Donnerstag, 4. Januar: Barmbek-Attentäter bei Sinnen, CSU gegen Rote Flora, Dieter Wedel der Vergewaltigung beschuldigt, Lotto-Glück in Hamburg

Guten Morgen! Diagnose bei Attentäter gestellt * Dialog in der Kammer angenommen . *  Diametrale Vorstellungen der Tarifpartner . *

Θ HAMBURG

Barmbek-Attentäter ist schuldfähig: Vor dem Prozess gegen Ahmad A., der Ende Juli 2017 in einem Supermarkt einen 50-jährigen Mann erstochen haben soll, wurde der Palästinenser von einem Psychiater als schuldfähig eingestuft. Nach der Tat hatte es Kritik an der Polizei gegeben, die einem Hinweis des Verfassungsschutzes auf eine mögliche psychische Störung nicht nachgegangen war. Der selbsternannte Terrorist wollte bei seiner Tat möglichst viele Deutsche umbringen, bevor ihn die Helden von Barmbek stoppten. Die Staatsanwaltschaft sieht einen Terrorismusverdacht. Allerdings habe er laut Anklageschrift alleine gehandelt und sei nicht Teil eines terroristischen Netzwerkes gewesen. Der Prozess gegen Ahmat A. beginnt am 12. Januar.
welt.de

Bayerische CSU will Hamburger Rote Flora schließen: Keimzellen der Kriminalität wie die Rote Flora müssen konsequent geschlossen werden, forderten die Christsozialen bei ihrer Klausurtagung im Kloster Seeon und verweisen dabei auf die Krawalle beim G20-Gipfel in Hamburg. Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hatten allerdings keine steuernde Rolle der Rotfloristen bei den Krawallen erkennen können. Derweil soll die Regierungskoalition versuchen, den Dialog mit den Aktivisten aufzunehmen. Die Grüne Antje Möller soll schon erste Gespräche zur Annäherung geführt haben. Bisher haben die Rotfloristen indes noch keinen Konsens, ob man überhaupt mit der Politik über das Verhältnis zur Gewalt sprechen wolle.
ndr.de, welt.de

Man spricht miteinander.
Die Regierungskoalition sondiert die Möglichkeit eines inhaltlichen Austausches mit den Rotfloristen.
welt.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Walace kommt: Am Donnerstag soll der abtrünnige HSV-Brasilianer zur Mannschaft im spanischen Trainingslager stoßen. Dann wird es eine Gardinenpredigt von HSV-Chef Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt geben, sowie eine Geldstrafe von geschätzten 50.000 Euro. Ob das den wechselwilligen Kicker überzeugt, beim HSV zu bleiben, muss sich zeigen. Am Nachmittag misst sich der Tabellensiebzehnte der Bundesliga dann in einem Testspiel gegen den Tabellensiebzehnten der spanischen Liga, FC Malaga. Auch der FC St. Pauli steigt am Donnerstag in das Training in Spanien ein. Neu dabei ist Thibaud Verlinden. Der 18-jährige Mittelfeldspieler aus Belgien wurde vom englischen Partnerverein Stoke City für sechs Monate ausgeliehen.
bild.de (Walace), ndr.de (FCSP)

Mit Papa an der Seite ist niemand gefährlich.
Steile These von HSV-Innenverteidiger Mergin Mavrai auf die Frage, wer der gefährlichste Stürmer der Bundesliga ist. Wir werden es sehen…
facebook.HSV

Dialog in der Handelskammer: Nachdem Kammerpräses Tobias Bergmann in seiner Rede bei der Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns seinen Vorgängern einen Dialog vorgeschlagen hat, wollen die Alt-Präsides das Angebot annehmen. Zuvor hatten Peter Möhrle, Nikolaus W. Schües, Karl-Joachim Dreyer und Fritz Horst Melsheimer über die Medien heftige Kritik am neuen Präsidium geäußert und auch von Wahlbetrug gesprochen. Das neue Präsidium hatte für den klärenden Dialog eine öffentliche Veranstaltung vorgeschlagen. Die lehnen die Kritiker allerdings ab. Das Gespräch soll hinter geschlossenen Türen stattfinden. Warum sie ihre Vorwürfe zuvor öffentlich machten und nun die Diskussion in der Öffentlichkeit scheuen, verwundert indes.
ndr.de (Kritik), abendblatt.de (Angebot), abendblatt.de (Dialog)

Pläne für Altona: Die Stadt hat ein fünf Hektar großes Grundstück in der Nähe des geplanten Fernbahnhofes Diebsteich erworben. Der Bahnhof soll 2024 den Betrieb aufnehmen. Die Liegenschaft gehörte bisher Thyssen-Krupp; die Arbeitsplätze sollen verlegt werden. Auf dem Gelände sollen sowohl Wohnungen als auch Flächen für Gewerbegebiete entstehen. Am Diebsteich soll auch das neue Stadion von Altona 93 seinen Platz finden. In der Planung ist ein sogenannter Sportpark, der neben dem Stadion auch Sportplätze für sieben weitere Vereine und Bewegungsmöglichkeiten für die Bewohner des neuen Quartiers bieten soll. Auch die Menschen, die in den 2.000 Wohnungen der Neuen Mitte Altona wohnen werden, sollen das Areal für den sportlichen Ausgleich nutzen können.
shz.de, sat1regional.de (Bahnhof), ndr.de (Wohnen), taz.de (Sport)

Streiks angekündigt: IG Metall Küste kündigt Arbeitskampf in Hamburg an ndr.de
Historischer Wert: Niedrigste Arbeitslosigkeit in Hamburg seit 25 Jahren mopo.de
Blähton für Radwege: Stadtreinigung experimentiert mit neuen Mitteln gegen Glätte ndr.de
Polizei greift ein: Bekokster 32-jähriger ohne Führerschein fährt zu schnell in Schlangenlinie auf A7 eimsbuetteler-nachrichten.de
Geld für Startup: Investoren glauben an Hamburger Sportsponsoring Plattform Sponsoo hamburg-news
Trauer in jüdischer Gemeinde: Deutsch-Israelische Versöhnerin Waltraud Rubien verstirbt mit 90 Jahren bild.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um sechs Grad soll der Regen im Laufe des Tages nachlassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24 Lotto-Glückspilze, die mehr als 100.000 Euro gewannen, wurden 2017 in Hamburg gezählt. Den größten Gewinn gab es in Bramfeld. Dort brachte ein Schein mit sechs Richtigen und der Superzahl seinem Besitzer beachtliche 3 Millionen Euro. Die Hamburger sind äußerst Lotto-begeistert. Fast 150 Millionen Euro haben die Hamburger im vergangenen Jahr in die diversen staatlichen Glücksspiele investiert. Etwa die Hälfte der Einsätze zahlt die Lotto-Gesellschaft als Gewinn wieder aus.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Parteichefs gehen optimistisch in Sondierungsgespräche: Bei dem Treffen bei dem die Sondierungsgespräche vorbereitet wurden, die am Sonntag Mittag beginnen, sei das Vertrauen gewachsen. Inhalte kamen noch nicht zur Sprache. Am Treffen waren zeitweise auch Bundes- und Landesminister beteiligt. Die Parteichefs Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz zeigten sich optimistisch. Es gebe eine gute Arbeitsgrundlage, sagte SPD-Chef Schulz. Die Sondierungen sollen am Donnerstag abgeschlossen sein; die SPD will bei einem Sonderparteitag am 21. Januar entscheiden, ob sie über die Wiederauflage der Großen Koalition verhandeln.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Proteste und Gegenproteste im Iran: Nach berichten von Staatsmedien seien landesweit zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um die Regierung zu unterstützen; in sozialen Medien hielten die regierungskritischen Proteste weiter an. Meldungen aus dem Iran lassen sich von unabhängiger Seite nicht verifizieren. Die staatlichen Revolutionsgarden erklärten die Proteste für gescheitert. Demonstrationen seien am Einsatz der Sicherheitskräfte und der Weigerung vieler Menschen, sich den Protesten anzuschließen, gescheitert. UNO-Generalsekretär Guterres hat die iranische Führung aufgefordert, die Rechte der Demonstranten zu respektieren. Die politischen Unruhen erfüllen die deutsche Wirtschaft mit Sorge. In Deutschland sind in Berlin, Hamburg und Köln hunderte Menschen für Systemwechsel im Iran auf die Straße gegangen.
dw.com (Regimeanhänger); zeit.de (Revolutionsgarden); tagesschau.de (Proteste in Deutschland)

Antiterror-Einheit: Früherer GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener gestorben spiegel.de
Bundestagsvizepräsidenten: AfD hält an umstrittenem Kandidaten Albrecht Glaser fest faz.net
Ostukraine-Konflikt: Gabriel drängt auf Umsetzung des Minsker Abkommens welt.de
Justizreform: EU-Kommission setzt auf Dialog mit Polen handelsblatt.com
Menschenrechte: Äthiopien will alle politischen Gefangenen freilassen zeit.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg Jetzt schon buchen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Vorwürfe gegen Dieter Wedel: Eine Schauspielerin wirft dem Hamburger Regisseur vor, sie 1996 vergewaltigt zu haben. Auch andere Frauen berichten im Zeit-Magazin über eine sexuelle Belästigung durch den Regisseur. Die Frauen hätten sich den Angriffen entziehen können, allerdings soll der zu heftigen Ausbrüchen neigende Wedel die Schauspielerinnen dann am Set schlecht behandelt haben. Wedel bestreitet die Vorwürfe. In einer eidesstattlichen Erklärung erklärt er, gegenüber den Frauen nie gewalttätig gewesen zu sein. Seine überharte und manchmal verletzende Kritik an den SchauspielerInnen bedauere er indes.
abendblatt.de

Aber ich habe dem Druck nicht nachgegeben und bin auch nicht gebrochen worden.
Regisseur Dieter Wedel wurde in jungen Jahren selber belästigt, weil er für schwul gehalten worden war.
bild.de

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Mittagstisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich. Überwiegend werden Produkte aus biologischem Anbau verarbeitet.
hamburg.de

Street Food Session: Am Donnerstag wird der Spielbudenplatz zum Schlemmerparadies für Jung und Alt. Mit der ersten Street Food Session St. Pauli Straßenmampf des Jahres wird die hanseatische Variante der Straßenküche präsentiert: Lecker, ehrlich, geerdet und geradeaus. An rund 25 wechselnden Food-Trucks, Food-Trailern und Food-Ständen gibt es Hochwertiges, Experimentelles, Eigenes und vor allem Leckeres aus aller Welt zu entdecken. Ob mit Kollegen nach Feierabend, mit Freunden, allein oder zu zweit die Freiluft-Kantine auf St. Pauli kombiniert Genuss mit guten Gesprächen und einem angenehmen Ambiente.
hamburg.de

Herzen von Air Berlin: Hamburger Auktionshaus bringt Erinnerungen an die Airline unter den Hammer morgenpost.de
Renovierung hat begonnen: 90-jährige Krugkoppelbrücke wird aufgehübscht hamburg1.de
Freier Eintritt: Miniatur Wunderland will Bedürftigen wieder freien Eintritt gewähren shz.de

Θ FOFFTEIN

Revolution der Bahnsteigkarte: Die Hamburger CDU will die deutsche Tradition der Bahnsteigkarte beenden. Der HVV möge auf das antiquierte Ticket verzichten, fordert ein Bürgerschaftsantrag. Möglicherweise wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte eine Partei das schon 1917 beantragt. Lenin hatte sich seinerzeit über die deutschen Revolutionäre lustig gemacht, dass sie vor der Erstürmung eines Bahnhofes erst eine Bahnsteigkarte gelöst hätten. Bis heute verweist allerdings die Staatsmacht, hier in der Form der Verkehrsbehörde, darauf hin, dass nur Personen mit berechtigtem Interesse sich an den Gleisen aufhalten dürfen.
abendblatt.de

Heute ist Welt-Braille-Tag. Die Blindenschrift wurde 1825 entwickelt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen