Donnerstag, 7. September: Interne G20-Polizeiermittlungen, Handelskammer überrascht, Linke schockiert, HSV mit Schipplock, Mick Jagger im Wind

Guten Morgen! Gute Einsicht bei Polizei. * Neue Einsicht in der Handelskammer. * Erforderliche Einsicht bei der Linken. * Fantastische Einsichten im Kino. *

Θ HAMBURG

Ermittlungen gegen G20-Polizisten: Gegen 95 Beamte wird aktuell wegen Verstößen beim G20-Gipfel polizeiintern ermittelt. Weitere 100 Fälle werden noch geprüft. Hauptvorwurf gegen die Polizisten ist Körperverletzung im Amt. Auf Seite der Demonstranten werden 2.000 Fälle geprüft. 173 Verfahren gegen bekannte und unbekannte Täter sind anhängig, berichtet die Innenbehörde. Am Freitag beginnt vor dem Amtsgericht in Altona der Prozess gegen einen 21-jährigen Franzosen, dem vorgeworfen wird, bei der Welcome-to-hell-Demonstration am 6. Juli Flaschen auf Polizisten geworfen zu haben und sich der Festnahme widersetzt zu haben. Für eine vergleichbare Tat war ein 21-jähriger Niederländer zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
zeit.de, ndr.de (Polizisten), facebook.Adlerauge (Prozess)

Wir können das nicht von anderen verlangen, wenn wir nicht bei uns selbst damit anfangen.
Innensenator Andy Grote ist die interne Aufarbeitung sehr wichtig.
zeit.de

Handelskammer hat nichts gegen Fahrverbote: Auch die neue Kammerführung will ihren wirtschaftspolitischen Einfluss weiter geltend machen und richtet Forderungen an eine neue Bundesregierung. Im Gegensatz zur Vergangenheit hat die Kammer die Mitgliedsunternehmen dabei mit entscheiden lassen. Die meisten Forderungen sind indes nicht neu. Die Elbanpassung müsse schnell umgesetzt werden und die Autobahninfrastruktur rund um Hamburg solle verbessert werden. In der Bildungspolitik mahnt die Kammer wiederholt einheitliche Standards zwischen den Ländern an. Neu ist die Forderung für bessere Rahmenbedingungen bei alternativen Fahrzeugantrieben zur Verbesserung der Luftqualität. Fahrverbote für Dieselfahrzeuge seien zudem durchaus denkbar, ließ die Kammer wissen.
ndr.de, taz.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zu den Hamburg Cruise Days stellt kreuzfahrten.de alle Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern (Ab 150 Euro).
kreuzfahrten.de

Gespräche unter Männern: HSV-Trainer Markus Gisdol und der brasilianische Linksverteidiger Douglas Santos haben einen Strich unter die jüngsten Differenzen gezogen. Der HSV hätte den Olympiasieger gern abgegeben und er wollte wohl auch weg. Nun ist er der einzige verbliebene Linksverteidiger und Gisdol braucht einen guten Santos. Am Freitagabend kommt RB Leipzig in den Volkspark und der Trainer ist gespannt, welche der beiden guten „Pressing-Mannschaften“ den besseren Tag erwischt. Wer vorne pressen soll ist noch unklar. Der gesetzte Stürmer Bobby Wood wird erst am Freitag nach einer langen Reise wieder in Hamburg sein. Trainer Gisdol will dann ein Gespräch über sein Befinden führen.
mopo.de

Sven Schipplock wäre ein prädestinierter Spieler.
HSV-Trainer Gisdol kann sich vorstellen, dass der Stürmer für den HSV treffen könnte, wenn Bobby Wood nicht einsatzfähig ist.
mopo.de

Langer Arm Ankaras: Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Cansu Özdemir wurde bei einer Veranstaltung zum islamischen Opferfest, auf Initiative des Islam-Verbandes Ditib kurzfristig ausgeladen. Ditib steht seit längerem in der Kritik, sich als Vertragspartner der Stadt integrationsfeindlich zu verhalten. Die kurdischstämmige Özdemir vermutet Anweisungen aus Ankara hinter der Absage. Am Donnerstag steht ein mutmaßlicher Spion aus der Türkei vor Gericht. Der 32-jährige Mann soll Kurden in Norddeutschland ausspioniert haben. Özdemir und weitere Kurden mutmaßen sogar, dass der Mann Mordanschläge geplant haben könnte. Diesen Hinweisen wollten die Ermittler indes bislang nicht nachgehen, wogegen die Kurden Beschwerde eingelegt hatten.
ndr.de (Ausladung), welt.de (Prozeß)

Zu wenig Personal: Mitarbeiter der Gepäckabfertigung am Flughafen haben einen Brandbrief an Bürgermeister Olaf Scholz geschrieben und die schwierigen Arbeitsbedingungen geschildert. Die langen Wartezeiten auf das Gepäck hatten für Unmut gesorgt. Neues Personal ist indes schwer zu finden. Die Polizei sucht auch Mitarbeiter und will Ex-Soldaten für den Polizeidienst gewinnen. Dazu wird die Ausbildungszeit von 30 Monaten auf 18 Monate verkürzt. In den Hamburger Kundenzentren scheint die Einstellungsoffensive schon gelungen zu sein. Nach Klagen über lange Wartezeiten für Termine wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt und eingearbeitet. Nun ist es in einigen Zentren möglich, einen Termin am selben Tag zu bekommen.
bild.de (Flughafen), welt.de, akademie-der-polizei (Polizei), abendblatt.de (Kundenzentren)

Ich wusste gar nicht, dass ich damit etwas Besonderes getan habe.
Bezirkschef Falko Droßmann hat einen erfolgreichen Präzedenzfall, mit zwischenzeitlicher Zwangsenteignung, für benötigten Wohnraum geschaffen.
mopo.de

Wachstum ohne Grenzen: Kreuzfahrtreisen weiter sehr begehrt, aber Sorge um Häfen und Umwelt abendblatt.de
Schwerer Verdacht: Polizei zweifelt an Aussage von Porsche-Fahrerin nach Unfall in Billstedt presseportal.de
Wissenschaftliche Startups: Stadt will mit Plattform „Beyourpilot“ unterstützen hamburg-news
Lecker Fisch: Trotz gestiegener Preise landet wieder mehr Fisch auf Hamburger Tellern ndr.de
Saubermobil für Biotonne: Stadtreinigung setzt mobile Waschanlage gegen stinkende Biotonnen ein sat1regional.de

Wetter heute: Regnerisch bei maximal 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

420 Euro im Monat müssen Studenten in Hamburg durchschnittlich für ein WG-Zimmer bezahlen. Im bundesdeutschen Mittel werden 353 Euro errechnet. Hamburg schließt damit hinter München zur zweitteuersten Stadt in Deutschland auf. Dort werden gleich 570 Euro verlangt. Da die Bafög-Berechnung einen Preis von 250 Euro zugrunde legt, für den die Studenten möglicherweise in Cottbus aber nicht an der Elbe ein Zimmer bekommen, wird gefordert, die Sätze an die Realität anzupassen. Zudem müsse der Bau von Wohnheimen forciert werden, fordert das Moses Mendelssohn Institut in Berlin, das die Studie durchgeführt hat.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angst in der Karibik: Der Hurrikan „Irma“ ist einer der stärksten Stürme die in den letzten Jahren in der Karibik gegeben hat. Mit 20 Kilometern pro Stunde nähert er sich dem armen und bereits zuvor gebeutelten Haiti, um dann möglicherweise seinen Weg nach Florida zu nehmen. Bei Windgeschwindigkeiten von etwa 300 km/h fliegen nicht die Dächer weg, sondern ganze Häuser. Die starken Stürme sind einer speziellen Wetterlage über warmen Meeren geschuldet. Es gibt aktuell wenig Querwinde, die einen Hurrikan im Anfangsstadium leicht wegblasen könnten.
spiegel.de

Ungarn und Slowakei müssen Flüchtlinge aufnehmen: Der Europäische Gerichtshof hat die Klage der beiden Länder gegen die Umverteilung von Flüchtlingen zurückgewiesen. Eine entsprechende von der EU beschlossene verbindliche Aufnahmequote sei rechtens. Amnesty International betonte, das Urteil zeige, dass sich kein EU-Mitgliedstaat vor der Verantwortung für die Flüchtlinge verstecken könne. Ungarns Außenminister Peter Szijjarto erklärte, man werde weiter nach allen legalen Mitteln suchen, die sicherstellen, dass die Nation selbst das letzte Wort darüber habe, wer ins Land einreisen dürfe. Beate Szydlo, Ministerpräsidentin von Polen, sagte ebenfalls, dass das Urteil die Haltung der polnischen Regierung nicht verändere.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de

EU-Milliardenstrafe für Intel wird geprüft: Der Chip-Riese Intel bekommt nach acht Jahren Streit eine neue Chance, das Milliarden-Bußgeld der EU-Kommission wegen unfairen Wettbewerbs zu kippen. Das EU-Gericht muss den Fall neu aufrollen und die Argumente der Behörde genau prüfen, entschied der EuGH. Damit dürfte sich das Verfahren um die bereits im Mai 2009 verhängte Strafe von 1,06 Mrd. Euro noch weitere Jahre hinziehen. Die Kommission hatte den Chip-Riesen wegen des Missbrauchs einer dominanten Marktposition bestraft.
zeit.de

WM-Qualifikation Tschechien: Fifa ermittelt wegen deutscher Fan-Ausfälle n-tv.de
Eskalierende Krise: USA streben Öl-Embargo gegen Nordkorea an zeit.de
Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit: Ostdeutschland hat weiter Nachholbedarf tagesspiegel.de
EU-Mitgliedschaft: Erdogan fordert Entscheidung von Europäern, ob sein Land erwünscht sei zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Züge rollen wieder: Pünktlich zum Konzert der Rolling Stones sind die Bauarbeiten an der U3 beendet. Ab Freitag sollen die Züge wieder durchgehend rollen. Die S-Bahn hat hingegen keinen guten Lauf. Auch am Mittwoch gab es erneut Behinderungen bei der S3 zwischen Hauptbahnhof und Harburg. Der Citytunnel wurde kurzfristig ebenfalls gesperrt, wegen eines Verdachts auf Schienenbruchs. Damit es auf den Autobahnen wieder besser läuft, wollen Hamburg und Niedersachsen die Baustellen besser koordinieren. Im Herbst 2016 hatte es wegen nicht abgestimmter Maßnahmen lange Staus im Hamburger Süden gegeben.
mopo.de (U3), abendblatt.de (S-Bahn), ndr.de (Autobahnen)

Feiern an der Elbe: Am Donnerstag wird zum 8. Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Die Veranstaltung zieht einmalig vom Hafenschuppen 52 in die Elbphilharmonie. Zur passenden Unterhaltung werden moderne Hits in klassischer Version interpretiert. Stargast ist Peter Maffay. Derweil tritt Lotto King Karl ein paar hundert Meter weiter auf der Cap San Diego auf. Das Hamburger Original feiert mit der Digital-Initiative Hamburg@work, deren 20-jähriges Bestehen. Auf dem Schiff trafen sich vor zwanzig Jahren zum ersten Mal die sogenannten Online-Kapitäne. Während die Digital-Experten zu Beginn im wesentlichen aus den Medien kamen, hat sich Hamburg@work nun auf die digitale und technologische Vernetzung aller Branchen ausgerichtet.
deutscher-radiopreis.de (Radiopreis), medianet.hamburg (Hamburg@work)

Veranstaltungshinweis
Hotspot der europäischen Digitalszene: Am 21. und 22. September treffen sich auf dem Hamburger Kiez wieder 1.300 digitale Köpfe zum Digitalfestival NEXT17. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Unter dem Motto „Digital Sucks“ diskutieren Marketing- und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft, Kreative, Entwickler und innovative Gründer die Brüche zwischen digitaler und analoger Welt. Dazu bietet die NEXT Inspiration, Vernetzung und business-relevantes Wissen zu Trends und Zukunftstechnologien, um Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorzubereiten. Mehr Informationen: nextconf.eu

Essen auf Rädern – Food Truck Festival: Parallel zu den CruiseDays findet auf dem Spielbudenplatz wieder das Festival der rollenden Küchen statt. Bereits ab Donnerstag stehen wieder Hamburger Street Food-Veteranen Stoßstange an Stoßstange mit extra anreisenden Food Trucks aus ganz Europa. Eins haben sie alle dabei gemeinsam: Ein leckeres und abwechslungsreiches Essen, das mit viel Liebe zubereitet und angerichtet wird. Zum Verweilen lädt eine große Tafel mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten auf beiden Platzhälften ein.
hamburg.de

Nur für Erwachsene: Ab Donnerstag steht das Filmtheater Savoy ganz im Zeichen des Fantasy Films. Über 60 Filme aus aller Welt bieten Fantasy-Fans das gesamte Spektrum des fantastischen Films. Thriller, Horror, Science Fiction, schwarze Komödien und Animationen stehen auf dem Programm. Alle Filme werden mit Originalton und bei nicht-englischsprachigen Filmen mit englischen, manchmal sogar mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Besuch des Fantasy Filmfest sowie der Besitz einer Dauerkarte sind nur ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich. Auch in Begleitung ihrer Eltern haben Minderjährige keinen Zutritt.
hamburg.de

Nachweis von Gravitationswellen: Karsten Danzmann erhält Körber-Preis koerber-stiftung.de
Wie ein Stein im Wind: Mick Jagger besichtigt bei widrigem Wetter seine Bühne im Stadtpark bild.de

Θ FOFFTEIN

Linke Filmempfehlungen: Die Bundestagskandidatin der Hamburger Linken, Sarah Rambatz, fragte in einer Facebook-Gruppe, ob jemand denn so einen richtig guten antideutschen Film empfehlen könne. Tote Deutsche sollten schon dabei sein. Ein linkes Herzchen zierte den Post zum Dank für Empfehlungen. Wahrscheinlich wurde ihr auch „Inglourious Basterds“ ans Herz gelegt. Tote Nazis sind ja zudem politisch korrekt. Zeit für Quentin Tarantinos Film wird sie nun haben. Nachdem der irre Post öffentlich wurde, beendete die 24-jährige Rambatz auf parteiinternen Druck ihre Wahlkampfaktivitäten und das Mandatsstreben. Die Sprecherin der Linken Jugend ist nun selber zur Erkenntnis gekommen, dass das eine dumme und unbedachte Aktion gewesen sei.
ndr.de, mopo.de

Heute wird der Alte Elbtunnel 106 Jahre alt. Zur Feier macht er in blau. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen