Elbvertiefung soll starten, Sorge um Hamburger Mieten, Stage-Musicals verkauft, Stern wird siebzig

Guten Morgen: Freude über Elbvertiefung. * Freude über U-Bahnhaltestelle. * Freude über Print-Jubiläum. *

Θ HAMBURG

Neue Klage wahrscheinlich: Kurz nachdem Hafensenator Frank Horch den Baubeginn der Elbanpassung  nach 17 Jahren Planungszeit verkündet hatte, beklagten die Umweltverbände erneut, dass ihre Kritik keinen Eingang in den Planergänzungsbeschluss gefunden habe. Hamburg und der Bund hatten noch eine Ausgleichsfläche für den gefährdeten Schierlingswasserfenchel ausweisen müssen, die von den Verbänden als nicht geeignet beurteilt wird. Die Bauarbeiten sollen dennoch begonnen werden. Die Verbände haben einen Monat Zeit, um eine Klage einzureichen. Am Morgen war derweil ein weiterer sinkender Containerumschlag im Hafen vermeldet worden. Die Reederei Hapag-Lloyd soll nun planen, vier Linien von Bremerhaven nach Hamburg umzuleiten, um das Terminal Altenwerder besser auszulasten.
welt.de, taz.de (Baustart), bund-hamburg.de (Kritik), ndr.de (Umschlag), spiegel.de (Hapag-Lloyd)

Ich bin in einem hohen Maße zufrieden.
Hafensenator Frank Horch darf endlich die Bagger bestellen.
hamburg1.de

Sorge um zu hohe Mieten: Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen sieht die Ziele des Hamburger Bündnisses für Wohnen gefährdet. Die Kapazitäten der Bauwirtschaft seien zu gering. In der Folge müsse mit überhöhten Preisen und schlechter Leistung gerechnet werden. Zudem seien nur wenige und dann teuere Grundstücke verfügbar. Für Genossenschaften fordert der Verband mehr Unterstützung durch die Stadt. Derweil stellt der Hamburger Mieterverein fest, dass viele Mieterhöhungen in Hamburg zu Unrecht erhoben werden. Bei den geprüften 4.000 Mieterhöhungen seit Veröffentlichung des Mietenspiegels im Dezember 2017 habe der Verein in 75 Prozent der Fälle Fehler entdeckt. Die Vermieter hätten so 20 Millionen Euro zuviel Miete kassiert.
welt.de, ndr.de

Sozialer Wohnungsbau und die Mietpreisbremse helfen nicht gegen Wohnungsknappheit – im Gegenteil.
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium bezweifelt die Wirksamkeit der angewandten Maßnahmen.
spiegel.de

Lese-Tipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Was Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Ole von Beust über Aygül Özkan als Spitzenkandidatin der Hamburger CDU denkt. Wie der lange Arm des türkischen Staatsapparats es schafft, Berufskarrieren in Hamburg zu zerstören. Welche Gefühle der HSV-Vorsänger Lotto King Karl gegenüber Zweitliga-Montagsspielen hat. Und wieso ein wohlhabender Kunstliebhaber ein Liebling der linken Szene ist. Dazu: Ein Besuch in der Spitzenküche von Thomas Imbusch und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probewelt.de/probe

Ohne den Dino: Am Freitag geht die Fußball-Bundesliga in ihre 56. Saison. Am Abend trifft der FC Bayern München auf die TSG Hoffenheim, die sich in dieser Saison vorgenommen hat, den Serienmeister vom Thron zu stürzen. In den Niederungen der zweiten Liga trifft der Noch-Tabellenführer FC St. Pauli am Sonntag um 13.30 Uhr auswärts auf Union Berlin. Der HSV muss erst am Montag gegen Arminia Bielefeld antreten, um die Heimschlappe zum Auftakt zu korrigieren. Dabei wird Jairo Samperio nicht helfen können. Der arme Kerl riss sich beim Training am Donnerstag beide Kreuzbänder und das Innenband. Da Samperio nur einen Einjahresvertrag hat und in dieser Saison nicht mehr auflaufen wird, ist für ihn das Kapitel HSV wohl beendet.
focus.de (Bundesliga), welt.de (FCSP), hsv.de (Samperio)

Musicals in neuer Hand: Die Stage Entertainment, die alleine in Hamburg fünf Spielstätten für Musicals betreibt, ist verkauft worden. Neuer Eigentümer ist das amerikanische Familienunternehmen Advance Publications. Das Medienunternehmen ist neben anderen Publikationen auch Inhaber des Condé Nast-Verlags, der Zeitschriften wie Vogue, New Yorker und Vanity fair herausgibt. Bei Vanity fair hat das Unternehmen keine guten Erfahrungen mit dem deutschen Markt gemacht und mit Bühnenkunst hat das Unternehmen bislang auch keine Expertise. Gründer Joop van den Ende will aber immerhin noch beratend an Bord bleiben.
welt.de, prnewswire.com (Kauf), welt.de (Vanity Fair)

Unterstützung für Flüssiggas und Landstrom: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will Hafenluft verbessern ndr.de
Streit um Gutachten: FDP kritisiert Bemühen der Umweltbehörde um Argumente für teuren Fernwärmekauf abendblatt.de
Anteil der Migranten unwesentlich gestiegen: Ein Drittel der Hamburg hat ausländische Wurzeln welt.de
Tragischer Tod: 26-jähriger Mann stirbt nachdem ein Akku-Ladegerät ihm eine Batterie in den Oberkörper schoss mopo.de
Lange Staus in Lokstedt: Arbeiter hatten Gasleitung angebohrt shz.de
Wagen für das Volk: VW will im kommenden Jahr Autosharing auch in Hamburg anbieten spiegel.de
Irgendwas ist immer: Letzte Verkehrsbehinderung des Tages wieder im Elbtunnel nach Fahrzeugbrand  mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen von 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

145 Millionen Euro wird die Verlängerung der Linie U4 zu den Elbbrücken gekostet haben. Am Donnerstag wurde die 1,3 Kilometer lange Strecke das erste Mal befahren. Die Baukosten liegen damit 33 Millionen Euro unter dem geplanten Aufwand. Am 9. Dezember soll der erste reguläre Zug der U4 am neuen Bahnhof einlaufen. Ausser einem winterlich schönen Ausblick wird dann dort allerdings nicht viel los sein, denn die Fertigstellung des S-Bahnhofes am geplanten Umsteigepunkt verzögert sich auf noch unbestimmte Zeit.
hamburg.de, facebook.hamburgertagesjournal (Video)

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Heute und jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel äußert sich zu Pegida-Demonstranten in Dresden: Der viel kritisierte Einsatz der Polizei gegen ein Team des ZDF-Magazins „Frontal 21“ in Dresden ist von einem Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamts ausgelöst worden. Der Mann soll im Ermittlungsdezernat für Wirtschaftskriminalität beim LKA arbeiten und schreibt Gutachten für Gerichtsprozesse. Er trete für das LKA auch in Gerichtsprozessen auf. Der Mitarbeiter soll für eine Befragung seinen Urlaub unterbrechen, wie Landesinnenminister Roland Wöller nach einer Sitzung des Innenausschusses im Dresdner Landtag mitteilte. Kanzlerin Angela Merkel sagte, wer demonstriere, müsse damit rechnen, dass er auch durch Medien dabei aufgenommen und beobachtet werde.
welt.de

US-Justizminister wehrt sich gegen Trumps Kritik: Trump hatte Jeff Sessions in einem Interview vorgeworfen, sein Ministerium nicht unter Kontrolle zu haben. Sessions widersprach und betonte die Unabhängigkeit seines Hauses. Trump ist seit langem äußerst unzufrieden mit Sessions und macht daraus auch öffentlich keinen Hehl. Hintergrund ist, dass der Minister sich wegen Befangenheit aus den Russland-Ermittlungen raushält. Derweil hat Trump davor gewarnt, ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn anzustrengen. Wenn er je des Amtes enthoben werden sollte, würde der Markt zusammenbrechen, so Trump. Hintergrund sind die brisanten Aussagen seines Ex-Anwalts Michael Cohen.
tagesspiegel.de

London legt Plan für einen ungeordneten EU-Austritt vor: Falls die Gespräche über den Austritt des Landes aus der Europäischen Union scheitern, will sich Großbritannien in vielen Bereichen weiterhin an EU-Regeln und Standards orientieren, um Chaos und Engpässe zu vermeiden. Es gehe darum, so viel Kontinuität wie möglich zu gewährleisten, sagte Brexit-Minister Dominic Raab. Ende März 2019 scheiden die Briten aus der EU aus; die Verhandlungen in Brüssel treten aber auf der Stelle. Sollte kein Abkommen zustande kommen, würde das Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche haben. Raab sei aber weiterhin zuversichtlich, dass ein gutes Abkommen zustande komme.
tagesspiegel.de

Hilfspaket: EU bringt Millionen-Unterstützung für den Iran auf den Weg handelsblatt.com
Statistisches Bundesamt: Sozialleistungen für Asylbewerber sinken deutlich handelsblatt.com
Deutschland: Kopftuchverbot für Mädchen gefordert tagesschau.de

Veranstaltungshinweis
New TV Forum: Großartige Inhalte, doch die aktuelle Reichweite und das Marketingbudget sind klein? Dank technologischer Analyseverfahren kann Content heute so passgenau auf die Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden, dass Nutzer gerne bereit sind, für Inhalte Geld auszugeben oder Werbeunterbrechungen zu akzeptieren. Beim newTV Forum am 28. August soll diese sogenannte Long Tail-Strategie genauer betrachtet werden.
newtv-forum

Θ STADT & LEBEN

Ein Kessel Buntes feiert: Am Donnerstagabend wurde im Rathaus das 70-jährige Bestehen des Magazins Stern gefeiert. Den letzten Scoop hatte die Zeitschrift aus dem Hause Gruner+Jahr mit der Absage von Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat. Gabriel durfte denn auch im Festsaal warme Worte an die Medienschaffenden richten und erinnerte sich an die Zeiten des vergangenen Jahrhunderts, als man noch sehnsüchtig am Donnerstag wartete bis das dicke Heft im Briefkasten lag. Wie bei vielen Printprodukten haben sich die Auflage und Umfang auch beim Stern in den letzten Jahren halbiert. Die Zeiten der ökonomischen Sorglosigkeit seien vorbei, bilanziert denn auch die Vorstandvorsitzende von Gruner+Jahr, Julia Jäkel; dennoch sei guter Journalismus wichtiger denn je.
abendblatt.de, twitter.Senat_Hamburg

Der ‘Stern’ verstand sich nie als gediegene hanseatische Wochenzeitung im Tageszeitungsformat und schon gar nicht als selbst ernanntes Sturmgeschütz der Demokratie.
Aber als was er sich versteht, ist so eindeutig auch nicht.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Langenhorn: Das Wattkorn bietet das ganze Jahr eine Vielfalt an saisonalen Gerichten. Zur Pfifferling-Saison gibt es frische Pfifferlinge wahlweise unter anderem mit Kräuterrührei, gebratenem Lachs, Garnelen und Kalbsschnitzel. Im gesonderten Pfifferlingsmenü wird vor der Hauptspeise, einem gebratenen Kalbsrückensteack mit Pfifferlingen, Speck und Petersilienkartoffeln ein Pfifferlingssüppchen mit Schinkenstreifen und Croutons serviert. Für die kleinen Gäste gibt es im Garten einen Spielbereich und einen Streichelzoo mit Kaninchen.
hamburg.de

Neun Jahre Gängeviertel: Der neunte Geburtstag des Gängeviertels wird an diesem Wochenende gefeiert. Das Gängeviertel ist indes wesentlich älter, die Ursprünge des ehemaligen Arbeiterviertels liegen im 18. Jahrhundert. Doch neun Jahre sind nun vergangen seit eine Gruppe aus Kunstschaffenden und politisch Aktiven die Gebäude am Valentinskamp besetzt und damit vor dem Abriss bewahrt hat. Nun mehren sich zudem die Anzeichen, dass das Quartier eine langfristige Vereinbarung mit der Stadt schließen wird. Neben vielen Programmpunkten, darunter Konzerten, Perfomances, Lesungen, Vorträgen und Kinderprogramm lohnt sich im Rahmen des Geburtstags besonders ein Besuch der Ausstellungen im Gängeviertel.
hamburg.de, welt.de

Da freut sich die Linke: Link auf neue Öffentlichkeitsfahndung der Polizei ist nicht sicher twitter.ChristianeSchneider
Läuft unter dem Korb: Deutsche Damen erreichen bei Rollstuhl-Basketball-WM das Halbfinale t-online.de
Letztes Mal vor dem Brexit: Messe British Flair wirbt für britische Lebensart hamburg.de
Take a long way home: Nostalgische Supertramp-Klänge im Stadtpark abendblatt.de
Es gab keinen Masterplan: Und nun führt Axel Strehlitz das Klubhaus am Spielbudenplatz hamburgschnackt.de
World´s greatest places: Das Magazin Time führt die Elbphilharmonie unter den 100 places to be bild.de

Θ FOFFTEIN

Sorge um Amseln: Nach den Fischen scheinen nun auch einige Vögel unter den Folgen der langen Hitzeperiode zu leiden. Zunehmend mehr Vögel sind von dem Usutu-Virus befallen, der von Stechmücken übertragen wird und hauptsächlich Amseln befällt. Das Virus war bisher nur in Süddeutschland bekannt. Nun hat die Krankheit durch die Wärme den Weg nach Norddeutschland gefunden und in Hamburg wurden bislang die meisten Fälle gezählt. Betroffene Vögel wirken apathisch und sterben nach wenigen Tagen. Der Nabu bittet darum, tote Vögel an das Bernhard-Nocht-Institut zu schicken. Dort soll die Verbreitung dokumentiert werden. Die toten Vögel sollten allerdings nicht ohne Handschutz berührt werden.
mopo.de

Heute treten wir in das Zeichen der Jungfrau. Eine eher pragmatische Zeit beginnt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von U-Bahnfahrten finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen