Donnerstag, 30. Juli: Regenbogenfahne gehisst, Bretterzaun bewacht, Kundenzentren-Software abgestürzt, Digital-Werbefläche vorgestellt

Guten Morgen. Verbindend: Regenbogenfahne gehisst. * Trennend: Zaun in der KoZe. * Vereinend: Lager für Balkanflüchtlinge. * Auflösend: Scharfe Bilder in der Außenwerbung.

Θ HAMBURG

Regenbogen: Gleichstellungssenatorin und zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hisste am Mittwoch eine Regenbogenfahne am Hamburger Rathaus. Damit bringt Hamburg seine Solidarität zum bunten Leben und der Christopher-Street-Day-Woche zum Ausdruck. Höhepunkt wird am Samstag die Parade durch die Innenstadt sein bei der 150.000 Menschen erwartet werden. Der Zeremonie weilten Besucher aus Hamburgs Partnerstädten St. Petersburg und Daressalam bei. Sowohl in Russland als auch in Tansania werden Schwule und Lesben diskriminiert. In Tansania wurden die Gesetze weiter verschärft; nun droht sogar Gefängnisaufenthalt für die unerwünschte sexuelle Orientierung.
ndr.de, hamburg1.de, sat1regional.de

Ganz Großartig.
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich auch über Polizei-Regenbogenfahne.
ndr.de

Bretterzaun: Nachdem das Liegenschaftsamt der Finanzbehörde am Montag auf dem Gelände einen Bauzaun unter Polizeischutz hatte installieren lassen, gab es Proteste der Bewohner des Kollektiven Zentrums. Der Zaun wird nun rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Das dahinterliegende Gebäude soll von Asbest befreit werden und dann abgerissen werden. Für den Winter ist dort die Unterbringung von Flüchtlingen in Containern geplant. Die Bewohner fühlen sich durch die Polizeipräsenz gestört und unterstellen den Einsatzkräften eine Taktik, um bald das gesamte Gelände räumen zu können.
ndr.de, welt.de, facebook.com

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Dissens: Bürgermeister Olaf Scholz steht dem Vorschlag der CSU, spezielle Lager für Balkanflüchtlinge zu errichten, offen gegenüber, erklärte er dem „Stern“. Er plädiert auch dafür, Staaten des Balkans zu sicheren Herkunftsländer zu erklären, um die Asylflut einzudämmen. Die neue Vorsitzende der Hamburger Grünen hat da ihre Zweifel; Anna Gallina verweist auf die Diskriminierung der Roma in diesen Ländern. Roma stellen einen Großteil der Asylbewerber aus dieser Region. Die FDP sorgt sich derweil um die Ausbildung der Flüchtlingskinder. Nach dem Sommerferien würden 2.500 Kinder mehr einen Schulplatz benötigen und die Bildungsbehörde sei darauf nicht vorbereitet. Dort verweist man darauf schnell und flexibel reagieren zu können.
abendblatt.de (Scholz); abendblatt.de (Gallina); ndr.de (Streit); hamburg1.de, ndr.de (Bildung)

Panne: Die Umstellung der Software für die Hamburger Kundenzentren hat zu einer großen Computerpanne geführt. Die Kundenzentren waren am Mittwoch nicht arbeitsfähig. Die Besucher wurden informiert, dass keine Termine wahrgenommen werden konnten; auch neue Termine konnten nicht vergeben werden. Lediglich fertige Dokumente wurden ausgehändigt. Am Mittwochabend verkündetet die Behörde, das Problem sei erkannt. Man könne es bei per „Bypass“ lösen. Der Betrieb soll normal am Donnerstagmorgen wieder aufgenommen werden. Kritiker bemängeln, dass die Umstellung nicht in der personalarmen Sommerzeit hätte durchgeführt werden sollen; es werde lange dauern bis der Betrieb wieder normal ablaufe.
ndr.de, hamburg1.de, abendblatt.de

Olympia: Bernhard Schwank, stellvertretender Geschäftsführer der Olympiabewerbungs, vertritt die Hamburger Interessen im Umfeld der morgen beginnenden IOC-Sitzung in Kuala Lumpur. Dort wird der Austragungsort für die Winterspiele 2022 bekannt gegeben. Da kennt Schwenk sich aus; mit München hatte er sich vergeblich auf die Spiele 2018 beworben. Er sieht sich dadurch gestärkt und nimmt es sportlich: Das Interesse an der Hamburger Bewerbung sei groß. Ein Hamburger kann am Donnerstagabend das Ticket für die Spiele in Rio 2016 lösen. Artem Harutyunyan boxt in Wilhelmsburg gegen den Algerier Abdelkader Chadi. Bei einem Sieg wäre er der erste Hamburger Einzelsportler, dem das gelingt.
abendblatt.de (Schwank), ndr.de (Harutyunyan)

Wertlos: HSV-Kader wurde noch nie so niedrig bewertet abendblatt.de
Blitzer: Bauarbeiten für Jungferstiegradarkontrolle beginnen, abendblatt.de
Fahndungsfoto: Polizei sucht Schläger aus Altona ndr.de
Überfall: Mittwoch morgen wurde ein Taxifahrer in Hamm beraubt ndr.de
Verlaufen: Schwanenfamilie vom Kaiser-Friedrich-Ufer verirrt sich in Eppendorfer Weg eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Heute mal am Morgen mehr Regen als am Abend bei maximal 17 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

138 Liter Wasser verbraucht der Hamburger Durchschnittsbürger täglich. Das sind 14 Prozent mehr als der Bundesschnitt von 121 Litern. Was immer wir auch damit machen. Dem Sachsen reichen gar 86 Liter.
n-tv.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras droht mit Neuwahlen: In Griechenland wurden die Verhandlungen für das dritte Hilfsprogramm zwischen den Gläubigern und Griechenland aufgenommen. Unterdessen hieß es, die Börse in Athen werde in den kommenden Tagen wieder öffnen. Tsipras Regierung droht im Streit um neue, schmerzhafte Sparmaßnahmen zu zerfallen. IWF-Chefin Lagarde unterstützt Griechenlands Premier  nun erneut bei seiner Forderung nach einer erheblichen Schuldenerleichterung.
sueddeutsche.de, euractiv.de (Verhandlungen), handelsblatt.com, faz.net (Neuwahlen), spiegel.de (IWF)

Schäuble wünscht sich weniger Einfluss der Kommission: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert angesichts der andauernden Kompetenzstreitigkeiten unter den Griechenland-Gläubigern, dass die Zuständigkeiten der EU Kommission auf einigen Feldern zurückgeschnitten und insgesamt neu gegliedert werden. Schäuble will erreichen, dass die ursprüngliche Funktion der Brüsseler Behörde als sogenannte Hüterin der EU-Verträge institutionell getrennt wird von ihren immer stärker werdenden politischen Aktivitäten.
faz.net

Türkei weitet Angriffe aus: Die Türkei hat nach der faktischen Aufkündigung des Friedensprozesses mit den Kurden ihre Angriffe auf die PKK ausgeweitet. Kampfflugzeuge griffen sechs Ziele im Nordirak an. 1.300 Verdächtige wurden festgenommen. Die PKK tötet einen weiteren Soldaten. Gleichzeitig befindet sich Präsident Erdogan auf Staatsbesuch in China. Es geht pikanterweise unter anderem um Waffengeschäfte.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, derstandard.at, euractiv.de, taz.de

Flüchtlingspoltik: Deutschland hinkt bei Bearbeitung der Anträge hinterher, Niederlande sind die schnellsten, Schweden hat die meisten anerkannten Asylbewerber zeit.de
Ärmelkanal: 1500 Flüchtlinge stürmen erneut Eurotunnel handelsblatt.com
Kabinett: Zugang zu Praktika für Flüchtlinge erleichtern tagesspiegel.de
NSA-Enthüller: Keine Amnestie für Edward Snowden handelsblatt.com
Taliban-Führer: Afghanistan bestätigt Tod von Mullah Omar  de.euronews.com
Fifa-Skandal: Uefa-Chef Michel Platini will Sepp Blatters Nachfolger werden de.euronews.com
Eurostat: Europas Privathaushalte haben 0,9 Prozent mehr Geld europa.eu

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Reklame: Der Außenwerber JCDecaux stellte am Mittwoch die ersten digitalen Außenwerbeflächen am Jungfernstieg vor. Digitalexperte und EU-Kommisar Günther Oettinger war ebenso anwesend wie der Hamburger Finanzsenator Peter Tschentscher. Auf den lichtsensiblen Displays kann Werbung schnell ausgetauscht werden und es können aktuelle Informationen angezeigt werden. Das erste Logo, das sich animiert auf der Leuchtfläche präsentieren durfte, war das Feuer-und-Flamme-Logo der Olympiabewegung. Weitere Standorte sollen schnell folgen.
hamburg1.de, radiohamburg.de

Aprés Ski: So richtig Skifahren ist es ja nicht im Snowdome Bispingen. Aber um wieder reinzukommen, den Skifahrerblues des Nordens zu mildern und um Spaß zu haben, ist es schon gut zu wissen, dass es die Halle an der Autobahn gibt. Nun bekommt die kurze Piste neue Besitzer; unter anderem den Hamburger Gastronom Frank Blin. Dessen Spezialität sind bayerische Hofbräuhäuser und das soll in Bispingen als Gastronomie nun auch entstehen. Es stellt sich allerdings in jeder Hinsicht die Frage wer dann noch fahren soll. Ab dem 19. September soll das Bier strömen; das Oktoberfest kommt in die Heide.
abendblatt.de

Rothenbaum: Rund läuft es dieses Jahr nicht am Rothenbaum und Veranstalter Michael Stich kann nichts dafür. Das Wetter macht der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. An der Tageskasse gehen natürlich weniger Karten weg als bei Tenniswetter. Zwei von drei deutschen Spielern sind schon ausgeschieden. Alleine Florian Mayer aus Bayreuth darf morgen noch mal in den Regenpausen ran. Er trifft auf Italiener Andreas Seppi. Aber immerhin gibt es auch noch den Topfavoriten Rafael Nadal. Er bekommt es am Donnerstag mit dem 22-jährigen Tschechen Jiri Vesely zu tun.
ndr.de, hamburg1.de

Regenbogentag: Hamburger Dom feiert mit 2 für 1-Angebote die Pride Week hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Micky Maus diskriminiert mit Preispolitik: Der Vergnügungspark Disneyland Paris verlangt offenbar von deutschen oder britischen Kunden höhere Preise als von französischen. Für ein Tagesticket sollen Briten 15 Prozent mehr gezahlt haben. Die EU-Kommission prüft die Vorwürfe. Ähnliche Beschwerden gab es aber auch über Amazon, spanische Hoteliers, österreichische Skiliftbetreiber und venezianische Toilettenbetreiber.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Heute ist internationaler Tag der Freundschaft und Tag des Zuspätkommens. Wie Sie mögen. Einen schönen Donnerstag wünschen wir Ihnen, auch am Freitag sind wir pünktlich in Ihrer E-Mailbox.

Kommentar verfassen