Donnerstag, 3. Dezember: Flüchtlingsunterkünfte umstritten, HSV mit Millionenverlust, Anerkennung fürs Abaton

Guten Morgen. Ärgerlich: Streit um Flüchtlingsunterkünfte. * Kein Geld für Breitensport. * HSV mit Riesendefizit. * Pinkeln in der Schanze

Θ HAMBURG

Flüchtlingsunterbringung umstritten: Die aktuelle Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Erstunterkünften signalisiert zumindest etwas Entspannung. Das Problem der Folgeunterkünfte verschärft sich hingegen. Die geplanten sieben Großsiedlungen des Senats für jeweils 4.000 Menschen stehen politisch und juristisch in der Kritik. Die Anwendung des Polizeirechts für die schnelle Umsetzung greift in vielen Fällen nicht. Die Anwohner befürchten Ghettos angesichts der Größe der Unterkünfte und klagen. Die Hälfte der geplanten 46.000 Wohneinheiten sind umstritten. Die CDU forderte am Mittwoch kleinere Einheiten und mehr Teilhabe der Bürger. Das gefährde die schnelle Schaffung von Unterkünften hält SPD-Fraktionschef Andreas Dressel dagegen.
welt.de (Zahl), abendblatt.de (Klagen), welt.de (CDU)

Umplanen im Kopf: Nach der gescheiterten Olympia-Bewerbung, gilt es nun festzustellen was von der Planung übernommen und finanziert werden kann. Die Regierungsfraktionen wollen dazu einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft einbringen. Die Grünen wollen an den Plänen zur Stärkung des Fahrradverkehrs festhalten. Im öffentlichen Nahverkehr wird sich der Ausbau hingegen verlangsamen. Besonders gravierend sind die Auswirkungen im Breitensport. Hier steht nun lediglich noch eine Million Euro zur Sanierung der Sportstätten bereit. Neue Anlagen sind ohne die geplanten Olympia-Investitionen nicht zu finanzieren.
taz.de (Radwege), welt.de (Sport)

Wir haben davon geträumt, Gastgeber für die Welt zu sein.
Bischöfin Kirsten Fehrs plädiert dafür den Traum weiter zu träumen.
welt.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Schlechter als gedacht: Der Hamburger SV hat im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Verlust von 16,9 Millionen Euro verbucht. Ursache für das katastrophale Ergebnis sei die seit Jahren schlechte sportliche Situation erläuterte Vorstandschef Didi Beiersdorfer. Beim Training am Mittwoch verletzte sich Torwart René Adler. Er wird wahrscheinlich für das Heimspiel gegen Mainz 05 ausfallen. Gut sieht es dagegen für einen Einsatz von Aaron Hunt aus. Artjoms Rudnews wird mit dem FC St. Pauli in Verbindung gebracht. Unter Trainer Bruno Labbadia hatte er keine Chance mehr. Chancenlos sei auch der Antrag des FC St. Pauli auf Reduzierung der TV-Gelder für Werkclubs. Der Verein zog seinen Antrag bei der Liga-Tagung zurück.
mopo.de, abendblatt.de (HSV);  ndr.de, abendblatt.de (FC St. Pauli)

Tourismus traurig: Eigentlich wollte die Touristiker am Mittwoch große Pläne für Olympia schmieden. Nun besinnt man sich wieder auf vorhandenes und kommendes; und da natürlich besonders auf die Elbphilharmonie. Das Konzerthaus werde für die Stadt stehen wie der Eifelturm für Paris, hoffte Bürgermeister Olaf Scholz. Trotz des Rückschlags soll sich der Hamburg-Tourismus weiter gut entwickeln. In diesem Jahr wird mit einer Steigerung bei den Übernachtungen von sechs Prozent gerechnet. Mitte Dezember soll ein Konzept vorliegen, wie weitere Hotelbetten entstehen können. 100.000 Beschäftigte arbeiten in Tourismus und Gastronomie. Die Branche soll auch für die Integration von Flüchtlingen sorgen.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Feuer unter Kontrolle: Am frühen Mittwochmorgen brannte im Hamburger Elbtunnel ein LKW aus. Ein Reifen hatte sich vor der Ausfahrt Othmarschen entzündet. Die vor zwei Jahren eingebauten Feuerschutzsysteme und die neuen Löschfahrzeuge bewährten sich; der Brand konnte schnell gelöscht werden. Alle im Tunnel befindlichen Personen konnten sich in Sicherheit bringen. Es gab keine Verletzten, aber 50 Kilometer Stau auf der A7. Die Oströhre des Tunnels bleibt bis Donnerstag gesperrt. Der Verkehr auf der A25 stockte ebenfalls, weil in Allermöhe eine 250 Kilo-Fliegerbombe gefunden wurde. Der Zünder konnte entfernt und gesprengt werden.
hamburg1.dendr.de (Bombe)

Polizei rüstet auf: Anti-Terror Einheiten in Hamburger Wachen geplant abendblatt.de
Streit unter Polizisten: Polizei-Gewerkschaft suspendiert Funktionäre ndr.de
Wasserleiche im PKW: Polizei findet zufällig Leiche vor Zollenspiek radiohamburg.de
Raubüberfall in Winterhude: Polizei sucht zwei bewaffnete Räuber presseportal.de
Klarer Kurs: Seekarten für den Hafen werden besser abendblatt.de
Metropolregion wächst: Hamburg ist anziehendes Zentrum für Neubürger abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei acht bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,1 Millionen Zigaretten hat der Zoll bei Kontrollen in Hamburg und Travemünde entdeckt. In Hamburg kamen die Zigaretten aus China und waren zwischen Faserplatten versteckt. Insgesamt konnte ein Steuerschaden von 700.000 Euro abgewendet werden; allerdings in Polen. Dort sollten die Glimmstengel verkauft werden.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung wirbt für Syrien-Einsatz gegen IS: Die Regierung hat am Mittwoch im Bundestag um Unterstützung für den Bundeswehr-Einsatz gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Syrien geworben. Die Linke rechnet mit einer wachsenden Anschlagsgefahr und lehnt die Unterstützung der Luftangriffe gegen den IS unter anderem deshalb ab. Eine mögliche Erhöhung der Terrorgefahr ist für Außenminister Frank-Walter Steinmeier kein Grund, vor einem Militäreinsatz zurückzuschrecken. Zudem wies Steinmeier Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes zurück. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erklärte, nicht nur durch handeln, auch durch nicht handeln könne man Fehler begehen und sich schuldig machen.
faz.net

Experten halten Umbau des Weltklimas noch für möglich: Der Klimaökonom Nikolas Stern hatte schon 2007 in seinem ersten Report über die Ökonomie des Klimawandels vorgerechnet, dass der klimaverträgliche Umbau der Weltwirtschaft mit jedem Jahr Untätigkeit teurer wird. Mit dem Neuen Klimaökonomie Report, den Stern und 16 seiner Kollegen in diesem Jahr vorgelegt hat, rechnet er vor, dass mit Energieinvestitionen von rund einer Billion Dollar im Jahr die globale Energiewende finanzierbar wäre. Die Tatsache, dass die chinesische Volkswirtschaft 2014 um drei Prozentpunkte gewachsen ist, und die Treibhausgasemissionen auf dem Niveau von 2013 geblieben sind, wertet der Bericht als Indiz dafür, dass dieser Umbau im Gang ist.
tagesspiegel.de

Protest gegen Flüchtlingspolitik: Sachsens Ex-Justizminister verlässt CDU spiegel.de
Abraham-Geiger-Preis: Kanzlerin Merkel erhält Preis für Verdienste um Judentum welt.de
Cameron: IS soll Daesch genannt werden tagesspiegel.de
Türkei: Moskau wirft Erdogan Verstrickung in IS-Ölgeschäfte vor tagesspiegel.de
Terrorismus: Berlin und Paris wollen Terror-Finanzquellen trockenlegen tagesspiegel.de
San Bernardino: Bis zu 20 Verletzte bei Schießerei in Kalifornien welt.de
Ukraine-Krise: EU will Sanktionen gegen Russland um sechs Monate verlängern n-tv-de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Weihnachten im Abaton: Am Donnerstag gibt es im Kino am Grindel gleich drei Weihnachtspremieren. Um 15 Uhr wird „Die Krone von Arkus“ gezeigt. Der Kinderfilm ist in Lüneburg entstanden. Franziska Pohlmann schuf in Regie und Drehbuch ein schönes Märchen, in dem mutige Kinder die böse Königin besiegen. Deutlich sperriger kommt um 20.45 Uhr „4 Könige“ von Theresa von Eltz daher. Die vier Könige sind verhaltensauffällige Jugendliche, die ihr Weihnachten in einer Anstalt verbringen. Zur Premiere sind die Regisseurin und drei Ensemblemitglieder anwesend. Beschenkt wurde das Abaton selber auch. Es gewann den mit 20.000 Euro dotierten Kinoprogrammpreis des Bundes für das Programmjahr 2014.
abaton.de, spiegel.de (4 Könige), facebook.com (Krone von Arkus), zeit.de (Preis)

Willkommenstüte auf St. Pauli: In Hotels und Restaurationsbetrieben wird in den nächsten Tagen den Gästen eine Papiertüte überreicht. Darin befindet sich neben einer obligatorischen kleinen Kautschuk-Tüte auch eine Information, wo man in St. Pauli pinkeln kann. Der Kiez kämpft schon seit langem gegen das Problem der Wildpinkler. Nun soll auch in der Schanze die Initiative ergriffen werden. Rund um die Rote Flora riecht es streng. Um eine erste Erleichterungshilfe zu schaffen, soll ein Dixi-Klo aufgestellt werden. Die Finanzierung bereitet allerdings noch Streit. Helfen wird die Plastikhütte allerdings kaum und so fordern die Anwohner ein ordentliches Pissoir am Platz zu bauen.
st.pauli-news.de

Beatles back: Was heute Musikgeschichte ist, begann 1960 in einem Stripclub auf der Reeperbahn: The Beatles. Das Stück „Backbeat“ im Altonaer Theater erzählt von genau diesen Anfängen. Eine Zeit, in der die jungen Musiker vor allem auf der Suche waren: nach Rampenlicht, dem richtigen Song und nach sich selbst. Mit viel Witz, Charme und goldenem Vorhangstoff lebt die Clubatmosphäre vergangener Tage auf. Und versprüht dabei das unbändige Lebensgefühl einer jungen Band, die nur eines will: Musik machen. Und das kommt an. Man hat in den besten Momenten das Gefühl, tatsächlich dabei zu sein, als eine der größten Musikgeschichten beginnt.
Text: Hedda Bültmann, altonaer-theater.de bis 18. Dezember.

Krippe zu kaufen: Hamburgs größtes Krippenspiel wird versteigert bild.de
Versteckte Kamera: Schlag-den-Raab Moderator Steven Gätjen wechselt zum ZDF abendblatt.de
Super-Yacht aufgehübscht: Roman Abramowitsch seine Yacht Eclipse verlässt Hamburg bild.de
Sünde auf der Bühne: Sinderellas zeigen burlesques Bühnenprogramm im Delphi hamburg.sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Erdogan mit Gollum verglichen: Ein Arzt muss sich in der Türkei vor Gericht verantworten, weil er Präsident Recep Tayyip Erdogan mit der „Herr der Ringe“-Figur Gollum verglichen hat. Nun will das Gericht Experten der Fantasy-Trilogie heranziehen. Die Kenner der Bücher von J. R. R. Tolkien und der Verfilmungen sollen klären, ob es sich bei dem Vergleich von Erdogan mit der dürren, fahlen und glubschäugigen Figur um eine Beleidigung handelt.
derstandard.at, n-tv.de

Heute ist Tag der Menschen mit Behinderung. Neben den Breitensportlern wahrscheinlich die Gruppe, die von Spielen in der Stadt am meisten profitiert hätte. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen