Donnerstag, 4. Juni: Entlassungen bei Körber, Kita-Streik, Flüchtlingsunterkunft in Blankenese, Freibad-Saison startet, Didi Hallervorden

Guten Morgen, pack die Badehose ein. Heute eröffnen alle Freibäder die Saison und das Wetter soll sogar zum Baden einladen

Θ HAMBURG

Entlassungen: Der Körber-Konzern streicht 800 Stellen in der Tabaksparte. Das Unternehmen produziert Maschinen für die Herstellung von Zigaretten. Der sinkende Tabakkonsum weltweit kostet nun 500 Mitarbeiter im Hauni Stammwerk in Bergedorf den Job; das ist ein Viertel der Belegschaft. Weitere Stellen werden am Standort Schwarzenbeck und weltweit gestrichen. Die eigenständige Körber Stiftung ist eine der wichtigsten Stiftungen in der Stadt. Am Mittwoch gab sie die Gewinnerin des diesjährigen Körber-Preises bekannt. Die Engländerin Nicola Spaldin forscht an neuartigen Materialien, die Computer billiger und besser machen könnten. Der Preis ist mit 750.000 Euro dotiert.
ndr.de (Entlassungen), ndr.de (Preis)

Hafenkonferenz: Die internationale Konferenz beschäftigte sich am Mittwoch mit dem Thema Energiesparen. Mit kleinen Veränderungen viel erreichen war das Motto. Häfen aus aller Welt stellten ihre Maßnahmen vor. Die Umstellung auf LED Licht, der Einsatz von Elektromobilen und Optimierung von Arbeitsabläufen zeigten ohne große Investitionen ein hohes Einsparpotential. Die Diskussion wurde teilweise im Freien geführt. Ein herrenloser Koffer sorgte für Aufregung. Das CCH musste geräumt werden. Nach einer halben Stunde gab es aber Entwarnung. Am Abend ging es dann nach Dulsberg zum Feiern; die Bali-Night stand an. Die Konferenz geht noch bis Freitag.
ndr.de (Energie), abendblatt.de, hamburg1.de (Bombenalarm)

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Kita-Streik: Die Tarifparteien ringen um einen Durchbruch bei den Gesprächen; ein rascher Durchbruch sei nicht in Sicht, sagte Verdi-Chef Bsirske. Derweil hat der Landeselternausschuss für Donnerstag 16 Uhr zu einer Demonstration in der Innenstadt aufgerufen. Auch wenn es ab Freitag eine Notbetreuung gibt, würden auch weiterhin Eltern in die Betreuung einbezogen werden. Zunächst hieß es, dass die Elterninitiativen ab Freitag nicht mehr tätig sein dürften.
ndr.de (Demonstration); abendblatt.de (Elternbetreuung)

Homo-Ehe: Gemeinsam mit anderen Bundesländern bringt Hamburg einen Entschließungsantrag in den Bundesrat ein. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, die vollständige Gleichbehandlung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare herzustellen. Ein von Hamburg 2013 eingebrachter Entwurf verlief im Sande.
hamburg1.de; hamburg.de

Hamburg ist immer Vorkämpferin für die volle gesellschaftliche Anerkennung von Paaren gleichen Geschlechts gewesen. Die „Hamburger Ehe“ Ende der Neunziger Jahre war ein erster wichtiger Schritt auf diesem langen Weg.
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank sieht die Gesellschaft heute viel weiter als Teile der Politik.
welt.de

Flüchtlingsunterkunft: Blankenese bekommt eine neue Flüchtlingsunterkunft. Im Björnsonweg sollen bis zu 192 Flüchtlinge untergebracht werden. Bisher war von 80 Plätzen die Rede. Die Unterkunft auf dem Gelände von Hamburg Wasser soll 2016 in Betrieb genommen werden. Die geplante Laufzeit beträgt 30 Jahre. Das Bezirksamt Altona erläutert die Planungen am 15. Juni in der Gorch-Fock-Schule.
facebook.com

Ausklang: Die Profis des Hamburger SV haben die Saison mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Dabei wurden auch die Spieler verabschiedet, die den HSV sicher verlassen werden. Rafael van der Vaart zieht es wohl nach Spanien. Die Zukunft von Westermann, Rajkovic und Kacar klärt sich nach einem Gespräch mit Sportchef Knäbel am Donnerstag. Derweil beweist die Marketingabteilung Humor und bietet T-Shirts mit dem Aufdruck „Relegationstitelverteidiger“ zum Kauf an. Die Latte liegt niedrig beim HSV in diesen Tagen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Essen), twitter.com (Trikot)

Dealer-Paar festgenommen: In Rahlstedt hat die Polizei bei einer Durchsuchung 4,5 Kilo Marihuana und ein Kilo Kokain sichergestellt. Die Wohnungsinhaberin und ihr Freund wurden verhaftet. Die Frau soll die Drogen aus Gronau in NRW bezogen haben. Einen Großeinsatz hatte auch die Feuerwehr. Über 100 Einsatzkräfte waren im Hafen vor Ort, nachdem bei Dachdeckerarbeiten eines Neubaus des Kupferkonzerns Aurubis auf der Veddel ein Feuer ausgebrochen war. Gegen Mittag war der Brand weitgehend gelöscht.

welt.de, abendblatt.de; polizei.hamburg.de (Rahlstedt); mopo.de, sat1regional.de, ndr.de (Veddel)

Hiroschima-Überlebende: Botschafter gegen Kernwaffen machen Station in Hamburg dw.de
80 Stellen: Essener Anlagenbauer Ferrostahl verlegt Finanzierungssspezialisten nach Hamburg
Kabelfehler: 40-minütiger Stromausfall am Mittwoch morgen in Eimsbüttel eimsbuetteler-nachrichten.de
Unfall: Lkw bleibt an Dach des Busbahnhofs Altona hängen mopo.de
Pfefferspray-Attacke: Schüler aus Othmarschen mit Atemwegsreizungen im Krankenhaus hamburg1.de
Olympia: Die Präsentation der Olympia Planung zum Nachschauen hamburg1.de

Wetter heute: Ein Tag zum Anbaden. Sonnig bis zu 20 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

55 Prozent der Briten sind nach jetzigem Stand für einen Verbleib in der EU.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schwere Kämpfe in der Ostukraine: Die Lage in der Ostukraine hat sich wieder verschärft. Schwere Waffen kamen bei den Kämpfen zwischen ukrainischer Armee und prorussischen Separatisten zum Einsatz. Die Separatisten melden 15 Tote und 60 Verletzte. Dabei kam schwere Kriegstechnik zum Einsatz, die zuvor wegen des Minsker Friedensplans eigentlich ins Hinterland zurückgezogen worden war.
faz.net, derstandard.at

Tsipras trifft Juncker in Brüssel: Es geht vor allem um die Frage, welche haushaltspolitischen Ziele Griechenland erfüllen muss. Alexis Tsipras ist um den Eindruck bemüht, dass er mit Vorschlägen auf die Gläubiger zugeht und nicht umgekehrt. Die Gläubiger sind bereit geringere Rentenkürzungen zu akzeptieren.
sueddeutsche.de, faz.net, welt.de, faz.net

Tumult bei ägyptischen Staatsbesuch in Berlin: Der Besuch des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi bei Kanzlerin Angela Merkel endete anders als sonst bei ausländischen Gästen. Eine junge Frau wollte zum Ende der Pressekonferenz auch noch eine Frage stellen. Als das nicht gelang, schrie sie auf Deutsch mehrmals in Richtung Sisi: „Du bist ein Mörder“, schließlich noch „Du bist ein Nazi, du bist ein Faschist“. Etwa 30 mitgereiste ägyptische Journalisten standen auf und hielten lautstark dagegen: „Es lebe Ägypten!“
tagesspiegel.de

Preisauftrieb: EZB hält an niedrigem Leitzins fest welt.de, spiegel.de
FIFA: Europäische Fußballverbände begrüßen Blatter-Rücktritt euobserver.com
Deutschland: Hohe Wahlbeteiligung von in Deutschland lebenden Türken bei türkischer Parlamentswahl de.euronews.com
Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im Euroraum geht zurück welt.de
Roaming: Mitgliedsländer und EU-Parlament suchen am Freitag nach gemeinsamer Linie euobserver.com
Europa rechtsaußen: Jan Philipp Albrecht veröffentlicht Broschüre über die radikale Rechte im Parlament janalbrecht.eu
Lettland: Parlament wählt amtierenden Verteidigungsminister Raimonds Vejonis zum neuen Staatspräsidenten derstandard.at

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Kunsthallen-Depot: Das sanierte und modernisierte Gemälde- und Skulpturendepot hat Kultursenatorin Barbara Kisseler der Kunsthalle offiziell übergeben. Sie erklärte, dass mit dieser Investition die Stadt ihre Verpflichtung erfüllt habe, kulturelles Erbe dauerhaft zu bewahren. Mit dem Depot erfüllt das Museum zudem nun wesentliche Bedingungen im Kunst-Leihverkehr. Noch bis April 2016 wir die Kunsthalle modernisiert.
hamburg1.de, welt.de, ndr.de

Kampnagel-Festival: Am Mittwoch Abend ist das Live-Art-Festival eröffnet worden. 14 Künstler versammelten sich zum Auftakt auf dem Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof und stellten eine Demonstration zwischen Aktivisten und Polizisten dar. Sie wollten damit an Proteste auf dem Tahrir-Platz in Kairo, Gezi-Park in Istanbul und Maidan in Kiew erinnern. Bis 13. August wollen Künstler Choreografie und Protest verbinden.
mopo.de

Freibad-Saison: Am ersten Wochenende nach dem Sommeranfang öffnet Bäderland ab Donnerstag alle 15 Freibäder. Die meisten haben von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, Bondenwald und Kaifu öffnen schon um 9 Uhr. Schluß ist meist gegen 18 Uhr; Naturbad Stadtparksee und Ohlsdorf haben bis 20 Uhr geöffnet, Bodenwald und Kaifu bis 21 Uhr.
hamburg1.de, baederland.de

Edelmann: Bei Till Schweigers „Honig im Kopf“ stand er noch nackt und verwirrt in der Kulisse. Nun darf er immerhin Strumpfhosen tragen und fechten. „Der Bürger als Edelmann“ feiert heute mit Didi Hallervorden in der Hauptrolle, seine Premiere im Ernst-Deutsch Theater. Das Molierestück um einen der mehr sein will als er ist, hat Hallervorden bereits in seinem eigenen Berliner Theater inszeniert und zeigt es nun in Hamburg. Bis zum 12. Juli können Sie ihn als Monsieur Jourdain auf der Bühne erleben.
ernst-deutsch-theater.de, ndr.de.de

Friseur: Olli Dittrich dreht neue Comedy-Serie von „Frühstück bei Stefanie“-Machern ndr.de
Vorstellungsgespräche: Speed-Dating für Azubis und Ausbildungsbetriebe im 10 Minuten Takt hk24.de
Harley Days: Die Route steht. Fahren wo es keinen stört facebook.com

Θ FOFFTEIN

Deutschlands höchstes Polizei-Revier: Auch der Deutsche Alpenverein bekommt sein Stück von der Gipfel-Jause ab: Für die Zeit des G7-Gipfels werden 16 Beamte auf der »Meilerhütte« Quartier nehmen und dort im Wettersteingebirge auf 2.366 Metern Deutschlands höchstgelegene Polizeiwache betreiben. So soll der G-7-Gipfel quasi vom Gipfel aus beschützt werden. Nur vor wem? Vor der Terror-Gams? offiziell heißt es bei der Polizei, es werden Demonstranten gefürchtet, die sehr geländegängig sind.
sz-magazin.de.sueddeutsche.de

In katholischen Bundesländern begeht man heute Fronleichnam, für andere ist heute der Umarme-Deine-Katze-Tag. Wie Sie mögen. Kommen Sie gut durch den Tag. Bis morgen.

Kommentar verfassen