Donnerstag, 9. November: Olaf Scholz vor G20-Ausschuss, HSV im Dilemma, A7-Tunnel kommt später, Wildbraten in Duvenstedt

Guten Morgen! Streit um innere Sicherheit. * Dissens über grünes Hamburg. * Zwist der Kammern. * Friktionen beim HSV. *

Θ HAMBURG

Streit um innere Sicherheit: Nach Ansicht der Opposition ist die Hamburger Polizei überlastet. Eine hohe Zahl von Überstunden sowie liegengebliebene Fälle seien die Auswirkungen einer falschen Politik der SPD-geführten Innenbehörde, kritisierte CDU-Mann Dennis Gladiator. Dem widersprach Senator Andy Grothe in der Bürgerschaftsdebatte. Hier liege höchstens eine temporäre Ausnahmesituation vor. Zuvor war bekannt geworden, dass die Beamten Tausende von Arbeitsstunden mit dem Schwärzen und Entschwärzen von Akten für den G20-Sonderausschuss verbracht hatten. Der Ausschuss tagt am Donnerstag ab 17 Uhr und wird vom Ersten Bürgermeister Olaf Scholz genau wissen wollen, wie es trotz langer Vorbereitung zu den Krawallen mit einer neuen Dimension der Gewalt kommen konnte.
ndr.de, mopo.de, bild.de

Es wird ein sehr, sehr langer Abend werden
CDU-Fraktionschef André Trepoll hat viele Fragen an den Bürgermeister.
shz.de

Volksinitiative für Hamburger Grün: Die Umweltorganisation Nabu will Anfang Dezember eine Volksinitiative zum Erhalt des Hamburger Grüns starten. Hintergrund ist die Befürchtung, dass die ehrgeizigen Wohnungsbaupläne des Senats zunehmend auf Kosten der erhaltenswerten Natur gehen. Die SPD hält wenig von dem Ansinnen und zweifelt die Verfassungsmäßigkeit des Vorhabens an. Die Initiative „Hamburg hat Platz“ übergab am Mittwoch derweil eine Petition für die Aufnahme von 1.000 in Griechenland gestrandeter Geflüchteten. Die Mitbegründer all dieser Bürgerbeteilung feiern ein Jubiläum. Vor zwanzig Jahren nahm sich der Verein „Mehr Demokratie Hamburg“ dem Instrument der direkten Demokratie in der Hansestadt an.
abendblatt.de (Initiative), hamburgasyl.de (Geflüchtete), abendblatt.de, hamburg1.de (Jubiläum)

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige am 15. November Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets hier: omr.com

HSV im Dilemma: Nach der Drohung von Mäzen Klaus-Michael Kühne kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen, wenn der HSV keinen ihm genehmen Aufsichtsrat präsentiert, traute sich kein Verantwortlicher zu einer Stellungnahme. Ohne das Geld von Kühne kann der HSV kaum überleben und wenn HSV-Vereinspräsident Jens Meier einknickt, macht er sich zum Popanz des Mäzens. Zudem dürfte die Deutsche Fußballliga einen kritischen Blick auf den Vorgang der Einflussnahme werfen. Kühne selber relativierte seine Aussagen. Zumindest mit der operativen Führung hätte er ein gutes Verhältnis und als Fan dürfe er doch seine Meinung sagen. Im Übrigen erwarte er, dass die Verträge von Nicolai Müller und Jann-Fiete Arp schnell verlängert werden.
bild.de, hsv.de

Punkte, Punkte, Punkte.
Der Wunsch nach sportlich Zählbarem, dürfte momentan der kleinste gemeine Nenner zwischen HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne und HSV-Oberchef Jens Meier sein.
hsv.de

Ehrbarer Kaufmann geht eigene Wege: Der Verein der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg will sich von der Handelskammer lösen. Die Sitzung der Kaufleute begründete 1665 die Entwicklung der Kammer. Der neue Kammerpräses Tobias Bergmann sieht die Hamburger Traditionen indes kritisch und fordert auch Reformen bei der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns am Jahresende. Dort darf der Präses dem Senat die Leviten lesen. Derweil hat die IHK Nord die Forderungen der Handelskammer Hamburg nach Reformen abgelehnt, da nicht klar sei, was die Hamburger Kammer denn konkret wolle. Bergmann will sich dennoch weiter bemühen, seine Ideen zu erklären.
abendblatt.de

Muss man nicht verstehen: Warum zwei wohlhabende Seniorinnen den Freitod wählen wollten, müsse man nicht nachvollziehen können, argumentierte der Richter im Sterbehilfeprozess gegen einen Arzt, der zwei 85- und 81-jährigen Frauen einen tödlichen Tee verabreicht hatte. Entscheidend sei, dass die Damen den klaren Willen erklärt hatten, aus dem Leben scheiden zu wollen. Das Gericht sprach den 75-jährigen Arzt frei. Die 2012 verstorbenen Frauen waren zuvor dem Verein SterbeHilfe Deutschland des ehemaligen Justizsenators Roger Kusch beigetreten. Die Staatsanwaltschaft hatte den Arzt wegen Totschlags und unterlassener Hilfeleistung angeklagt und sieben Jahre Haft gefordert.
welt.de, ndr.de, sat1regional.de

Gorch-Fock-Wall gesperrt: Reste der alten Wallanlagen gefunden bild.de
Mutter will Rache: Vater der getöteten Aeysha soll für immer hinter Gittern schmoren, berichtet bild.de
Streit um U5: Bezirk will Station Hartzlohstrasse; Hochbahn und Anwohner haben andere Meinung abendblatt.de
Was ist mein Haus wert?: Stadt stellt Immobilienbewertung online geoportal-hamburg.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis neun Grad ist es wechselnd bewölkt und tocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

55.000 Euro Strafe pro Tag ist die Strafe, die das Baukonsortium des A7-Tunnels bei Schnelsen für eine verspätete Übergabe an die Stadt zahlen muss. Nun wird es teuer für die Tunnelbauer. Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Tunnel nicht Ende 2018 sondern erst Mitte 2019 fertig gestellt sein wird. Das dürfte eine Strafe von etwa 10 Millionen Euro bedeuten. Grund für die Verzögerung sind technische Probleme bei der Koordination aller drei Tunnel in Altona, Stellingen und Schnelsen, die gestiegenen Sicherheitsanforderungen und ein schwieriger Baugrund.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Generalstreik in Katalonien legt öffentliches Leben lahm: Bei einem Generalstreik in der spanischen Region haben Demonstranten mehrere Straßensperren errichtet und eine Eisenbahnlinie zeitweilig lahmgelegt. Zu den Protesten aufgerufen hatten die katalanische Gewerkschaft CSC und zwei Bürgerrechtsgruppen. Das spanische Verfassungsgericht hat die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens außer Kraft gesetzt. Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat der EU vorgeworfen, einen Staatsstreich des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy unterstützt zu haben.
spiegel.de, handelsblatt.com, faz.net

Streit ums Geld blockiert Brexit-Gespräche: Großbritannien wird einem Zeitungsbericht zufolge an diesem Donnerstag in den Verhandlungen über den EU-Austritt kein neues finanzielles Angebot vorlegen. Auch zur sechsten Verhandlungsrunde bringe Brexit-Minister David Davis keine konkreteren Zusagen mit, hieß es in Brüssel. Das hätten die Briten bereits im Vorfeld klar gestellt. Ein Grund dafür könnte die zunehmend schwierigere innenpolitische Lage der britischen Premierministerin sein.
handelsblatt.com

Britische Ministerin muss wegen Geheimtreffen in Israel zurücktreten: Die britische Ministerin für Internationale Entwicklung Priti Patel muss zurücktreten. Sie hat sich während eines privaten Urlaubs heimlich mit israelischen Politikern und Lobbyisten getroffen, ohne die Regierung zu informieren. Die Konservative Patel ist die zweite Ministerin innerhalb einer Woche, die Theresa Mays Kabinett verlassen muss. Patel hatte sich für ihr Vorgehen bei May entschuldigt, hatte aber den Berichten zufolge Details verschwiegen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Intersexualität: Verfassungsrichter fordern drittes Geschlecht im Geburtsregister tagesspiegel.de
Jamaika-Gespräche: Laschet bei Flüchtlingspolitik optimistisch welt.de
Le Maire: Frankreichs Finanzminister warnt vor Zerfall der Eurozone handelsblatt.com
Cyberangriffe: De Maiziere erwägt Gegenattacken auf Hacker handelsblatt.com
Deutschland: Wirtschaftsweise fordern von der EZB geldpolitische Wende de.euronews.com
Trauer um Karin Dor: Das deutsche Bond-Girl und Muse des Winnetou mit 79 Jahren verstorben spiegel.de

Anzeige
Winterschuhe für sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Daddeln als Sport: Der Erfolg des digitalen Turniers „ESL One Hamburg“ in der Barclaycard Arena hat die Diskussion verstärkt, ob Computerspiele eine sportliche Disziplin sind. Die Kombination aus schnellen Fingern, Koordinationsfähigkeiten und Interaktion mit dem Team seien durchaus sportlich, urteilen Wissenschaftler. Der Sportausschuss der Bürgerschaft beschäftigt sich nun mit den Phänomen, das weltweit Millionen Fans in die Hallen lockt. Hamburg ist zudem ein Hotspot der Gaming-Szene. Viele Spiele-Entwickler sitzen in Hamburg. Und auch der Hamburger Internetsender Rocket Beans überträgt bereits erfolgreich das Geschehen an den Konsolen.
welt.de, ndr.de

E-Sport hat ganz zweifellos ein sehr großes Potenzial.
Barclaycard Arena-Chef Uwe Frommhold ist nach den schlechten Erfahrungen mit klassischem Sport dem Potential des Virtuellen aufgeschlossen.
hamburgschnackt.de

Sachen für Männer: Am Donnerstag öffnet die Man’s World in der Fischauktionshalle ihre Türen. Der männliche Basar im Halbdunklen soll all die Dinge präsentieren die Männer glücklich machen; Frauen bewusst ausgenommen. Natürlich sind Autos, Motorräder und sogar ein Helikopter in der angenehm dezent dekorierten Halle zu sehen. Viele Variationen von edlem Alkohol werden angeboten und auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Die Spitzengastronomen Tim Mälzer und Christoph Strenger schauten schon am Mittwochabend vorbei, um mal zu gucken, welche Trends aktuell angesagt sind. Daneben sind Accessoires und edle Bekleidung käuflich zu erwerben und auch ein Barbier nimmt sich den zumeist bärtigen Besuchern auf Wunsch an.
welt.de, bild.de, facebook.Adlerauge (Impressionen)

Restaurant-Tipp – Polnisch in der Jarrestadt: Dass polnisches Essen in nichts beliebten anderen Länderküchen nachsteht, weiß man in Hamburg spätestens seitdem Pani Smak mit einem Food Truck durch die Stadtteile zieht. Seit einiger Zeit müssen Liebhaber der polnischen Küche nun nicht mehr darauf warten, dass der Food Truck halt macht. Pani Smak hat ein süßes Lokal in der Hölderlinsallee nur einen Steinwurf vom Kampnagel-Gelände eröffnet. Hier können Gäste in heimeliger Atmosphäre Pierogie, Zapiekanka, Bigos und hausgemachten Kuchen wie bei Oma genießen: zum Mittag- oder Abendessen.
hamburg.de

Lange Nacht der Industrie: Das neue Veranstaltungsformat, das im Umfeld der Industrie zusammen bringt, was zusammen gehört: die Industrie als bedeutenden Wirtschaftsfaktor und die Menschen der Region. Regionale Mittelständler öffnen ihre Tore ebenso wie bekannte Weltkonzerne. Hersteller von Produkten des täglichen Lebens begeistern ihre Besucher ebenso wie spezialisierte B2B-Zulieferbetriebe. Die organisierten Bus-Touren – jeweils zwei Unternehmen an einem Abend – beginnen um 16.45 Uhr an verschiedenen, zentralen Plätzen. Die Veranstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Anmeldung erfoderlich.
hamburg.de

Reflexion über Berufsethik: Hamburger Werbern hadern mit sich  welt.de
Tierschützer gegen Hagenbeck: Peta klagt Verstümmelung von Vögeln an abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Wildschwein zu Weihnachten: Eine Horde Wildschweine machte Duvenstedt am Mittwoch unsicher. Die aggressiven Tiere drangen in mehrere Gärten ein. Nur durch einen Sprung auf einen Gartentisch konnte sich eine Frau vor einem herannahenden Wildschwein retten, die wegen ihrer scharfen Eckzähne zur Bedrohung werden können. Der herbeigerufene Stadtjäger sorgte schließlich wieder für Ordnung und erlegte neun Tiere. Nach einer Prüfung durch einen Veterinär sollen die Wildschweine dann als Braten auf den Duvenstedter Esstischen landen.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Heute ist der Gedenktag an die Reichspogromnacht von 1938. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Männerträumen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen