Donnerstag, 3. September: Eklat in Bürgerschaft, Polizei am KoZe, Schmidt gesund, Olic unglücklich, Otto spendet

Guten Morgen. Aufregend: AfD sorgt für Eklat  * KoZe wieder überrascht. * Schmidt wurde operiert. * Kran drohte zu kippen. * HSV und St. Pauli gemeinsam gegen Rechts. *

Θ HAMBURG

Eklat in der Bürgerschaft: Nachdem die Opposition sich erwartungsgemäß an Justizsenator Till Steffen wegen der Mängel im Justizwesen abgearbeitet hatte; sorgte die AfD für einen Eklat beim Thema Flüchtlinge. Alexander Wolf sprach den Asylsuchenden die Integrationsfähigkeit und die Integrationswilligkeit ab; sie würden nur wirtschaftliche Vorteile suchen. Alle Parteien waren entsetzt ob dieser Aussagen; die Linke zog sogar geschlossen aus. Ohne die wenigen Stimmen der AfD wurde dann ein Paket zur besseren Koordination der Flüchtlingsunterstützung in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro beschlossen. Die Arbeit der Helfer soll damit besser koordiniert werden; die Bezirke erhalten Mittel für die Organisation der Hilfsmaßnahmen vor Ort.
welt.de, ndr.de (Justiz); ndr.de, abendblatt.de (Eklat)

Machen Sie die Augen auf, Himmel, Arsch und Zwirn.
Sozialsenator Detlef Scheele kocht das Blut angesichts der AfD-Ignoranz.
welt.de

Abriss: Am Kollektiven Zentrum im Münzviertel wurde Platz geschaffen. Wie mittlerweile gewohnt ohne Ankündigung, rückten am Morgen Bautrupps mit umfangreicher Polizeibewachung an. Der Abriss der Gehörlosenschule auf dem Gelände soll Platz schaffen für eine Containerunterbringung von Obdachlosen im Rahmen des Winternotprogramms wie die Sozialbehörde am Mittwoch mitteilte. 400 Plätze sollen hier geschaffen werden. Weitere 350 Plätze für das Notprogramm werden in einem ehemaligen Verlagsgebäude im Schaarsteinweg in der Nähe des Michels geschaffen. 550 Unterstützer des KoZe demonstrierten am Abend, gegen den aus ihrer Sicht wieder unverhältnismäßigen Einsatz der Polizei, weitgehend friedlich.
hamburg.sat1regional.de (Abriss); hinzundkunzt.de, welt.de (Notprogramm); abendblatt.de (Demonstration)

Event Promotion
Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) feierte Jahresempfang: Am Mittwochabend fand der Jahresempfang der MA HSH im Park Café Schöne Aussichten in Planten un Blomen statt. Mehr als 300 Gäste aus Medien, Politik und Gesellschaft genossen den sommerlichen Abend. In den kurzen Reden von Direktor Thomas Fuchs und Medienratschef Lothar Hay wurde betont, wie wichtig die Digitalisierung der Medien für die Zukunft sei. In analogen Gesprächen bei kühlem Wein und warmen Buffet tauschten sich die Medienexperten über die Herausforderungen der Branche aus und pflegten ihr berufliches Netzwerk.
facebook.com (Impressionen)

Operation geglückt: Am Mittwoch wurde Altkanzler Helmut Schmidt im Asklepios-Klinikum St. Georg operiert. Er litt unter einer Durchblutungsstörung. Mit einem invasiven Eingriff konnte das Problem schnell behoben werden, nachdem eine Medikamentenbehandlung nicht angeschlagen hatte. Schmidt geht es soweit gut; er muss sich noch etwas erholen. Spätestens am Wochenende darf er wieder zur Mentholzigarette  greifen.
hamburg1.de, ndr.de

Zeichen und Wunder: Am Dienstagabend gab es ein ungewöhnliches Schauspiel an der Kunsthalle zu bestaunen. Fans des Hamburger SV und des FC St. Pauli trafen sich friedlich auf den Stufen, um ein Zeichen gegen Intoleranz zu setzen. Sie zündeten Bengalos und erteilten Nazis eine Absage. Sportlich läuft es bei Ivica Olic nicht rund. In der letzten Winterpause als Retter geholt, konnte der in die Jahre gekommene Kroate die Erwartungen nicht erfüllen. Nun überlegt er, auf die letzten sportlichen Tage in der Major-League-Soccer in den USA gegen den Ball zu treten. Seattle und Orlando sollen interessiert sein.
stern.de (HSV-St.Pauli), welt.de (Olic)

Weg damit: Die denkmalgeschützten City-Hochhäuser am Klosterwall entsprechen nicht dem neuzeitlichen Architekturideal und werden abgerissen. Die verbliebenen beiden Anwärter für das Grundstück wollen dort neu bauen. Der Käufer des Grundstücks soll mit einem internationalen Architekturwettbewerb die ensemblegerechte Bebauung zum nahen neuen Weltkulturerbe Kontorhausviertel sicherstellen. Eine mögliche Gebäudebeschädigung wurde am Mittwoch in Wandsbek befürchtet. Ein Kran an der Ritterstraße wurde einer Strebe verlustig; dessen 50 Meter langer Ausleger drohte auf die Häuser zu fallen. Die Anwohner wurden evakuiert. Am späten Abend war der Ausleger geborgen; die Bewohner durften in ihre Wohnungen zurück.
ndr.de (Hochhäuser), hamburg1.de (Ritterstrasse)

Journalistenprozess: Das Hamburger Abendblatt verfügte 2014 im Fall der misshandelten Yagmur über brisante Chatprotokolle aus den Prozessakten. Wie Journalisten so sind, konnten sie das nicht für sich behalten, sondern publizierten den Dialog. Da war es aber im Gericht noch nicht behandelt, woraufhin die Staatsanwaltschaft Klage erhob; das sei untersagt weil es die Urteilsfindung beeinflusse. An der Schuld besteht kein Zweifel; allerdings hatte einer der Redakteure vor Veröffentlichung seine Rechtsabteilung befragt. Laut Verteidiger Gerhard Strate müsse das zum persönlichen Freispruch der Angeklagten führen. Die Anklage gegen Chefredakteur Lars Haider wurde schon fallen gelassen; er war am fraglichen Tag nicht in der Redaktion.
ndr.de

Altersbestimmung: Hamburg setzt Genitalbeschau bei adoleszenten Flüchtlingen fort taz.de
Regenerative Energie: Offshore-Windpark in Betrieb genommen ndr.de
Totschlag: Mit einem Hammer erschlug er die Gattin, dann verbuddelte er sie; Prozessauftakt welt.de

Zeise: Bürgerentscheid „Pro Wohnen“; Wahlunterlagen werden versendet hamburg1.de
Staugefahr: Stresemannstraße wird ab Montag saniert abendblatt.de
Messerattacke: 15-jähriger Somalier sticht auf gleichaltrigen Ägypter presseportal.de

Wetter heute: Vormittags bedeckt und trocken; dann kommt viel Regen bei maximal 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

31 Kilo Kokain entdeckten Fahnder auf einem Containerschiff im Hamburger Hafen. Die Dealer versteckten die 1-Kilo Pakete an verschiedenen Stellen des südamerikanischen Schiffs. Der Straßenverkaufswert der Drogen liegt bei 2 Millionen Euro.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Chaos am Bahnhof in Budapest: In Budapest demonstrierten Flüchtlinge vor dem Hauptbahnhof der Stadt, um ihre Weiterreise nach Deutschland zu erreichen. Am Ostbahnhof kampieren seit Dienstag etwa 3.000 Flüchtlinge unter kritischen hygienischen Umständen. Binnen zwei Wochen soll ein Zeltlager errichtet werden, das vorübergehend 800 bis 1.000 Flüchtlinge aufnehmen kann. Chaotische Szenen spielen sich weiter an der mazedonisch-griechischen Grenze ab. Hunderte Migranten haben am Mittwoch erneut stundenlang unter praller Sonne an der Grenze auf einen weiteren Schritt in Richtung Westeuropa ausgeharrt. Italien erklärt sich auf Bitten Deutschlands bereit, vorübergehende Kontrollen am Brenner durchzuführen.
derstandard.at, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de

Forderung nach schnelleren Asylverfahren: Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere hat vorgeschlagen, Flüchtlings-Registrierungszentren nicht nur in Italien und Griechenland sondern auch in Ungarn aufzubauen. Dies könne mit Beteiligung des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR geschehen. Deutschland, Frankreich und Italien machen sich zusammen für schnellere Asylverfahren stark. Die Länder Südosteuropas fürchten, Europas Abschiebestation für aussichtslose Asylbewerber zu werden. Die EU läutet Phase Zwei im Drei-Stufen-Plan gegen Menschenschmuggler im Mittelmeer ein.
zeit.de, n-tv.de (Flüchtlingspolitik), faz.net (Kampf gegen Schleuser)

Diskussion um Reform der Eurozone: Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sprach sich für mehr Angleichung in der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Euro-Länder aus. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel kündigte an, dass man über die Entwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion noch sehr viel sprechen werden müsse. Die Diskussionen um die Reform der Währungsunion gewinnt zunehmend an Fahrt. Für den Ökonom und Direktor der Luiss School of European Political Economy, Marcello Messori, könne es in Europa erst wieder Aufschwung geben, wenn es gelänge die Wirtschaften der Peripherieländer mit Hilfen anzukurbeln.
euractiv.de (Reform Eurozone), sueddeutsche.de

Gesetzesänderungen: Regierung plant Flüchtlings-Gesetzespaket bis Ende Oktober welt.de
Hilfspaket: IWF wahrscheinlich bei Griechenland-Paket dabei sueddeutsche.de
Dänemark: Andreas Mogensen ist der erste Däne im Weltraum faz.net
Wettbewerb: EU erlaubt niederländischem Ölkonzern Shell die Übernahme des Gasförderers BG Group handelsblatt.com

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Spendabel für Kinder: Michael Otto, Ehrenbürger der Stadt Hamburg, erhöht seine Spende für den Neubau der Kinderklinik im UKE von fünf auf 10 Mio. Euro meldet das Hamburger Abendblatt. Am Donnerstag wird der Grundstein für das neue Klinikum gelegt. 70 Millionen Euro soll der Neubau kosten. Die Kinderversorgung werde sich deutlich verbessern meinte Otto, der mit seiner Spende andere animieren möchte, es ihm gleich zu tun. Das sei auch nötig meinte der Ärztliche Direktor des UKE, Prof. Burkhard Göke. Je 20 Millionen Euro übernehmen die Stadt Hamburg und das Universitätsklinikum Eppendorf, der Rest soll aus Spenden kommen.
abendblatt.de

Alstervergnügen: Man mag es oder man mag es nicht. Für Freunde gepflegter Budenkultur jedenfalls, beginnt am Donnerstag das diesjährige Alstervergnügen. Die Ingredienzien sind bekannt, viel Essen, Trinken, Musik und natürlich die abendlichen Feuerwerke. Für poetische und magische Momente sollen Stelzenläufer am Alsterrand promenieren. Kinder und Liebhaber des Kunstgewerbes finden auch ihr Angebot. Optischen Spaß versprechen die Wakeboard-Vorstellungen und die vier alten Schiffe, die sich vom Museumshafen an der Elbe auf den Weg an die Alster machen. Musikalischer Hauptakt am Donnerstag um 20 Uhr sind I-Fire; Hanseatischer Reggae auf der Bühne am Jungfernstieg. Das Vergnügen an der Alster geht bis Sonntag.
hamburg1.de, hamburg-magazin.de, hamburg.de

Bühne und Bus: Am Sonnabend können sich Freunde des Schauspiels wieder in Bussen durch die Nacht fahren lassen und in die 42 teilnehmenden Theater reinschnuppern. Die 12. Hamburger Theaternacht bietet wieder Häppchen aus den aktuellen Produktionen. Im Altonaer Theater kann schon mal besichtigt werden, wie „Garp und wie er die Welt sah“ auf der Bühne wirkt; Premiere ist erst am 13. September. Zwischen 19 Uhr und 1 Uhr nachts verkehren die Busse zwischen den Theatern; 14.000 Besucher werden erwartet.
hamburger-theaternacht.de, abendblatt.de, .altonaer-theater.de (Garp)

Fußball-Derby: Reeder siegen im Elfmeter-Krimi mit 8:7 gegen Banker banker-vs-shipowners.com

Θ FOFFTEIN

Freundliche Polizisten: In Belgrad geht seit einigen Tagen das Gerücht um, dass serbische Polizisten freundlich seien. Man hört es in Cafes, in Privatwohnungen und auch auf der Straße. Die Belgrader glauben es gerne, aber sie nehmen es mit einem gewissen Erstaunen zur Kenntnis, denn es ist nicht so, dass die serbischen Polizisten einen guten Ruf genießen. Die Belgrader Stadtverwaltung hat in den Parks Dixi-Klos aufgestellt, sie lässt Tankwagen mit Wasser auffahren, damit sich die Migranten waschen und mit Trinkwasser versorgen können. Ein Team von Ärzten und Krankenschwestern bietet tagsüber gesundheitliche Grundversorgung an.
zeit.de

Heute besuchen gleich zwei Kreuzfahrer Hamburg. MCS Splendid und AIDA Diva machen Stippvisite vor den Cruise Days am übernächsten Wochenende. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen