SPD geschockt, HSV setzt auf Nachwuchs, Sorge bei Airbus, Neuer Katamaran kommt

Guten Morgen! Niederlage für SPD. * Sieg für HSV. * Ausgleich in Finkenwerder. *

Θ HAMBURG

HSV mit Neuanfang: Der Verein hat sich von Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt getrennt. Alleiniger Vorstand ist nun Frank Wettstein. Bernd Hoffmann hat den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen. Der bisherige Vorsitzende, Michael Krall bleibt einfaches Mitglied im Rat. Der Verein sucht neben einem neuen Vorstandsvorsitzenden auch einen neuen Sportchef, der auch einen Sitz im Vorstand erhalten soll.
hsv.de

Viel Arbeit für Andreas Dressel: Der wahrscheinliche Nachfolger des Ersten Bürgermeister Olaf Scholz muss die Hamburger SPD aus einem Tief herausführen. Nach einer Umfrage der ZEIT würden nur noch 28 Prozent der Hamburger die SPD wählen. Mit den prognostizierten 15 Prozent für die Grünen hätte die Regierungskoalition keine Mehrheit mehr. Wenn ein Willen für ein „lebendiges linkes Umfeld“ gegeben wäre, würden die Linken ihre starken 14 Prozent in eine Rot-Rot-Grüne-Koalition mit einbringen. Erstmal soll nun aber am Freitagmorgen verkündet werden, dass Olaf Scholz, der ebenfalls massiv an Vertrauen bei den Hamburgern eingebüßt hat, als Finanzminister nach Berlin wechseln wird. Dann haben die Hamburger Genossen noch zwei Jahre Zeit, um wieder an alte Werte anzuknüpfen.
zeit.de (SPD), hamburg1.de (Linke)

Wow, wir geben Gas und der Blinker ist gesetzt.
Linke, FDP und CDU freuen sich in den sozialen Netzen über gute Umfragewerte. Rot-Grün hielt sich derweil auffallend bedeckt.
facebook.Adlerauge

Verfassungsschutz soll AfD beobachten: Auch wegen der Nähe zur Identitären Bewegung, drängen einige Bundesländer drauf, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz Material über die AfD sammeln soll. Mitglieder der Identitären sollen auch an der Anti-Merkel-Demonstration am Montag in Hamburg teilgenommen haben. Derweil streitet die Hamburger AfD-Fraktion über den Umgang mit der Pegida-Bewegung. Fraktionschef Jörn Kruse hatte im Namen der Fraktion die Entscheidung kritisiert, dass AfD-Politiker bei deren Veranstaltungen wieder sprechen dürfen. Parteichef Dirk Nockemann hat allerdings eine andere Meinung. Das sei eine unkluge Aussage gewesen, die er nicht teile, rüffelte Nockemann.
zeit.de (Verfassungsschutz), welt.de (AfD)

Die Verfassung sieht vor, dass die Länder sich selbstständig organisieren.
Hamburgs Verfassungsschutzchef, Torsten Voß will sich nicht vorschreiben lassen, welche Ermittlungsschwerpunkte in Hamburg gesetzt werden.
ndr.de

Anzeige
E-BIKE – ONE X500: E-Bike fahren war gestern – heute cruist man edel, stylisch und nicht minder schnell über Stadt und Land. Die exklusive X500 RatRod Sonderedition ist eine Weiterentwicklung des einzigartigen YouMo eCruisers, ganz im Stile des HotRods. Allein das Aufsehen erregende Design in mattschwarz mit roten Felgen sorgt für einen ästhetischen Augenschmaus der Extraklasse. Doch auch technisch spielt das X500 RatRod definitiv in der Oberliga mit: Das Speed-Kit beschleunigt mit seinen mehr als 800W Spitzenleistung auf bis zu 45km/h. Die hochwertigen MT4 Bremsen von Magura werden bei jeder Bremsung zum Dynamo für die Batterie.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Sieg im Volkspark: Die U21 des HSV hat am Mittwochabend mit 5:1 gegen Eintracht Norderstedt gewonnen und die Tabellenführung in der Regionalliga Nord gefestigt. Die Truppe könnte eine wichtige Rolle für die Zukunft des HSV einnehmen, wenn im Sommer viele Profis den Verein verlassen werden. Einige der Talente haben auch schon in der ersten Mannschaft gespielt oder trainiert. Derweil wird Fiete Arp mit seinem englischen Lieblingsverein Tottenham Hotspurs in Verbindung gebracht. Die Engländer sollen 10 Millionen Euro zahlen wollen. Nicolai Müller könnte es hingegen ablösefrei zu Schalke 04 ziehen.
fussball.de (U21), sportbild.bild (Arp), mopo.de (Müller),

Frust und Freude in Finkenwerder: Der geplante Abbau von 1.900 deutschen Stellen beim Flugzeugbauer Airbus sorgt die Belegschaft in Finkenwerder. Hier könnten Mitarbeiter der A380-Fertigung betroffen sein. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Klar ist aber, dass die Stadt das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung am gleichen Standort ausbauen wird, da es an Kapazitätsgrenzen kommt. Hier wird auch in Kooperation mit Airbus geforscht. Die Maßnahme ist Teil eines Paketes zur Förderung von Technologieparks in Hamburg. Insgesamt 150 Millionen Euro sollen in Finkenwerder und in drei weitere Technologieparks für 3D-Druck, Windenergie und die Teilchenforschung investiert werden.
ndr.de, bild.de (Airbus) abendblatt.de, ndr.de (Innovationsparks)

Wieder Großbrand: Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gerät in Borgfelde in Brand ndr.de
Genug Unterschriften: Nabu-Initiative für grünes Hamburg hat 10.000 Unterschriften zusammen mopo.de
Debatte um Elbvertiefung: Gunther Bonz für die Hafenwirtschaft und Manfred Braasch für den Umweltschutz abendblatt.de
Schlimmer Finger: Tinder-Casanova betrog nicht nur Frauen bild.de

Wetter heute: Bei zwei bis acht Grad ist es bewölkt und es soll den ganzen Tag nieseln.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.000 Parkplätze sind am Hamburg Airport vorhanden. Weil die Gebühren einigen Fluggästen zu teuer sind, stellen sie ihre PKW auch im weiteren Umfeld des Flughafens ab. Das nervt die Anwohner, weil die Standplätze oft über Wochen besetzt sind. Nun will die Stadt die Situation vor Ort prüfen und gegebenenfalls eine Anwohner-Parkzone einrichten.
shz.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung kritisiert Syrien-Reise von AfD-Politikern: Regierungssprecher Steffen Seibert hat einen Besuch von AfD-Abgeordneten bei ranghohen Vertretern der Regierung von Präsident Baschar al-Assad scharf kritisiert. Das syrische Regime zeige jeden Tag, wie menschenverachtend es vorgehe. Wer dieses Regime hofiere, der disqualifiziere sich selbst. Auch Politiker von SPD und Union haben empört auf die Reise reagiert. Sie werde ein Nachspiel im Bundestag haben, sagte der SPD-Außenexperte Rolf Mützenich. Grünen-Politiker Omid Nouripour sagte in einem Zeitungsbericht, das Treffen mit Großmufti Ahmed Hassun könne man als Beihilfe zum Terror bezeichnen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, tagesschau.de, zeit.de (Verfassungsschutz), tagesspiegel.de (Ost-Ghuta)

EU erwägt Zölle auf Erdnussbutter, Whiskey und Orangensaft: Als Reaktion auf die Ankündigung von US-Importzöllen auf Aluminium und Stahl denkt die EU laut über Gegenmaßnahmen nach. Denkbar sei, dass die EU nun ihrerseits Zölle auf US-Produkte erheben werde. Dazu zählten unter anderem Erdnussbutter, Orangensaft und Whiskey. Entscheidungen seien jedoch noch nicht gefallen. Ein Handelskrieg habe keine Gewinner, sagte Malmström. Falls die USA jedoch wie angekündigt Zölle auf Stahl und Aluminium verhängen, werde die Kommission reagieren und europäische Arbeitsplätze schützen. Die US-Regierung erwägt, einzelne Länder von den Zöllen auszunehmen. Dies könne die Nachbarländer Mexiko und Kanada, aber auch andere Länder betreffen.
zeit.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

GroKo: Ostdeutsches SPD-Talent Franziska Giffey und Berliner Bezirksbürgermeisterin soll Bundesministerin werden tagesspiegel.de
Britische Anti-Terror-Einheit: Russischer Ex-Spion wurde wohl Opfer von Nervengift sueddeutsche.de
Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum: EU will Finanzwirtschaft grüner machen tagesspiegel.de
Studie zum Frauentag: Sexuelle Belästigung und Gewalt ist weltweites Problem, wie auch ungleiche Bezahlung welt.de

Θ STADT & LEBEN

Willkommen in Hamburg: Am Mittwochabend wurde bei der Touristik-Messe in Berlin der Hamburger Abend gefeiert. Auf dem einem großem Wohnzimmer nachempfundenen Stand mit vielen Unternehmen der Touristikbranche präsentiert sich Hamburg als Stadt der Kontraste und Vielfältigkeit. Der Tourismus boomt in Hamburg. Damit das so bleibt, haben sich die Hamburg-Werber eine neue Kampagne einfallen lassen. #Gastliebe soll im Zentrum stehen. Hamburgs Besucher sollen sich willkommen fühlen. Mit einem musikalischen Begrüßungsvideo in den sozialen Netzen soll die Gastfreundschaft in die Welt verbreitet werden.
twitter.HHT_News (ITB), facebook.hamburgahoi (Willkommen)

Veranstaltungshinweis
Festival des Burlesque: Burlesque entstand Anfang des 20. Jahrhunderts und gelangte von Europa in die USA. Die Ursprünge lagen im französischen und englischen Vaudeville-Theater. Nach einem Siegeszug in den 1920er-Jahren wurde Burlesque in den 1950ern mit der Pin-up-Ästhetik vermengt. Eine wahre Renaissance setzte unter dem Namen New Burlesque in den 1990er-Jahren ein und brachte Stars wie Dita Von Teese hervor. Nun findet schon zum zweiten Mal ein Festival zu Ehren der Kunstform an der Elbe statt. Die deutsche Burlesque-Ikone Marlene von Steenvag und die 1920er-Jahre-Expertin Else Edelstahl veranstalten das viertägige Festival vom 8. bis 11. März in Hamburg.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Schweizerisch in Eimsbüttel: Das „Schweiz Ahoi“ bringt allen Nordlichtern die Traditionsküche von Deutschlands südlichem Nachbarn näher. Auf der Speisekarte des neu eröffneten Restaurants wird Geselligkeit groß geschrieben, denn viele Gerichte gibt es zum Teilen; beispielsweise Fleischplatten, Raclette und Käse-Fondue. Letzteres läutete die Gründung des Restaurants überhaupt erst ein: Bei ihren Hamburg-Besuchen wurden den Inhabern stets die schweizer Käse-Laiber „aus den Händen gerissen“. Ganz bewusst bedient die Schweizer Gastwirtschaft auch Klischees. Nicht zuletzt bei den Desserts, wo einem direkt das Toblerone-Mousse ins Auge sticht.
hamburg.de

Hermann Hesse auf der Bühne: Demian ist anders als alle, denen Sinclair, der Protagonist des Buches von Herman Hesse, bisher begegnete. Die beiden verbindet ein geheimes Band, ein Mal, das nur für diejenigen zu erkennen ist, die es tragen. Demian kennt die dunkle und helle Welt und öffnet Sinclairs Blick dafür, dass keine davon zu bevorzugen sei. Hesse veröffentlicht „Demian“ kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges. Europa ist untergegangen und mit ihm sein Moral- und Wertekonzept. Vom 7. März bis 29. April im Jungen Schauspielhaus Hamburg
hamburg.de

Kantine in Billstedt gerettet: Bezirksamt findet Lösung für gefährdete Senioren-Kantine bild.de
Hauptstadt der Konsole: Hamburg will Zentrum für den E-Sport werden sat1regional.de
Museen mit neuem Angebot: Drei-Tage-Kunstmeilen-Ticket soll Freunde der bildenden Kunst locken hamburg-news
Urban Gardening: Auf dem Spielbudenplatz ist ein wöchentlicher Blumen- und Gartenmarkt geplant hamburgschnackt.de
Hoffnung auf Frühling: Hamburger Störche kommen zurück mopo.de

Θ FOFFTEIN

Neuer Katamaran auf dem Weg: Der Nachfolger des Halunder Jets, der ab April wieder Hamburg und Helgoland verbinden soll, hat sich am Mittwoch auf den Weg gemacht. Und der ist lang und gefährlich. Von den Philippinen aus kreuzt das Schiff auf eigenen Kielen durch Gebiete, die für Piratenüberfälle bekannt sind. Immerhin kann der Katamaran mit Spitzengeschwindigkeiten von 35 Knoten schnell flüchten. Bei einer geplanten Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 Knoten soll das neue Schiff nach der knapp 20.000 Kilometer langen Reise in vier Wochen in den Hamburger Hafen einlaufen.
abendblatt.de, helgoline.de

Heute ist der Internationale Frauentag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen