen dann die Handelskammer und die Elbphilharmonie im Farbenspiel der Pride Week nach. Kammerpräses Tobias Bergmann wird die Fahne auf der Rückseite des Rathauses hissen. Eine Illumination und ein Feuerwerk lassen hingegen die Elbphilharmonie am Abend am Christopher Street Day teilhaben. Am Sonnabend zieht dann wieder die CSD-Parade in der Langen Reihe los. Der HVV wird anlässlich des bunten Treibens sein Angebot verstärken.
ndr.de, hamburg1.de, twitter.fegebanks (Fahne), mopo.de (HVV)

Hilfe für verletzte Polizisten: Senat soll Schmerzensgeld zahlen auch ohne ermittelte Täter bei G20-Krawallen hamburg1.de
Neue Redaktion in Hamburg: Neue Osnabrücker Zeitung produziert Digitales in Hamburg kress.de
Weiter sparen: Lufthansa-Technik will Kosten um 25 Prozent senken abendblatt.de
Feuerwehr wehrt sich: Private Retter würden nicht übergangen, aber 112 müsse Monopolnummer bleiben welt.de
Möglicherweise Mord: Polizei findet 77-Jährigen tot in Wohnung an der Fontenay presseportal.de
Gutes Geld: CDU-Mann Rüdiger Kruse hat wieder den höchsten Nebenverdienst aller Hamburger Bundestagsabgeordneten mopo.de
Geriatrische Zentren: Zehn Krankenhäuser wollen sich besser um Senioren kümmern ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von 17 bis 22 Grad sind Regen und Gewitter ab Mittag möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Drucksachen wurden in dieser Legislaturperiode in der Bürgerschaft erstellt. Die Jubiläums-Anfrage kam von der FDP-Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein zum Thema Santa Fu. Die Zahl der Anfragen und Anträge ist damit drei Mal so hoch wie vor zehn Jahren. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit freute sich über das Engagement der Abgeordneten. Hinter den Verwaltungskulissen wird die Flut der Anfragen nicht so gern gesehen, weil für die Beantwortung viele Kapazitäten vorgehalten werden müssen. Auch aus der Opposition gibt es Kritik. Die Qualität der Antworten sei oft mangelhaft, hatte jüngst der CDU-Fraktionschef André Trepoll beklagt.
welt.de, hamburgische-buergerschaft.de (Quantität), abendblatt.de (Qualität)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Digitalisierung der Auto-Branche: Während Elon Musk mit Tesla die Autoindustrie disruptiv aufmischt, wollen sich die deutschen Autokonzerne mit einen Software-Update retten. Beim Diesel-Gipfel sicherten die Konzerne zu, die Abgase mit einer neuen Software zu reduzieren. Teure Korrekturen an der Hardware ersparte der Bund den volkswirtschaftlich wichtigen Autobauern. Fahrverbote soll es auch nicht geben. Ganz alte Diesel wollen die Konzerne mit Prämien vom Markt nehmen. Zudem sollen die Investitionen in öffentliche Nahverkehrssysteme erhöht werden. Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich zufrieden mit dem Tag des umstrittenen Selbstzünders.
zeit.de (Tesla), welt.de (Diesel)

Zustimmung zu Europa wächst weiter: Trotz zahlreicher Probleme in Europa nimmt die Zustimmung der Bürger zur EU einer Umfrage zufolge deutlich zu. Demnach schöpfen 42 Prozent der Befragten wieder Vertrauen zur EU, im Herbst 2016 waren es nur 36 Prozent. 68 Prozent der Europäer sehen sich als EU-Bürger, wie aus dem am Mittwoch von der EU-Kommission veröffentlichten Euro-Barometer hervorgeht. Eine deutliche Mehrheit (56 Prozent) der EU-Bürger sieht die Zukunft der EU positiv. Die größte Herausforderung für die EU sehen die Bürger im Terrorismus (44 Prozent), auf dem zweiten Platz folgt die Migration (38 Prozent).
handelsblatt.com, welt.de

Rettungsschiff deutscher NGO in Italien beschlagnahmt: Die italienischen Behörden haben ein Schiff der deutschen Nichtregierungsorganisation (NGO) Jugend Rettet beschlagnahmt, das bisher Hilfseinsätze für Flüchtlinge im Mittelmeer vornahm. Die „Iuventa“ sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im sizilianischen Trapani wegen des Verdachts der Beihilfe zur illegalen Migration beschlagnahmt worden. Das italienische Parlament hat für den Militäreinsatz vor der libyschen Küste zur Bekämpfung des Menschenschmuggels gestimmt. Die Regierung berief sich auf ein Hilfegesuch von Fajis al-Sarradsch, dem Ministerpräsidenten der international anerkannten libyschen Regierung der Nationalen Einheit.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, tagesschau.de

Asylbewerber: Vietnamesischer Geheimdienst entführt Mann in Berlin zeit.de
Personalmangel: Polizei und Strafjustiz fehlen mindestens 22.000 Beamte tagesspiegel.de
Deutsche Autobauer: EU prüft Autokartell mit Priorität kurier.at
Türkei: Militärführung tauscht Spitzen des Heeres, der Luftwaffe und Marine aus zeit.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Die Peking auf der Elbe: Nach 85 Jahren hatte der Viermaster Peking das erste Mal wieder Elbwasser unter dem Kiel. Am Mittwoch wurde das 1911 in Hamburg gebaute Schiff von Brunsbüttel nach Wewelsfleth überführt. Die Fahrt des doch sehr rostigen Schiffes zur dortigen Peterswerft wurde von vielen Schiffen und Schaulustigen begleitet. Zum Empfang bei der Werft gab es ein Feuerwerk. Nun soll das Schiff etwa drei Jahre lang für geschätzte 26 Millionen Euro restauriert werden. Danach soll es die Hauptattraktion für das neue Deutsche Hafenmuseum werden. Dessen Standort ist noch unbestimmt. Mit der Fertigstellung wird für 2023 gerechnet.
facebook.hamburgertagesjournal, rtlnord.de

Restaurant-Tipp – International in der Altstadt: Von zart geschmortem Kalbsgulasch und einer Frühlingsrolle mit Rind, über Bolognese, rotem Curry bis hin zu veganem Safran Risotto gibt es in der Perle alles, was das Schlemmerherz begehrt. An Kreativität und Vielfalt mangelt es den außergewöhnlichen Zusammenstellungen der Gerichte definitiv nicht. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Hopfenspeichers inmitten der Hamburger City versprühen einen ganz besonderen Charme und laden zu einem gemütlichen Abend zu zweit oder einem Drink an der Bar mit Freunden ein.
hamburg.de

Regenbogentag auf dem Sommerdom: Der Sommerdom setzt ein Zeichen für Toleranz und veranstaltet gemeinsam mit Hamburg Pride einen Dom-Tag der besonderen Art. Schausteller präsentieren Überraschungen und Vergünstigungen und auf der Sonderfläche „Fiesta en la playa“ kommt Las-Vegas-Feeling auf: Die Drag Queen Mimi Corvette traut Heiratswillige – allerdings aus Spaß und ohne rechtliche Verpflichtungen. Höhepunkt ist die Parade um 19 Uhr über die Dom-Meile. Ab 15 Uhr auf dem Heiligengeistfeld.
hamburg.de

Mutterglück bei Annet Louisan: Sängerin schenkt Tochter Emmylou Rose das Leben bild.de
Wieder Wacken: Freiwillige Feuerwehr Wacken eröffnete traditionell das Metal-Festival welt.de
HSV in der Muttermilch: Fontenay-Chef Thies Sponholz will Kühnes Hotel erfolgreich leiten bild.de

Θ FOFFTEIN

Sexy in Uniform: Der Senat lud am Mittwochabend den Verband der lesbischen, schwulen und transsexuellen Polizisten und Polizistinnen zu einem Empfang in das Rathaus. Corny Littmann wurde während der Veranstaltung eine Auszeichnung des Verbandes verliehen. Der erfolgreiche Kultur-Manager appellierte in seiner Dankesrede an Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, doch das Uniformtrageverbot für die CSD-Parade aufzuheben. Der Vorschlag fand zumindest die begeisterte Zustimmung der anwesenden uniformierten Ordnungshüter.
facebook.FaridMülller

Heute ist der internationale Tag der CSD-Wassermelone. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von rostigen Schiffen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen