Donnerstag, 3. November: Phantombild vom Alstermörder, Störtebeker in der Elbphilharmonie, FDP will Gründerstadt Hamburg, Murakami auf der Bühne

Guten Morgen! Mörder an der Alster. * Bier an der Elbe. * Wohnen an der Bille. *

Θ HAMBURG

Suche nach Alstermörder: Die Polizei hat am Mittwoch ein Phantom-Bild des Mörders von Viktor E. veröffentlicht. Der 16-Jährige war am 18. Oktober heimtückisch an der Kennedybrücke erstochen worden. Eine Zeugin konnte nun den Täter beschreiben. Der Mann könnte dem Opfer und seiner 15-jährigen Freundin schon auf dem Weg zur Alster gefolgt sein. Sie kamen von der Haltestelle Jungfernstieg. Die Polizei bittet weiter um Hinweise von möglichen Zeugen. Daneben hat die Polizei Hamburger Ärzte angeschrieben, da sich der Täter bei der Tat an der Hand verletzt haben könnte. Zudem wird weiter geprüft ob ein am Wochenende bekannt gewordenes Bekenntnis des islamistischen IS zum Mord glaubhaft ist.
abendblatt.de, presseportal.de

Ermittler widersprechen: Nach der heftigen Kritik an den Ermittlungsbehörden durch eine Richterin des Landsgerichts wehren sich Polizei und Staatsanwaltschaft im Schulterschluss. Die Richterin hatte die Arbeit im Fall der Silvesterübergriffe manipulativ genannt. Die Polizei habe aufgrund des öffentlichen Drucks schnell Resultate vorweisen wollen. Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer wehren sich nun gegen die Vorwürfe, die beschämend seien. Man habe sich intensiv um Aufklärung bemüht und die Maßnahmen seien durch Gerichte bestätigt worden. Wenn sich nun zeige, dass die Beweise nicht ausreichten, sei gerade das ein Indiz für einen funktionierenden Rechtsstaat.
welt.de, ndr.de

Der Rechtsstaat gerät nicht durch die aufopferungsvolle Arbeit der Hamburger Ermittlungsbehörden in Gefahr, sondern durch diejenigen, die ihnen leichtfertig manipulierte Beweismittel, finstere Machenschaften und politische Instrumentalisierung andichten.“
Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hadern mit der richterlichen Schelte.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Innen- und Außenentwicklung – wo und wie wächst Hamburg?: Hamburgs Bevölkerung wächst schnell: Die Stadt könnte bald zwei Millionen Einwohner zählen. Doch wo soll neuer Wohnraum entstehen ? Verdichten in der Stadt oder Ausdehnen ins Grüne ? Der 30. Hamburger Immobilientreff am Dienstag, 8. November, von 18 bis 19.30 Uhr im Albert-Schäfer-Saal soll Antworten geben. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Aufbaugegner kommt: Die Borussen aus Dortmund waren in den letzten Jahren ein gern gesehener Gast im Volksparkstadion. In den letzten drei Heimspielen holte der HSV sieben Punkte und erzielte sechs Treffer. Das ist doch mal ein gutes Omen. Zudem gilt es am Sonnabend den 80. Geburtstag von Uwe Seeler mit einem Sieg zu feiern. Der FC St. Pauli macht es derweil dem Rivalen aus dem Volkspark nach und befördert den Mann der Zahlen zusätzlich zum Sportdirektor. Andreas Rettig soll sich bis Saisonende auch um das Sportliche kümmern und vor allem den Kader im Winter ergänzen. Er wirkte früher schon als Sportlicher Leiter beim FC Augsburg, dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.
fussballdaten.de (HSV), ndr.de, sat1regional.de (FCSP)

Linke Szene gibt sich zurückhaltend: Die Anfang Dezember in Hamburg stattfindende OSZE-Konferenz lockt die linken Aktivisten nicht hintern Ofen vor. Man wolle vielmehr mal gucken wie der Polizeiapparat agiert, um die richtigen Schlüsse für den Protest gegen den G20-Gipfel im nächsten Jahr zu ziehen. Auf eine Mobilisierung gegen die OSZE-Tagung wolle man verzichten; es sei jetzt ja auch schon zu knapp dafür. Die Hamburger Polizei will dennoch gut vorbereitet sein. Die ehemalige Frauenhaftanstalt Hahnöfersand bekommt einen frischen Zaun, damit kriminelle Störer der Veranstaltung dort in Gewahrsam genommen werden können. Auch das Gefängnis ist eigentlich für die Zeit des G20 gedacht, aber der Zaun wird schon im Dezember gezogen sein.
linksunten, taz.de

Politisch gesehen ist das ein Armutszeugniss.
Linke Aktivisten kriegen sich für OESZ-Protest nicht organisiert.
linksunten

FDP fordert Gründerstadt Hamburg: Katja Suding forderte beim Herbstempfang der FDP-Fraktion bessere Rahmenbedingungen für die Gründerkultur. In 110 Ländern könne man leichter gründen als in Deutschland. Basis für alles sei eine gute Bildung. Sie erneuerte ihre Forderung, dass der Bund sich an der Finanzierung von Bildung beteiligen müsse. Anna von Treuenfels mahnte an, die Schüler in problematischen Stadtteilen nicht zu vergessen. Zudem schloss sie sich einer CDU-Forderung an und plädierte für das Schulfach Wirtschaft. Die Bremer Kollegin Lencke Steiner forderte eine positive Kultur des Scheiterns. Ein Fehler sei erst ein Fehler, wenn man ihn zwei Mal gemacht habe.
abendblatt.de, facebook.com

Klare Entscheidung: Nils Annen soll wieder für Eimsbütteler SPD nach Berlin twitter.com
Streit um Schmähkritik: Gericht will im Februar über Böhmermanns Ode an Erdogan entscheiden ndr.de
Zug entgleist: S-Bahnverkehr bis Mittwochmittag durch Unfall am Hauptbahnhof stark beeinträchtigt ndr.de
Fall Taylor: Polizist belastet beschuldigten Stiefvater des verstorbenen Kleinkinds schwer bild.de
Keine Brandstiftung: Ursache für Feuer im Timmendorfer Nautic-Club weiter unklar mopo.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und meist trocken bei einem bis sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

68.500 arbeitslose Hamburger wurden im Oktober registriert. Das ist der niedrigste Wert seit vier Jahren und jeweils 1.000 weniger Arbeitlose als im Vorquartal und im Vorjahr. Besonders erfreulich sei es, dass alle Gruppen von der Entwicklung profitiert hätten, erläuterte Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock Jeder junge Mensch könne eine Lehrstelle bekommen und auch Schwerbehinderte, Ausländer und Langzeitarbeitslose seien vermehrt eingestellt worden. Bürgermeister Olaf Scholz weist allerdings schon mal darauf hin, dass die Zahl der Arbeitslosen bald steigen werde. Grund sei die zunehmende Zahl von bewilligten Asylanträgen. Diese Menschen würden nun auf den Arbeitsmarkt kommen und müssten integriert werden. Hamburg sieht er dafür allerdings gut gerüstet.
ndr.de (Arbeitslosigkeit), ndr.de (Scholz)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

China verärgert über Äußerung von EU-Kommissar Oettinger: Mit Verärgerung hat China am Mittwoch auf die “Schlitzaugen“-Äußerungen von Günther Oettinger reagiert. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums sagte in Peking, die Bemerkungen offenbarten ein verblüffendes Überlegenheitsgefühl bei so manchen westlichen Politikern. Oettinger, der derzeit EU-Kommissar für digitale Wirtschaft ist, soll zum Jahreswechsel das Haushaltsressort übernehmen. Er wies den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit zurück und erklärte, seine Wortwahl sei nicht anstößig oder respektlos gemeint gewesen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im EU-Parlament, Rebecca Harms, forderte Oettingers Rücktritt.
faz.net, zeit.de

EU-Politiker drohen mit späterer Visafreiheit für Türken: Die für 2017 geplante Visafreiheit für Türken bei Reisen in die EU wird sich nach Einschätzung von einigen EU-Politikern deutlich verschieben. Der Vize-Präsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, kritisierte die jüngsten Äußerungen von Präsident Recep Tayyip Erdogan zur Todesstrafe und die zahlreichen Verhaftungen von regierungskritischen Journalisten. Der EVP-Abgeordnete Herbert Reul zeigte sich ebenfalls sehr skeptisch, dass die Visafreiheit 2017 kommt. Die jüngsten Festnahmen bei der türkischen Oppositionszeitung “Cumhuriyet“ waren unter anderem von den USA scharf kritisiert worden.
faz.net

Erneuerbare Energien könnten Netzvorrang verlieren: Eine bisher unveröffentlichte Folgenabschätzung der EU legt nahe, dass Wind- und Solarkraft ihr Stromnetz-Privileg gegenüber anderen Arten der Energiegewinnung bald einbüßen könnten. Das Dokument beschreibt vier Szenarien für das Streichen des Netzvorrangs erneuerbarer Energien. Durch diesen Schritt sollen Europas Stromerzeuger flexibler werden und wettbewerbsfähigere Preise anbieten können. Fördervorschriften für erneuerbare Energien im Nachhinein zu ändern, hat bereits in mehreren Ländern – vor allem aber in Spanien – zu Diskussionen und Kürzungen im Windkraft- und Solarbereich geführt.
euractiv.de

Türkei im Ausnahmezustand: Merkel nennt Repressionen gegen Presse in der Türkei alarmierend zeit.de
Wieder Sachsen: Wieder rechte Krawalle am Kornmarkt in Bautzen tagesspiegel.de
Italien nach Erdbeben: Schulen im Erdbebengebiet bleiben geschlossen de.euronews.com

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Bier mit Blick: Störtebeker Bier fließt ab Sonnabend in der Elbphilharmonie. Gemeinsam mit Christoph Strenger vom East-Hotel betreiben die Stralsunder Bierbrauer die Gastronomie im neuen Haus. Das Restaurant fasst 200 Plätze und bietet einen spektakulären Blick auf die Elbe. Die Speisekarte ist klein und fein. Der Kabeljau kommt für 28,50 Euro aus der Küche. Dafür sitzt man auf weichem Leder in extra angefertigten Möbeln einer Augsburger Manufaktur. Wem das Bier geschmeckt hat, kann sich eine der 20 Sorten in schicke Humpen abfüllen lassen. Reservieren empfiehlt sich. Dann gibt es ein Express-Ticket dazu, um die Schlange der Plaza-Besucher zu umgehen.
facebook.com (Impressionen), welt.de

Störtebeker soll hier in der Nähe ja geköpft worden sein.
Störtebeker Brauerei-Chef Jürgen Nordmann ist zufrieden mit dem Standort.
facebook.com

Augenblicke Afrika : Zum fünften Mal wird ab Donnerstag das Fest des Afrikanischen Films veranstaltet. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt bei „Frauen im afrikanischen Kino“. Mit einer vielseitigen Auswahl aktueller Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme soll der künstlerischen Aufbruch und Ausdruck von Regisseurinnen vorgestellt werden. Im Zentrum der Filme stehen das Aufbegehren gegen traditionelle Rollenmodelle und überkommene Gesetzgebungen. Das Programm läuft bis zum 13. November im Studio-Kino in der Bernstorffstraße.
augen-blicke-afrika.de

Restaurant-Tipp – Steak: Bestes Steak von Rindern aus den USA, Deutschland und Australien bereitet das Theos’s in Rotherbaum zu. Zum Rumpsteak, Sirloin, New York Cut, Filetsteak, T-Bone Steak oder Rib-Eye können Gäste wahlweise verschiedene Gemüsesorten, Side Dishes und Steaksaucen bestellen. Einen Abend können Fleisch-Liebhaber hier wie in einem New Yorker Steakhouse gestalten: vom Drink an der Bar über dem Genuss des Prime-Beef begleitet von einem Napa-Valley-Wein aus Kalifornien bis hin zum New York Cheesecake als Dessert.
hamburg.de

Männer ohne Frauen:
 Oliver Sauer liest am Donnerstag aus der Erzählung „Von Männern, die keine Frauen haben“ des japanischen Autors Haruki Murakami. Dazu trägt der Hamburger Musiker und Songwriter „Tico“ seine Lieder vor. Murakamis Werk führt regelmäßig Mann und Frau zusammen, wenn auch selten in eine Ehe. Es ist kompliziert. Der Abend greift deshalb ein gesellschaftliches japanisches Problem auf, denn Japan ist ein Land der Singles. Um 20.15 Uhr im Logensaal der Hamburger Kammerspiele.
hamburg.de

Goldiges Projekt: Künstler Boran Burchhardt will die Veddel mit güldener Wand bereichern ndr.de
Hamburg in 360-Grad: Hamburg-Marketing stellt nächstes Angebot ins Netz hamburg-news
Liebesaus bei Toni Garrn: Hamburger Top-Model trennt sich von ihrem US-Basketballer mopo.de
Gebrautes Tils: Til Schweiger serviert eigenes Bier in seinem neuen Restaurant Barefood bild.de
Chefredakteur von Deutschland: Senat ehrt 70-jährigen Stefan Aust mit einem Frühstück welt.de
Lessing zieht um: Denkmal ziert wieder die Mitte des renovierten Gänsemarkts bild.de

Θ FOFFTEIN

Hakenkreuz am Weihnachtsbaum: Der Dekorationsanbieter Butlers hatte einen speziellen Weihnachtsanhänger im Angebot. Die etwas kitschig geratene Weihnachtskugel in Pink sollte ein Haus darstellen. Im Giebel des Hauses begrüßt allerdings ein Hakenkreuz den Weihnachtsmann. Nach Protesten nimmt die Kette den Artikel nun aus dem Sortiment. Die Kugeln seien im Ausland handbemalt worden. Das seien nur individuelle Fehler.
spiegel.de

Heute ist Weltmännertag. Die Herren der Schöpfung sollen dabei mehr an ihre Gesundheit denken. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen