Donnerstag, 7. Dezember: Lagerfeld hält Hof in Elbphilharmonie, Initiative für Grün soll falsch spielen, St. Pauli entlässt Trainer, Singen im Nahverkehr

Guten Morgen! Karl Lagerfeld gefeiert. * Olaf Janßen gefeuert. * Alexander Porschke geoutet. *

Θ HAMBURG

Reise nach Berlin: Die fünfzehn Hamburger Delegierten der SPD diskutieren ab Donnerstag in Berlin beim SPD-Parteitag die Ausrichtung der Partei in den Sondierungsgesprächen mit der CDU. Festgelegt hat sich der Bundestagsabgeordnete aus Mitte, Johannes Kahrs. Dessen Seeheimer Kreis der konservativen Genossen plädiert für eine große Koalition. Eine Oppositionsromatik sei der falsche Weg, befindet die Gruppe. Der linke SPD-Flügel und die Jusos stehen einer Großen Koalition hingegen kritisch gegenüber. Der SPD-Vizepräsident Olaf Scholz hat derweil schon erklärt, nicht Teil einer möglichen neuen Regierung werden zu wollen.
spiegel.de, ndr.de

Polizei bittet Medien um G20-Bilder: Die Hamburger Polizei hat Medienhäuser gebeten, ihr Material von den G20-Krawallen zur Verfügung zu stellen. Das Anliegen ist nicht unproblematisch, denn hier könnte der Informantenschutz gefährdet sein und ein Präzedenzfall geschaffen werden. Die Arbeit von Journalisten würde behindert, wenn Protagonisten vermuten würden, dass Material für die Polizei gedreht werden könnte, sorgt sich Ralf Zimmermann von Siefart, Leiter des ZDF-Landesstudios Hamburg Die Häuser reagierten unterschiedlich auf die Anfrage. Zumeist wurde nur bereits veröffentlichtes Material freigegeben. Eine Produktionsfirma versorgte die Polizei allerdings auch mit Rohmaterial.
ndr.de

Wenn sie sich bei Richtern die Genehmigung dafür besorgt, dann ist es eine klare Rechtsgrundlage.
Die ehemalige FDP-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger empfiehlt der Hamburger Polizei für das Vorgehen eine richterliche Entscheidung einzuholen.
ndr.de

Anzeige
Manschettenknöpfe Blaues Band: Schlicht und hanseatisch kommen die klassischen Knöpfe daher. Deumer ist Deutschlands älteste und einzige Manufaktur, die sich auf die Herstellung hochwertiger klassischer Manschettenknöpfe spezialisiert hat. Das Streben gilt dabei der handwerklichen Perfektion und der Individualität des Trägers. Seit über 150 Jahren und aktuell in der 6. Generation familien- und inhabergeführt werden in der Manufaktur im Sauerland auch heute noch weitgehend von Hand klassische Manschettenknöpfe aus Silber und anderen Edelmetallen gefertigt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

FC St. Pauli entlässt Trainer: Olaf Janßen hat nach sieben sieglosen Spielen und vor allem nach zwei deftigen Klatschen nicht mehr das Vertrauen des Vereins. Der neue Sportchef Uwe Stöver soll am Donnerstag Markus Kauczinski als neuen Trainer präsentieren. Kauczinski war zuletzt wenig erfolgreich beim FC Ingolstadt tätig. Das Aus für Janßen überrascht. In der vergangenen Saison hatte der Verein in einer noch schwierigeren Lage lange an Ewald Lienen festgehalten und damit den Klassenerhalt geschafft, nachdem man Janßen an die Seite von Lienen gestellt hatte.
bild.de, abendblatt.de

Mehr Geld für die Stadt: Die Bürgerschaft hat sich in der Sitzung am Montag einen zusätzlichen finanziellen Spielraum von 200 Millionen Euro genehmigt. Mit den Mitteln könnte die Inklusion an Schulen verbessert werden. Die Opposition machte Schulsenator Ties Rabe für die Überlastung des pädagogischen Personals verantwortlich. Die rot-grüne Regierungskoalition verhandelt parallel mit den Initiatoren der Volksinitiative „Gute Inklusion“ Die Initiative gegen die Vernichtung von Grünflächen, die von der Umweltorganisation Nabu organisiert wird, steht derweil unter Druck. Die Umweltschützer sollen wissentlich mit falschen statistischen Zahlen argumentieren, berichtet die Zeit.
abendblatt.de (Geld), welt.de, mopo.de (Inklusion), facebook.OHollenstein (Falsche Zahlen)

Für die Kinder in dieser Stadt wollen wir eine Einigung und sind dazu in guten Gesprächen.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sieht die Verhandlungen für eine bessere Inklusion auf gutem Weg.
welt.de

Ehemann wollte Frau töten lassen: Die Polizei nahm den 38-jährigen Mann fest, dessen 34-jährige Ehefrau in ihrem Haus vergangene Woche von einer weiblichen Täterin in Jenfeld mit dem Messer angegriffen worden war. Bei der mutmaßlichen Täterin handelt es sich um eine Bekannte des Mannes, die ebenfalls festgenommen wurde. Die beiden sollen die Tat gemeinsam geplant haben, um möglicherweise an die Lebensversicherung der Ehefrau zu kommen. Die Ehefrau liegt mit schweren aber nicht lebensbedrohenden Verletzungen im Krankenhaus. Das Ehepaar hat einen achtjährigen Sohn.
ndr.de, welt.de

Bescheidenes Gebot: Investoren wollen angeblich nur 200 Millionen Euro für HSH Nordbank bieten ndr.de
Ruhe um Rote Flora: Politik und Polizei wollen Ermittlungsergebnisse und Findung der Floristen abwarten welt.de
Späte Reue: Mitarbeiter des Bezirksamts Mitte hatte Gelder für die Betreuung von Jugendlichen abgezweigt bild.de
Neue Struktur: Kulturbehörde kümmert sich um Medien; Wirtschaftsbehörde für Technologie-Startups zuständig hamburg-news
Wilde Jagd: Unbekannten Tätern gelingt in Billstedt die Flucht nach langer Verfolgungsfahrt der Polizei mopo.de
Öffentliche Fahndung: Polizei sucht mit Bild und Belohnung zwei Messerstecher nach Tat in Wandsbek mopo.de

Wetter heute: Bei fünf bis acht Grad ist es stark bewölkt und es regnet zeitweise.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60 Cent pro eingesetztem Kilogramm Holz können sich Bauherren von Holzhäusern nun von der Stadt erstatten lassen. Umweltsenator Jens Kerstan will den CO2-armen Baustoff fördern. Das wird die Investoren des Wildspitze getauften Bauprojekt in der HafenCity freuen. Am Baakenhafen soll das höchste Holzhaus Deutschlands entstehen. 64 Meter hoch soll der umweltfreundliche Bau werden. Da kommen einige Kilo zusammen.
hamburg.de (Förderung), ndr.de (Holzhaus)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA erkennen Jerusalem als Hauptstadt Israels an: Die USA erkennen Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels an und werden ihre Botschaft auch dorthin verlegen. Das teilte Präsident Donald Trump am Mittwoch in einer Rede mit. Das sei ein lange überfälliger Schritt, mit dem die USA lediglich das Offensichtliche anerkennen würden. Die bisherige Nicht-Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt habe nicht zu einem Frieden zwischen Israel und den Palästinensern geführt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu begrüßte die Ankündigung. Mehrere palästinensische Gruppierungen riefen zu drei „Tagen des Zorns“ auf. Am Freitag wird sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit der Entscheidung Washingtons beschäftigen.
tagesspiegel.de, faz.net

De Maiziere verteidigt Abschiebeflüge nach Afghanistan: Innenminister Thomas de Maiziere hält an Abschiebungen nach Afghanistan fest. Es bleibe bei der Linie, dass Gefährder und Straftäter zurückgeschickt werden könnten. Am Mittwoch wurden wieder Afghanen nach Kabul abgeschoben. Das bayerische Innenministerium erhob zuletzt schwere Vorwürfe gegen den Flüchtlingsrat: Dass die meisten der für Abschiebeflüge vorgesehenen Afghanen vorher untertauchten, liege auch an dem breiten Beratungsangebot durch Aktivisten. Die Gruppe wehrte sich und erklärte, man empfehle lediglich, sich vor der Abschiebung möglichst nicht in der Unterkunft aufzuhalten. Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat gravierende Missstände bei deutschen Flüchtlingsunterkünften festgestellt. Die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien, die freiwillig bereit sind, in ihre Heimat zurückzukehren, wächst offenbar.
handelsblatt.com, welt.de, zeit.de, tagesspiegel.de

DHL-Erpresser: Bombenbauer will zehn Millionen Euro in der Kryptowährung Bitcoin tagesspiegel.de
Abgase: Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen BMW spiegel.de
Spionage-Verdacht: Ermittlungen wegen Ditib eingestellt faz.net
Urteil im Abgasskandal: VW-Manager muss in den USA sieben Jahre in Haft und 400.000 Dollar zahlen bild.de

Θ STADT & LEBEN

Karge Inszenierung von Karl Lagerknecht: Der Hamburger Jung und Pariser Chanel-Designer ließ seine Modells am Mittwochabend durch eine ungeschminkte Elbphilharmonie laufen und hatte damit großen Erfolg. Bei der international beachteten Schau der Frühjahrsmode setzte Lagerfeld zudem auf maritime Akzente. Musisch wurde Hans Albers „La Paloma“ gegeben und die Models trugen Seesäcke auf den Schultern. Insgesamt dominierten die gedeckten Farben an den dünnen Damen. Der zahlreich vertretenen Prominenz soll der 20 Minuten Walk durch die Elbphilharmonie gefallen haben. Nach der Show ging es in die Fischauktionshalle zu einem Sechs-Gänge-Menü.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Ist nicht ganz meine Preisklasse, aber schön waren die Troyer und die Kieler Hemden schon.
Auch der ehemalige Bürgermeister Ole von Beust hatte seinen Spaß.
abendblatt.de

Kunst vor der Notunterkunft: Um seiner Forderung nach Öffnung der Notunterkünfte auch tagsüber Nachdruck zu verleihen, inszenierte das Obdachlosen-Magazin Hinz&Kunzt ein Happening. Vor der Notunterkunft in der Neustadt fanden sich 70 Schauspieler, Sympathisanten und Obdachlose ein. Die Regie bei der Aktion hatte das Scharlatan Theater übernommen. Die Teilnehmer suchten symbolisch einen Schlafplatz und wurden ebenso symbolisch vertrieben. Hinz und Kunzt sorgt sich um die Obdachlosen in der Winterkälte. Die Sozialbehörde lehnt seit Jahren eine Unterbringung aus rechtlichen und praktischen Gründen tagsüber in den Unterkünften ab.
hinzundkunzt.de (Aktion), hinzundkunzt.de (Gründe)

Veranstaltungshinweis
Santaland – Feiern statt Frieren: Das neue PrinzKommaBernhard im Herzen der Stadt ist ein Vieleskönner und vereint Restaurant, Café, Food Corner und Veranstaltungsfläche in einem. Jetzt stellt die Location in der Galleria Hamburg ihre Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis. Unter dem Motto „Feiern statt Frieren“ findet bis zum 23. Dezember im PKB das Santaland statt: Hamburgs einzigartiges Indoor-Weihnachtsvergnügen. Der Eintritt ist frei. Auch größere Gruppen und Weihnachtsfeiern sind herzlich willkommen. Ob Glühwein oder die speziell für Santaland kreierte Christmas Limonade, ob Grünkohl oder Kaiserschmarrn mit Zwetschgen: Hier kommt jeder Gast auf seinen Geschmack.
facebook.PrinzKommaBernd

Restaurant-Tipp – Türkisch in Billstedt: Es ist gleichzeitig Imbiss und Restaurant und hat fast rund um die Uhr geöffnet. Ob schnell oder ausgiebig: Das Meram bietet authentische türkische Speisen zu fairen Preisen: Spezialitäten vom Holzkohlegrill (Lammfleisch-Spieße, Hackfleisch-Spieße, Grillplatten), gegrillten Fisch, Pfannengerichte, Pide, Suppen und Salate. Schon morgens ab 7 Uhr können Gäste aus 20 warmen und kalten Gerichten und einer großen Auswahl an Wurst- und Käsesorten frühstücken. Auch die „Gözleme“, würzig gefülltes Fladenbrot aus Yufka-Teig werden gereicht.
hamburg.de

Dine & Crime: Eine Kombination aus großartiger Schauspieler-Besetzung und kulinarischen Genüssen. Wer es schaurig liebt und auf Mördersuche gehen will, der ist bei Dine & Crime genau richtig. Am Donnerstag gibt es Mitternacht – La vendetta a mezzanotte (eine spannende Mafia-Komödie). Ein verwirrendes Katz- und Maus-Spiel beginnt. Was in Rache um Mitternacht geschieht, wird Sie in Ihren Bann ziehen.
hamburg.de

Jamie Oliver in Hamburg: Starkoch will ab dem kommenden Jahr in Hamburg am Herd stehen bild.de

Θ FOFFTEIN

Singen in der S-Bahn: Die S-Bahn Hamburg hat einen viralen Hit gelandet. Das Unternehmen hatte Fahrgäste auf einen geheimen Gig eingeladen. Wo der stattfinden sollte war unklar. Als es sich die Fahrgäste in der S-Bahn gemütlich gemacht hatten – das Alkoholverbot war für die Glühweinschenkung ausgesetzt – trat die Indie-Folk-Band You and me gleich im Zug auf. Das Video der Aktion wurde bisher schon 700.000 Mal geschaut. Die S-Bahn nahm damit vergleichbare Aktionen der Berliner Verkehrsbetriebe auf, die schon einige Musikvideos gedreht hatte. Und die Berliner toppten sich am Mittwoch: In der U-Bahnlinie U2 spielte die Band U2 ein kleines Konzert.
meedia.de (Hamburg), bild.de (Berlin)

Heute wird Wolfgang Vacano mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der 76-jährige Vacano hat sich um die Stadtteilgeschichte Altona verdient gemacht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen