Donnerstag, 31. Dezember: Hamburg verabschiedet 2015, Eskalation im Rockerstreit befürchtet, Tipps für Silvester und Neujahr

Guten Morgen. Das war das Jahr: Rot-Grüner Senat. * Viele Flüchtlinge. * HSV erstklassig. * Kein Olympia. * Helmut Schmidt gestorben. *

Θ HAMBURG

Flüchtlingszahlen rückläufig: Im Dezember sind deutlich weniger Flüchtlinge nach Hamburg gekommen. In den letzten Monaten waren es jeweils um die 10.000 Menschen; im Dezember wird mit etwa 6.300 Asylsuchenden gerechnet. Sozialsenatorin Melanie Leonhard besuchte am Mittwoch die neue Folgeunterkunft in Neugraben-Fischbek. Am Aschenland ziehen in diesen Tagen 236 Flüchtlinge in die Containerbauten. In Kürze sollen dort weitere 102 Holzbauten entstehen. Auch in Harvestehude werden am Montag die ersten Flüchtlinge in die Sophienterasse umziehen. Das umgebaute Kreiswehrersatzamt soll 190 Menschen beherbergen
welt.de, zeit.de (Zahlen), besser-im-blick.de (Leonhard)

Diese Folgeunterkünfte sind nötig, um die Menschen aus den Baumärkten zu holen.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard hält an den geplanten Großunterkünften fest.
besser-im-blick.de

Hamburger Institutionen verabschieden das Jahr: Am Mittwoch beendete die Hamburger Börse das Aktienjahr 2015. Ein turbulentes Jahr an den Märkten endet erfolgreich. Der Haspax-Index, der die Entwicklung der Unternehmen in der Metropolregion abbildetet, verzeichnete ein Plus von 13 Prozent. Der DAX steigerte sich nur um 11 Prozent. Am Abend lud dann die Handwerkskammer zur Jahresrückschau. Präsident Josef Katzer wurde für seine Verdienste um das Handwerk mit dem Handwerkszeichen in Gold geehrt. Er appellierte an das Handwerk die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen. Desweiteren sprach er sich für einen Abschiebestopp von Flüchtlingen in der Ausbildung aus. Am Donnerstag wird die traditionelle Versammlung des ehrbaren Kaufmanns mit der Hamburger Wirtschaft in der Handelskammer begangen.
finanztreff.de (Börse), welt.de (Handwerk), veek-hamburg.de (Kaufmann)

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Lobende Worte: HSV-Vorstandchef Didi Beiersdorfer betonte zum Jahresende nochmal die große Rolle, die Trainer Bruno Labbadia bei der Sicherung der Erstklassigkeit und der Weiterentwicklung der Mannschaft gehabt habe. Es sei ihm gelungen, der Mannschaft einen Plan zu geben. Viele Spieler würden nun die Leistung abrufen, die man von ihnen in der Vorsaison vermisst habe. Beiersdorfer betonte auch, dass es zunehmend gelungen sei, Internas intern zu halten. Das habe in den Vorjahren gefehlt und trage zur Ruhe im Verein bei. Die Mannschaft steigt am 4. Januar wieder in das Training ein. Mitte Januar ist ein Trainingslager in der Türkei angesetzt.
hsv.de, abendblatt.de

Ermittlungen zum Rockerstreit: Die Polizei untersucht die Umstände der spektakulären Schiesserei auf der Reeperbahn am Montagabend. Die Projektile im Taxi wurden daraufhin untersucht, ob sie aus der gefundenen Schusswaffe im Umfeld der Hells Angels stammen. Der Taxifahrer wurde vernommen und es wurden Handzettel verteilt, um Zeugen der Tat zu finden. Ergebnisse gibt es noch keine. Es wird befürchtet, dass es zu einer Racheaktion der Mongols kommt. Der Streit geht um Geld im Rotlicht-Millieu. Die Polizei warnte jedoch, dass sie einen weitere Auseinandersetzungen nicht dulden werde. Ein anderes Verbrechen auf dem Kiez konnte aufgeklärt werden. In Lurup nahmen Ermittler einen 22-Jährigen fest, der unter dem Verdachts steht, einen 35-Jährigen im November mit einem Messer lebensgefährlich verletzt zu haben.
abendblatt.de, st.pauli-news.de, bild.de (Rocker), welt.de (Messerstecher)

Geschäftsmodell nicht tragfähig: Die politische und wirtschaftliche Situation in der Türkei habe für Überkapazitäten und Preisverfall gesorgt, sagte Vural Öger zu den Gründen für die angemeldete Insolvenz seiner erst 2014 gegründeten Firma V.Ö. Travel. Man habe am Ende die Reisen subventionieren müssen. Von der Insolvenz sind 18 Mitarbeiter betroffen; das Unternehmen soll Außenstände von 16 Millionen Euro haben. Eine weitere Firma, die sich mit der Finanzierung von Start-Ups beschäftigt, will er fortsetzen. Seinen öffentlichen Auftritt bei der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ in der junge Unternehmen ihr Geschäftsmodell vorstellen und Kapital suchen, will er dagegen beenden.
ndr.de, welt.de

Auslieferung verschoben: A320neo hebt wegen Problemen erst im nächsten Jahr ab ndr.de
HW4 beendet Jahr mit Eigentor: Betis Sevilla verliert 0:4 gegen FC Barcelona welt.de
Scientologen warnen vor Drogen: Verfassungsschutz warnt vor getarnten Anwerbeflyern ndr.de
Hacker sind echt nett: Imagewechsel zum Ende des Hacker-Kongresses wissenschaftlich belegt abendblatt.de
Ärger in Unterkünften: Flüchtlinge kabbeln sich in Osdorf und Eidelstedt presseportal.de
Mehr Bombenfunde: 20 Prozent mehr Einsätze in 2015 aufgrund stärkerer Bautätigkeit welt.de

Wetter: Donnerstag bewölkt mit Regen bei drei bis fünf Grad. Freitag bei ähnlichen Temperaturen trocken. Ab Samstag nur noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sonntag wird es richtig kalt bei minus zwei bis minus fünf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

760 Millionen Euro Kindergeld wurden in Hamburg in diesem Jahr ausgezahlt. Die Eltern von 323.000 Kindern in Hamburg bezogen die Leistung. Im nächsten Jahr wird das Kindergeld monatlich um 2 Euro erhöht. Die Familienkasse benötigt ab 2016 allerdings eine Steuer-Identitätsnummer für die Auszahlung.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel bezeichnet Flüchtlingszuzug als Chance: In ihrer Neujahrsansprache hat Kanzlerin Angela Merkel die Chancen unterstrichen, die aus ihrer Sicht die Flüchtlinge für Deutschland darstellen. Sie sei überzeugt, richtig angepackt ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen. Von gelungener Einwanderung habe ein Land noch immer profitiert, sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich. Angesichts wachsender Fremdenfeindlichkeit appellierte Merkel an den Zusammenhalt; gleichzeitig dankte sie den vielen ehrenamtlichen Helfern.
bild.de, faz.net, tagesschau.de

Fast 1,1 Mio. Flüchtlinge in 2015: Nach Angaben des bayerischen Sozialministeriums sind fast 1,1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland angekommen; ein Großteil sei über Bayern eingereist. Die Behörde beruft sich auf Daten des Erstaufnahmesystems Easy, dessen Aussagekraft unter Fachleuten umstritten ist. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks flohen 2015 mehr als eine Million Menschen über das Mittelmeer nach Europa; dabei kamen über 3.700 Menschen ums Leben. Im Streit um die Asylpolitik fordert die CSU nun, Flüchtlinge ohne Papiere direkt an der deutschen Grenze abzuweisen.
n-tv.de (Flüchtlinge); tagesspiegel.de (Ausweispflicht)

Unabhängkeit: Bundesdatenschutz-Behörde ab Januar direkt Parlament unterstellt n-tv.de
Polen: Umstrittene Medienreform beschlossen zeit.de
Ost-Ukraine: Merkel und Hollande dringen auf Waffenruhe tagesschau.de
Ein-Euro-Jobs: Arbeitsministerin Nahles will 100.000 Jobs für Flüchtlinge zeit.de
Airline: Gericht untersagt Air Berlin Gemeinschaftsflüge mit Etihad tagesspiegel.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Silvester in Hamburg: Eine halbe Million Besucher sollen sich auf den Weg nach Hamburg machen, um hier Silvester zu feiern. Die meisten Menschen werden an den Landungsbrücken und an der Alster erwartet. Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser sind auf Unfälle vorbereitet. Es wird ein normales Silvester erwartet. In den Erstaufnahmen für Flüchtlinge darf nicht geböllert werden. Bei den Folgeunterkünften entscheidet der Betreiber. Fördern und Wohnen erlaubt es; das Deutsche Rote Kreuz nicht. Echte Elbletten entdecken dagegen zum Jahreswechsel die Lust an Killer-Stilettos und ihr Glitzer-Gen statt am Böllerspaß. Die Herren sollten Smoking zum goldenen Konfettiregen tragen.
ndr.de (Silvester), ndr.de, mopo.de (Flüchtlinge), welt.de (Glitzer-Glamour),

Das neue Jahr in Hamburg: Traditionsgemäß werden die Hamburger dem Ersten Bürgermeister am 1. Januar die Ehre im Rathaus erweisen. Olaf Scholz freut sich auf Ihren Besuch. Am 2. Januar können Mütter mit ihren Töchtern zur bezaubernden Pferdeschau Apassionata gehen. „Die goldene Spur“ ist das Motto. Stuten, Wallache und Hengste zeigen in einer Show der Mysterien ihr Können. Mehr männliche Besucher werden beim Superfest der Jazzstars in der Laeiszhalle am 2. und 3. Januar erwartet. Abbi Hübner, Peter Petrel, Gottfried Böttger, Dick Bird und viele weitere spielen auf. Am Sonntag ist dann auch endlich wieder Gelegenheit zu shoppen. Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht an.
hamburg.de

Emma und Henri: Das sind die beliebtesten Kindernamen in Hamburg welt.de
Waschbär gerettet: Feuerwehr holt verletzten Waschbär vom Baum in Winterhude zeit.de
Silvester auf der Reeperbahn: Viele Partys auf dem Kiez reeperbahn.de
Silvester in Eimsbüttel: Feiern abseits von Kiez und Schanze eimsbuetteler-nachrichten.de
Wissen Sie Bescheid ?: Das Hamburger Jahr 2015; Test für Leser des Hamburger Tagesjournals welt.de

Θ FOFFTEIN

iPhone-Apps für Silvester – Bleigießen, Alkohol-Check, Musik: Bleigießen darf natürlich bei keinem Silvesterabend fehlen. Was wird die Zukunft bringen?! Die gegossenen Figuren verraten es uns. Wer sich die echte Kleckerei ersparen möchte, greift auf virtuelle Versionen für das iPhone zurück. Wer nicht das Blei, sondern die Sterne sprechen lassen will, lädt sich Horoskop Astro. Hier gibt es die Vorschau für das ganze Jahr 2016.
giga.de

Heute ist der Entscheide-Dich-Endlich-Tag. Wir wünschen ein gutes Händchen bei den Silvesterentscheidungen. Kommen Sie gut ins neue Jahr. Wir lesen uns am Montag wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail auf Krepppapier ausdrucken und mit einer Papprolle ein Knallbonbon für die Silvesterparty nachher basteln. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen